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Sparsames Familienauto gesucht

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 10:22

Da ich lange still mitgelesen habe und nichts passendes gefunden habe, muss ich doch mal ein eigenes Thema eröffnen.

Aktuell fahre ich einen VW Fox von 2005 mit 156.000 km auf dem Tacho, der in letzter Zeit zu oft repariert werden musste und es wohl nicht mehr lange machen wird.

Daher suche ich ein Auto, das folgende Kriterien erfüllen sollte:

- sparsamer Verbrauch (aktuell fahre ich täglich 80 km kurvige Landstraße, evtl. ändert sich das aber ab Herbst)

- absolut zuverlässig (ich bin auf mein Auto angewiesen und habe keine Lust und Nerven, dass ständig was anderes damit ist)

- langlebig (sollte ungefähr genauso lange halten wie mein Fox)

- Platz für 2 Kindersitze mit Isofix

- Platz für den Kinderwagen (bugaboo buffalo)

- Sitzheizung, PDC, Klima, Freisprecheinrichtung mit Bluetooth, evtl. Navi, ...

- Budget: 15.000 €

Gerne hätte ich einen "hohen Einstieg" um das Kind gut anschnallen zu können (bin selbst relativ groß und muss mich sonst arg bücken) und der Kinderwagen sollte auch, ohne ihn aufeinander stapeln zu müssen, rein passen. Ideal wäre es, wennn dann noch ein kleiner Einkaufskorb oder die Wickeltasche daneben/darauf Platz hätten. Aktuell muss nämlich immer die Rückbank umgeklappt werden, was ziemlich nervig ist.

Bisher in der näheren Auswahl und dann doch wieder verworfen worden sind:

- Golf Sportsvan (Kinderwagen passt nicht ideal in den Kofferraum)

- Ford Grand C-Max (Kinderwagen passt nicht ideal und gefällt nicht so, außerdem gibt's die gebraucht anscheinend nur in der 1,0 Ecoboost-Variante und die soll ja ziemlich schlucken bei meinem Streckenprofil)

- Skoda Fabia (wegen der engen 2. Sitzreihe und Kinderwagenproblematik)

- Skoda Rapid Spaceback (ebenfalls Kinderwagenproblematik)

Wunschauto wäre ein Touran, der aber wohl zu teuer ist.

Alternativen, die in Frage kommen könnten:

- Skoda Octavia Kombi

- Volvo V40 (hier erinnere ich mich aber auch an das Kinderwagenproblem, müsste ich nochmal testen)

Da es in der Familie mehrere KFZ-Meister gibt, die mir von diversen Autos abraten, soll es kein Franzose und kein Opel sein (beide sind Volvo-"Fans").

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

 

 

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39 Antworten

Wie wäre es anstelle des Touran mit einem Mazda 5?

Vergleichbare Größe, praktischere Schiebetüren und haltbar bzw. zuverlässiger sind sie auch noch!

 

Jetzt ist es nur schwierig ob Benziner oder Diesel... Umweltzone?

Wieviel fährst du aktuell im Jahr?

Wie wahrscheinlich ist die Streckenänderung bzw. wieviel (auch Jahresfahrleistung) bleibt dann noch übrig??

 

Es gäbe auch noch den Opel Meriva B, hat auch praktische Schiebetüren im Vergleich zum Sportsvan!

 

Stellt sich nur die Frage ob jetzt Van oder Kombi?

Zitat:

@julianda schrieb am 24. Januar 2018 um 11:22:24 Uhr:

 

- Volvo V40 (hier erinnere ich mich aber auch an das Kinderwagenproblem, müsste ich nochmal testen)

Da es in der Familie mehrere KFZ-Meister gibt, die mir von diversen Autos abraten, soll es kein Franzose und kein Opel sein (beide sind Volvo-"Fans").

Das sind wirklich KFZ-Meister ?

Der Volvo V40 hat einen Diesel von Peugeot drin, nur mit billigerer Abgastechnik.

Die raten von etwas ab, was sie gleichzeitig empfehlen....

Ich würde den meistverkauften Van in Europa, den Volvo (Citroen) C4 Picasso mal anschauen. Von VW Dieseln halte ich im Gegenstz zu den KFZ-Meistern nichts. Oft kein Ad-Blue, womöglich mit Betrugssoftware verseucht, miese Kundenbehandlung... Am ehesten käme der Skoda Yeti oder Caddy in Frage, die haben als 2.0 TDI wenigstens Adblue.

Oder raten Dir die KFZ-Meister auch von AdBlue ab?

