1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spardose 320 cdi - 16,5 l verbrauch

Spardose 320 cdi - 16,5 l verbrauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2004 um 0:32

tach

hab ne 1280 km urlaubsfahrt mit nem 105 KM schnitt (!) in ca 12.5 std hingelegt und bin mit der performance begeistert.

die schüssel hatte zwar lt. KI n schnittverbrauch von 16,3 liter auf 100 was ich in anbetracht der leistung super finde! bevor mich jetzt die 8.5 liter dudes hauen erstmal zur erklärung:

hinten dran hing der hänger wie auf dem bild zu sehen mit netto kasten mass 4m x 1.80 x 1,50 breite und nem ungefähren gewicht von ca 1300 kg. meine kiste hat den rpf und war selbst auch ordentlich beladen - also gut und gerne etwa 3600 kg on tour.es wurde unter anderem fast die komplette A61 befahren die dauernde steigungen und gefälle bereit hält. die ganze fahrt distronic auf 130 km/h mit kurzem abstand (da arbeitet se echt am besten und ist nicht sio megaträge beim wieder beschleunigen.) durch die vielen berge hat die kiste oft zurückgeschaltet und dann bis 4K rpm gedreht - also quasi fast ne vollgas fahrt. der hänger hat n luftwiderstand wie ne schrankwand, ich selbst die füsse kaum auf den pedalen - einfach klasse.

finde den 320 wirklich extrem leistungsfähig - schade das DC den runter rationalisiert anstatt ihn aufzuwerten.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 18. August 2004 um 0:42

hier auf dem bild ist das grössenverhältniss besser zu sehen.

nochmal zur distronic - auf freier wildbahn kürzester abstand und im tunnel den längsten = null stress mit anderen verkehrsteilnehmern, kaum fußarbeit, mittelklasse wagen verhungern hinter einem 3,6 tonnen gespann beim beschleunigen am berg - einfach klasse.

am 18. August 2004 um 5:59

130 mit dem hänger!? *darf* man das überhaupt?

am 18. August 2004 um 6:06

@bender natürlich nicht...

@Dig555

Nach Ihrem umfassenden Geständnis werdern Ihnen für Ihre Urlaubsreise nachträglich 13Punkte in Flensburg auf das Konto ihrer IP-Adresse gutgeschrieben... ;)

Grüße Stefan

am 18. August 2004 um 6:56

Hi,

also ich will ja kein Spielverderber sein, aber das was du da schreibst Dig555 ist schon der Hammer, bist du so Verwantwortungslos oder tust du nur so, mit so einem Geschoß mit zu dichten Abstand und das noch 50km/h zu schnell, da bleibt einem ja der Mund offen stehen. Mir ist es ja sch... egal, ob du Selbstmordabsichten hast, aber mit so einem Gespann hat man auch eine gewisse Sorgfaltspflicht auch den anderen gegenüber, wenn du mit so einem fast schon Panzer in ein Stauende rast oder auch sonst jemanden beim ausscheren hinter einen LKW oder so übersiehst, machst du den Platt wie ne Flunder besonders wenns ein Kleinwagen ist und die Insassen haben absolut keine Chance. Ich hoffe du rechnest damit, daß dein Bremsweg nicht der selbe ist wie ohne so einen Monsterhänger.

Wie Verantwortungslos kann man blos sein und sich dann hier noch mit geschwollener Brust hinstellen und sagen, schaut mal wie toll ich bin, daß ist ja echt das letzte.

Hier lesen auch Fahranfänger mit, aber wie heißt es doch so schön, man kann immer auch als abschrekendes Beispiel dienen. Hast du dir da überhaupt mal was dabei gedacht, mit dieser Geschwindigkeit über die Autobahn zu brettern. Wirklich schade, daß dich die Polizei nicht erwischt hat, aber jemand, der so verantwortungslos ist gehört einfach nicht auf die Straße. Ich will mich hier gewiss nicht als Apostel oder sonst was aufspielen und ich würde mir auch schwer tun mit 80 km/h über 1200 km/h zu fahren, aber gewiss keine 130 und wenn dir 100 zu langsam sind, dann darfst halt den Anhänger nicht dran machen, aber so ignorant und egoistisch gegenüber anderen zu sein ist schon der Hammer und da fragt man sich einfach. Wie gesagt, man hat auch eine Sorgfaltspflicht den anderen gegenüber, oder wie könntest du damit leben, eine ganze Familie auszulöschen, also ich könnte es nicht. Aber es passiert ja immer nur den anderen und man sieht und hörte es ja nur im TV oder Radio, aber daß man da ganz schnell selbst im TV ist, daran denkt man nicht oder?

