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Spannungsregler Bosch Lima 1,9 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:22

Bei meinem ist ja ab Werk eine 100A Bosch Lima verbaut .

Irgendwie pendelt meine Bordspannung aber immer nur um 13-13,4V ... ich kenne das von anderen Autos die eher 14V erreichen , was auch Sinn macht um die Batterie voll aufladen zu können .

Nun wollte ich "mal eben d" den Regler tauschen .

Für die abstrusesten Autos mit Bosch Kompaktgenerator gibt's bei ebay und C0. Regler ab 14 € zu kaufen .

Für Opel Vectra/Signum finde ich da nix ?!?!?

Die Lima ist Bosch 0124325172

Der Regler müsste Bosch F00M144109 sein ... oder ein baugleiches von anderem Hersteller ... finde da aber kein ausgewiesenes Äquivalent ... nur das Original zu 70€

Früher war doch alles besser ... in den alten Limas steckte immer derselbe Regler ... egal ob VW oder Opel oder Benz :(

Weiß jemand welches Teil da evtl. trotzdem passt ?!???

Beste Antwort im Thema

Miss mal den Spannungsabfall zwischen der Lima und der Batterie. Bei mir waren es je nach Last bis zu 600mV.

Da der Herr Opel 20 Cent Kabel eingespart hat, gibt es kein direktes Batteriekabel. Irgendwo unterwegs auf der Anlasserleitung zweigt die Leitung zur Lima (10mm², m.M.n. sowieso viel zu dünn) ab. Diese Vercrimpung war bei mit vermutlich vergammelt.

Ich habe daraufhin ein neues 25mm²-Kabel zwischen der Lima und der Batterie parallel zur bestehenden Verkabelungverlegt. Seitdem ist es eigentlich gut (über 14,0 Volt).

Martin

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Gehe mal zum Boschdienst, die dürften die geeigneten Listen bzw Ersatzteil Nr. haben.

Das lag früher aber auch daran, weil fast nur Bosch LIMAs verbaut waren (bei Opel auch Delco, die man schon damals vergessen konnte).

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:35

das geeignete Boschteil habe ich ja gefunden ... kostet ab 70 öcken ... ich möchte ein NAchbauteil für 20 :) ... weil eine komplette AT- Bosch Lima bekomme ich in GB für 160€ mit neuem REgler ....

Da kann ich leider nicht helfen.

Ich kaufe keine Nachbauteile.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:46

gefunden .... aber nur in Griechenland :D

http://www.autospark.eu/.../

weiß jemand einen Händler in D der die Teile führt ??

am 22. Juli 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

gefunden .... aber nur in Griechenland :D

http://www.autospark.eu/.../

...

Wo ist das Problem? Ist doch gerade Urlaubszeit! :D :cool:

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:39

:D

ist irgendwie echt komisch mit den Reglern ...

bei der Sucherei stoße ich auch auf einen F00M144160 der auch zum Vectra passen soll ... der kostet original Bosch nur 25€ ?!?

Was ist mit so einem hier? Kostet zwar auch schon 44 Euro und Versand kommt sicherlich auch noch dazu aber ist dann ein Nachbauregler. ;)

Oder hier:

http://www.daparto.de/.../F00M144160?categoryId=945&kbaTypeId=1509

der vielleicht?

http://profiteile.de/generatorregler-f-00m-144-160-30?...

Keine Ahnung ob die passen.

Edit:

Ah jetzt komm ich auch mit.

Am besten mal direkt beim Bosch fragen was der Unterschied ist.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:46

inzw. bin ich weiter :)

Über die Opelnummer 93190141 findet man etliche (auch neuere Bosch) Regler, die sowohl F00M144109 als auch F00M144160 ersetzen ... sind also austauschbar ...

hab mal einen geordert :) ... kommen anscheinend eh alle aus derselben Hütte ... egal welcher Hersteller vorn steht, hinten meist IB160 ....

bin mal gespannt ob ich den wechseln kann ohne die Lima auszubauen ....

Glaub ich nicht, dass du den ohne Ausbau der Lima rausbekommst. Lasse mich natürlich aber eines besseren belehren.

Ich hab mir eine Lima mit ner neuen Diodenplatte auf Halde gelegt. Allerdings ein Denso Nachbau (oder wie die billigen auch immer heißen).

Aber berichte mal wie sich der neue Regler verhält. Ich hab auch nur 13,8-14.0V im Netz nach längerer Fahrt. Wäre quasi dann das gleiche Problem.

Servus @an alle,

maximum 14,1V konnte ich im Testmodus des BC`s ausmachen und das auch nur während der Fahrt.

Im Stand fällt die Bordnetzspannung beinahe sofort wieder auf 13,3- 13,5V (in sich...)zusammen.

Ich denke das Bordnetz des Vectras ist aufgrund der vielen Helferlein (bspw. Navi GPS, CanBus, Sensorik usw.) ziemlich auf Kante genäht bzw. ausgereizt, vermutlich wäre eine erhebliche Aufwertung der Lima oberhalb 100Ah + einer grösseren Batterie genau die richtige Antwort.

Ob dann das Bordnetz beständiger bzw. belastbarer wäre kann ich allerdings auch nicht bestätigen.

mfg

pw

Die Voltzahl ist abhängig von der Last (Verbraucher) im Bordnetz und Ladezustand der Batterie (abhängig von der Nutzung, Lang- und Kurzstrecke) und der Leistung der LIMA und natürlich von der Motordrehzahl (Leerlauf oder nicht).

Wenig Last = mehr Volt, aber nicht im Leerlauf.

Bei 14,1V kann man nicht von einem defekten Regler sprechen, Austausch unsinnig.

Selbst eine 100AH Batterie wird da nicht helfen, außer vielleicht beim Kaltstart im Winter und viel Kurzstrecken.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 9:53

falls Du mich meinst ??

HAb ja ne neue Batterie drin ... und egal wann ich wo wieviel fahre ... auch 1200km Strecke ohne Licht und Klima etc .... niemals mehr als 13,5V max sind drin ... aber auch mit Sitzheizung , Licht und Heckscheibe ändert sich das kaum ... selbst wenn ich die B vorher voll auflade mit Ladegerät ... und so dümpelt die B Imho immer nur halb geladen da rum .

Ich vermute halt das der Regler die Spannung nicht richtig regelt, da der Strom der Lima ja immer ausreicht um alles zu versorgen ... Batterie war noch nie leer ..... aber auch noch nie "voll"

Wenn da mal 13,8 ständen oder gar 14 wäre ich ja hoch zufrieden :)

Schon mal mit einem Säureheber die Ladedichte gemessen bei Zellen oben auf ?

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