Den Sportsvan als Benziner kann man nehmen.

 

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:36

Vom Mazda 5 raten sie mir wegen der Rost-Problematik ab...

Dass der Volvo einen Diesel von Peugeot hat, haben sie nicht erwähnt... Ich werde das mal nachfragen.

Von ad blue raten sie mir nicht ab. Ich würde sowieso nur einen Diesel kaufen, wenn er EURO 6 hat.

Die Fahrleistung ab Herbst könnte dann immer noch gleich bleiben oder aber deutlich geringer werden. Das weiß ich noch nicht, wo es mich hinverschlägt. Aktuell fahre ich ca. 17500 km pro Jahr.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 24. Januar 2018 um 17:10:37 Uhr:

...

Es gäbe auch noch den Opel Meriva B, hat auch praktische Schiebetüren im Vergleich zum Sportsvan!

...

Der Meriva hat keine Schiebetüren, die hinteren Türen öffnen nach vorne.

Zitat:

@julianda schrieb am 24. Januar 2018 um 21:36:14 Uhr:

 

Vom Mazda 5 raten sie mir wegen der Rost-Problematik ab...

Rost ist bei den Mazda 5 nach den 0er Jahren eigentlich nicht mehr so das Thema. In der Familie läuft einer seit vielen Jahren zur vollen Zufriedenheit.

Alternativen: Toyoto (Corolla) Verso, MB B-Klasse (eher nicht im Budget)

Angesichts der evtl. kürzeren Wege ab Herbst und der ganzen Dieseldiskussion wäre ein Benziner nicht unbedingt verkehrt. Hängt natürlich auch davon ab, ob Dich allf. Fahrverbote überhaupt tangieren (gilt potentiell auch für Benziner mit Direkteinspritzung).

Nur mal als Tipp: es kann (selbst für deinen 1000-EUR-Kinderwagen) wesentlich billiger sein, einen neuen Kinderwagen zu kaufen, der in ein günstiges Auto passt, als das Auto an einen vorhandenen Kinderwagen anzupassen. Nicht dass du die Prioritäten falsch setzt. Denn am Auto hängen jede Menge Folgekosten, am Kinderwagen nicht. Kläre das also erstmal, weil es ja schon die Modellauswahl beeinflusst.

Und: EURO6 kann Adblue haben. Es gibt aber auch jede Menge EURO6-Autos ohne AdBlue.

Zitat:

@Railey schrieb am 24. Januar 2018 um 22:39:03 Uhr:

 

Der Meriva hat keine Schiebetüren, die hinteren Türen öffnen nach vorne.

Stimmt, hatte mich schon gewundert, da der Zafira auch nur Klapptüren hat!!

 

Zitat:

@julianda schrieb am 24. Januar 2018 um 21:36:14 Uhr:

 

Vom Mazda 5 raten sie mir wegen der Rost-Problematik ab...

Rost war bei Mazda zu beginn der Modellstarts 3/6/5 (vielleicht auch noch weitere Modelle) ein Thema...

Bereits mit dem 6er Facelift 2005 hat es sich stark gebessert!

Also Mazda 5 ab 2008 ist auf jeden Fall ein Tipp!!!

Mit 2.0 MZR 6 Gang Handschaltung oder 5 Stufenautomatik kommt er definitiv flott überall hin!!!

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:09

Ich habe mal geschaut, hier in der Gegend gibt es vom Mazda 5 nur einen "alten" Diesel mit EURO 5 - das fällt raus für mich.

Außerdem: zu alt (wie die Mazda 5 z. B.) sollte das Auto auch nicht sein - habe den Fox damals als Jahreswagen gekauft und fahre ihn jetzt also seit 12 Jahren. Wenn ich schon so viel Geld in ein anderes Auto investiere, sollte es wieder ca. 10 Jahre halten...

Der Einwand mit dem Kinderwagen ist berechtigt - diesen haben wir jedoch auch sehr sorgfältig ausgewählt und sind super zufrieden. Außerdem sollte mit meinem Auto dann später auch mal alles andere transportiert werden (größere Gegenstände, Weihnachtsbaum, Gartenabfälle etc.). Es ist sozusagen eher das "Nutzfahrzeug" in der Familie.

Achja: einmal pro Monat möchten wir damit einen 500km Wochenendtrip zur Verwandtschaft machen (hauptsächlich Autobahn). Also wäre es schön, wenn er etwas mehr Leistung als der Fox hätte. Hab mal geguckt, der 2.0 TDI Caddy hat ja nur 75 PS?!

Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall!

Was sagt ihr eigentlich zum Skoda Octavia Combi? Das wäre der Favorit meines Mannes, aber der findet das mit dem höheren Einstieg zum besseren Anschnallen überbewertet... und vor allem: welche Motorisierung sollte ich da ins Auge fassen?

Tolle "Experten".

Wer solche Freunde hat, der braucht wirklich keine Feinde mehr.

Für dein Budget bekommst du dem Dacia Dokker oder Lodgy als Neuwagen mit guter Ausstattung und 3 Jahren Garantie.

Beide haben 3 Isofix auf der Rückbank und genug Platz für den Kinderwagen.

Der Lodgy hat im Autobild 100.000km Dauertest besser abgeschnittten, als teure Premiummarken.

Auch bei der Dekra szeht er sehr gut da.

Aber wenn du lieber ein Fahrzeug vom Betrügerkonzern haben möchtest....

Nunja, du wirst deine Kinder wohl auch nicht ewig anschnallen.

Von da her macht ein Kombi, rein vom Verbrauch auf der Autobahn im Vergleich zu einem Van schon Sinn.

 

Von den VAG Motoren (VW, Audi, Skoda, Seat) tu ich mir mit einer Empfehlung echt schwer. Positiv aufgefallen sind mir nur der 1,4l 3 Zylinder Diesel im Polo oder die 3.0 TDIs im Audi - also wahrscheinlich beides nix für dich.

 

Den Oktavia würde ich nicht nehmen wegen dem Lack (sehr dünn) - du möchtest das Auto lang fahren, also keine Rost Probleme.

 

Noch ein paar Vorschläge zum Gedanken machen:

- Ford Mondeo Turnier (günstig, auch im Unterhalt, Qualität bei Ford mittlerweile beste Preis/Leistung)

- Mitsubishi ASX (Zuverlässig)

- VW Passat (Klassiker, Motorenproblematik besteht)

- Toyota Avensis Kombi

- Honda Civic Tourer

- Ford Kuga

- Hyundai ix35

 

Und btw. Touran gibts ab 2013 mit 70tkm auch schon für 13890€ (so habe ich auch die anderen gesucht, da das für mich so sinn macht).

 

Generell: Du möchtest das Auto 10 Jahre fahren, ich würde mir mehr Gedanken über Unterhalt als Kaufkosten/Image etc machen.

Und was man auch sagen kann: Such dir eine Marke aus, zu dem du eine Werkstatt in Fußnähe kennst (ok, vielleicjt etwas übertrieben, aber du weißt was ich meine).

am 25. Januar 2018 um 22:28

Was halten die KFZ-Meister denn von Italienern?

Bei dem Budget würde auch ein Tipo Kombi als Tageszulassung oder Vorführwagen drin sein. Die Motoren sind standfest, vor allem die Benziner, allerdings ist nur der kleine Benziner sparsam, der passt dann aber auch eher zum Budget. Die Diesel haben Euro6 ohne AdBlue, jedoch auch das entsprechend schlechte reale Abgasverhalten. Bei allen Tipos gibt es zwei Jahre Anschlussgarantie dazu (insgesamt 4 Jahre), wobei bei Deiner Fahrleistung die Garantieleistung von den Kilometern her noch etwas erhöht werden müsste.

(Wenn Du stylemäßig mutig bist ist auch ein 500L eine Möglichkeit :D )

Auch eine Idee wäre Kia: Ceed Kombi, Carens, Venga. Wenn Checkheft-gepflegt haben junge gebraucht hier noch relativ lange Herstellergarantie.

Zum Thema Franzosen: Wir haben inzwischen mehrere PSA im Verwandten und Bekanntenkreis, der älteste ist von 2010 mit knapp über 200 000km, bis jetzt war an den Autos noch nichts. Die Qualität nimmt zu, wie auch einige Dauertests zeigen.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 5:07

Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen.

Der Aspekt mit der Werkstatt in der Nähe ist durchaus berechtigt. Einer der beiden arbeitet in einem Mehrmarkenhaus, wo es u.a. Ford, Fiat, Seat, Skoda, Nissan, Volvo und Mazda gibt. Deshalb wären das so die Marken der ersteren Wahl.

Zum Touran raten sie mir nicht unbedingt, den hätte ich bloß einfach gern, weil er mir am besten gefällt. Zu einer VW Werkstatt besteht allerdings nur über Dritte Kontakt.

