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Spannung an der Zündspule während des Startens

VW Käfer 1300
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 16:29

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei meinem Speedster einen verstärkten Anlasser verbaut. Wenn ich den Wagen starte dreht der Motor ganz normal durch springt aber meist erst an in dem Augenblick indem ich den Zündschlüssel loslasse an.

meine Vermutung ist, dass der Anlasser während des Startens zu viel Saft zieht und nichts mehr für die Zündung übrig bleibt.

Ich habe dann mal die Spannung an der Zündspule gemessen:

Zündung an = 11,8 Volt

während des Startvorgangs 8,6 Volt

alternativ habe ich dann mal an der Batterie direkt gemessen:

normal 11,8 Volt

während des startens 10,8 Volt

Ich wollte mir jetzt einen Relais an der Zündspule einbauen dass mir direkt plus vom Starter an die Zündspule schließt, wollte aber vorher bei euch noch mal nachfragen ob jemand schon mal die Spannung bei euch an der Zündspule während des startens gemessen hat und ob meine 8,6 Volt die Ursache des Problems sein können.

Zusatzfrage: macht es Sinn, den Strom direkt vom Anlasser zunehmen oder sollte ich ein Kabel von der Batterie aus legen? das Problem wäre dass die Batterie bei mir vorne im Wagen verbaut ist und ich dann ein Kabel quer durchs Auto legen müsste. (das Kabel am Anlasser ist ein richtig fettes).

ich wüsste nicht wo ich sonst ansetzen sollte alle Kabel und auch das Zündschloss sind neu.

viele Grüße

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25 Antworten

Hallo,

 

8,6 Volt ist gut und normal.

 

Gruß

Wolfgang

wenn er erst anspringt wenn du loslässt ist es zu 100% der Zündanlasschalter hinter dem Zündschloß.

Test: Leg mal nen fliegenes Kabel von der Batterie (+) an Zündspule + (Klemme 15) dann starten. Wenn er dann sofort kommt ist es der ZAS. Du kannst dann den ZAS erneuern, oder du baust ein Startrelais ein, was viel schneller geht und auch den ZAS zukünftig schont. Relais kostet ein paar euro..... ganz normales Schliesserreais z.B.

https://www.amazon.de/.../B00006IVX4

Schaltschema in der Anlage. So ein Relais ist in gut 30 Minuten verbaut. ZAS wechseln sitzt du ein paar Stunden länger dran ;-) und kostet auch viel mehr.

Beste position für das Relais ist unter der Rückbank da liegen fast alles Kabel die Du, lediglich zum Starter musst du noch eins ziehen aber der ist ja quasi auch unten drunter ;-)

LG Jürgen

Anlasser-relais
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 17:28

Danke! Euch beiden

Aber irgendwie steh ich völlig auf dem Schlauch, was Deinen Schaltplan angeht!

Ich will doch nicht über ein Relais den Anlasser schalten sondern die Zündspule. Wo ist die denn? und was macht das Diodenzeichen da?

Ich wollte einfach nur ein Relais, das bei Zündung an Strom direkt auf die Zündspule schickt.

Nee das Releais nimmt den Strom vom Anlasser, dadurch bekommt die Spule automatisch den Saft den die braucht.

Die Diode ist eine Freilaufdiode .....musst du nicht machen, hillft aber den Indultionsstrom vom Anlasser abzubauen.

Ist ein 10cent Bauteil.....

Wenn du den Schaltplan nicht verstehst, lass das halt in ner Werkstatt einbauen.

muß ich auch noch meinen senf dazugeben ,

Zündanlassschalter ist der richtige Ansatz,

bist du dir sicher dass du 8,6V während des Startens gemessen hast an Klemme 15 der Zündspule

Stimmt die Anschlussbelegung am Zündschloss

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 18:48

... jetzt hab ichs :-) ich hatte andersrum gedacht und wollte 30 via Relais auf die ZS schalten... aber so entlastet es zusätzlich noch das Zündschloss - um so besser.

@0815jeff

ja, das ist alles richtig und solide verkabelt

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 16. Oktober 2019 um 20:24:22 Uhr:

Nee das Releais nimmt den Strom vom Anlasser, dadurch bekommt die Spule automatisch den Saft den die braucht.

Die Diode ist eine Freilaufdiode .....musst du nicht machen, hillft aber den Indultionsstrom vom Anlasser abzubauen.

Ist ein 10cent Bauteil.....

Wenn du den Schaltplan nicht verstehst, lass das halt in ner Werkstatt einbauen.

Frag ich mal , ists n 1303

welches Zündschloss ?

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:04

is ein Speedster und hat ein Porsche 356er Zündschloss für unglaubliches Geld neu gekauft

Ok frag ich anders 5polig ?

oder noch anders ,

wenn du bei eingeschalteter Beleuchtung startest , geht dann das Licht aus ?

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:11

@HD_Juergen

Der Induktionsstrom des Anlassers kann doch eigentlich nur im anderen Stromkreis des Relais eine Rolle spielen. Da, wo Du die Diode eingezeichnet hast ist doch nur der Schaltkreis des Magnetschalters. Macht der Magnetschalter auch einen Induktionsstrom?

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 16. Oktober 2019 um 20:24:22 Uhr:

Nee das Releais nimmt den Strom vom Anlasser, dadurch bekommt die Spule automatisch den Saft den die braucht.

Die Diode ist eine Freilaufdiode .....musst du nicht machen, hillft aber den Indultionsstrom vom Anlasser abzubauen.

Ist ein 10cent Bauteil.....

Wenn du den Schaltplan nicht verstehst, lass das halt in ner Werkstatt einbauen.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:14

@0815jeff

 

7 Polig, der schaltet auch noch

"nur Radio"

und

"Parklicht"

aber er ist sicher richtig verdrahtet, auch nachgemessen, es fällt ja auch nur die Spannung ab während des Startens und ist nicht weg.

Nein Licht geht beim 356 immer, selbst bei ausgeschalteter Zündung

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 16. Oktober 2019 um 21:11:39 Uhr:

@HD_Juergen

Der Induktionsstrom des Anlassers kann doch eigentlich nur im anderen Stromkreis des Relais eine Rolle spielen. Da, wo Du die Diode eingezeichnet hast ist doch nur der Schaltkreis des Magnetschalters. Macht der Magnetschalter auch einen Induktionsstrom?

Nur der Magnetschalter, der erzeugt mehrere tausend Volt wenn du den Zündschlüssel los lässt. Ist ja ne Spule und arbeitet dann genau wie nen Zündspule..... das ist genau das was den ZAS mit den Jahren killt..... und nen Repro Zas ist noch schneller im Sack. Ob so eine Diode nun nötig ist mit Startrelais, darüber kann man trefflich Diskutieren .....bei einem 10 Cent bauteil macht das für mich aber keinen Sinn.

Den Iduktionsstrom kann man im übrigen schön mit nem Oskar messen....

Ok, 8,6V sind für ne Zündspule kein Problem

dann fällt mir noch ein , Masseverbindung ,

als Stichwort , wie du n Startentlastungsrelais anschliest weisst du ja jetzt ,

Welcher Zündverteiler ?welche Zündung

Masse Zündspule und Motormasseverbindung

oder einfach mal nen Pluskabel legen wie in meinem ersten Beitag, wenn es dann geht ist es der ZAS. Wenn es dann immer noch nicht geht kann es nur die Masse sein....

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