Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Sparmaßnahmen im up!

Sparmaßnahmen im up!

VW up! 1 (AA), VW up!
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:47

Hier bitte alle Diskussionen rein zu den Sparmaßnahmen von VW beim up! wie z.B. Fensterheber Beifahrerseit, Gurthöhenverstellung, hintere Radkästen usw. Ziel soll es sein, die anderen Themen sauber zu halten.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch gerade das Vergnügen (ausnahmsweise) als Dienstwagen einen Up! zu fahren.

Das ganze erinnert mich an meinen Opel Kadett ad 1988. Gleiche Leistung, ähnliches Gewicht. Aber irgendwie geht der Up! trotzdem besser, federt besser und fährt einfach besser.

Im Gegensatz zu damals ist der Up! eine echte Luxuslimousine und ich staune echt, wie gut man damit unterwegs ist (ich bin ansonsten auch eher Golf und Passat gewöhnt).

Seid ihr alle so jung, das ihr euch an die Zeiten nicht mehr erinnert oder habt ihr das verdrängt? Früher war man mit viel weniger zufrieden, oder anders herum gesehen ist das im Vergleich schon recht üppig, was man heute bei Klein- und Kleinstwagen geboten bekommt. Aber man ist eben auch verwöhnt...

403 weitere Antworten
Ähnliche Themen
403 Antworten
am 4. Mai 2013 um 11:58

Fehlende Kofferraumbeleuchtung, fehlender Vorgang-Kopf-Airbag, beim 4-Türer fehlende absenkbare Seitenscheiben hinten.

Hat er hinten eigentlich Intervall- oder Wischer-Dauerbetrieb?

Zitat:

Original geschrieben von Audifan-74

Mir war nicht bewusst, dass ich den Fensterheberschalter beim Fahren brauche...

So wie den Lenker oder die Pedalen beim Fahrrad...

Gibt man mit dem Schalter Gas, oder bremst man damit??

Was hat das ganze damit zu tun?

Bei Dir ist es am Auto also erst dann eine Sparmaßnahme, wenn es fehlt, obwohl man es zum Fahren oder Bremsen braucht, oder wie?

Na ja, dann also nochmals konkret für Dich:

Im meinen "halbes" Fahrrad-Beispielen im anderen Thread mag man vermutlich 2 Pedale zum Radfahren benötigen, aber wohl kaum einen LenkerGRIFF oder, zum Fahren...(;) den zweiten Bremsgriff!;)

Auch ein - im up leider fehlender - Vorhang-Kopf-Airbag (siehe Seitencrashvergleich VW up / Kia Picanto:

http://www.motor-talk.de/.../crashtest-vw-up-t4145535.html?...) wird weder zum Fahren noch zum Bremsen benötigt, ist aber weit hilfreicher als dieser erweiterte Seiten-pseuco-Kopfairbag im up! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hat er hinten eigentlich Intervall- oder Wischer-Dauerbetrieb?

Er hat Intervallbetrieb.

Weiterhin wird hinten einmal gewischt, wenn der R Gang eingelegt wird ( setzt voraus, dass die Wischer vorne in Betrieb sind ).

Es ist sogar Tränenwischen hinten möglich.

am 4. Mai 2013 um 17:22

Eben, das ist es ja:

Der up ist ein wirklich schönes Auto, gerade optisch absolut gelungen, ich sehe ihn immer gern, wenngleich man ihn hier in WOB, wo ich momentan bin, tatsächlich eher seltener sieht, für Wolfsburger VW-Verhältnisse geradezu ein Exot! :)

Und er hat sogar automatische HeWi-Ansteuerung im Rückwärtsgang.

Nur für den blöden eFH-Schalter (ja, ich weiß, das eigentl. Problem ist das Komfortsteuergerät, das sich VW da gespart hat, nicht der Schalter...) hat es nicht gereicht.

Als Wolfsburger und VW-Fan ärgert mich das!

