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sparsamer Benziner für Alltag bis 22.000 Euro
Ich habe mich entschlossen mein Budget für mein Spaßauto etwas aufzustocken, dafür muss mein momentanes Alltagsauto jedoch durch etwas Günstigeres ersetzt werden.
Es soll ein reiner Benziner werden, der sowohl im Stadtverkehr, als auch bei längerem Strecken nicht exorbitant viel verbraucht. Ich muss aber gestehen, dass meine Erfahrungen mit Benzinern schon etwas weiter zurück liegen oder eher im Spaßbereich lagen, wo der Verbrauch dann doch eher zweitrangig war. Daher wollte ich mal um Rat fragen.
Ich suche also ein Alltagsauto (4 Türen) mit Benzinmotor und den üblichen Annehmlichkeiten (Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung, also nichts Spezielles), guten Sitzen und für meine langen Beine ausreichend Platz. Leistung muss nicht übermäßig vorhanden sein, schadet aber nicht. Irgendwo zwischen 140 und 220 PS denke ich wäre passend.
Maximales Alter: 6 Jahre
Meine letzten Erfahrungen mit Benzinern waren ein 2016er Mini One mit 102 PS und einem extrem hohen Verbrauch in der Stadt, ein 2016er Tiguan mit 125 PS (toller und sparsamer Motor! Leider wurde der dann nicht mehr gebaut) und zuletzt ein Opel Mokka Mietwagen (hoher Verbrauch und irgendwie gefühlt keine Leistung auf der Autobahn).
Was für Benziner sind sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn, auch wenn man mal etwas flotter fährt, empfehlenswert? Sowohl Verbrauch, aber natürlich auch Ansprechverhalten, Leistung usw.
Meine Gedanken:
- Golf 7/8 (ist der 150 PS 1.5l Motor mit Zylinderabschaltung so gut wie der 125 PS 1.4l Motor?) bzw. analog Audi A3 (was ja die gleichen Motoren sind) oder auch einen Seat Ibiza (wäre ja auch der gleiche Motor glaube ich?).
- BMW F20 oder F40 120i (der 118i müsste ja fast der Motor aus dem Mini sein? der ist auf jeden Fall raus).
- A-Klasse, hier kenne ich mich mit den Motoren gar nicht aus, ist der 109, 139 und 163 PS Motor der gleiche nur quasi andere Software?
- Hyundai i30, aber die guten (elektrischen) Sitze gibts leider nur im i30N, der wohl sehr viel verbraucht.
- Kia Ceed GT, auch hier habe ich negative Berichte über den Verbrauch gelesen.
- Ford Focus, taugt der 3 Zylinder mit 150 bzw. 182 PS etwas?
- Opel schließe ich nach meiner Mokkaerfahrung eher aus
Vielen Dank vorab
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25 Antworten
Tja, was verstehst Du unter "etwas flotter"? Noch eine 1 an erster Stelle? Wenn's jetzt "nur" 150 - 160 km/h ist und nicht oft und/oder lange, hätte ich zu einem Vollhybrid geraten - aber bei dem Budget bliebe nur der Toyota Corolla mit dem 2.0er Benziner und 170 PS Systemleistung.
Der wäre schon sparsam - solange man nicht 'Wilde Sau" mit ihm spielt. Ist halt ein Vernunftauto...
Der hat ein stufenloses Getriebe, oder? Das kommt leider nicht in Frage. Ich kenne jemand, der das im C-HR hat und der absolut unzufrieden ist.
Im Normalfall, je nach Verkehrssituation schonmal 170-180, dauerhaft mehr eher nicht. Meistens aber auch eher 130-150.
Ja, hat er (Planetengetriebe). Vermutlich störte die Person sich an dem Aufheulen des Motors bei starker Lastanforderung.
Schade, daß Toyota da nicht in bessere Geräuschdämmung investiert hat.
Ich habe einen Opel Astra K 1,6T.Der hat 200 Ps und 300 Nm Drehmoment.Meiner ist ein Ultimate mit AGR Ledersitzen und Standheizung.Deine Mokkaerfahrung kannst du bei dem getrost in die Tonne kloppen.Der Motor ist ein Sahnestück,bei dem stehen die 200 Ps nicht nur in den Papieren.Ich bin gewiss kein Schleicher,wenn die Piste frei ist,darf der 1,6T auch rennen.Bei mir steht im BC eine 8,6 als Verbrauch und das nur mit E10.Es gibt auch 1,6T Fahrer die mit einer 7 vor dem Komma auskommen,aber dafür brauche ich keine 200 Ps,wenn ich nur auf einen niedrigen Verbrauch aus bin.Ich habe den Astra im Juni 2022 mit 39t Km gekauft.Der ist EZ 5/19,also einer der letzten vor dem Facelift.Aktuell stehen knapp 75t Km auf dem Tacho und das ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.Ich habe einen Handschalter,aber den gibt es auch mit einem 6 Stufen Wandler.Der 1,6T Motor gilt als bestes Pferd im Opel Stall,was sowohl die Leistung aber auch die Zuverlässigkeit angeht.Der Steuerkettentrieb macht kaum mal Ärger,wenn man den Service nicht vernachlässigt.Der will einmal im Jahr oder nach 15t Km neues Öl,aber davon mit 5,5 Litern reichlich.
