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sparsamer Kompaktwagen/Kleinwagen bis 10 Mille gesucht

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 10:42

Hallo, bin bei meiner Recherche auf dieses Angebot gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier ist Kupplung neu, Motor neu und Turbolader neu. Rechnung vorhanden.

Kann man so etwas kaufen oder eher Finger weg?

Grüße

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49 Antworten

Generell oder speziell bei dem Auto/Motor?

Generell würde ich sagen ja kann man kaufen wenn ich prüfen kann wer wie das gemacht hat.

Der Motor könnte einer der sagen umwobenen Ölzahnriemenmotoren sein und da sagt man das man da besser die Finger von lässt.

Da ich das weder negieren noch bestätigen kann und es immer auf den Hersteller ankommt würde ich dazu im Markenbereich hier nachfragen.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 10:58

Uey, ja ist ein Ecoboost Motor mit Zahnriemen in Öl. Aber Fakt ist ja das Auto hat n neuen oder überholten Motor wHrscheinlich drin. Dann muss man jetzt ja genau aufs richtige Öl achten etc.

Falls die Frage hier zu spezifisch für den Motor ist, dann bitte verschieben.

Aber mir gehts generell darum, was es denn für Nachteile gibt, wenn Motor und Turbo gewechselt wurden. Denke mal da wurden Leitungen auch gewechselt. Also welche Schwächen könnten generell nich auftreten?

Grüße

TE, das hattest Du doch mal sehr ähnlich bei einem anderen Fahrzeug gefragt:

https://www.motor-talk.de/.../...or-wo-ist-der-haken-t7463448.html?...

Wie findest Du bloß immer solche Autos ;)

https://www.motor-talk.de/.../...m-zahnriemen-kaufen-t7566606.html?...

Wenn das sauber gemacht wurde ist es besser als wäre der Alte noch drin. Logisch oder?

Die Frage ist ja warum wurde der Motor und Turbo getauscht.

War es ein Turboplatzer dann reicht es nicht aus nur die beiden Sachen zu tauschen oder das das alte Zeug durchgespült wurde.

Daher sagte ich ja das man das genau prüfen sollte wer wie was gemacht hat.

Soweit ich weiß sind auch die Ford Motoren mit diesen Ölzahnriemen nicht sehr beliebt.

Drück die Klingel und lass das verschieben, das ist keine allgemeine Beratung sondern schon zu speziell.

Die Motorschäden beim Ecoboost sind leider immer mehr am zunehmen.Selbst die Kölner Kultschrauber sprechen nur noch vom Ecoschrott.Wenn alles neu ist und fachmännisch ausgeführt wurde,spricht natürlich nichts gegen einen Kauf.Ob der neue Motor jetzt länger hält,steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:52

Hmm die Ecoboost Diskussion ist ja schon seit Jahren ein Thema. Gibt Fans und absolute Gegner… Ich fand ihn hat gut weil er echt gut zieht und wenig Sprit verbraucht. Zudem mag ich Ford eigentlich. Vor allem Ausstattung bekommt man wesentlich mehr fürs Geld wie bei anderen deutschen oder europäischen Marken. Auch Ersatzteile sind erschwinglich und gibt nen guten Aftermarket. Man muss halt penibel aufs Scheckheft schauen und Riemen lieber früher als später wechseln. Für mich stellt sich die Frage ob der wieder zuverlässig 100000 bzw 10 Jahre läuft mit neuem Motor oder wie im anderen Thread Zahnriemen und man penibel auf Wechsel und richtiges Öl achtet.

Und ich finde jetzt Verbrauchs und leistungsmäßig nicht wirklich ne gute Alternative bei Gebrauchten. Der Corsa wäre ne Notlösung, gefällt mir aber eigentlich nicht. Astra wenn er gut ziehen soll brauchst 140ps und der schluckt mir zu viel. Genauso Mokka. Meriva ist mir zu groß.

