Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spannungsschwankunken beim Fahren...

Spannungsschwankunken beim Fahren...

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 19:01

Hey Leute...

Folgendes Problem... Ich hab ja schon länger mit meiner Elektrik im Coupé zu kämpfen, aber nun ist wieder n'e schöne neue Scheisse hinzugekommen...

Vorgeschichte: Also ich hab von Eletrik wirklich NULL Ahnung... Ich weiß nur, dass es irgendwie Plus und Minus gibt ;-)

Mein Onkel, der Elektroniker ist, hat mir heute ein Radio in den Wagen eingebaut... Er hat auch alles ordentlich angeschlossen. Bei letzten Check-Messen viel ihm gleich auf, dass die Stromspannung zu niedrig war, als die Zündig an war. Statt 12 Volt zeigte das Messgerät nur 10 an... Er war ziemlich verdutzt gewesen! Aber das Radio an sich lief... Ich erstmal total happy gewesen, dass ich endlich Sound in meinem Coupe hatte... Diese Freude hielt dann genauso lange an, bis ich mich mit dem Wagen in Bewegung gesetzt hatte! Schon im Moment des losfahrens, gab es andauernd Störungen beim abspielen der CD bzw. beim normalen Radioempfang... Das wurde je schneller ich fuhr auch immer schlimmer bis das Radio sogar kurzzeitig ausging und an der Ampel, beim stehen also, wieder plötzlich anging! Sobald ich dann wieder angefahren bin, nur noch zerhakte Musik... Wenn ich stehe funzt alles wunderbar! Auch wenn ich um Leerlauf Gas gebe funzt es supi! Aber sobald ich mich mit der Kiste in Bewegung setze geht der Scheiss los... Frage: Hat das auch schon damit zu tun, dass mein Onkel nur diese 10V gemessen hatte? Was kann ganz generell für diese Art von Fehler verantwortlich sein? Eventuell die Lichtmaschiene? Oh man, ich bin wegen der Kacke echt am Ende :-/

Ich hatte sonst vor, im Juli deswegen mal zum Bosch Dienst zu fahren und die Elektrik checken zu lassen... Habt Ihr vielleicht ne Ahnung was das sein kann?

Gruss, Paavo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2005 um 21:58

Ich tippe mal, dass Dein Onkel am falschen Kabel gemessen hat. Welche Farbe hat das Kabel denn? Dauerlus müsste rot-weiß sein. Wie habt ihr das mit dem Zündplus geregelt? Musst Du das Radio von Hand an -und ausschalten?

Hi,

oder das Radio kommt mit dem Galasignal von Pin 1 nicht klar......würde es testweise mal aus dem Stecker entfernen.....

Gruß

am 22. Mai 2005 um 22:22

Messt die Spannung doch mal direkt an der Batterie bei laufendem motor sollte die Spannung zwischen 14 und 14,5 Volt liegen bei stehendem zwischen 12 und 13 Volt. Ansonsten würde mit nur ne defekte Lima bzw nen defekter Spannungsregler an der Lima einfallen.

am 23. Mai 2005 um 6:57

Ich hatte das Problem an meinem Radio, dass es bei einer bestimmten Geschwindigkeit ausging. Ein Bekannter von mir hat Zünd- und am Dauerplus geprüft und siehe da, am Zündplus sackte die Spannung bei der relevanten Geschwindigkeit plötzlich ab. Auf Dauerplus blieb sie konstant. Woran es liegt, wissen wir auch nicht, aber kurzerhand haben wir das Radio vom Zünd- aufs Dauerplus gelegt. Muss es jetzt zwar immer per Hand an- und ausmachen, aber das ist zu verschmerzen.

Eine niedrige Spannung, wenn der Motor aus ist, kann auch von einer defekten Batterie kommen. Ich hatte auch mal das Problem, dass die Batterie nur noch 10 oder 11 Volt brachte, ein paar Wochen später drehte sich der Anlasser auch nicht mehr. Also neue Batterie eingebaut und gut.

An deiner Stelle wirklich mal messen, was die Batterie an Spannung bei aus- und eingeschalteten Motor hat.

Du hast geschrieben, dass dein Onkel bei eingeschalteter Zündung die Spannung gemessen hat. War der Motor dabei an oder aus? Wenn er aus war, kann es gut sein, dass er nur 10 V auf dem Messgerät angezeigt bekommt, da die Zündanlage je eine Menge Strom zieht und dadurch auch die Spannung absackt. Bei eingeschaltetem Motor sollte er aber trotzdem 14 V haben, sonst ist was komisch.

