- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sparsamer und haltbarer diesel Kaufempfehlung
Sparsamer und haltbarer diesel Kaufempfehlung
Hallo, bin aktuell auf der Suche nach einem Diesel. Ich fahre jeden Tag ca. 100km auf die Arbeit und suche deswegen ein sparsamen Mittelklassewagen. Habe schon vieles im Auge gehabt VW Passat, Audi A3, A4. Nun stellt sich mir die Frage welche Motoren zuverlässig sind und auf Dauer keine Probleme verursachen. Mein Budget beträgt 8000€. Wenn jemand Erfahrungen hat und weiß womit man nichts falsch machen kann gerne antworten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sind die 100 km einfache oder hin und zurück? Bei Gesamtstrecke fährst du schon über 20.000 km für die Arbeit. Wie lange wirst du den Wagen fahren? In der Regel werden, die von dir genannten Fahrzeuge schon deutlich über 200.000 km runter haben für dein Budget. Und die Motoren kommen alle von VAG und nehmen sich nichts viel zwischen den VW-Marken.
100km sind hin und zurück, die nächsten 3 Jahre mindestens da ich noch so lange in der Ausbildung dort bin. Habe zurzeit einen VW Passat im Auge, mit dem 1.9tdi von 2005 bis 2010 bekommt man die für 7000€ und 110tkm aber leider nur 5 Gang. Oder die etwas neueren mit den 2.0tdi Motoren, dort weiß ich leider nicht wie haltbar die sind
Der 1.9tdi wäre eh eine gute Wahl. Nur bei dem Preis, dem heutigen Automarkt und in Anbetracht des Alters würde ich nicht davon ausgehen, dass die 110.000km stimmen. Eher 310.000km.
Der Kolben hat gesprochen.
Die Gedanken hatte ich auch schon, kannst dir den ja Mal anschauen https://link.mobile.de/ZZAmWp3CkXxBkqdf8
Denke man kann ganz gut an sitzen und Lenkrad erkennen ob der Kilometerstand manipuliert wurde
Natürlich gibt es Menschen, die nur wenig fahren und trotzdem unbedingt einen Diesel wollen. Mein Nachbar hat in 11 Jahren auf seinen MB 220CDI auch nur 60k Km drauf gefahren.
Ich würde im Motorraum auf Hinweise nach den KM-Stand schauen, Ölwecheltickets oder Zahnriemenaufkleber (ich weiß nicht, ob der einen Riemen oder eine Kette hat).
Schau dir die Reifen an, wenn die jung sind und wenig Profil haben, könnte auch was im Argen liegen. Wie abgewetzt sind die Teppiche oder sehen die neu aus.
Sorry. Ein Passat Variant (die typische Vertreterkarre) mit 18 Jahren und nur 113.000km? Sprich gerade mal 6000km/Jahr? Nichts daran ist gut. Stimmt alles, war's ein Kurzstreckenfahrzeug --> Nicht gut für den Motor. War's ein Langstreckenfahrzeug ist's lange unbewegt rumgestanden --> Ebenfalls nicht sonderlich toll. Und die wahrscheinlichste Möglichkeit, nämlich dass der Tachostand gedreht wurde, ist ebenfalls wenig ermutigend.
Selbst mit 250.000km wären das nur 12.000km/Jahr. Das wäre schon glaubwürdiger, aber immer noch ein Kurzstreckenfahrzeug.
Der Kolben hat gesprochen.
Da geb ich dir vollkommen Recht. Deswegen Frage ich auch hier ob jemand ne Ahnung hat welche fahrzeuge man heute noch kaufen kann die noch nicht 200tkm haben und auch noch paar km laufen. Und auch um die 8000€ liegen
Was spricht gegen 200000 Kilometer, wenn Historie und Wartung nachvollziehbar sind? Ich verstehe die Angst vor hohen Kilometerständen nicht.
Schau nach einem Fahrzeug mit dem Motor wie in dem Passat, der macht wenig Probleme und achte auf das Drumherum und Rost.
Oder schau nach einem Opel OmegaB 2.2 mit Gasanlage, die Motoren halten auch.
W204 (Limo)
Auf Rost am Hinterachsträger achten und von innen konservieren.
Weiß jetzt nicht, welcher der CDI-Motoren empfehlenswert ist aber grundsätzlich gelten die Autos als robuste Dauerläufer, die man bei guter Pflege auch mut 200 k + km kaufen kann.
Langstreckenkomfort wäre damit definitiv gegeben.
Auf Fahrwerksgeräusche achten, denn die Konstruktionen sind bei Benz relativ komplex.
Astra H oder J. Robuste Autos und relativ günstig zu bekommen. Alternativ Insignia A (B wird im Budget nicht drin sein) oder Vectra C. Bei Ford kenne ich mich mit den Dieselmotoren nicht aus.
Gerade Opel ist im Vergleich zu VW für gewöhnlich günstiger, ohne schlechter zu sein.
Soll's unbedingt VW-Universum sein: Seat Exeo.
Auf jeden Fall noch etwas Geld zur Seite legen - im hohen Alter können dieselspezifische Wehwehchen kommen (Injektoren, Glühkerzen, DPF).
Wie wäre es mit sowas
Welcher Motor ist denn da drin, 2l TDI? Macht der 300tkm bei guter Pflege weiterhin?
1.6 TDI.
Zahnriemen war bei 210 tkm fällig…
Der Motor soll wohl gut sein, ist nur leider an das berüchtigte DSG mit Trockenkupplung gekoppelt.
Und bei Handschaltung gibt es nur 5 Gänge (außer Bluemotion).
Ich verstehe, dass Du in den nächsten 3 J. mind. 75 tkm auf den Wagen packen willst. Ich würde da versuchen, etwas jüngeres als den Passat zu finden. Die Vorgabe Mittelklasse scheint mir dabei zu ambitioniert, auch wenn sich in der Region Mönchengladbach +100 km mal ein rund 10 jähriger Citroën C5 oder ein Hyundai i40 findet.
Allerdings sind schlaue Alternativen rar:
- die Ford haben mit Euro6 gehäuft AU-Probleme und brauchen dann einen neuen DPF
- die Opel 1.6 fallen wg Steuerkettenproblemen durchs Raster
- die VAG EA189 mussten wg dem Dieselskandal nachgerüstet werden
- Ansonsten Kleinwagen, weitab von Deiner Anforderung
Nebst ein paar Franzosen finde ich am ehesten noch diesen Hyundai interessant. Deren Diesel gelten als solid, allerdings solltest Du wie bei jedem Steuerketten-Motor auf Rasselgeräusche insb. beim Kaltstart achten.
Hyundai i30 cw blue Passion 1.Hand Navi Kamera SitzH
Erstzulassung: 10/2016 Kilometerstand: 141.122 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 81 kW (110 PS)
Preis: 8.490 €
https://link.mobile.de/hvMdEUrNEFWbMikW8
Den Honda Civic könnte man sich auch anschauen, der hat ebenfalls Steuerketze (korrigiert von initialer Angabe Zahnriemen):
Honda Civic 1.6 i-DTEC Sport Tourer Klimatronic Kamera
Erstzulassung: 09/2014 Kilometerstand: 119.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 88 kW (120 PS)
Preis: 8.450 €