- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Spannungsregler Tacho UN4 V6 Defekt
Spannungsregler Tacho UN4 V6 Defekt
Hi leute meine Spannungsregler im KI ist defekt jetzt meine frage bei Audi kostet der ja 9 euro habe gehört man kann auch bei conrad die dinger auch bestellen nur welchen muss ich da kaufen ?!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nimm den L78S10CV, der kostet nur knapp 'nen 1,- .
Aber bei Einbau muß er gedreht eingesetzt werden!
(siehe Bild)
Gruß
Sorry daß ich da nachbohre, aber ist das nicht ein 10V Spannungsregler?
Sollte das KI nicht 12 V haben?
HTC
Wenn das KI mit 12V arbeitet würdest du ja das Bauteil nicht brauchen.
Das mit den 10V ist korrekt.
Dachte er ist nur zur Spannungsstabilisierung da...
Wieder mal was dazugelernt.
Danke!
HTC
Ja, das Teil stabilisiert die 10V, die alle Anzeigen brauchen.
Nur die Beleuchtung braucht 12V.
Alles klar?
Er stabilisiert ja auch die 10V. Der L78Sxxx (Längsregler) braucht mind. 1,25V Differenz zur Ausgangsspannung um diese sauber zu regeln.
Würdest Du versuchen die 12V zu stabilisieren klappt das nicht, wenn nur 12V da sind. Vor allem wenn der Motor nicht läuft und Licht, Lüfter usw. an sind hast Du unter 12V wegen der Belastung.
Deshalb 10V. Da is genug Reserve zum stabilisieren der Spannung und die Instrumente bekommen in allen Situationen eine saubere feste Spannung und zeigen unabhängig von der Bordspannung den richtigen Wert.
Nette Erklärung.
Wenn ich kein Elektroniker wäre, hättest du mich glatt beeindruckt!
Aber mir ging es nur um die Sollspannung. Ich ging davon aus, daß das komplette KI 12 V als Spannung benutzt und nur zwecks Spannungsstabilisierung und Glättung für die 5V Steuerspannung verschiedener ICs verbaut wird. Die Bordspannung ist ja alles andere als Stabil.
Aber wie gesagt: "Wieder was dazu gelernt"
HTC
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Nimm den L78S10CV, der kostet nur knapp 'nen 1,- .
Aber bei Einbau muß er gedreht eingesetzt werden!
(siehe Bild)
Gruß
ähhhhh.....Frage:
Habe bei Conrad den 78S10 gefunden.
Ist das der selbe wie der L78S10CV ???
Muss der 78S10 auch gedreht werden??
Hat jemand Ahnung??
Gruß Oleck
Morgen Forum
Schön dass es hier für alles schon einen Fred gibt.
Kann es sein dass sich ein Defekt an dem DC-DC Regler nur auf Temperatur und Tankanzeige auswirkt?
Habe das Problem dass die Wassertemperatur sporadisch komplett auf 0 geht um kurze Zeit später wieder auf 90° zu springen und das schön regelmäßig. Auch die Tankanzeige ist mal komplett voll dann wieder leer etc. etc.
Die anderen Anzeigen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Öl etc. funktionieren anscheinend ohne Probleme.
P.S.
Gibt es vielleicht auch irgendwo eine Anleitung über den Wechsel des Reglers, hab über die Suche irgenwie nix gefunden. In wie weit muss das KI zerlegt werden um da ran zu kommen?
Danke
KI ausbauen.Der Konstanter sitzt von hinten gesehen, links aussen.Drei Beinchen (gesteckt) und eine Schraube.Prüfung,zwischen rechtem und mittlerem Beinchen 12 Volt.Zwischen linkem und mittlerem Beinchen 9,75 - 10,25 Volt.Natürlich bei Zündung an
Grüße
Danke dir Hajo.
Wäre ja wirklich zu schön, wenn man das mit einem 40cent Bauteil lösen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von waidlerNr2
Danke dir Hajo.
Wäre ja wirklich zu schön, wenn man das mit einem 40cent Bauteil lösen könnte.
Von Zeit zu Zeit soll's sowas noch geben
Ich verstehe bloß nicht, warum sich das auf die anderen Anzeigen nicht gleichermaßen auswirkt.
Naja, schau ma mal.
P.S.
sorry für Offtopic
Beim C3 bekommt man den Tacho mittels der 3 Schrauben welche unten an der Blende sind ab, oder?