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Sparsamer und zuverlässiger kompakt Auto, gerne Diesel

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 16:17

Hallo ihr Lieben,

mein mega, geiler Hyundai i30 BJ 2011 mit 150 Tsd km kommt langsam in die Jahre und ich möchte gerne auf etwas sparsames und aktuelles umsteigen. Außerdem mecke ich so langsam, dass bei dem Hyundai bald einige Reparaturen anfallen werden, möchte gerne dem zuvor kommen.

Kompakt, Kombi, Van ist mir egal, hauptsache sparsam und zuverlässig, langlebig.

Mein Budget liegt bei ca. 15k

Das Auto muss schon 4-5 Leute transportieren können.

Überlege natürlich auch den Hyundai zu behalten, bin aber ziemlich unsicher. Die Preise von heute machen etwas schwer den Hyundai los zulassen.

Vielen lieben Dank im voraus

Fedordima

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17 Antworten

Wenn Du in 12 Jahren "nur" 150 tkm auf den i30 gepackt hattest, ist ein Diesel vmtl nicht erste Wahl. Aber beschreibe doch Deine Wegstrecken, und vllt noch, was Dich an dem Wagen besonders begeisterte.

am 9. Januar 2023 um 16:53

Was kommt an Reparaturen?

Werden bei dem Km Stand nur Verschleißteile sein.

Ich würde den Hyundai wieder herrichten.

Das kostet maximal ein Viertel vom Budget.

wenn du einen Diesel willst, bzw irgendein Auto im Bereich vom Budget von 15k, was qualitativ halbwegs an den i30 rankommt und dem heutigen Stand der Technik entspricht, dann wirst du beim Kilometerstand bei ca. 100000km liegen. Das liegt leider an den Preisen, die in der Zeit, in welcher Du Deinen i30 Gefahren hast, so angezogen haben. Schlechter Tausch... zumal noch der Wertverlust deines Wagens hinzukommt. Den wird man Dir an jeder Ecke schlechter reden, als er ist. Denn: das was Du an Geld reinstecken musst, um den wieder lieben zu können, das muss der Händler auch und der will auch noch Geld verdienen. Investiere lieber in Deinen i30.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 22:09

Zitat:

@Railey schrieb am 9. Januar 2023 um 17:41:42 Uhr:

Wenn Du in 12 Jahren "nur" 150 tkm auf den i30 gepackt hattest, ist ein Diesel vmtl nicht erste Wahl. Aber beschreibe doch Deine Wegstrecken, und vllt noch, was Dich an dem Wagen besonders begeisterte.

Danke dir.

Komme ca. auf 13 -15 Tsd km im Jahr. 30-40% Stadt der Rest Autobahn/Landstraße.

Ich möchte halt ein sparsames Auto was langlebig ist. Diesel ist da dem Benziner überlegen oder?

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 22:23

Zitat:

@Balu1 schrieb am 9. Januar 2023 um 17:53:13 Uhr:

Was kommt an Reparaturen?

Werden bei dem Km Stand nur Verschleißteile sein.

Ich würde den Hyundai wieder herrichten.

Das kostet maximal ein Viertel vom Budget.

Danke dir für den Tipp, dazu tendiere ich auch langsam. Hat halt Roststellen an der Tür und es wurde vor kurzem Traggelenke gewechselt und der Fahrertürschloss neu gemacht.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 22:24

Zitat:

@keksemann schrieb am 9. Januar 2023 um 19:02:33 Uhr:

wenn du einen Diesel willst, bzw irgendein Auto im Bereich vom Budget von 15k, was qualitativ halbwegs an den i30 rankommt und dem heutigen Stand der Technik entspricht, dann wirst du beim Kilometerstand bei ca. 100000km liegen. Das liegt leider an den Preisen, die in der Zeit, in welcher Du Deinen i30 Gefahren hast, so angezogen haben. Schlechter Tausch... zumal noch der Wertverlust deines Wagens hinzukommt. Den wird man Dir an jeder Ecke schlechter reden, als er ist. Denn: das was Du an Geld reinstecken musst, um den wieder lieben zu können, das muss der Händler auch und der will auch noch Geld verdienen. Investiere lieber in Deinen i30.

Danke vielmals. Klingt vernünftig! Wer weiß, ob die Preise jemals wieder runtergehen bei den Autos.

Zitat:

@fedordima schrieb am 9. Januar 2023 um 23:09:34 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 9. Januar 2023 um 17:41:42 Uhr:

Wenn Du in 12 Jahren "nur" 150 tkm auf den i30 gepackt hattest, ist ein Diesel vmtl nicht erste Wahl. Aber beschreibe doch Deine Wegstrecken, und vllt noch, was Dich an dem Wagen besonders begeisterte.

Danke dir.

Komme ca. auf 13 -15 Tsd km im Jahr. 30-40% Stadt der Rest Autobahn/Landstraße.

Ich möchte halt ein sparsames Auto was langlebig ist. Diesel ist da dem Benziner überlegen oder?

