ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Diesel als Pendlerfahrzeug

Sparsamer Diesel als Pendlerfahrzeug

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:08

Moin,

ich suche für meinen täglichen Arbeitsweg (Hin- und Rück insgesamt ~100 km) einen sparsamen Diesel als Kleinwagen bis ~4.500 €.

Ich fahre ungefähr 70 % Landstraße und 30 % Stadt. Sprich eigentlich nie mehr als 100 km/h.

Ins Auge gefasst hatte ich bislang

- Toyota Yaris 1,4 ab BJ 2006

und

- Renault Clio 1,5 dCi

Die Toyotas sind relativ teuer und selten, Renaults dafür mehr zu haben, allerdings schrecken mich da die Intervalle für den Zahnriemen ab. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht, lasse mich also eines besseren belehren.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mithilfe!

Gruß, Tolga.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Januar 2022 um 9:31

In welcher Region fährst Du? Sperrt Deine Stadt gelbe, rote, oder ohne Plakette aus?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:56

Zitat:

In welcher Region fährst Du? Sperrt Deine Stadt gelbe, rote, oder ohne Plakette aus?

Grün sollte es schon sein. Des Öfteren in Hamburg unterwegs.

Dann such mal lieber bei den Kompaktwagen, die Kleinwagendiesel sind 1. sehr hoch frequentiert und dadurch teuer und 2. sind deutlich mehr Kompakte am Markt.

Das "Trinkverhalten" ist bei den Kompakten nicht viel höher.

Nimm ruhig Astra, Focus, Megane, etc. mit in die Auswahl und dann guck nach km und Pflegezustand.

am 27. Januar 2022 um 10:31

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. Januar 2022 um 11:06:05 Uhr:

Dann such mal lieber bei den Kompaktwagen, die Kleinwagendiesel sind 1. sehr hoch frequentiert und dadurch teuer und 2. sind deutlich mehr Kompakte am Markt.

Das "Trinkverhalten" ist bei den Kompakten nicht viel höher.

Nimm ruhig Astra, Focus, Megane, etc. mit in die Auswahl und dann guck nach km und Pflegezustand.

#meetoo

@Noumansiz22

Wobei in Hamburg wohl stellenweise eher Euro 6 bei Diesel gefordert wird? ...Und dann nichts mehr in der Preislage unter 10.000 zu bekommen ist....

Da wäre ein sparsamer Benziner besser.

Fiat Punto oder Opel Corsa Diesel wären noch ne Alternative.

Km -Stände zwischen 100-200 tkm sollten dich aber in dem Preissegment nicht abschrecken.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 11:02

Vielen Dank für die Antworten!

@sprinter66

Das ist kein Problem, ich gucke so bis 200.000 km. Je weniger desto besser natürlich.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 11:03

@xis

Welcher sparsame Benziner würde dir auf Anhieb einfallen ?

am 27. Januar 2022 um 11:07

Zitat:

@Noumansiz22 schrieb am 27. Januar 2022 um 12:03:11 Uhr:

@xis

Welcher sparsame Benziner würde dir auf Anhieb einfallen ?

Fast alle Benziner um 60-70 PS können über Stadt/Land/Fluss unter 6,5 l/100 km gefahren werden.

Entscheidend ist der Zustand.

Denk dran: für 100 km/h benötigst Du nur ca. 25 PS... Insofern....

Das konstante Fahren in der Ebene kriegen die alle mit ca. 5 l/100 km oder weniger hin. Beim Beschleunigen spielt das Gewicht eine Rolle, je leichter, desto sparsamer (meistens).

Mein Punto 188 genehmigt sich auf den 35 km/Tag ca. 6,3 - 6,5 l Super auf 100 km, ist aber mehr Stadtanteil als bei Dir.

Vielleicht BMW 116d? Etwas grösser, aber die Kiste macht richtig Spaß.

am 27. Januar 2022 um 13:21

In Hamburg sind Bereiche für "alte" Diesel gesperrt... Das muss man bedenken.

Ansonsten ist im Umkreis von Hamburg auf mobile nur EIN 116d bis 200.000 km unter 5000 EUR zu "haben".... Der sieht aber auf den ersten Blick so aus, als könnte man ihn kaufen....

Schönes Auto, auf 199 km/h, die er zügig erreicht, elektronisch begrenzt und mit einer Rückbank für die Aktentasche, aber nicht für Passagiere (quasi ein Zweisitzer).

Welche Überraschungen diese Baureihe parat hat, weiß ich allerdings nicht. HU hat der Wagen immerhin....

Im 100km Umkreis von Hamburg finde ich auf Mobile.de 47 Stück 116d.

Empfehlenswert sind die F20 ab BJ. 2012.

Zitat:

@Noumansiz22 schrieb am 27. Januar 2022 um 12:03:11 Uhr:

Welcher sparsame Benziner würde dir auf Anhieb einfallen ?

Zum Beispiel der Mitsubishi Space Star 1.2

Dreizylinder, 80 PS, Steuerkette, Verbrauch 4 - 6 Liter / 100 km.

am 27. Januar 2022 um 14:18

Zitat:

@jorge27 schrieb am 27. Januar 2022 um 14:48:14 Uhr:

Im 100km Umkreis von Hamburg finde ich auf Mobile.de 47 Stück 116d.

Empfehlenswert sind die F20 ab BJ. 2012.

Unter 5000 EUR und unter 200.000 km? Budget ist bis 4500 EUR. Das sind die Eckdaten.

Zitat:

@Noumansiz22 schrieb am 27. Januar 2022 um 10:08:25 Uhr:

Die Toyotas sind relativ teuer und selten, Renaults dafür mehr zu haben, allerdings schrecken mich da die Intervalle für den Zahnriemen ab. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht, lasse mich also eines besseren belehren.

Bei den Toyotas sprichst du schon ein generelles Problem an. Dieselkleinwagen sind schon lang selten und gebraucht oft arg abgenutzt.

Nimm irgendeinen der noch fit ist. Ich würde mich da gar nicht so sehr auf ein Modell festlegen. Da landet man dann auch bei solchen Punkten wie dem Zahnriemen im Clio. Ich sehe da kein Problem: Entweder er ist gemacht, dann ist alles gut. Wenn nicht, beim Preis berücksichtigen. Ich würde mich da auch nicht auf den Zahnriemen fokussieren - gilt so für alle Wartungen.

Wenn du da keinen Kleinwagen findest, kannst du natürlich auch nach einem Kompakten schauen. So viel mehr schlucken die nicht und sind als Diesel gut verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Diesel als Pendlerfahrzeug