Ich finde es schlichtweg peinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

das eigentl. Problem ist das Komfortsteuergerät, das sich VW da gespart hat,

Na ja...ein Komforsteuergerät oder BCM hat der Up!...Du meinst Türsteuergeräte. Oder reden wir aneinander vorbei :confused:

Ganz banal ist auch die fehlende Kofferraumverkleidung. Nacktes Blech nervt total und ist schnell zerkratzt. Außerdem so einfache Dinge wie fehlende Verblendung am Heckfenster innen. Man schaut hier immer schön auf die Schweißpunkte bei offener Heckklappe.

Und noch etwas: Ist vielleicht eher ein konstruktiver Mangel, aber ich bekomme die elende Fahrersonnenblende nur schwierig herunter geklappt, da die Öffnung davor nur für Kinderhände bis 10 Jahre geeignet ist.

Aber irgendwo muss die Abgrenzung zum Polo sein, sonst kauft den keiner mehr.

Ich habe auch gerade das Vergnügen (ausnahmsweise) als Dienstwagen einen Up! zu fahren.

Das ganze erinnert mich an meinen Opel Kadett ad 1988. Gleiche Leistung, ähnliches Gewicht. Aber irgendwie geht der Up! trotzdem besser, federt besser und fährt einfach besser.

Im Gegensatz zu damals ist der Up! eine echte Luxuslimousine und ich staune echt, wie gut man damit unterwegs ist (ich bin ansonsten auch eher Golf und Passat gewöhnt).

Seid ihr alle so jung, das ihr euch an die Zeiten nicht mehr erinnert oder habt ihr das verdrängt? Früher war man mit viel weniger zufrieden, oder anders herum gesehen ist das im Vergleich schon recht üppig, was man heute bei Klein- und Kleinstwagen geboten bekommt. Aber man ist eben auch verwöhnt...

am 4. Mai 2013 um 23:09

Neulich habe ich festgestellt, dass beim Up und seinen Derivaten anscheinend die mittleren Lüftungsdüsen fehlen. Wie geht man damit um bzw. was raucht VW eigentlich in seinen Entwicklungsabteilungen?

am 5. Mai 2013 um 5:09

der up hat keine mittleren lüftungsdüsen. gut erkannt. :)

für mich kein problem, die ausströmung von dem lüftungsgitter das oben auf dem amaturenbrett ist, finde ich besser, da die luftströmung indirekt ist und nicht direkt auf den körper zielt.

man sollte den up in der praxis, nach ein paar tausend kilometer beurteilen und nicht schon im vorfeld sich über fehlende und ach so wichtige dinge mokieren.

mir geht weder der fehlende e fenster schalter ab, noch die kofferraumbeleuchtung.

was ich noch gerne gehabt hätte, wäre xenonlicht.

vllt. gibts das dann beim gt. :)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wie geht man damit um

Prima geht man damit um. Bei mir keine Probleme, weder bei -10° C noch beim Parken in der Sonne. Der mittlere Diffusor ist mehr als ausreichend und direkte Zugluft finde ich sowieso nicht erstrebenswert.

Ich habe im Gegenteil durch den kleinen Innenraum das Gefühl, dass die Heizung/Klimatisierung im Up! deutlich schneller funktioniert, als bei vielen größeren Fahrzeugen.

Fehlende Beleuchtung im Kofferraum stört schon, kann man allerdings leicht mit einer kleinen LED (klebend) beheben. Mittlere Düse ist im Winter bei kalten Händen schon sehr hilfreich.

Die fehlende Gurthöhenverstellung ist nicht unbedingt für mich, aber für kleinere Beifahrer oft ein Problem. Die hätte man gerne(auch wenn gegen Aufpreis) mit reinpacken können. Speziell bei den High up! - u. Sondermodellen. Ich hoffe da kommt noch was, dann werde ich die auch nachrüsten. Aussparungen in den B-Seulenverkleidungen sind ja schon da.