Ja da liegst du falsch. Man muss es zwar immer im EInzelfall betrachten aber meistens lohnt sich ein Diesel erst jenseits der 20-25tkm/Jahr oftmals auch nie.

Das mit der langen Lebensdauer ist auch weitgehend vorbei weil Diesel heute extrem komplex sind.

Wenn Diesel höhere Laufleistungen erreicht liegt das primär daran das sie eben häufiger für Langstrecken eingesetzt werden, da ist der Verschleiß geringer.

Wobei moderne sparsame Downsize Benziner auch wieder extrem viel Komplexe Technik enthalten.

 

Wenn du was richtig solides langlebiges willst wäre derzeit ein Toyota Hybrid das richtige, die schaffen gerne auch mal 300tkm und mehr ohne größere Probleme. Sparsam sind sie auch.

Bei deinem Budget wäre aber nur ein älterer Prius drin oder ein Auris. Evtl. auch ein Lexus CT200 aber ebenfalls ein paar Jährchen alt.

 

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 23:34

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Januar 2023 um 00:09:57 Uhr:

Zitat:

@fedordima schrieb am 9. Januar 2023 um 23:09:34 Uhr:

 

Danke dir.

Komme ca. auf 13 -15 Tsd km im Jahr. 30-40% Stadt der Rest Autobahn/Landstraße.

Ich möchte halt ein sparsames Auto was langlebig ist. Diesel ist da dem Benziner überlegen oder?

Ja da liegst du falsch. Man muss es zwar immer im EInzelfall betrachten aber meistens lohnt sich ein Diesel erst jenseits der 20-25tkm/Jahr oftmals auch nie.

Das mit der langen Lebensdauer ist auch weitgehend vorbei weil Diesel heute extrem komplex sind.

Wenn Diesel höhere Laufleistungen erreicht liegt das primär daran das sie eben häufiger für Langstrecken eingesetzt werden, da ist der Verschleiß geringer.

Wobei moderne sparsame Downsize Benziner auch wieder extrem viel Komplexe Technik enthalten.

 

Wenn du was richtig solides langlebiges willst wäre derzeit ein Toyota Hybrid das richtige, die schaffen gerne auch mal 300tkm und mehr ohne größere Probleme. Sparsam sind sie auch.

Bei deinem Budget wäre aber nur ein älterer Prius drin oder ein Auris. Evtl. auch ein Lexus CT200 aber ebenfalls ein paar Jährchen alt.

Danke dir für die Aufklärung. Genau mein Traum wäre Toyota aber, die sind unbezahlbar.

am 10. Januar 2023 um 3:38

Rost ist eine Sache der Vorsorge und Pflege.

Ich würde das reparieren lassen und das Auto gut gegen Korrosion schützen.

Ist ein bißchen Aufwand und eine unschöne Arbeit aber es ist nicht teuer und zahlt sich aus.

Ich wenn mir ein Auto kaufe kommt es sofort auf die Bühne.

Dann baue ich unten alles ab was geht.

Nehme die Radhausschalen heraus und konserviere alles mit Seilfett.

Die Achsen, Achsschenkel und blanken Stahlteile lackiere ich vor der Konservierung mit Hammerite Schutzlack.

Dann baue ich das Auto wieder zusammen.

Für die Hohlräume verwende ich ebenfalls Seilfett das ich ein wenig mit Caramba oder WD 40 verdünne damit es besser kriecht.

Radläufe, Türkanten, Zierleisten.... also überall wo Bleche und Falze sind sprühst du alles gut mit Kriechöl ein.

Das dringt dann zwischen die Bleche und schützt dort vor Rost.

Die Behandlung machst du jedes Jahr vor der Wintersaison.

Das Auto vorher gut waschen.

Im Winter schadet es nicht die gefährdeten Stellen nachzusprühen.

Immer wenn die Temperaturen in den Plus Bereich kommen das Auto mit dem Dampfstrahler abdampfen.Nicht zu nahe ran gehen. Mit großem Abstand machen. Nur nebeln!

Anbei ein paar Bilder wie so eine Konservierung bei einem Auto Baujahr 2015 aussieht.

Rost kennt das Auto nicht.

Der Rest sind alles Verschleiß.

Traggelenke kosten nicht die Welt.

Sie sind laufleistungsabhängig und schnell gewechselt.

Öfters mal Gulli Deckel und Schlaglöcher ausweichen verlängert die Lebensdauer.

Türschloss ist lästig und dürfte eine Schwachstelle vom Modell sein.

Auswechseln und gut ist es.

Das Auto ist mit 2000 Euro komplett durchgearbeitet und wird dann wieder problemlos lange laufen.

Ich würde mir hier kein neues Auto kaufen.

Edit Bilder lassen sich zur Zeit leider nicht hochladen.

Gerne per PN.

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 3:42

Zitat:

@Balu1 schrieb am 10. Januar 2023 um 04:38:09 Uhr:

Rost ist eine Sache der Vorsorge und Pflege.

Ich würde das reparieren lassen und das Auto gut gegen Korrosion schützen.

Ist ein bißchen Aufwand und eine unschöne Arbeit aber es ist nicht teuer und zahlt sich aus.