Also ich finde es unverantwortlich und besonders anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber eine bodenlose Frechheit.

Nichts für ungut, aber ich hoffe dich nie auf der Straße zu treffen, denn da muß man ja Angst um sein Leben haben.

Gruß

tenplayer

Hallo tenplayer,

deinen Ausführungen kann ich mich nur anschliessen. Ist es mangelnde Verantwortung, Leichtsinn, oder gar das Vertrauen, die ganze Elektronik ( ESP, Distronic .. ) wirds schon richten ?

Ich bin davon überzeugt, die Leute haben keine Ahnung davon, wie schnell sich das ganze in eine nicht mehr manövrierfähige Masse verwandeln kann.

Gespannfahrer, die so etwas bereits hinter sich haben, könnten hier sicherlich hilfreiche Ratschläge geben.

Tschüss

@dig 555

sag mal,

wie alt bist Du eigentlich ?

Gruß

skybird01

Themenstarteram 18. August 2004 um 10:42

lasst mal die kirche im dorf...

distronik MUSS hoch gestellt werden. wenn ihr die auf 100 kmh stellt biste ansonsten immer mit 60-70 kmh unterwegs. der topwert der distronic wird in der praxis / strasse wegen dem verkehr sausauselten erreicht. und wenn ich hinter einer pkw kolonne fahre die 110 fährt kann ich trotz auf 130 kmh spitzenwert keine 130 fahren.

und - kürzester abstand distronic ist immer noch (viel) grösser wie der abstand den andere autofahrer ohne distronic fahren.

also an die herren oberlehrer - packt eure erhobenen zeigefinger wieder ein und bleibt locker...

meckert lieber euren nachbarn an weil er den rasen diese woche noch nicht gemäht hat oder wieder n schöneren gartenzwerg angeschafft hat wie ihr ihn habt :-)

und nein, ich habe keine selbstmordabsichten und weiss sehr wohl welche (verlängerten) wege ich brauche um das gespann anzuhalten undfahre mit dem gespann anders wie solo.

immer schön geschmeidig bleiben

am 18. August 2004 um 11:13

nuja, wie auch immer, 16,5L sind schon ein wort, dachte nicht dass er mit hänger, wenn auch schwer, so viel verbraucht. egal, hab eh keine ahk :)

gruß, bender

Zitat:

Original geschrieben von tenplayer

Hi,

also ich will ja kein Spielverderber sein, aber das was du da schreibst Dig555 ist schon der Hammer, bist du so Verwantwortungslos oder tust du nur so, mit so einem Geschoß mit zu dichten Abstand und das noch 50km/h zu schnell, da bleibt einem ja der Mund offen stehen. Mir ist es ja sch... egal, ob du Selbstmordabsichten hast, aber mit so einem Gespann hat man auch eine gewisse Sorgfaltspflicht auch den anderen gegenüber, wenn du mit so einem fast schon Panzer in ein Stauende rast oder auch sonst jemanden beim ausscheren hinter einen LKW oder so übersiehst, machst du den Platt wie ne Flunder besonders wenns ein Kleinwagen ist und die Insassen haben absolut keine Chance. Ich hoffe du rechnest damit, daß dein Bremsweg nicht der selbe ist wie ohne so einen Monsterhänger.

Wie Verantwortungslos kann man blos sein und sich dann hier noch mit geschwollener Brust hinstellen und sagen, schaut mal wie toll ich bin, daß ist ja echt das letzte.

Hier lesen auch Fahranfänger mit, aber wie heißt es doch so schön, man kann immer auch als abschrekendes Beispiel dienen. Hast du dir da überhaupt mal was dabei gedacht, mit dieser Geschwindigkeit über die Autobahn zu brettern. Wirklich schade, daß dich die Polizei nicht erwischt hat, aber jemand, der so verantwortungslos ist gehört einfach nicht auf die Straße. Ich will mich hier gewiss nicht als Apostel oder sonst was aufspielen und ich würde mir auch schwer tun mit 80 km/h über 1200 km/h zu fahren, aber gewiss keine 130 und wenn dir 100 zu langsam sind, dann darfst halt den Anhänger nicht dran machen, aber so ignorant und egoistisch gegenüber anderen zu sein ist schon der Hammer und da fragt man sich einfach. Wie gesagt, man hat auch eine Sorgfaltspflicht den anderen gegenüber, oder wie könntest du damit leben, eine ganze Familie auszulöschen, also ich könnte es nicht. Aber es passiert ja immer nur den anderen und man sieht und hörte es ja nur im TV oder Radio, aber daß man da ganz schnell selbst im TV ist, daran denkt man nicht oder?

