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Spannungsschwankungen in kaltem Zustand E83

BMW X3 E83
Themenstarteram 20. November 2018 um 16:36

Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das wenigstens hier mir endlich jemand weiterhelfen kann.

Es geht um meinen X3 E83 3.0 SD von 2006...ein wunderschönes Auto mit allem was man sich nur wünschen kann.

Sitzheizung vorne wie hinten, Lenkradheizung und sogar ein TV/DVD im Fond. Der Dicke ist wirklich ein Traum. Das Problem ist der Winter. Sobald es kalt wird mutiert mein ah so schöner X3 in ein Biest das mich zur Verzweiflung treibt. Aber jetzt mal ein Punkt nach dem anderen. :)

Sobald ich den Wagen im Winter starte habe ich sofort Spannungsschwankungen. Die Spannung fängt bei 14 Volt an und fällt innerhalb von ca. 5 Sekunden auf 12 Volt. Dann gibt es einen kleinen Drehzahlanstieg und es steigt wieder auf 14 Volt. Fast als würde er versuchen sich selbst am leben zu erhalten :D

Dies ist aber nur der Fall wenn das Gebläse bzw. die Heizung läuft. Dabei ist es egal wie viel Grad ich einstelle. Mache ich das Gebläse komplett aus so bekomme ich konstant 14 Volt an die Batterie.

Ist der Wagen warm gefahren kann ich das Gebläse wieder normal laufen lassen ohne Probleme.

An sich lässt sich das Problem umgehen wenn ich die Heizung blos im warmen Zustand einschalte aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache und bei eher kürzeren Strecken heisst es das ich erstmal ca. 10 km fahren muss bis meine Batterie überhaupt geladen wird.

Ausgelesen wurde der Wagen schon oft aber außer "Kurzschluss an Masse" steht nichts im Fehlerspeicher. Zu dem Fehler hieß es aber in der Werkstatt "ah das hat nichts zu heißen das steht bei jedem zweiten Wagen". Habe sogar schon eine Tiefendiagnose durchgeführt ohne Erfolg. Ist wohl alles super an der Kiste :D

Ich würde behaupten das ich handwerklich nicht gerade eine Flasche bin :D deshalb habe ich ein Eigenarbeit folgendes bereits getauscht auf andere Empfehlungen:

-Batterie

-Anlasser

-Lichtmaschine samt Regler

-Zusatzwasserpumpe

-Alle Massepunkte gereinigt und überprüft

Klar könnte ich jetzt weiter Teile tauschen in mich an die Heizung/Lüftung ran machen aber diesmal frage ich lieber mal nach. :)

Beim Freundlichen heißt es "lass den Wagen da wir tauschen alles der Reihe nach aus und versuchen so den Fehler einzugrenzen!" Ihr wisst was das heißt :D Wochen ohne Auto und keine Grenze nach oben bei den Kosten :(

Vielleicht hatte ja hier schon mal jemand so einen Fall und weiß da einen Rat.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

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15 Antworten

Wie alt ist die Batterie? Was ist für eine Batteriegröße drinnen? Ich tippe darauf, dass diese dein Problem ist. Ein Fahrzeug liefert nunmal nicht Energie wie ein Kernkraftwerk und sind zu viele Verbraucher eingeschaltet, aber der Speicher (die Batterie) am unteren Ende gibt es Probleme. Eine leere alte Batterie verhält sich wie ein schwarzes Loch. Da kann man Energie reinschleudern und es tut sich gar nichts....und das für längere Zeit. Dann erholt sich das System und es läuft wieder alles nach Plan. Bis zum nächsten Kaltstart mit längerer Pause.

am 20. November 2018 um 21:44

Ich hätte auch erst mal auf Batterieschwäche getippt, aber die scheint ja -wie oben beschrieben- schon gewechselt zu sein, oder?

Themenstarteram 20. November 2018 um 22:56

Die Batterie ist neu ja.

Die Größe weiß ich leider nicht auswendig aber habe die empfohlene Größe verbaut.

Denkt ihr das die Heizung der Stromfresser ist?

Oder ist evt. sowas wie ein Zuheizer eingebaut?

Sobald das Fahrzeug warm ist kommen ja sofort die 14 Volt an.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe vielen Dank :)

Also dann anders.... Voltmeter an die Batterie hinhalten und vor Start Spannung messen, dann Motor starten und wenns gerade so eben dumm „rappelt“ neu messen. Dann Motor Aus und wieder messen. Neue Batterie heisst weder dass sie VOLL GELADEN ist, es jemals WAR und das sie etwas taugt.

Deckel im Kofferraum hochheben und die Zahlen an der Batterie ablesen wird der TE ja hinbekommen.

Und die Batterie mal über Nacht ans Ladegerät hängen nach dem Test oder ohne den Test zu machen kann auch das Problemchen lösen.

....und natürlcih können noch zig andere Ursachen Strom wie blöde saugen und das Bordnetz stressen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 6:41

Verstehe ich das falsch? Sollte die batterie nach dem starten an sich keine Rolle mehr spielen da eh blos Storm von der Lichtmaschine gezogen wird?

Zitat:

@Viti-X3 schrieb am 21. November 2018 um 07:41:53 Uhr:

Verstehe ich das falsch? Sollte die batterie nach dem starten an sich keine Rolle mehr spielen da eh blos Storm von der Lichtmaschine gezogen wird?

Die Annahme, dass eine Batterie nach dem Start überflüssig ist, ist falsch. Das trifft auf einen Rasenmäher zu oder einen Diesel aus 1960 und älter. :D. Das Design der Fahrzeuge macht eine Batterie als Speicher zur Entnahme, Zwischenspeicher der Lagerung, Beruhigung der Spannung usw. zwingend erforderlich.