Sparsamer Benziner bei 180 ist ein Kapitel für sich. Intuitiv würde ich zu ausreichend Leistung greifen, um nicht an der Drehzahlgrenze laborieren zu müssen.
Deine Erfahrungen würde ich evtl mal mit spritmonitor.de abgleichen, auch wenn da die Gaspedalstreichler den Schnitt tendenziell schönen.
Mit den 1.5 TSI von VAG (EA 211 evo, Nachfolger des 1.4 aus Deinem Tiguan) liegst Du nicht falsch. Solid und sparsam.
Auch die BMW 1.5er im 1er sind nicht schlecht. Bei den Fronttrieblern sind es dann dieselben wie im Mini, wobei im One ein 1.2er verbaut war.
Hyundai/Kia hatten lange Saugmotoren im mittleren Leistungsbereich, die halt mit Drehzahl das Drehmomentmanko ausgleichen müssen. Hohe Drehzahl = Mehrverbrauch. Wir hatten vor einem Jahr einen Mildhybrid i30, der sehr knausrig mit dem Kraftstoff umging, allerdings für 180 eher untermotorisiert war.
Ford hat zwar sparsame Benziner, aber auch öfters Probleme.
Den Corolla mit 2,0l würde ich mal Probe fahren.
Da ist auch die Getriebe Steuerung angenehmer.
Bei der A Klasse ist bei den kleineren Variante der 1,3l auf der Kooperation mit Renault verbaut. Steckt auch in diversen Renault , Nissan und Dacia.
Schlecht ist er wohl nicht aber naja, wenn schon wurde ich mindestens den 220er nehmen mit " richtigen " Mercedes Motor
Zitat:
@MidM schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:19:49 Uhr:
- Golf 7/8 (ist der 150 PS 1.5l Motor mit Zylinderabschaltung so gut wie der 125 PS 1.4l Motor?) bzw. analog Audi A3 (was ja die gleichen Motoren sind) oder auch einen Seat Ibiza (wäre ja auch der gleiche Motor glaube ich?).
Der 1.5er hat einen guten Ruf.
Zitat:
- BMW F20 oder F40 120i (der 118i müsste ja fast der Motor aus dem Mini sein? der ist auf jeden Fall raus).
Der 120i macht natürlich Spaß wird aber entsprechend teuer gehandelt. Beim 118i verstehe ich deine Bedenken nicht. Der Verbrauch ist gemäß Spritmonitor völlig normal. Um 6l sollten bei normaler Fahrweise drin sein.
Hinweis zum Mini: Der Mini One 2016 hatte zwar grundsätzlich einen Motor aus der Baureihe, der dann aber doch noch deutlich anders war (1,2 statt 1,5l usw.)
Zitat:
- A-Klasse, hier kenne ich mich mit den Motoren gar nicht aus, ist der 109, 139 und 163 PS Motor der gleiche nur quasi andere Software?
Vermutlich gibt es etwas mehr Unterschiede aber an sich sollten die ähnlich sein.
Zitat:
- Hyundai i30, aber die guten (elektrischen) Sitze gibts leider nur im i30N, der wohl sehr viel verbraucht.
Hier verstehe ich dich immer schlechter. Du schreibst auf der einen Seite du willst ein genügsames Alltagsauto mit den üblichen Annehmlichkeiten. Beim i30 müssen es aber plötzlich die Sportsitze aus dem N sein, bei dem völlig berechtigt den Verbrauch kritisierst? Warum kein normaler i30? Bei den anderen Autos forderst du doch auch keine elektrischen Sitze?
Zitat:
- Kia Ceed GT, auch hier habe ich negative Berichte über den Verbrauch gelesen.
Ja, der GT ist nicht besonders sparsam. Aber auch hier: Warum muss es plötzlich der GT sein? Der 1.5er mit 160PS ist sparsam und günstig. Gleichzeitig erfüllt er alle deine Anforderungen. Ich verstehe daher nicht warum du bei Hyundai und Kia plötzlich auf die Sportmodelle gehen willst, die dann entsprechende Folgekosten haben.
Zitat:
- Ford Focus, taugt der 3 Zylinder mit 150 bzw. 182 PS etwas?
Soweit ich weiß: Ja.