Falls ihr mir gute Alternativen habt, dann nur her damit. Bitte keine Exoten oder Koreaner. Ersatzteile da sins ne Katastrophe. Hatte kurzzeitig nen Hyundai i20. T Gdi mit 120ps. Dachte der ist ne gute Alternative weil auch gute Ausstattung und Kette drin. Also der Turbo anfing bei 111000 zu preifen hab ich nach ner gescheiten Überholung bzw neuen im Aftermarket gesucht. Ende vom Lied. Hyundai hat den Turbo noch nicht freigegeben, also baut dir ne normale Werkstatt keinen Turbo vom Originalhersteller ein! Der Turbo von Hyundai kostet 2500€ ohne Einbau! Der genau gleich Turbo vom Hersteller Garrett 600-1000€! Und der ist nicht generalüberholbar. Also auch hier Alternative mit Griff ins Klo! Zudem Ersatzteile nur spätlich im Aftermarket zu finden oder man muss original Hyundai Teile nehmen, die das doppelte oder dreifache kosten.

Zudem kennen sich die freien Werkstätte eben mit Ford, Opel, VW wesentlich besser aus und es fahren davon hier massenweise rum. Nur Vw und seine Ableger haben bis BJ 2015 die anfällige Kette und Ausstattungen meist auch eher mager.

Renault verbraucht leider selbst bei 90ps vergleichsweise noch recht viel.

Und das Problem mit dem Zahnriemen in Öl gibts ja genauso bei Citroen und Peugeot.

Also was soll man denn dann holen, wenn man n soarsames Auto haben will mit einigermaßen netter Ausstattung, aber Budget bis 10000€ ?????. Sauger von Ford schlucken wie Weltmeister…

Ich denke, der TE wird sich - je nach Fahrprofil mit einem gewissen Verbrauch abfinden müssen.

Hier auf den letzten Liter zu schielen ist m.M. nach nicht zielführend.

Auch die Ausschlüsse machen ihm das Leben unnötig schwer.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:23

Gewisser Verbrauch ok. Aber die Wahl zwischen 6,5l und 8l erscheinen mir bspw einfach zuviel. Mein voriger Focus mit 125ps hat 8-10l geschluckt. Vor dem Hintergrund, dass Sprit immer teurer wird ist das zuviel.

7l Durchschnittsverbrauch für ein Auto das gut zieht und gleichzeitig etwas Komfort und Spaß bietet finde ich soweit ok. Nur welches Model bringt das?

Einzigste Alternstive habe ich den Corsa mit 116ps gefunden. Fiesta und Corsa mit 101ps fand ich etwas zu wenig…

Dann nimm' doch den Corsa.

Alles andere ist ja sowieso raus.

Ausser Polo vielleicht

Ich pass nun nochmal den Titel an. ;)

Hi,

also ich bin mit meinem B Max mit Ecoboost Motor bisher total zufrieden ( Bj.2013 55tkm). Habe den Wagen vor 3 Jahren mit 12tkm für 8000€ gekauft und seit dem läuft der Wagen absolut zuverlässig.

Zahnriemen habe ich Ende 22 für 1500€ tauschen lassen, da hatte ich wohl echt Glück mit der Werkstatt.

Der Wagen fährt sich sehr angenehm, man spürt aber das hohe Gewicht durch die Schiebetüren, mit Kinder aber halt echt praktisch.

Bei dem verlinkten B Max müsste man halt wirklich genau die Unterlagen des Austauschmotors prüfen.

Wenn man dann den Motor penibel wartet sollte man ein paar Jahre seine Ruhe haben damit.

Ein Liter Mehrverbrauch kostet auf 1000 km ca. 17 Euro, wenn der Liter 2,50 kostet halt 25 Euro.

Wenn das ausschlaggebend ist, dann empfehle ich ein Deutschlandticket.

In den Gesamtkosten geht das wohl unter.