Also ich finde es unverantwortlich und besonders anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber eine bodenlose Frechheit.

Nichts für ungut, aber ich hoffe dich nie auf der Straße zu treffen, denn da muß man ja Angst um sein Leben haben.

Gruß

tenplayer

Hallo tenplayer,

meinst du nicht, dass du ein wenig unfair bist?

Ihn schon fast als "Mörder" zu bezeichnen, finde ich persönlich, als eine bodenlose Frechheit.

Viele Grüsse

Late

am 18. August 2004 um 14:41

Hi Late,

ich habe es bewußt etwas härter geschrieben um einen gewissen AHA-Effekt zu erziehlen, aber wie du ja an der Antwort von Digi555 lesen kannst, macht er sich nicht wirklich sorgen darum. Bei uns hat es erst vor 14 Tage einen tötlichen Unfall mit einem Porschfahrer gegeben, der ist auf dem Stadtring (der 2 Spurig ist und auf 70 begrenzt) so schnell gefahren, daß beim Zusammenstoß mit einem weiteren PKW der Porsche in der Mitte auseinandergebrochen ist, der Fahrer ist noch an der Unglückstelle gestorben, der Unfallgegner hat wenigstens überlebt.

Der Porschefahrer war ein 21 Jähriger. Ich habe da absolut kein Mitleid mit solchen A...löchern die meinen weil sie ein teures und PS starkes Auto haben gehört die Straße ihnen, denn meißtens geht es anders rum aus, daß die Idioten überleben, aber ein anderer dran glauben muß und da geht mir schon der Hut hoch und wenn ich dann schonmal so einen Ignoraten treffe, dann versuche ich ihn auch mit etwas härteren Mitteln wach zu rütteln, aber wie du ja selbst lesen kannst bringt es gar nichts und er sieht sein Fehlverhalten nicht ein.

Mich würde ja mal interessieren, was der Staatsanwalt so sagt wenn ein Unfall passiert bei so einem Verhalten.

Es hat vor nicht so langer Zeit hier jemand einen Link gepostet, wo ein Unfall mit einem W211 und einem polnischen Polizeiauto zu sehen ist. Das Polizeiauto mußte ich erstmal auf dem Bild suchen und der W211 hatte "nur" eine eingedückte Frontpartie, die 3 Polizisten waren aber tot. Es muß uns schon klar sein, mit welchen Waffen wir da rum fahren, denn ein W211 gegen einen Micra oder so was geht für uns gut aus, aber für die anderen gewiss nicht.

Interessant ist auch, daß besonders die, die so rücksichtslos fahren sich am meisten aufregen, wenn es die eigene Frau oder eigene Kinder (oder Freunde u. Bekannte) durch das rücksichtslose Verhalten anderer erwischt und sie schwer verletzt oder gar tot sind. Aber das man mal nachdenkt wie man sich selbst im Verkehr verhält und über seine eigene Fahrweise gedanken macht das passiert zu 99% erst, wenn etwas schlimmes passiert ist.

In diesem Sinn, Vorsicht ist immer Besser als Nachsicht und man ist nicht alleine auf der Welt und die anderen sind einen auch gewiss nicht untertan.

Gruß

tenplayer

So, die Aufregung hat sich jetzt ja wohl gelegt.

Jetzt mal was zum Verbrauch. Ich hab nen 320Benziner. Hinten dran ein Kajütboot von 2,1 to.

Höhe über Fagrbahn 3,20m Breite 2,55m. Vermutlich etwas mehr cw als der Hänger und deutlich schwerer. Tempomat auf 83 Km/h. Damit nach kroatien, also über die Alpen. Verbrauch über 2300Km: 13,5.

Mich plagen immer noch Zweifel, ob ich den Diesel hätte nehmen sollen. Aber jetzt geht es mir besser.

Für nen Diesel find ich 16L ganz schön happig! Finanziell kommt evtl. dasselbe raus (müsste mal rechnen), nur musste ich weniger oft tanken.

Hat noch wer Verbrauchswerte im Schwerlastverkehr???

@ Late

wie würdest Du es denn ausdrücken wenn ein LKW mit 130 KM/H auf der Autobahn rast ?

Ich kann die Ausführungen von tenplayer nur ausdrücklich bestätigen. Damit gefährdet Dig 555 nicht nur sich, vor allem auch andere und DAS ist der Punkt !!!

