ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Unterhalt + Gemütliche Limousine <3000€

Sparsamer Unterhalt + Gemütliche Limousine <3000€

Guten Tag,

Ich hatte schon vor einiger Zeit einen Thread offen, http://www.motor-talk.de/.../...e-limousine-bis-3000-t4715409.html?...

Nun aber bin ich schon so mit einigen anderen Autos gefahren und habe auch mit einigen Leuten gesprochen und die meisten meinten, dass sich Diesel erst ab so 15.000KM im Jahr lohnen.

Ich werde so wenns hoch kommt um die 5000km im Jahr fahren, also solls ein Benziner sein.

Also :

- Benziner

- Limousine

- Gemütlich / man soll gerne im Auto sitzen ( bei dem 190er MB meiner Eltern, wenn ich am Lenker bin, hat der, der hinter mir sitzt echt Pech gehabt :( )

- Niedriger Spritverbrauch (Hier kommt wohl der größte Widerspruch, großes Auto = Gemütlich = viel Sprit verbrauch ), mir gefällt z.B. der 7er BMW oder MB E-Klasse, sind in der Anschaffung "billig", aber dann nicht wirklich unter 12L innerorts...

- Entsprechende Optik, siehe Mercedes, Audi und BMW.

- Automatik!!!

- Man sollte die Möglichkeit haben Ledersitze einzubauen :)

- 4/5 Türer

PS : Habe so das Gefühl, dass meine Anforderungern zu hoch sind für das wenige Geld.

Budget : Max. 3000€

Achja eine Frage noch, wie entscheidend ist die PS Anzahl bzw. Zylinder / Hubraum ?

Unser 190er hat glaub ich etwas um die 100PS.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2013 um 18:36

oder den klassischen youngtimer:

http://suchen.mobile.de/.../187154009.html?...

auch mit kleinerem motor:

http://suchen.mobile.de/.../186840653.html?...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das schreit nach einer deutschen Limo der oberen Mittelklasse.

Bauzeitraum für das Geld Mitte bis Ende der 90er. Dementsprechend Baureihe W210, E30 oder 4B.

Es gibt für das Geld durchaus brauchbare Autos, aber man muss sehr suchen und am besten etwas Ahnung haben.

Eins verstehe ich nicht:

Wieso ist der Verbrauch so entscheidend? Ob nun 10 oder 12 Liter innerorts macht bei deinen 5000km im Jahr 160€/Jahr aus. Also 13 1/3€ jeden Monat. Also das sollte nun wirklich kein Problem darstellen.

Und dann kann man nämlich bspw. auch einen 520i oder 523i E39 nehmen. Komfortable Limo (wenn auch nicht ganz so wie ein Mercedes) und von der Leistung her 150, bzw 170PS.

Für ~3000€ kann man durchaus ein schönes Exemplar bekommen, auch wenn es nicht einfach wird.

Das gilt natürlich auch für die vergleichbaren Fahrzeuge anderer Hersteller.

Edit: Ich hatte mich schon gewundert, dass in den Anforderungen zwar ein geringer Verbrauch aber keine geringen Unterhaltskosten stehen. Aber das steht ja in der Überschrift. Also es gibt natürlich günstigere Fahrzeuge als welche der oberen Mittelklasse. Aber das steht dann wieder mit der Anforderung nach Komfort und Platz im Widerspruch.

Komfort, Platz und ein bisschen Leistung für 3000€?

bitte

am 17. Dezember 2013 um 18:36

oder den klassischen youngtimer:

http://suchen.mobile.de/.../187154009.html?...

auch mit kleinerem motor:

http://suchen.mobile.de/.../186840653.html?...

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 2:43

Budget Änderung, wenn sich wirklich ein viel viel viel viel Viel viel viel (ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will) besser P/L Verhältnis ergibt, dann kann das Budget auch bei 5.000€ liegen.

 

Edit als 2. : Was wäre, wenn ich mir dann eine größere Limousine hole die mehr schluckt und das dann als Diesel.

Wäre das dann nicht günstiger als ein "Sparsamer" Benziner ?

Das macht noch weniger Sinn wenn man die 5000 km/J berücksichtigt, grosse Diesel sind in jeder Hinsicht teurer, Versichung, Wartung, Reparatur, Steuer und vor allem Umweltzonen. Das mit den Umweltzonen wird ja in Zukunft nicht entspannter werden für nicht grüne Plaketten. Was nützt Dir die gemütliche Limousine wenn Du dann doch 2. Klasse S-Bahn fährst ???

am 22. Dezember 2013 um 6:41

Hi,

was mich an Dieseln stört, das ist die Komforteinbuße.

