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Sparschwein 1,6l Sauger mit H-Kennzeichen?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 15:53

Moin Leute,

nach dem Pfingsttreffen und dem ausgedehnten Ausflug in Huibuh´s Bulli setzt bei mir wieder der "haben-haben" Gedanke ein :D

Beim letzten Mal wurde aus diesem Gedanke ein 5er BMW mit 200Ps und voller Bude sowie Automatik der mich dann im Stadtverkehr 13,5l kostete :eek:

Da ich aber auch sonst noch gute Ideen für mein Gehalte habe würde ich mich nur zu einer günstigen Bus-Variante hinziehen lassen...

... und hier würde ich gerne mal auf Erfahrungswerte auf diesem Forum zurückgreifen was meine Idee anbelangt wie der "Spar-Bulli" aussehen müsste:

-1,6l Saugdiesel?

Soll angeblich 8,5 Liter verbrauchen können, das auch in der Stadt?

Sparsam fahren kann ich theoretisch wohl ;)

Wieviel Haltbarkeit darf ich erwarten?

Wenn ich sage der muss mich von A nach B bringen können und 80-90Kmh auf der Bahn reichen mir, ist der Motor dann akzeptabel?

Fahrerfahrungen dürft ihr mir gerne mitteilen, aber ich weiß das er kein Renner ist ;)

-H-Kennzeichen gegen die Steuern?

Ohne soll er ja glaube 620Euro kosten, mit H Kennzeichen 192Euro :rolleyes:

Wie teuer wird das Gutachten wohl werden?

Welche Hürden ausser Originalität und HU/AU/ASU erwarten mich?

-Aufstelldach gegen den Luftwiderstand!

Hochdach brauche ich nicht, Aufstelldach sollte grade bei Urlaubsfahrten viel Geld und Luftwiderstand sparen was dem schwachen Motor zuträglich sein sollte.

 

Soweit meine Gedankengänge, bin gespannt was ihr für Überlegungen einzuwerfen habt :)

Da ich hautnah mitbekommen habe wie ein T3 Motoren am laufenen Band fressen kann interessiert mich übelst ob der Sauger mich wirklich auch lange begleiten wird oder ich auch alle paar Jahre mit einem Tauschmotor rechnen muss.

Bin auf eure Antworten gespannt :cool:

Gruß Carsten

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18 Antworten
am 29. Mai 2012 um 16:01

Angenehme Suche! :cool:

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Angenehme Suche! :cool:

Sachte, sachte... erstmal alles Theorie ;)

Ich würde dir eher zu dem 1,6l TD raten der verbraucht noch weniger.

wieviel genau da scheiden sich die geister aber am meisten wird gesagt 7L kombiniert( Korriegiert mich wenn ich falsch liege, denn ich habe meinen erst seit 2 Monaten und habe ihn noch nicht getankt weil ich ihn noch herrichte.)

Womit du aufjedenfall rechen musst ist eine defekt Zylinderkopfdichtung, von daher schau nach das du einen mit wenig kilometer oder frischer kopfdichtung bekommst ansonsten sind die recht unverwüstlich meiner hat 250000 runter wobei ich nicht mit sicherheit sagen kann dass das die erste Maschiene ist.

Wenn man sie schonend warm fähr und immer früh hochschaltet und nicht mit vollgas fährt, können sie das aber aufjedenfall schaffen.

ich empfehele die aber auch ein 5 gang getriebe.

das wichtigste an den Kisten ist aber das sie rost mäßig fast unversehrt sind ansonsten wird das ein fass ohne Boden

Viel Glück bei deiner suche

Gruß

jens

achja achte darauf es gab damals einen Kat zu nachrüsten auf euro 2 dann kostet er so 450.

80-90 Km/h ist gar kein Problem.

Zu den fahrerfahrungen:

die Lenkung ist recht schwammig aber er fährt sich wie ein LKW.

ist aber wirklich cool.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:13

Hi Jens,

der JX scheidet eigentlich aus...

...der ist mir zu anfällig. Bin bei Huibuh´s Bulli komplett im Thema was der für´n Stress mit dem Motor hatte. Im Zuge dessen bin ich eigentlich auf gegenteilige Aussagen gestoßen, von wegen viel Probleme mit Thermik im Bereich Öl und der Turbolader ist ja auch nicht unanfällig...

...mehr Leistung hat er, das stimmt...

... Verbrauch soll laut Spritmonitor beim Sauger im Übrigen nen halben Liter unterm Turbo liegen:

50PS Sauger

69PS Turbo

Gruß Carsten

 

PS: Fahrerfahrung mit HuiBuh´s T3 habe ich, das Hochdach steigert das Boot-Gefühl natürlich noch´n bisschen. Mit Fahrerfahrung meine ich den 50PS Diesel, ob der Alltags und Reisetauglich ist... natürlich unter Berücksichtigung der Leistung :cool:

Mit der anfälligkeit scheiden sich allerdings auch die Geister, ich habe von leuten gehört die nur probleme hatten und dandere die nichts hatten.

Bei den Turboladern ist es eigendlich immer wichtig das man sie nach längerer zeit bei hohengeschwindigkeiten immer noch im stand den motor etwas laufen lässt dann gibt es auch keine lager schäden.