Hallo,

ich würde wie f6ler auf das Geschwindikeitssignal tippen, vielleicht kann das radio es nicht verarbeiten, denn wie du schreibst das es im stand funktioniert, selbst wenn du Gas gibst, alles i.O. ist. Denn die LIMA sollte normalerweise bei Leerlauf schon mindestens 80% ihrer Leistung erbringen. und wenn es nur während der Fahrt (je schneller umso schlechter) passiert, bleibt wohl das GALA signal über.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Abeicks

Ich hatte das Problem an meinem Radio, dass es bei einer bestimmten Geschwindigkeit ausging. Ein Bekannter von mir hat Zünd- und am Dauerplus geprüft und siehe da, am Zündplus sackte die Spannung bei der relevanten Geschwindigkeit plötzlich ab. Auf Dauerplus blieb sie konstant. Woran es liegt, wissen wir auch nicht, aber kurzerhand haben wir das Radio vom Zünd- aufs Dauerplus gelegt. Muss es jetzt zwar immer per Hand an- und ausmachen, aber das ist zu verschmerzen.

Das liegt ganz einfach daran, daß der Audi ab Werk kein Zündplus hat, und ihr das Galasignal mit Zündplus verwechselt habt. Und genau das wird bei dem Problem hier wahrscheinlich auch der Fall sein.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 15:49

Oh man, Ihr seit so verdammt Spitze Leute! Das mit dem Galasignal hört sich wirklich top an! Bestimmt ist es das... Ich liebe euch jetzt schon für die Hilfe! Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich den Kram umstecke!

Ich war gerade am Auto gewesen! Bin auch nochmal gefahren... Also es ist auf jeden Fall geschwindigkeitsabhängig!

Ich hatte vorerst (aus Blödheit) einmal Dauerplus abgemacht und dann den Wagen gestartet! Na klaro ging dann das Radio gar net! Dann hatte ich auch mal das Zündungsplus aus der Lüsterklemme genommen! Das Radio ging trotzdem nicht anzumachen als der Wagen an war! Dann hatte ich wieder alles wie vorher gesteckt (Masse, 12V Zündungsplus & Dauerplus) und hab nochmal auf die Geschwindigkeit geachtet! Davon ist es 100 Pro abhängig! Die Kacke ist, dass auf einmal jetzt meine Kühlwassertemperaturanzeige überhaupt net mehr funzt! Scheisse! So auf einmal! Ist es zudem normal, dass das Radio ansich total heiss wird im Betrieb? Nachdem ich gefahren war und es rausholte, hab ich mich an der Seite fast verbrannt! Die Kabel waren aber i.o! Es ist übrings das JVC KD-LH401! Was müsste ich denn jetzt genau wie stecken, damit das Galasignal mich net mehr nervt ?

Gruss, Paavo

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 15:56

Nein Wartet...

Ich glaub ich war zu doof mit dem An-Knopf!

Wenn das Radio Masse und Dauerplus hat, muss es doch eigentlich funzen, oder?

Ich war auch erstaunt, dass er die CD da raus und reingenommen hat aber net anging... Toll, wenn man auch nicht den Knopf dafür wusste :)

Ich und Elektrik *tztztz*

Ich werde es denn wahrscheinlich nachher nochmal versuchen...

Was passieren kann da nicht, wenn es so verkabelt ist, oder (Masse & Dauerplus) ? Wenn man es auch immer manuell brav ausschaltet? Ich hab natürlich keine Lust, dass das Ding trotzdem schön Strom saugt, irgendwie heiss wird und ich meinen Coupe irgendwann mal in Flammen sehen muss ;)

Ist es denn trotzdem normal, dass so'n Radio soooo heiss wird? Hab ich mir eventuell die Kühlwasseranzeige zerschossen ?

dass das radio heiß wird ist normal.

die einfachste lösung ist gala signal ganz raus und stattdessen auf dauer+ und auf zünd+ das dauer+ legen. dann geht das radio zwar nicht mit der züdung aus, aber es funktioniert.

wie die kühlwassertemperaturanzeige damit zusammenhängen soll kann ich mir aber nicht vorstellen. ist es der erste ausfall?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 16:05

Wie sehen da die Adapter aus ? Ich kenn nur diese Null815 Lüsterklemmen, wo man ja nur eine an eine legen kann! Wie sieht das Ding denn aus, wo ich zwei an eine legen kann ?

also in ne 08/15 lüsterklemme passen durchaus mehrere kabel :)

einfach so verkabeln, dass dauerplus auf beiden anschlüssen vom radio liegt.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 16:10

Wenn das Sicherheitstechnisch bedenkenlos mit den 2 Kabeln ist, würd ich das dann nachher nochmal checken! Hauptsache das gibt keinen Kabelbrand oder so ;)

Und das mit der Kühlwasseraanzeige werd ich dann nochmal beobachten...

ich hab es bei mir selbst so verkabelt, da passiert nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spannungsschwankunken beim Fahren...