Themenstarteram 21. November 2018 um 8:00

Ok dann war meine Annahme doch wohl zu altmodisch :D

Dann versuche ich mal die Batterie voll zu laden über Nacht und wenn das nicht hilft komme ich wohl nicht drum herum mich langsam von dem dicken zu trennen und mir etwas mit weniger Elektrik zu holen. Auch wenn es schwer fällt. Das ist jetzt mein dritter BMW und auch jeder von denen hatte irgendwelche Elektrikprobleme.

Zitat:

@Viti-X3 schrieb am 21. November 2018 um 09:00:35 Uhr:

.... von dem dicken zu trennen und mir etwas mit weniger Elektrik zu holen. Auch wenn es schwer fällt. Das ist jetzt mein dritter BMW und auch jeder von denen hatte irgendwelche Elektrikprobleme.

Hahaha. Bei der ersten Ehefrau kann man es auf die Frau schieben. Nach der dritten Scheidung sollte man sich Gedanken machen WO das Problem liegt.

Sorry, nix für ungut.

Themenstarteram 21. November 2018 um 19:37

Danke für diesen wertvollen und innovativen Beitrag :D

am 23. November 2018 um 7:08

Zitat:

@Viti-X3 schrieb am 21. November 2018 um 07:41:53 Uhr:

Verstehe ich das falsch? Sollte die batterie nach dem starten an sich keine Rolle mehr spielen da eh blos Storm von der Lichtmaschine gezogen wird?

Das stimmt genau, die Batterie hat nach dem Start keine Funktion.

Aber das wissen nur leute, die von Autoelektrik Ahnung haben, Du bist einer der wenigen.

Wenn im Fehlerspeicher "Kurzschluss nach Masse" steht, wird es wohl so sein.

Irgendwas verursacht einen Kurzen, so dass die Spannung auf 12V zusammen bricht.

Oder das Batteriemanagement spinnt und schaltet die LIMA ab. Hast Du IBS?

Wenn ja, zieh den mal ab und schau, ob das problem dann noch ist.

Da wird Dir die Werkstatt nicht helfen können.

Lade Dir einen Codierer aus dem Forum ein, fahr mit kaltem Wagen rum und lass die Livewerte auslesen.

Vor allem, wie die Lima angesteuert wird, ich denke, da liegt der Fehler.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 9:49

Kleines Update

Die Batterie ist in Ordnung!

Ich bin mal mit dem Laptop an den Wagen intensiver hin und habe folgendes herausgefunden.

Sobald ich den elektrischen Zuheizer manuell anwerfe fällt meine Spannung konstant auf 12 Volt runter.

Wenn der Zuheizer deaktiviert ist bekomme ich konstant 14 Volt.

Er sollte aber normalerweise blos mitlaufen wenn die LIMA genug Strom liefert das heißt während der fahrt...im Stand sollte der Zuheizer automatisch aus gehen. Tut er bei mir aber nicht und deswegen fällt auch die Spannung im Leerlauf so rapide ab.

Jetzt kann ich die Diagnose schonmal eingrenzen :)

Die Frage die mir nun bleibt...was genau jetzt defekt ist.

Entweder der Zuheizer selbst oder ein Steuergerät das diesen rechtzeitig ausschalten sollte.

Was genau den Zuheizer steuert weiß ich leider nicht da dieser kein eigenes Steuergerät besitzt und blos als Durchlauferhitzer dient.

Im Netz finde ich absolut nichts zu diesem Zuheizer...es setzt sich wohl niemand damit auseinander.

In russischen Foren finde ich dagegen eine Menge.

Dort lese ich oft das die Leute diese Zuheizer auseinander nehmen und dort durchgeschmorte Kontakte finden die sie dann nachlöten.

Werde das wohl in Angriff nehmen.

Die Fehlersuche geht weiter :D

am 2. Dezember 2018 um 8:39

Dann meß die Spannung direkt an der LIMA.

Wenn du nur 12V hast, heißt das, dass die LIMA ausfällt.

Normalerweise liefert die LIMA 180A, da dürfte selbst bei einem Kurzschluss die Spannung nicht so absinken.

Such Dir einen Codierer und lass während der Fahrt die Livewerte auslesen.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 9:09

Die LIMA im X3 läuft so gut wie nie auf 100%.

Soweit ich es raus gelesen habe wird die LIMA vom BSD (Bitserielle Datenschnittstelle) angesteuert.

Heißt die LIMA liefert immer so viel Storm das der Bedarf der Verbraucher gedeckt ist und die Batterie trotzdem genug Saft abbekommt.

Meine Vermutung ist daher das das BSD einen Defekt hat und nicht richtig mit der LIMA kommuniziert. Was das aber mit dem Zuheizer am Hut hat ist mir ein Rätsel.

Ich suche weiter :D

am 2. Dezember 2018 um 9:19

Naja, ich weiß nicht, ob Du einen IBS hast.

Der meldet dem Energiemanagement den Ladezustand der Batterie.

Über LIN-Bus.

Wenn der Zuheizer spinnt und am selben LIN dranhängt, fällt die Meldung aus und die Lima wird dann abgeschaltet.

Meine Theorie.

Aber der Strom der LIMA wird nicht direkt geregelt, es wird nur die Spannung geregelt, wenn Du IBS hast.

Da die Spannung die Ursache des Stromflusses ist, verändert sich dadurch natürlich auch der Strom.

Wenn es einen Kurzschluss gibt, wird die Spannung erhöht und der Strom steigt.

Ein Kurzschluss ist somit für das Absinken der Spannung ausgeschlossen, das interessiert die LIMA nicht, die liefert soviel Strom, bis die Hütte abbrennt, so geschehen beim X5

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