Und Leistung kommt von Kraftstoff, zaubern können die Motoren halt nicht. Zudem es sehr sparsame Autos gibt, die Ansprüche an die Leistung sind halt hoch und die Akzeptanz, das das kostet halt niedrig.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 13:09

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:33:45 Uhr:

Hi,

also ich bin mit meinem B Max mit Ecoboost Motor bisher total zufrieden ( Bj.2013 55tkm). Habe den Wagen vor 3 Jahren mit 12tkm für 8000€ gekauft und seit dem läuft der Wagen absolut zuverlässig.

Zahnriemen habe ich Ende 22 für 1500€ tauschen lassen, da hatte ich wohl echt Glück mit der Werkstatt.

Der Wagen fährt sich sehr angenehm, man spürt aber das hohe Gewicht durch die Schiebetüren, mit Kinder aber halt echt praktisch.

Bei dem verlinkten B Max müsste man halt wirklich genau die Unterlagen des Austauschmotors prüfen.

Wenn man dann den Motor penibel wartet sollte man ein paar Jahre seine Ruhe haben damit.

Hast du beim Kauf auf die Servicehistorie geschaut?

Lg

Der Wagen hatte nach 7 Jahren nur 12tkm runter, es gab eine Service Historie aber die war ziemlich lückenhaft. Ölwechsel teilweise nach 3tkm aber trotzdem 2 Jahre usw.

Ich glaube es waren 4 Ölwechsel in den 7 Jahren.

Der Verkäufer war im Rentenalter aber der Sohn des Fahrzeugbesitzers ;) typisches Rentnerauto.

Ich war mit bewusst das ich da ein gewisses Risiko eingehe aber es hat einfach sonst alles gepasst.

Daher habe ich den Zahnriemen auch sehr Zeitig knapp vor den 10 Jahren wechseln lassen.

Bin jetzt bei 55tkm und es gibt keine größeren Probleme. Der eine "Keyless Go" Schlüssel hat gerade angefangen zu schwächeln und die eine Schiebetüre macht bei Schlaglöchern Geräusche.

"Hier ist Kupplung neu, Motor neu und Turbolader neu. Rechnung vorhanden."

Da würd ich eher die Finger von lassen.

Ein gutes Auto ist doch wenn du solche Dinge 300tkm lang nicht hast. Wenns gut läuft die ersten 150tkm nur Reifen, Bremsen, vielleicht mal eine Batterie oder nach 7-10 Jahren mal de Klima neu befüllen.

Natürlich ist es spannend was hier war. Ggf Ölbadzahnriemen und somit Austauschmotor?

Hat man dem Kunden dann gleich noch einen neuen Turbolager geschenkt? Gibt bei 100tkm eigentlich keinen Grund den neu zu machen. Oder war der Lade fritte und hat somit den Motor gehimmelt?

Kupplung bei 100tkm - Ok wenn der Motor draussen war nicht ungewöhnlich - die hält zwar wenn man vernünftig fährt oft ihre 300tkm aber manch einer vertritt auch die Ansicht: wenn ich da schonmal drankomme weil der Motor grad aussen ist geb ich die 100-400€ für eine neue Kupplung gerne aus (oder die Werkstatt rät dem kundem dazu).

Wenn das alles sauber eingebaut wurde kann man sich zwar sagen:

super alles neu. hat dann auf dem Motor ja 100tkm weniger als andere Fahrzeuge, Kupplung auch frisch wird also ewig halten.

Dennoch gibt es Risiken die nicht von der Hand zu weisen sind:

- war der motor wirklich neu oder nur irgend ein gebrauhtaggregat aus einem unfaller? lader das gleiche thema? Klar

muss rechnungen geben und wenn das ganze sauber nochvollziehbar ist wird man das was dort steht glauben.

- von werk montiert wird ein autos wie das andere sauber zusammengesetzt. jeder handgriff sitzt. vieles eh mit dem robotter. klar gibt es auch mal ausreißer, usw aber eher die Ausnahme. Von Hand in der Werkstatt sieht das ganz anders aus:

->drehmomente einhalten an allen schrauben wo es drauf ankommt. die meisten machen das eher nach gefühl teils mit deutlichen abweichungen.