Dem Getriebe - u. Kupplungsbereich hätte man mehr Liebe schenken können. Ich bin zwar mit meiner geänderten Version zur Zeit soweit zu frieden, was man aber von anderen hört und was ich selber vorher erlebt habe war nicht das Optimum. Das geht auf jeden Fall besser.

An sonsten finde ich das recht minimale und auch zum Teil rohe Design ganz in meinem Sinne. Da ist sehr viel Classic in den up! eingeflossen. Das war für mich auch ein Grund den up! zu kaufen. Offenes lackiertes Blech an den Türen und im Kofferraum ohne Verkleidung, Ausstellfenster hinten, nur ein Fensterheber schalter links, keine Heizdüsen in der Mitte und all diese ganzen Dinge die die Leute oft kritisieren. Ich mag das sehr leiden und sehe das nicht als Sparmaßnahmen.

Und wenn man all diese Dinge in den up! eingebaut hätte samt Radhausschalen hinten und und und... dann bräuchten man den up! auch nicht. Dann sind wir schon beim Polo. Der up! muss sich ja auch wenn nach unten hin etwas von den anderen Modellen unterscheiden.

Wenn wir hier über tatsächliche Sparmaßnahmen reden, dann kann man da in 5 Jahren und 100000km nochmal drüber reden was Blechteile und Umwelteinflüsse betrifft oder Motor/Getriebe und dessen Haltbarkeit oder Haltbarkeit von Sitzen usw.. Dann wird sich zeigen wie gut die Basis wirklich ist. Aber fehlende Kofferraumbeleutung als Sparmaßnahme zu bezeichnen ist eher ein Luxusproblem bei einem Miniauto.

Zitat:

Original geschrieben von contain23

Wenn wir hier über tatsächliche Sparmaßnahmen reden, dann kann man da in 5 Jahren und 100000km nochmal drüber reden was Blechteile und Umwelteinflüsse betrifft oder Motor/Getriebe und dessen Haltbarkeit oder Haltbarkeit von Sitzen usw.. Dann wird sich zeigen wie gut die Basis wirklich ist. Aber fehlende Kofferraumbeleutung als Sparmaßnahme zu bezeichnen ist eher ein Luxusproblem bei einem Miniauto.

Natürlich kann man damit zufrieden sein. Es kann einen aber auch stören, gerade da andere Kleinstwagen die Sache anders gelöst haben. Fehlende gurthöhenverstellung ist je nach Statur auch sicherheitsrelevant. Die fehlenden Radhausschalen sind natürlich nur ein Komfortproblem (hoffentlich), aber bei anderen Modellen im Segment hört man weniger vom Rollsplitt. Und die Beleuchtung im Kofferraum ist in der Dunkelheit immer sehr hilfreich. Oder was ist der Unterschied beim Ausladen einer Luxuslimousine und einem Kleinstwagen? Natürlich kann man alles als Kleinigkeiten sehen, aber da der Preis im oberen Segment liegt, ist zumindest der Vergleich mit anderen Modellen im Preissegment erlaubt. Wobei derzeit der Nachlass beim UP schon heftig ist.

Wobei derzeit der Nachlass beim UP schon heftig ist.

Wo ist der Nachlass beim Up heftig bitte?

Bei Ford Fiesta ist der Nachlass heftig würd ich sagen. Soll jetzt keine Kritik sein, nur bin ich in Kauflaune und schaue mich um zur Zeit. Bin für Ideen offen.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Wobei derzeit der Nachlass beim UP schon heftig ist.

Wo ist der Nachlass beim Up heftig bitte?

Bei Ford Fiesta ist der Nachlass heftig würd ich sagen. Soll jetzt keine Kritik sein, nur bin ich in Kauflaune und schaue mich um zur Zeit. Bin für Ideen offen.

Diese Diskussion bitte im entsprechenden Thread. ;)

http://www.motor-talk.de/.../...beim-up-aktuell-moeglich-t3737369.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen