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Spark: Scheiben beschlagen - Fahren unmöglich
Wer zum Teufel hat den Spark für Deutschland zugelassen?
Jetzt zur kalten Jahreszeit kann man mit dem Wagen nur losfahren, wenn man bereit ist, sich und andere zu gefährden, weil die Scheiben beschlagen und es gut zwanzig Minuten dauert, bis die Scheiben endlich klar sind.
Ich darf doch annehmen, daß dies kein Einzelproblem ist und würde mich auf Antworten freuen.
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17 Antworten
Wenn vorhanden die Klimaanlage zuschalten. Mein Lacetti beschlägt auch stark.
1. Scheiben putzen, da saubere Scheiben weitaus weniger stark beschlagen, als schmutzige (den "Schmutz" sieht man erst beim Putzen auf dem Lappen).
2. Sicherstellen, dass kein Umluftbetrieb aktiviert ist (bzw. nach kurzer Zeit wieder ausschalten).
3. Klimaanlage zur Entfeuchtung der Luft nutzen (geht aber nur über dem Gefrierpunkt).
Sind vielleicht die Fußmatten , Kofferraum feucht ?
Ich würde mal alle Teppiche nachfühlen ob da vielleicht was im argen liegt.
Eventuell könnte auch der Wärmetauscher der Heizung undicht sein.
Hallo
Dieses Problem haben viele kleinen Autos weil der Weg vom Klimatauscher bis zur Scheibe sehr kurz ist.
Helfen sollte ca 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage auszuschalten und bei Fahrtende die Lüftung nach unten oder auf Umluft zu stellen. Da der Tauscher im Betrieb nass wird (Wie bei jeder Klima) und das Fahrzeug beim abstellen ihn nicht mehr Trocknen kann zieht die Feuchtigkeit durch die Lüftung auf die Scheiben und kondensieren dort. Natürlich verstärkt auch Feuchtigkeit im Fahrzeug diesen Vorgang.
Suche mal hier im Forum nach "Beschlagene Scheiben" Zb. hier http://www.motor-talk.de/.../...eschlagenen-scheiben-t2992120.html?...
Gruß Schubi
Hallo
Ich hatte diesen Winter das gleiche Problem.
Beim starten machte ich die Heizung an und da
gingen sofort alle Scheiben zu.
Meine Frau hatte Den Schieberegler auf Umluft gestellt.
Mach dem zurückstellen auf Außenluft dauerte es noch
einen weiteren Tag bis alle Feuchtigkeit wieder raus war.
Und alles ist gut.
Gruß Schubi
So einen Effekt hatte ich schon einmal bei meinem Opel Astra. Die Ursache war, dass unter der Motorhaube eine Kunststoffabdeckung über dem Lufteinlass für die Lüftung nicht richtig eingesteckt war und deshalb Regenwasser auf den Pollenfilter lief. Der war dadurch pitschnass und beim Einschalten der Lüftung wurde mit Wasser gesättigte Luft innen gegen die kalten Scheiben geblasen, was dann dort wieder kondensierte.
Abhilfe: Filter trocknen und Abdeckdung richtig montieren.
Moin,
vielleicht mal nachschauen, ob der Innenraumluftfilter nicht zu ist und somit keine oder zu wenig Frischluft in den Innenraum kommt.
Zitat:
Original geschrieben von schubi8
Hallo
Dieses Problem haben viele kleinen Autos weil der Weg vom Klimatauscher bis zur Scheibe sehr kurz ist.
Helfen sollte ca 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage auszuschalten und bei Fahrtende die Lüftung nach unten oder auf Umluft zu stellen. Da der Tauscher im Betrieb nass wird (Wie bei jeder Klima) und das Fahrzeug beim abstellen ihn nicht mehr Trocknen kann zieht die Feuchtigkeit durch die Lüftung auf die Scheiben und kondensieren dort. Natürlich verstärkt auch Feuchtigkeit im Fahrzeug diesen Vorgang.
Suche mal hier im Forum nach "Beschlagene Scheiben" Zb. hier http://www.motor-talk.de/.../...eschlagenen-scheiben-t2992120.html?...
Gruß Schubi
Tippe ebenso auf Restfeuchte der Klima; dann also bei Fahrtantritt oder noch nicht betriebswarmem Motor erstmal für 3-4 Minuten nach "unten pusten" oder Fenster auf (im Winter ) und voll aus den Seitendüsen "fauchen" ...
Hallo,
also mein Cruze hat genau das gleiche Problem.
Sobald es draußen feucht wird sind ewig die Scheiben beschlagen.
Zum Teil liegt das daran das heute die Zwangsentlüftung aus Gründen der Crash-Sicherheit nicht mehr im C-Holm platziert ist, sondern hinten in den Türen.
Und das auch noch ganz unten, so das man sich nicht wundern muss wenn im Bereich der Heck- und hinteren Seitenscheiben kein anständiger Luftaustausch mehr möglich ist.
Bei Chevrolet liegt das aber auch definitiv an den Kunststoffausdünstungen, die sich wie ein feiner Film auf die Scheibe legen und dort wie Kondensationskerne wirken.
Beim Cruze besonders schlimm, weil da noch die Ausdünstungen vom Kleber hinzukommen, mit dem die Stoffbespannungen auf Armatuenbrett und Seitenverkleidungen befestigt sind.
Da hilft halt nur fleißig Scheiben putzen, auch wenn man den Film oft gar nicht so richtig erkennen kann.
Einmal die Woche putzen ist Pflicht und immer schön mit Zeitungspapier nachpolieren, sonst bleibt der Schmierfilm auf der Scheibe hacken wie Hundescheiße am Schuh.
Gruß
Reimund
Möglicherweise hilft da ein Mittelchen aus dem Supermarkt/Kfz-Handel; ein sog. Luftentfeuchter.
Für Gerüche gibt es doch auch die Lösung, z. B. Bohnenkaffeepulver; dann sollte es für Feuchtigkeitsentzug auch irgendwie ein Granulat o. ä. geben.
Dieses Granulat nennt sich Salz
oder Katzenstreu.
Also, ab in den Baumarkt und Streusalz holen ... ?