Zu Toyota und den anderen Asiaten wie Hyundai oder Kia oder so besteht gar kein Kontakt zur Werkstatt. Daher wären das jetzt eher die Marken der zweiten Wahl.

 

Und noch mal zum Thema Langlebigkeit: ich würde ja einen Großteil der Ersparnisse investieren. Und da wir auch noch ein Haus haben, können wir nicht gleich wieder anfangen auf ein neues Auto zu sparen, weil das jetzt sozusagen nur eine Zwischenlösung war. Deshalb muss das jetzt erst mal wieder eine ganze Weile halten, damit wir das finanzielle Polster wieder aufbauen können. Finanzieren kommt nicht in Frage.

am 26. Januar 2018 um 9:26

Zitat:

@julianda schrieb am 26. Januar 2018 um 06:07:14 Uhr:

 

Und noch mal zum Thema Langlebigkeit: ich würde ja einen Großteil der Ersparnisse investieren. Und da wir auch noch ein Haus haben, können wir nicht gleich wieder anfangen auf ein neues Auto zu sparen, weil das jetzt sozusagen nur eine Zwischenlösung war. Deshalb muss das jetzt erst mal wieder eine ganze Weile halten, damit wir das finanzielle Polster wieder aufbauen können. Finanzieren kommt nicht in Frage.

Langlebigkeit ist ist immer so eine Sache. Mit der richtigen Pflege kann jedes Auto lange halten. Ich würde daher aber eher dazu tendieren ein günstiges neues Auto zu kaufen, als ein gebrauchtes. Hier ist durch die Garantie, dann zumindest für die nächsten vier, fünf Jahre Ruhe. Natürlich kann es sein, dass an einem Fiat oder Dacia das eine oder andere Verschleißteil nicht so lange hält, aber da die teuren Autos ja auch immer schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben bei dem Budget, sollte sich das wieder ausgleichen. Motoren und Getriebe sind aufgrund Ihrer Einfachheit, bei Fiat z.B. z.T. ohne Turbo oder Direkteinspritzung, sogar unproblematischer als bei teureren Autos. Vorteil ist auch, dass Du dich von Anfang an um die Wartung gekümmert hast und weist woran Du bist.

Zitat:

@julianda schrieb am 24. Januar 2018 um 11:22:24 Uhr:

Daher suche ich ein Auto, das folgende Kriterien erfüllen sollte:

- sparsamer Verbrauch (aktuell fahre ich täglich 80 km kurvige Landstraße,

evtl. ändert sich das aber ab Herbst)

- absolut zuverlässig (ich bin auf mein Auto angewiesen und habe keine Lust

und Nerven, dass ständig was anderes damit ist)

- langlebig (sollte ungefähr genauso lange halten wie mein Fox)

- Platz für 2 Kindersitze mit Isofix

- Platz für den Kinderwagen (bugaboo buffalo)

- Sitzheizung, PDC, Klima, Freisprecheinrichtung mit Bluetooth, evtl. Navi, ...

- Budget: 15.000 €

Hier mal ein paar Vorschläge, mit denen du dich anfreunden könntest.

Angemerkt als Jahreswagen oder junger Gebrauchter.

- Volvo V40

- Volvo V70

- VW Passat

- VW Touran

- Skoda Octavia

- Opel Zafira

- MB B- Klasse

Stellt sich noch die Frage ob Benziner oder Diesel.

Wenn man deine 17500 km per Jahr als Anhaltspunkt nimmt,

passt ein Benziner. Ein Diesel wäre bei einer höheren Laufleistung passender.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:20

Nachdem ich am Wochenende den Kindersitz meines Autos in zwei Kombis verwenden musste, ist jetzt klar: es muss ein Van/SUV werden. Irgendwas, wo man nicht hineinkriechen muss. Außerdem hebt sich das Kind ganz schlecht auf dieser Höhe hinein.

Der Aspekt ein neues, günstigeres Auto zu kaufen, ist schon auch eher meine Intention. Denn dann hab ich schließlich (hoffentlich) erstmal ein paar Jahre Ruhe. Bloß findet sich für mein Budget kaum was. Der Touran ist zu teuer und mit dem Dacia kann ich mich nicht so recht anfreunden. Der Fiat 500L wirkt kofferraummäßig etwas klein und ich finde den nur ohne Sitzheizung...

Würdet ihr dann lieber einen etwas älteren Touran kaufen (so ab BJ 2013 und ab ca. 75000km, evtl. als EURO 5 Diesel auch, so für knapp 13000 €) oder doch eine andere Alternative umschwenken?

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