Gruß

skybird01

Zitat:

Original geschrieben von tenplayer

Hi Late,

ich habe es bewußt etwas härter geschrieben um einen gewissen AHA-Effekt zu erziehlen, aber wie du ja an der Antwort von Digi555 lesen kannst, macht er sich nicht wirklich sorgen darum. Bei uns hat es erst vor 14 Tage einen tötlichen Unfall mit einem Porschfahrer gegeben, der ist auf dem Stadtring (der 2 Spurig ist und auf 70 begrenzt) so schnell gefahren, daß beim Zusammenstoß mit einem weiteren PKW der Porsche in der Mitte auseinandergebrochen ist, der Fahrer ist noch an der Unglückstelle gestorben, der Unfallgegner hat wenigstens überlebt.

Der Porschefahrer war ein 21 Jähriger. Ich habe da absolut kein Mitleid mit solchen A...löchern die meinen weil sie ein teures und PS starkes Auto haben gehört die Straße ihnen, denn meißtens geht es anders rum aus, daß die Idioten überleben, aber ein anderer dran glauben muß und da geht mir schon der Hut hoch und wenn ich dann schonmal so einen Ignoraten treffe, dann versuche ich ihn auch mit etwas härteren Mitteln wach zu rütteln, aber wie du ja selbst lesen kannst bringt es gar nichts und er sieht sein Fehlverhalten nicht ein.

Mich würde ja mal interessieren, was der Staatsanwalt so sagt wenn ein Unfall passiert bei so einem Verhalten.

Es hat vor nicht so langer Zeit hier jemand einen Link gepostet, wo ein Unfall mit einem W211 und einem polnischen Polizeiauto zu sehen ist. Das Polizeiauto mußte ich erstmal auf dem Bild suchen und der W211 hatte "nur" eine eingedückte Frontpartie, die 3 Polizisten waren aber tot. Es muß uns schon klar sein, mit welchen Waffen wir da rum fahren, denn ein W211 gegen einen Micra oder so was geht für uns gut aus, aber für die anderen gewiss nicht.

Interessant ist auch, daß besonders die, die so rücksichtslos fahren sich am meisten aufregen, wenn es die eigene Frau oder eigene Kinder (oder Freunde u. Bekannte) durch das rücksichtslose Verhalten anderer erwischt und sie schwer verletzt oder gar tot sind. Aber das man mal nachdenkt wie man sich selbst im Verkehr verhält und über seine eigene Fahrweise gedanken macht das passiert zu 99% erst, wenn etwas schlimmes passiert ist.

In diesem Sinn, Vorsicht ist immer Besser als Nachsicht und man ist nicht alleine auf der Welt und die anderen sind einen auch gewiss nicht untertan.

Gruß

tenplayer

Hallo tenplayer,

AHA ;) verstehe. Danke für deine Antwort! Das bei euch erst so jemand ums Leben gekommen ist bedauere ich sehr.

Dein besagtes Bild mit dem Polizeiauto kenne ich und habe es auf www.w211.de gesehen. Das Bild zeigt ganz genau welche Kraft bei einem Aufprall entstehen kann.

Deinen Standpunkt kenne ich nun und habe dich von anfang an verstanden, aber ich empfinde es als immer noch nicht gerechtfertigt so über ihn zu urteilen. Auch wenn er nicht vorschriftsmäßig gefahren ist. Ich finde es inordnung wenn du ihn die Gefahren aufzeigts, aber ihn als "Mörder" darzustellen ist für mich nicht vertretbar.

Viele Grüsse

Late

Hallo Dig!

Ja, dieses Echo hättest du sicher nicht erwartet oder? ;)

Ich kann Tenplayer, Oldenburger und Skybird gut verstehen, schließlich zeigt dein Schnitt, dass du zu schnell unterwegs warst.

Aber ich wollte dir noch einen Vergleichswert anbieten: Gleiches Gefährt, gleicher Anhänger und ein Armeejeep darauf mit noch einmal 1000kg. Sippi war der Fahrer und ich der Beifahrer. Durchschnittsgeschwindigkeit unter 80 km/h. Aber auf der Autobahn hat Sippi den Tempomat auf knapp über 100 km/h eingestellt. Verbrauch auf über 350 km durch die Kasseler Berge waren 10,6 l. Du siehst, du hättest einiges sparen können. Hier rächt sich wohl jeder Km, den du schneller fährst, vermute ich?

Aber es zeigt auch, dass der 320er Diesel ein toller Motor ist. :)

Viele Grüße

Repeter42

Deine Antwort