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Spannungsregler für Tagfahrlicht gesucht
Hallo!
Ein Bekannter hat an seinem Ford Kuga Bj. 2009 ein nachgerüstetes TFL von MS-Design.
Nun haben die beiden Vorschaltegeräte eine Macke und wir wollen diese ersetzen. Leider kosten die Originalen eine Stange Geld, weshalb wir uns nach Alternativen umgesehen haben.
Auf den TFL steht, das man diese nicht an 12Volt anschließen darf, da diese ansonsten Schaden nehmen. Ich habe mal nachgemessen, von den Vorschaltegeräten kommen nur knapp 8 Volt an die TFLs im ungedimmten Zustand.
Eine neues Vorschaltegerät mit 12 Volt Ausgängen haben wir bereits. Nun suchen wir noch 2 Spannungsregler, die diese 12 Volt in den Zuleitungen an die TFLs auf 8 Volt reduzieren. Ich denke mal, dass die 5 LEDs je Seite insgesamt ca. 15 Watt haben. Dies sollten die Spannungsregler also dauerhaft aushalten.
Kennt jemand zufällig etwas Passendes, ohne selbst eine komplette Schaltung löten zu müssen?
Beste Antwort im Thema
Elektrische Eigenschaften
Leuchtdioden besitzen eine exponentiell ansteigende Strom-Spannungs-Kennlinie, die unter anderem auch von der Temperatur abhängt. Der Lichtstrom ist nahezu proportional zum Betriebsstrom. Die Flussspannung (Spannung über die Diode, bei z. B. 1/20 des Maximalstroms)[3] stellt sich durch Betrieb unter Konstantstrom ein, besitzt Exemplarstreuung und ist temperaturabhängig – sie sinkt mit steigender Temperatur wie bei allen Halbleiterdioden ab. Die Versorgung über eine Konstantstromquelle (häufig angenähert in Form eines Vorwiderstandes) ist daher wichtig für eine definierte Leuchtstärke. Ein direkter Betrieb an einer Spannungsquelle ist sehr riskant, da der Arbeitspunkt über die Spannung für den gewünschten Strom wegen der Exemplarstreuung und der Temperaturabhängigkeit nicht ausreichend genau eingestellt werden kann. Manche Batterieleuchten betreiben Leuchtdioden direkt an Primärzellen – hier verlässt man sich auf einen ausreichend hohen Innenwiderstand der beigelegten Batterien und toleriert die Exemplarstreuung.
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25 Antworten
Hallo, du nimmst einfach nen 7808 in to220-Geheuse -macht super genau 8,0-Volt
LG. Franz
Zitat:
@Annonum schrieb am 3. Februar 2015 um 13:01:55 Uhr:
Hallo, du nimmst einfach nen 7808 in to220-Geheuse -macht super genau 8,0-Volt
LG. Franz
passt net die dinger haben nur 1A Strom und müssen auch noch gekühlt werden bei 15 W und 8V braucht er fast 2 A
.............oder einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 3. Februar 2015 um 13:11:43 Uhr:
.............oder einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen.
Oh je, hier tun sich Abgründe auf.
Die Vorschaltgeräte dürften ziemlich sicher 'ne Stromquelle sein (da fließt ein definierter Strom und die eingestellte Spannung ist von den Dioden, den Übergangswiderständen, der Temperatur, ... abhängig).
Gruß Metalhead
Zitat:
@mc-tech schrieb am 3. Februar 2015 um 12:42:46 Uhr:
Hallo!
Ein Bekannter hat an seinem Ford Kuga Bj. 2009 ein nachgerüstetes TFL von MS-Design.
Nun haben die beiden Vorschaltegeräte eine Macke und wir wollen diese ersetzen. Leider kosten die Originalen eine Stange Geld, weshalb wir uns nach Alternativen umgesehen haben.
Auf den TFL steht, das man diese nicht an 12Volt anschließen darf, da diese ansonsten Schaden nehmen. Ich habe mal nachgemessen, von den Vorschaltegeräten kommen nur knapp 8 Volt an die TFLs im ungedimmten Zustand.
Eine neues Vorschaltegerät mit 12 Volt Ausgängen haben wir bereits. Nun suchen wir noch 2 Spannungsregler, die diese 12 Volt in den Zuleitungen an die TFLs auf 8 Volt reduzieren. Ich denke mal, dass die 5 LEDs je Seite insgesamt ca. 15 Watt haben. Dies sollten die Spannungsregler also dauerhaft aushalten.
Kennt jemand zufällig etwas Passendes, ohne selbst eine komplette Schaltung löten zu müssen?
Was hast du da für einen mist gekauft, meine tagfahrlichter sin für 12 und 24 volt geeignet.
Wie schon geschrieben, ist nicht mein Fahrzeug. Meiner hat TFL ab Werk bereits drin.