Ich wenn mir ein Auto kaufe kommt es sofort auf die Bühne.

Dann baue ich unten alles ab was geht.

Nehme die Radhausschalen heraus und konserviere alles mit Seilfett.

Die Achsen, Achsschenkel und blanken Stahlteile lackiere ich vor der Konservierung mit Hammerite Schutzlack.

Dann baue ich das Auto wieder zusammen.

Für die Hohlräume verwende ich ebenfalls Seilfett das ich ein wenig mit Caramba oder WD 40 verdünne damit es besser kriecht.

Radläufe, Türkanten, Zierleisten.... also überall wo Bleche und Falze sind sprühst du alles gut mit Kriechöl ein.

Das dringt dann zwischen die Bleche und schützt dort vor Rost.

Die Behandlung machst du jedes Jahr vor der Wintersaison.

Das Auto vorher gut waschen.

Im Winter schadet es nicht die gefährdeten Stellen nachzusprühen.

Immer wenn die Temperaturen in den Plus Bereich kommen das Auto mit dem Dampfstrahler abdampfen.Nicht zu nahe ran gehen. Mit großem Abstand machen. Nur neben!

Anbei ein paar Bilder wie so eine Konservierung bei einem Auto Baujahr 2015 aussieht.

Rost kennt das Auto nicht.

Der Rest sind alles Verschleiß.

Traggelenke kosten nicht die Welt.

Sie sind laufleistungsabhängig und schnell gewechselt.

Öfters mal Gulli Deckel und Schlaglöcher ausweichen verlängert die Lebensdauer.

Türschloss ist lästig und dürfte eine Schwachstelle vom Modell sein.

Auswechseln und gut ist es.

Das Auto ist mit 2000 Euro komplett durchgearbeitet und wird dann wieder problemlos lange laufen.

Ich würde mir hier kein neues Auto kaufen.

Danke dir vielmals. Danke an alle, ich werde also mein Hyundai behalten und etwas pflegen, damit das noch 5 Jahre fährt ;-)

am 10. Januar 2023 um 3:54

Was ganz viele Leute im Winter machen und dabei denken sie tun dem Auto damit was gutes und haben den Vorteil das sie nicht immer die Scheiben frei kratzen müssen ist sie stellen das Auto in eine beheizte Garage.

Das ist das schlimmste was du tun kannst.

Es handelt sich um Salzsäure die im Plus Bereich so richtig das arbeiten anfängt.

Fahrzeuge welche im Winter in solchen Garagen geparkt werden sind nach ein paar Jahren richtig zerfressen.

Besser draußen in der Kälte stehen lassen und die Scheiben enteisen.

Oder eine Standheizung einbauen.

am 10. Januar 2023 um 4:02

Wen eine Seilfett Behandlung interessiert schaut bei You Tube den Gerhard Holzknecht aus Österreich zu.

Der macht das genau so wie ich.

Eine solche Investition ist jeden Euro wert.

Grüße

Zitat:

@Balu1 schrieb am 10. Januar 2023 um 05:02:39 Uhr:

Wen eine Seilfett Behandlung interessiert schaut bei You Tube den Gerhard Holzknecht aus Österreich zu.

Der macht das genau so wie ich.

Eine solche Investition ist jeden Euro wert.

Grüße

Machst du das eigentlich auch für andere, gegen Entgelt natürlich?

Gerne würde ich unseren Mini noch länger halten. Ihn zu ersetzen, lohnt sich für die paar Km eigentlich nicht und mechanisch dürfte er mit aktuell 161.000 Km noch für 8 Jahre / weitere 100.000 Km gut sein.

Er müsste allerdings am Boden behandelt werden, es gibt Rost. Lt. Werkstatt noch nicht übel, sie haben das versiegelt, aber wenn man nichts macht, ist es in 1-2 HUs vorbei.

Dem TE würde ich empfehlen, den WHyundai mal zum Service in eine vernünftige freie Werkstatt zu bringen und sich eine Einschätzung geben zu lassen.

Nach 12 Jahren und 150.000 Km können Autos Leichen oder neuwertig sein. Das gilt auch für die eigentlich langlebigen Hyundais.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 10. Januar 2023 um 06:03:20 Uhr:

Zitat:

@Balu1 schrieb am 10. Januar 2023 um 05:02:39 Uhr:

Wen eine Seilfett Behandlung interessiert schaut bei You Tube den Gerhard Holzknecht aus Österreich zu.

Der macht das genau so wie ich.

Eine solche Investition ist jeden Euro wert.

Grüße

Machst du das eigentlich auch für andere, gegen Entgelt natürlich?

....

Den Gedanken hatte ich auch eben, als ich das von @Balu1 gelesen habe. Ich schließe mich der Anfrage an. Bei mir scheitert es an den örtlichen Gegebenheiten und eine erfahrene Werkstatt nimmt da für so viel, dass es ich bisher erst einmal habe für meinen ehemaligen Saab V6T habe machen lassen. Aber diese Werke macht eben nur Saab zu einem fairen Preis.

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