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sparsames Auto bis 1.700€

Themenstarteram 25. August 2012 um 6:45

Hallihallo,

wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einem sparsamen Wagen.

Leider bin ich ein Laie was Autos angeht. Das Auto wird wahrscheinlich nur in der Stadt gefahren und vielleicht ab und zu dann auch mal für längere Strecken benutzt. Ich schätze eine Leistung von 10.000km im Jahr als realistisch.

 

Meine Wünsche:

-> Verbrauch von maximal 10€ / 100km

-> günstig im Unterhalt(Versicherung wahrscheinlich auf Vater)

-> Grüne Plakette(da wohnhaft in Großstadt)

-> sollte normal aussehen(also bspw. keine A-Klasse)

-> wenn möglich: PS > 90

-> Vorschläge, dass man nochmal paar Scheine drauflegt und dafür etwas viel Besseres bekommt sind erwünscht!

Mir gefallende Angebote:

-> http://suchen.mobile.de/.../165207987.html?...

-> http://suchen.mobile.de/.../160860491.html?...

Weitere Frage: Lohnt es sich etwas mehr auszugeben, dafür aber ein Auto mit Gas als Kraftstoff zu kaufen?

Vielen Dank!!!

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16 Antworten

ob sich bei 10.000km überhaupt ein diesel lohnt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

fährst du viel kurzstrecke?

Gefällt dir das defekte Automatikgetriebe im Golf?

Suche für ~10tkm/a auf jeden Fall einen Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Gefällt dir das defekte Automatikgetriebe im Golf?

Suche für ~10tkm/a auf jeden Fall einen Benziner.

vielleicht braucht er ja keinen rückwärtsgang:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Gefällt dir das defekte Automatikgetriebe im Golf?

Suche für ~10tkm/a auf jeden Fall einen Benziner.

vielleicht braucht er ja keinen rückwärtsgang:confused:

Praktisch in Sackgassen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

vielleicht braucht er ja keinen rückwärtsgang:confused:

Praktisch in Sackgassen.:D

alles eine frage der technik:

http://www.youtube.com/watch?v=IA4RvNMf8ow

Themenstarteram 26. August 2012 um 3:36

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

ob sich bei 10.000km überhaupt ein diesel lohnt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

fährst du viel kurzstrecke?

Ja, wahrscheinlich fahre ich viel Kurzstrecke. Es muss natürlich nicht ein Diesler sein, wenn es sich letzendlich nicht lohnt.

Was kann man allgemein über den Fiat Stilo sagen? Sind diese Autos stabil und halten durch?

am 26. August 2012 um 7:21

Bei deinem vorgeschlagenen Fiat Stilo klebt vorallem erstmal eine gelbe Plakette an der Scheibe, mit der Stadt wird das dann also nichts.

Ich würde noch den Daihatsu Cuore vorschlagen, ist jedoch nochmal eine bzw. zwei Fahrzeugklassen kleiner.

am 26. August 2012 um 9:29

Das stimmt, in der Produktbeschreibung steht was von grüner Umweltplakette drin und auf der Scheibe klebt aber nur eine gelbe. Bei diesen Baujahren musst man sowieso aufpassen beim Diesel, da diese meistens nur Euro 3 sind und daher die gelbe Plakette haben. Dies Fahrzeuge mit einem Partikelfilter nach zurüsten kann zwischen 800 und 1500 Euro kosten.

Im Allgemeinen musst man bei diesem alter immer aufpassen, dass Motor, Getriebe und Fahrwerk in Ordnung sind, denn diese Fahrzeuge haben schon viele Jahre hinter sich und es kommt immer darauf an wie sie gewartet und repariert wurden. Bei Händler würde ich hier besonders aufpassen, da sie hier nur auf den Umsatz auf sind und denn Wagen so wenig wie möglich in Stand setzen.

In diesem Baujahr kannst du dir auch mal Brava, Bravo von Fiat ansehen, ich selber habe noch vom Baujahr 97 einen Brava der mich jetzt schon seit 2001 gut begleitet hat. Heute läuft er aber als Zweitwagen, da seine Zeit jetzt auch langsam abgelaufen ist. Wahrscheinlich wird uns nächstes Jahr der Tüv trennen, da ich nicht mehr vor habe in den Brava Geld zu investieren.

Ich fahre jetzt seit März einen Peugeot 307sw als Kombi, damit bin ich sehr zufrieden. Daher könnte ich dir auch die Serie 206/207 oder 306/307 empfehlen,. Aber wie gesagt, bei diesem alter gut durch schauen, wenn möglich auch einen Gebrauchtwagentest vor dem kauf machen lassen.

Die Fahrzeuge sind im Unterhalt auch nicht sehr teuer, vor allem wenn es über dein Vater laufen soll, was aber ganz schnell teuer werden kann sind Reparaturen die nicht vorgesehen waren. Bei der Versicherung wird auch nach Type abgerechnet und nicht nach PS, daher kann der Wagen auch mehr PS haben.