Der Audi A6 2.6 mit läuft sicher wesentlich schöner als ein Diesel.

Wie wärs mit nem 7er ?

am 22. Dezember 2013 um 8:48

Der E38 ist für dein Profil geradezu perfekt.:D

Super komfortabel und bei geringen Fahrleistungen wie

bei dir ist der Verbrauch absolut unwichtig.;)

Ich habe für meinen 7er 3200€ hingelegt und da

fährt man wie Gott in Frankreich.:cool:

Von einen Diesel bei alten großen Limos ist absolut abzuraten,

neben den Plakettenärger, Steuer und Versicherung

ist das rep. Risiko enorm.

Die Hütten haben HD Pumpen, Turbos (meist sogar 2), Injektoren usw.

wenn hier was futsch ist gehts erst im 4 stelligen Bereich los.:eek::eek:

Da ist ein alter Sauger wesentlich robuster und für

Kilometerreiser gibts LPG.:D

Auch mal in Schweden gucken.

Der S80 wurde ja schon angesprochen (wunderbares Auto, leider etwas anfällige Elektroik), 960 wäre vielleicht auch noch einen Blick wert (wenn's etwas konventioneller sein soll/darf).

Aus Trollhättan: Saab 9000. Mehr Platz als in einer E-Klasse, saubequeme Sitze, Verbrauch sehr nutzungsabhängig (in der Stadt extrem versoffen, vor allem mit Automat -> 17 Liter, auf der Autobahnlangstrecke dagegen absurd sparsam - tempomatierte 130mkm/h gehen je nach Motor und Getriebe mit 7,9 - 8,6 Litern, bei 100km/h sind mit den Vierzylindern 6 Litern machbar).

Grundsätzlich extrem robust (was leider dazu führt, daß viele Fahrzeuge auf dem Markt einen gewissen Wartungsstau mitbringen). Vor Modelljahr 95 auf Rost (Schweller, Fußräume, Vorderkotflügel unkritisch, weil einfach instandzusetzen, Stoßdämpferaufnahmen hinten und Windschutzscheibenrahmen dagegen teuer) achten, 2.3-Liter-Motoren vor Modelljahr 94 meiden (sofern nicht nachweislich der gesamte Kettentrieb inkl. Schienen für Steuer- und Ausgleichswellenkette gemacht wurde).

Leistung in jeder Motorisierung ausreichend, Motorpalette von 126 bis 225 PS (serienmäßig, die späten turbos kann man alle, egal ob 2.0 oder 2.3 noch wesentlich weiter aufblasen - standfest).

Ich empfehle noch einen Kandidaten, der hier sehr gut passt - den Opel Omega B. Wer besonders viel Auto für besonders wenig Geld sucht, ist beim Opel Omega B an der richtigen Adresse. Besonders die Limousine ist eine lohnende Investition; interessant wird der gemütliche Hecktriebler (1994-2004) vor allem durch seine typische Vorgeschichte, denn der Omega gilt als typisches Rentnerauto. Im Klartext bedeutet das: Geringe Jahreslaufleistungen, volle Scheckhefte, gute Pflegezustände und solvente Vorbesitzer, die auch im hohen Fahrzeugalter noch dazu bereit sind, wirklich viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege sowie korrekte Ausführung notwendiger Reparaturen investieren. Ein Omega, der ohne Rücksicht auf Kosten und niedrigen Restwert gehegt und gepflegt wurde, ist eher die Regel als die Ausnahme – und deswegen unbedingt empfehlenswert. Aber eher als Limousine, denn der Caravan ist meist weniger gut erhalten. Die Motoren sind breit gefächert, wirklich empfehlenswert sind nur drei Benziner: Der 2.0 mit 115 PS, der 2.0-16V mit 136 PS (beide bis 1999) und der ab der Überarbeitung gelieferte 2.2-16V mit 144 PS (ab 1999). Die Sechszylinder sind anfällig und durstig, die Diesel erzielen nur rote Plaketten: Das muss nicht sein. Dafür sind die Automatikgetriebe problemlos und kamen auch im 5er-BMW (E39) zum Einsatz, passen überdies gut zum Charakter des Omega B. Die Überarbeitung im Herbst 1999 machte den Opel noch solider; die Verarbeitungsqualität stieg abermals an, Rost ist endgültig kein Thema mehr, und es gab diverse neue Motoren, von denen wir aber den 2.2-16V mit 144 PS bevorzugen sollten – er hält die Unterhaltskosten einigermaßen klein und bringt einen trotzdem vorwärts. Am empfehlenswertesten sind die nach 1999 gebauten Modelle, die auch eine ziemliche Komplettausstattung inklusive Klimaautomatik, Radiosystem, Alufelgen und Holzdekor mitbringen. Für 3.000 Euro einen gepflegten Erste-Hand-Omega mit 144 PS zu finden, sollte kein Problem sein, und so ein Auto ist sehr empfehlenswert.

