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Sparsam fahren

Themenstarteram 28. September 2008 um 8:58

Mal eine Frage an die Fachmänner hier. Kann man den c180 in der Stadt im 5 Gang fahren? Oder schadet das dem Motor ? Ist das zu untertourig ?

Beste Antwort im Thema
am 28. September 2008 um 9:46

solange der Motor sauber Gas annimmt, also beim sanften Beschleunigen nicht ruckelt, kein Problem, schadet keinem Motor

Beim Beschleunigen schon bei 2000 1/min hochschalten, ersten Gang nur wenn Du wirklich stehst, eher kurz und kräftig auf's Gas statt langsam hochdrehen, Schubabschaltung nutzen (d.h. auch mit Köpfchen runterschalten und Motorbremswirkung nutzen), Reifenluftdruck immer wie bei voller Beladung, Balast und Dachträger vermeiden und Klima aus, wann immer es geht und vor allem vorausschauend Fahren (mitschwimmen, Schwung nutzn, wenig bremsen...)

Und das ist nix MB-spezifisches :-)

Grüße - Martin

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Kommt darauf an, wie schnell du in der Stadt fahren willst.

Bei 30 bis 50 KMH wird das wohl eher nix sein.

Du quälst damit nur dein Auto.

Ausserdem sparst du damit auch wirklich keinen Sprit.

am 28. September 2008 um 9:46

solange der Motor sauber Gas annimmt, also beim sanften Beschleunigen nicht ruckelt, kein Problem, schadet keinem Motor

Beim Beschleunigen schon bei 2000 1/min hochschalten, ersten Gang nur wenn Du wirklich stehst, eher kurz und kräftig auf's Gas statt langsam hochdrehen, Schubabschaltung nutzen (d.h. auch mit Köpfchen runterschalten und Motorbremswirkung nutzen), Reifenluftdruck immer wie bei voller Beladung, Balast und Dachträger vermeiden und Klima aus, wann immer es geht und vor allem vorausschauend Fahren (mitschwimmen, Schwung nutzn, wenig bremsen...)

Und das ist nix MB-spezifisches :-)

Grüße - Martin

gute Tipps, Martin. Besonders der mit dem kräftigen, aber kurzem Beschleunigen.

Nur noch ergänzend: raus aus dem Auto (speziell aus dem Kofferraum), was nicht nötig ist. Jedes Kilogramm weniger spart.

Drehzahl nicht unter 1500u/min ist ne brauchbare Regelung; darunter zieht er sehr zäh und die Schubabschaltung ist in den meisten Fällen auch nicht mehr aktiv.

Danke für den Hinweis mit dem kräftigen Beschleunigen !

Bei aller Spritspareuphorie ärgere ich mich an jeder Ampel über die Ober-Öko´s, die durch ihr Vergalten dafür sorgen, das kein anderer mehr mit rüberkommt und dann alle anderen in der Wartephase wieder mehr Sprit verbrauchen.

Kann mir vielleicht einer mal was erklären?

Also, im Normalfall fahr ich so mit 130-140 auf der AB durch die gegend (standartstrecke 140km)

Dabei lieg ich meist so um die 6,8 bis 7 litern

Neulich hatte ich ne längere Strecke (380km einfach)

Zu dem Tank dazu kam noch: 90km Landstraße (hab ich normal eher nich so)

So, auf der längern Strecke bin ich aber immer so um die 160 gefahren.. (Nach Navi die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 126 km/h, sonst eher so knapp über 100)

Und nu hab ich gebraucht: 6,2 Liter..

Haut doch nich so ganz hin, oder?

Ich schätze einfach mal, das du das dadurch geschafft hast,

weil du schön gleichmäßig fahren konntest.

Selbst bei so "hohen" Geschwindigkeiten sind die Daimler nähmlich sehr sparsam.

Durch hohes Gewicht und ständiges Beschleunigen/Verzögern wird Energie vernichtet !

Themenstarteram 28. September 2008 um 15:06

Den niedrigsten Verbrauch hatte ich nach Italien trotz viel Gepäck, 4 Personen und Klima an..alles mit Tempomat 120km/h...7,1l

am 29. September 2008 um 20:00

ganz ehrlich, ich tippe auf einen

Meßfehler, z.B.

a) Du hattest starken Rückenwind?

b) Du hast den Tank nicht ganz voll gekriegt?

c) Du hast Dich verrechnet?

denn

- der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit (120 zu 160 entspricht +77%!)

- bei 160 km/h bis Du ziemlich sicher schon in der "Anfettung", also Lambda kleiner 1, bei 120-130 sicher noch nicht => Mehrverbrauch

Dengegenüber steht lediglich, dass Du den Motor (vielleicht) mit einem besseren Wirkungsgrad betreibst, aber der ist nicht über 70% besser.

Also nochmal ausprobieren und wenn Du ganz sicher bist, fahre ich auch nur noch 160 ;-)

Grüße - Martin

also Tank is voll wie immer...

Was mir jetzt so im nachhinein gekommen is:

-fast keine Berge

-keine LKW-Rennen

-so gut wie keine Stadtfahrten

heut hab ich auf meiner Standartstrecke auch sehr wenig Verkehr gehabt, und schon zuckt die Tankanzeige weniger wie normal...

Denk da liegt der Hase begraben...

Naja, da ich ja doch etwas mehr fahre, beobachte ich das weiterhin, bei Spritmonitor ist mein Profil ja einsehbar..

Den niedrigsten Verbrauch hatte ich nach Kroatien ab Österreich, da is dann auch nur 120 gewesen... :)

Grüße,

Stefan

am 29. September 2008 um 20:27

upps ein Diesel!

sehe ich erst jetzt!

Dann nehme ich die Sache mit der Anfettung natürlich wieder zurück, ein Diesel sollte immer mit Lamda>1 fahren, sonst ist er kaputt ;-)

Hätt ich mit nem Benziner den Wert erreicht, dann hätt ich mir auch ernsthaft gedanken gemacht :D ;)

am 30. September 2008 um 18:57

na sooo weit weg bin ich bei konstant 120 auf der BAB auch nicht

zum Glück nicht auch mit Automatik - ok bissle mehr als 1 Liter/100km...

Martin

Voll beschleunigen heißt, Pedal bei niedrigen Drehzahlen voll durchtreten (je nach Motor und

Straßenbed. natürlich ;)), sodass dadurch die Drosselklappe voll geöffnet ist

und den besten Durchlass bei niedrigem Strömungsverlust hat, damit einen hohen

Füllungs- und Wirkungsgrad / früh hochschalten. Nur: wie spart man bei Automatik?

Ich hatte in Spanien bei Serpentienenfahrt mal auf E geschaltet, sodass man bei

niedrigen Drehzahlen auch voll Gas geben konnte, ohne dass der gleich runtergeschaltet

hätte. Leider ging die Rechnung nicht auf, weil die Drehzahldifferenz zwischen Motor und

Getriebe zu hoch wurde, weil ja der Wandler zu viel Schlupf aufbringt (der hat ja noch keine

Wandlerüberbrückung). Da kamen gut 2 Liter mehr an Verbrauch raus. Gibts da einen

Tipp?

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