Zitat:
- Opel schließe ich nach meiner Mokkaerfahrung eher aus
Ich weiß nicht wie du fährst. Vielleicht fehlt dir die Gewöhnung ans Fahrzeug? Bei Werkstattwagen habe ich auch immer relativ hohe Verbräuche. Der Mokka wird den 1.2er gehabt haben mit vermutlich 100PS. Wenn du den die ganze Zeit trittst säuft der. Ansonsten ist der relativ sparsam. Für dich aber sowieso zu schwach. Allerdings kommst du da an ein anderes Problem: Der Corsa/Mokka ist mit 130PS aus dem kleinen Motor am Limit. Das scheint dir nicht zu reichen. Der Astra K war ein durchaus gutes Auto. Die Motoren ab dem Facelift dürften dir aber alle zu schwach sein. Beim Astra L ist das noch deutlicher so. Sparsam kann man den bewegen aber es sind 130PS aus dem gleichen 1,2er wie im Mokka. Für Leute mit schwerem Gasfuß ist der nichts.
Da hilft dann nur eines: Selbstdisziplin. Wenn eh ein Spaßauto gekauft werden soll, kann man doch als Hauptauto (Daily Driver) ein "braves" Auto nehmen.
Kraft/Leistung kommt nun mal durch Kraftstoff - und die eierlegende Wollmilchsau (souverän bei 180 km/h, und in der Stadt nur am Sprit nippen) dürfte es nicht geben.
Vielleicht wäre hier ein Plugin-Hybrid nicht verkehrt - in der Stadt elektrisch fahren, außerhalb mit Benzin. Allerdings weiß ich nicht, bis zu welcher Leistungsstufe ein PHEV verfügbar ist.
Tempo 180 kann unser Golf 1.4 TSI (150PS) locker. Erst ab 200 wird es zäh. Umgekehrt, wenn man mit ihn auf der Landstraße nur mitschwimmt, sind Verbräuche um die 6 Liter möglich.
@Railey Der Motor soll bei 180 nicht extrem sparsam sein, aber er soll auch nicht zu einem extremen Säufer mutieren, mein Tiguan damals war bei dauerhaft Vollgas irgendwo bei 12l, fand ich okay. Der Opel hat laut Anzeige um die 20l durchgelassen, das fand ich nicht mehr okay .
Stimmt, im Mini war der 1.2l Motor verbaut, das hatte ich verwechselt.
Das Ford Probleme macht ist natürlich schade, eigentlich schöne Autos.
@Abkueko Ich sage ja auch dass i30N und Ceed GT nicht in Frage kommen (wobei der Ceed GT immerhin noch im Leistungsspektrum der Suche wäre). Ich kann dir sagen, wieso die beiden und nicht die "Standard" i30/Ceed. In allen von mir genannten Modellen gibt es gute Sitze, meistens mit ausziehbarer Oberschenkelauflage, in denen ich gut sitzen kann. Egal ob Audi, BMW oder Mercedes mit den Sportsitzen oder VW mit den Ergoaktiv Sitzen. In den "normalen" Sitzen vom i30 oder Ceed sitze ich leider etwas unbequem, die Sportsitze (bzw. beim i30N heißen sie ja glaube ich Komfortsitze) sind hingegen sehr bequem und haben dann auch wieder die verstellbare Oberschenkelauflage. Die beiden Modelle habe ich also nicht aus Sportlichkeits- oder Leistungsgründen genannt, sondern auf Grund der guten Sitze.
@Thomasbaerteddy Das mit der Selbstdisziplin versuche ich ja durch die Suche, 150 PS-180 PS Autos würde ich eigentlich auch eher als brav einordnen .
@ritti96 das klingt gut, danke
Und wie wär's mit einem Mazda 3? Sieht jetzt nicht unsportlich aus, die Sitze sollen bequem sein, die Motoren sind halt Saugbenziner mit linearem Drehverhalten (also kein Punch "untenrum").
Oder Honda Civic 10 mit dem 1.5er Motor (der hat Aufladung). Zu den Sitzen kann ich nichts sagen (kommt aber eh aufs persönliche Popometer an).
Das wäre dann beim Mazda 3 der 150 PS Motor, wenn ich das richtig sehe? Der stärkere hat anscheinend einen Kompressor. Den werde ich mir mal anschauen, danke.
Ich konnte nicht herauslesen um welches Fahrzeug es sich beim aktuellen Alltagsfahrzeug handelt.
Ein funktionierendes Auto verkaufen um dann eine gebrauchte Wundertüte zu kaufen ist finanziell oft nicht sinnvoll.
Wenn es jedoch ein Kompaktwagen im genannten Budget sein soll, wäre ich auch beim Mazda 3. Den gibt es als für den Preis relativ neu und man hat somit noch ausreichend Restgarantie ( Mazda gibt 6 Jahre für alle ab April 2022 zugelassenen Autos)
Der Unterschied im Alltag zwischen der 122 und 150 PS Variante ist übrigens geringer als man denkt.
Momentan ist es ein BMW 330e, den habe ich seit 7 Monaten und er war natürlich auch gebraucht, deswegen wäre das eher die gleiche Wundertüte. Solange Garantie vorhanden ist, habe ich da wenig Bedenken.
6 Jahre Garantie klingen gut, ab ab 2022 ist man dann leider auch schnell über meinem Budget.