Alternative: Ford Scorpio II Stufenheck, gebaut von 1994 bis 1998. Die typische Vorgeschichte und die Produktqalität entsprechen im Ganzen dem Omega, das Rostproblem früherer Baujahre ist beim Scorpio etwas geringer, Elektroprobleme, wie beim Omega bis 1997 durchaus vorhanden, treten beim Ford auch nicht auf. Besonders nett ist ein Zweiliter- oder 2.3-Liter-Benziner, die Automatik ist ein Problemkandidat (da ist die Opel-Automatik besser), also ist ein Handschalter empfehlenswerter. Das Styling des Scorpio ist nicht jedermanns Geschmack, dafür kauft man sich mit ihm ein echtes Kultauto.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung @Italerie1947

Je nachdem von wo der TE kommt wäre das ein gutes Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../186307611.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 666Streetracer

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung @Italerie1947

Je nachdem von wo der TE kommt wäre das ein gutes Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../186307611.html?...

Auf alle Fälle - dieser Omega B vom 1926 geborenen Herrn zeigt alle typischen Eigenheiten dieses erstklassigen Automobils. Zudem ein spätes Baujahr mit sehr kompletter Ausstattung - mitnehmen und ewig fahren; ein sehr gutes Angebot! Danke!

am 22. Dezember 2013 um 14:01

und eine defekte kupplung lässt sich definitiv ausschließen

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

und eine defekte kupplung lässt sich definitiv ausschließen

Das dazu noch.

Ich möchte noch den Ford Mondeo Mk3 ins Rennen schicken; als Stufen- oder Schrägheck. Ein sehr gutes Auto, absolut zuverlässig und solide. Da die Masse hier den Turnier (Kombi) möchte, werden die oft von Rentnern gefahrenen Limousinen mit vier bzw. fünf Türen beharrlich ignoriert - und das macht sie preislich sehr attraktiv. Die Autos sind sehr zuverlässig und solide; für 3.000 Euro findet man hier gepflegte Exemplare (Baujahre 2001 bis 2005; schauen, was es gibt). Sinnvoll ist die gehobene Trend-Ausstattung, dazu bietet sich der 1.8-Liter-Duratec-HE-Vierzylinderbenziner mit 110 oder 125 PS an. Du erhältst einen geräumigen, soliden Alltagsbegleiter mit viel Komfort und Zuverlässigkeit sowie erstklassigem Fahrwerk.

Oder mag man es gern französisch? Wenn ja, wäre doch der ausgereifte Peugeot 406, gebaut zwischen 1995 und 2005, eine tolle Option. Der Nachfolger 407 schaffte es doch tatsächlich, qualitativ schlechter zu sein als der Vorgänger – und sicherte sich somit einen Platz in der „Flop Ten“; der alte 406 hingegen fährt sich mit Zuverlässigkeit, befriedigender Verarbeitungsqualität und robuster Technik in die „Top Ten“. 115 PS sind in Ordnung, mehr müssen es gar nicht sein, und angesichts strenger werdender Abgasgesetze empfiehlt sich auch hier vorrangig der Griff zu einem Wagen mit Benzinmotor. Der schon in Basismodellen relativ gut ausgestattete Franzose wird von seinen Besitzern in der Regel recht gut gepflegt und besticht weniger durch Spitzenwerte, sondern durch ein faires Gesamtpaket und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ihn gibt es als Limousine und Break; geräumig sind sie beide. Grundsätzlich ist der 406 ein zuverlässiges Auto und für 3.000 Euro in größerer Stückzahl zu finden; es überwiegen Limousinen. Exemplare nach dem Facelifting 1999 (rote Rückleuchten, Klarglas-Scheinwerfer, Edelholz im Innenraum) sind besonders ausgereift. So ein Peugeot ist empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Unterhalt + Gemütliche Limousine <3000€