Die verbauten TFL sind halt in Originaloptik am Originalplatz als Nachrüstung vom Vorbesitzer eingebaut worden.
Da hat man halt keinen Einfluss drauf. Wir dachten auch, es seien Originalteile von Ford, die einfach von einem neueren Modell nachgerüstet wurden. So sieht es von der Optik her auch aus. Wenn man die Dinger dann heraus nimmt, steht in großen Lettern eine Warnung darauf, dass man keine 12 Volt anschließen darf.
Nun könnte man natürlich einfach eine Kaufpreis-Odysee beginnen und die Dinger nochmals neu für ca. 500,-- Euro kaufen. Ich denke, dass sich der Hersteller dieser TFL schon etwas dabei gedacht hat, und das sind wahrscheinlich die Folgeeinnahmen durch die speziellen Vorschaltgeräte mit 8 Volt.
Einfach solche Universal-TFL dranklatschen finde ich Ultra-hässlich......
Haben die TFL überhaupt die RL-Kennzeichnung?
Wenn nicht, entsorgen.
Ja, haben sie.
Diese wurden auch hier vom lokalen Ford-Autohaus fachmännisch nachgerüstet/eingebaut.
Zitat:
@mc-tech schrieb am 3. Februar 2015 um 15:39:23 Uhr:
Wie schon geschrieben, ist nicht mein Fahrzeug. Meiner hat TFL ab Werk bereits drin.
Die verbauten TFL sind halt in Originaloptik am Originalplatz als Nachrüstung vom Vorbesitzer eingebaut worden.
Da hat man halt keinen Einfluss drauf. Wir dachten auch, es seien Originalteile von Ford, die einfach von einem neueren Modell nachgerüstet wurden. So sieht es von der Optik her auch aus. Wenn man die Dinger dann heraus nimmt, steht in großen Lettern eine Warnung darauf, dass man keine 12 Volt anschließen darf.
Nun könnte man natürlich einfach eine Kaufpreis-Odysee beginnen und die Dinger nochmals neu für ca. 500,-- Euro kaufen. Ich denke, dass sich der Hersteller dieser TFL schon etwas dabei gedacht hat, und das sind wahrscheinlich die Folgeeinnahmen durch die speziellen Vorschaltgeräte mit 8 Volt.
Einfach solche Universal-TFL dranklatschen finde ich Ultra-hässlich......
Das ist Geschmacksache, aber mir ist es wichtiger meine H7 Lampen zu schonen und Tfl sind besser zu sehen, ausserdem ist dann auch die ganze andere beleuchtung im KI usw. ausgeschaltet. Habe auch schon Original verbaute TFL gesehen die Ultra hässlich sind!
Zitat:
@i-bose schrieb am 3. Februar 2015 um 16:16:41 Uhr:
Das ist Geschmacksache, aber mir ist es wichtiger meine H7 Lampen zu schonen und Tfl sind besser zu sehen, ausserdem ist dann auch die ganze andere beleuchtung im KI usw. ausgeschaltet. Habe auch schon Original verbaute TFL gesehen die Ultra hässlich sind!
Ja, das hast du sicherlich recht.
Ich habe jetzt mal solche DC-/DC-Converter (ähnlich denen von "Daciageha" weiter oben beschriebenen) bestellt. Diese machen aus 11-22V die 7,5Volt mit immerhin 3A (22Watt). Ich denke, die fehlenden 0,3Volt zu den gemessenen 7,8Volt machen den Kohl nicht wirklich fett.
Mal sehen ob es so klappt.
Auhaua, wenn man keine Ahnung von seiner Funktion hat, sollte man nicht an einem Gerät rumbasteln. Lies nochmal den Beitrag von metalhead, der Rest ist Müll.
Zitat:
@Kung Fu schrieb am 3. Februar 2015 um 17:27:24 Uhr:
Auhaua, wenn man keine Ahnung von seiner Funktion hat, sollte man nicht an einem Gerät rumbasteln. Lies nochmal den Beitrag von metalhead, der Rest ist Müll.
Leute, bitte hängt diese Sache jetzt doch nicht so hoch auf.
Wir reden hier nicht von hochsensiblen Steuergeräten die evtl. miteinander über den CAN-Bus kommunizieren müssen.
Wir reden hier von simplen, nachgerüstetet LED-TFLs, die über eine infache Kfz-Elektrik mit knapp 8 Volt Spannung versorgt werden müssen. Die bisherigen "Vorschaltgeräte" machen im Endeffekt auch nichts anderes, als die 12-14Volt vom Bordnetz auf knapp 8 Volt herunterzuregeln. Mehr als leuchten sollen die TFLs ja auch nicht.
Das neue 12 Volt-"Vorschaltgerät" hat sogar eine Comming-Home-Funktion für das TFL. :-)