Hier mal ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../165585151.html?...

http://suchen.mobile.de/.../159262365.html?...

Aber wie immer.... laut Bilder und Produktbeschreibung sehen die meisten Wagen immer gut aus, es kommt immer am ende darauf an wie sie vor Ort aussehen und sind.

Themenstarteram 26. August 2012 um 12:22

Schonmal vielen Dank an alle, vorallem an cpedv!

Ich hab mir nochmal den Audi a3 angeschaut und muss sagen, dass er mir sehr gefällt.

Jetzt stellt sich für mich wieder die Frage: Benziner oder Dieseler?

Das 1.9 TDI Modell verbraucht innerorts 6,5liter, während der 1.6 innerorts auf 10,4liter kommt!

Dann lohnt es sich doch, sich das 1,9 TDI Modell anzulegen(selbst wenn es etwas teurer ist) und spart nach kurzer Zeit Geld?

Beispiel für Dieseler:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Beispiel für Benziner:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Wie schaut es aus mit einem a3 mit Gasanlage?

Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Natürlich sind die Gas-Modelle viel teurer, aber letztendlich lohnt es sich doch, vorallem weil man noch teurere Spritpreise einkalkulieren muss, oder nicht?

Themenstarteram 28. August 2012 um 5:34

Hat keiner ne Ahnung?

3 Fahrzeuge sind schon entfernt.

Das Gasfahrzeug hat 3 Vorbesitzer und vor sehr kurzem eine Reparatur. Anscheinend immer noch Probleme, ansonsten wäre ein Verkauf unlogisch.

Der Diesel soll "überwiegend an Händler und Export" verkauft werden. Auf Gewährleistung hat der Verkäufer also kein Bock. Er weiß bestimmt warum.

Der Benziner könnte was sein. Allerdings würde ich nicht nach A3's suchen. Gute Exemplare finden schnell einen neuen Besitzer, und der automobile Sondermüll bleibt auf Mobile&Co stehen. (in diesem Fall gut aufs Schiebedach achten ob es dicht ist)

Zitat:

Original geschrieben von tetitanium

Das 1.9 TDI Modell verbraucht innerorts 6,5liter, während der 1.6 innerorts auf 10,4liter kommt!

Dann lohnt es sich doch, sich das 1,9 TDI Modell anzulegen(selbst wenn es etwas teurer ist) und spart nach kurzer Zeit Geld?

Vergiss in deiner Rechnung nicht, die höhere Steuer, die teurere Versicherung sowie das erhöhte Reparaturrisiko (Turbolader, etc.) des Diesels zu berücksichtigen. Zumal ein Diesel in der Kaltlaufphase auch richtig saufen kann. Und wenn du dann viel Kurzstrecke fährst ist das quasi genau das falsche Einsatzprofil für einen Diesel.

Diesel verbrauchen eben nicht soviel mehr an Sprit, wenn sie noch nicht Betriebstemperatur erreicht haben. Früher gar nicht mehr, wie es heute mit den partikelgefilterterten ist, weiß ich nicht. Deshalb waren alle Taxis Diesel, die fahren ja immer Kurzstrecke und meistens nach einer gewissen Pause.

Viel Kurzstrecke ist genau das richtige Einsatzgebiet für einen Diesel.

Gerade im Kurzstreckenbetrieb kann man bei einem Turbodiesel viel falsch machen und es bleibt die Gefahr einer sehr teuren Reparatur (zumindest gegenüber einem Saugbenziner mit el. Einspritzung; die TSI sind ja praktisch genauso teuer wenn was kaputt geht).

Ich hatte den TDI Mist schon durch. Wenn alles läuft ist ein Diesel eine feine Sache, aber dieselspezifische Teile kosten leider ein Schweinegeld und im vom TE beschriebenen Preisbereich muss er schon viel Glück haben einen sauber laufenden Turbodiesel zu finden.

Für mich nur noch Saugbenziner und ggf. LPG Nachrüstung um kalkulierbare Unterhaltskosten zu haben.

199x hatten praktisch alle Hersteller Motoren gebaut, die (zumindest bei mir als 2. - 4. Käufer) mindestens 300.000km ohne Motorreparatur gelaufen sind. Ölwechsel, Zündkerzen, Zahnriemen (so vorhanden) und beim Ford Zetec musste ich mal die Zündkabel tauschen (Marderbiss). Ansonsten liefen sowohl der Ford als auch die VW Motoren ohne teure Reparaturen.

Bei den aktuellen TDI und TSI und wie sie bei anderen Herstellern alle heissen habe ich da so meine Zweifel, ob die wenigstens 300k durchhalten ohne teure Reparatur an Motor/Turbo/Einspritzdüsen etc.

 

 

 

 

 

 

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