->irgendwelche kabelbäume gezerrt, gequetscht bem ein und ausbau. saubere verlegung in den orginalen halterungen dort wo man etwas lösen mußt. so ein motor tauscht die werkstatt nicht jeden tag. mag ja gutgegangen sein, wenn er fehlerfrei fährt. kann aber auch sein dass die karre in naher zukunft mit irgendwelchen wilden fehlern aufwartet - diese ggf sogar der verkaufsgrund sind

->alle schläuche heile geblieben oder doch irgendwo ein cut. alle schellen wieder fest oder irgendwo was halbherzg eingerastet? wasser mag ja noch gehen - kraftstoff und öl kann gefährlich werden

Bleibt wie bei jedem gebrauchtem eine Lotterie. Ich würde lieber fürs gleiche Geld (bei gleichem alter/laufleistung) einen kaufen der diese Odysee des Motortauschs nicht hinter sich hat. Bzw wenn ich weiß der Motor ist ein problemkandidat dann gleich finger weg von dem Fahrzeug mit diesem Motortyp. Hab ich in 6 Jahren das gleiche Problem wieder was mein Vorbesitzer hatte? Ist auch eine Zeit die schnell rum ist.

Ich denke es hat gründe warum Fahrzeuge mit dem 1.0er Ecoboost Ölbad ZahnriemenMotor vergleichsweise günstig zu bekommen sind. Wer sich infomiert fäßt die als Gebrauchter lieber nicht an. Klar man kann hoffen mit peniblem Ölwechseln lange Glück zu haben - restwert falls du in 5 Jahren ein anderes Auto haben möchtest vielleicht aber auch wieder schlechter als wenn du heute ein anderes Modell wählst.

---------------

zum Fahrzeug an sich:

bei kleinwagen oder sparsamem kompaktwagen fiele mit der bmax nicht ein.

mag sein, mit dem 1.0er ecoboost ist er für das was er an platz und feates bietet ein sparsames auto.

dennoch

- brauchst du schiebetüren (die ja mehr wiegen als herkömmliche)

- brauchst du das höhere dach (sprich einen minivan).

klar paar pluspunkte hat das auto

- vorne etwas enger als ein focus weil eben fiesta basis. mit der höhe aber gute variabilität (umlegbare beifahrersitzlehne usw) und geringe abmaße (407cm aussenlänge. ein focus 5türer ist da schon einiges länger)

- günstige versicherung hp15/vk17. ein focus hat hp18 ist also hier etwas teurer. ein honda jazz 1.3 mit hp17/vk20 klar teurer

- ordentlich motorleistung. 140ps das kriegst im jazz zb nicht und im meriva b(der aber 20cm länger ist) zb "nur" mit einem 1.4er vierzylinder turbo(der spürbar mehr sprit möchte)

ich würd (in der fahrzeugklasse) eher sowas hier kaufen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380843651

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380931059

mag sein der nimmt 1 liter mehr sprit (kein turbo, kein direkteinspritzer. versicherung auch etwas teurer. und die fahrleistungen schlechter (aber vielleicht ausreichend das mußt du ausprobieren). dafür keinen ökbadzahnriemen, keine schiebetürmechanik usw.

wenns ein b-max sein soll:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

->preislich fängt das mit ähnlchen specs deutlich unter deinem an (wenn man mal annimmt dass dir vermutlich auch 100ps oder 125ps ausreichen werden in einem ca 1200kg auto?). lieber 2000€ weniger fürs auto ausgeben und wenn der zahnriemen sich meldet dann halt machen lassen(wenn jemand der da übung mit hat) als eben das auto wo der ganze motor raus mußte.

dafür das motor+turbo frisch sind würd ich auch keinen fall mehr geld ausgeben als für ein vergleichbares auto wo diese dinge original und unangetastet sind.

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