Thema thermik da haben eigendlich alle motoren mit wasser kühlung ihre probleme, sei es der WBX der schon bei einer kleinen Luftblase überhitzten soll, oder der diesel der oft den kühler verschlammt hat.

am 29. Mai 2012 um 17:37

Also eines ist sicher: wenn du den als Wohnmobil zulassen kannst, bist du bei 450€ Steuern und der Sauger ist tatsächlich weniger anfällig als ein TD

Wir haben einen Postbulli mit 1,6er Sauger... er läuft ganz gut und Reparatuten halten sich in Grenzen

Seit kurzem summt dann in unserem Joker ein 1,9l Saugdiesel (1Y) aus nem Passat... das ist solide Technik und man kann auch mal 120 fahren, wenn einem der Anblick des vorausfahrenden LKW zu langweilig wird. Wenn du günstig nen Bulli mit nem Motorschaden bekommst, versuch nen 1Y einzupflanzen (Seat hat den auch verbaut.... falls du mal nach Spendern schaun willst)

Beim Womo sind die Steuern nicht hubraumabhängig!!!

Hi,

mein Sparkonzept.

1,6L Saugdiesel ohne Firlefanz. Keine Klima, keine Servolenkung, keine el. Fensterheber, kein Turbo. Das ist alles teuer zu reparieren, wenn es soweit ist. Und unsere Autos sind zwischen 20 und 30 Jahre alt (!).

5-Gang ist sicher zu empfehlen. Ich habe vier Gänge (war halt so beim Kauf).

Meiner ist ein LKW und wird auch so benutzt. Versichert ist er recht gunstig.

Vorher und teilweise zeitgleich hatte ich einen 7er BMW mit erheblich mehr PS, auch mehr wie deiner *g*

T3 Fahren geht schon, aber nur mit einer gewissen gesunden Gelassenheit. Meiner hat ein Hochdach. Die Fahrleistungen entsprechen ganz genau einem großen LKW. Ich weiß das, weil ich jeden Tag min. 50 km Autobahn fahre.

Also immer schön in der Kolonne bleiben und es gibt keinerlei Probleme.

Wenn noch was unklar ist, frage :)

P.S. der Verbrauch paßt auch in der Stadt. Da merke ich keinen Unterschied.

Schneller ankommen wie der Navi vorschlägt geht mit dem CS natürlich nicht mehr. Hier "begrenzte Geschwindigkeit 80 km/h" eingeben, sonst kommst du zu spät an. Mit dieser Einstellung im TomTom stimmen die Zeiten dann aber.

Ich fahre mit dem Bus auch große Strecken, das geht problemlos. Der Diesel ist halt innen nicht gerade besonders leise und wenn der Ansaugrakt des Motors verkommen ist, dann ist er noch viel lauter. Die ganzen Bauteile da sind nicht umsonst dran. "Sportluftfilter" sind absoluter Nonsens. Achte darauf daß alle Rohre, Gummis und Schwingungsdämpfer verbaut sind. Der CS saugt normal im linken hinteren Holm an. Ist das nicht so, dann fehlen schon wichtige Teile und du mußt kucken wo du die herbekommst, damit er wieder leiser wird.

Kaputt geht übrigens nicht viel, ich habe ihn in völlig abgefuckem Zustand vor 6 Jahren gekauft, alles kaputte gerichtet, und bin seitdem zuverlässig unterwegs.

Bin seit 2003 bis letztes Jahr mit dem CS + Hochdach unterwegs gewesen, war absolut ok. Verbrauch 8,5 Liter im Sommer, 9,5 im Winter, auch im Stadtverkehr kein großer Unterschied. Ich entroste ihn gerade (Extremprojekt :eek:) und werde ihn dann im August als Oldie zulassen.

ABER: Du brauchst Flachland - Autobahn am Berg macht mit dem CS absolut keinen Spass in 3tten Gang....

Habe auch einen schönen überholten 1,9er Motor aus dem Passat - aber leider nicht einbaubar wegen H-Kennzeichen "Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig"

http://www.tuev-sued.de/.../2anfordkat-oldtimer.pdf

Gruß Jan

meiner schafft das LKW Tempo auch bergauf. Kein Problem.

am 29. Mai 2012 um 21:32

Stimmt schon mit den Bergen. Am besten immer schauen ob wat kommt un dann Schwung holen. :)

Ansonsten bin ich mit meinem (2.) CS absolut zufrieden; läuft immer , macht keine zicken wenn er ma was ziehen muss, absolut ok.

Wobei ein par PS`chen mit Sicherheit was bringen würden; gerade am Berg.

Will aber nächstes Jahr auch das "H" und werde mir dann überlegen ob ich ein KY verbauen werde.

Mein Verbrauch liegt auch immer um die 8 rum, bei mir egal ob Wi oder So.

Hatte davor auch nen CS mit festem Hochdach, welches ich mir selber draufgepimpt hab und der Verbrauch erhöhte sich minimal um nen halben Liter.

Regelmäßie Ölwechsel, Filter etc. helfen sicherlich mit dazu den Motor länger leben zu lassen.

Grüßle

MichA

Wobei ich meine man sollte die Wechselintervalle nicht zu lang machen. Nach 10.ooo km ist da eine fürchterliche Brühe drin.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 6:52

Hmm, schön wenn meine Vermutungen einigermaßen der Wirklichkeit entsprechen :)

FranzR:

Wie hast du den als LKW zugelassen?

Einschränkungen damit?

Welche Bestimmungen?

Steuerlast ist von wieviel auf was gefunken?

Jan:

Weißt du schon mehr als das was man lesen kann über die Beschaffung des H-Kennzeichens?

Originalität je mehr umso besser...

Zustand 3 sollte erreicht werden...

Keine Rostlaube...

...was vergessen?

weißt du schon was das Gutachten kosten soll?

 

Vielen Dank für Eure Antworten...

Wer noch Erfahrungen zum Thema Motorhaltbarkeit hat, her damit :D

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

1,6L Saugdiesel ohne Firlefanz. Keine Klima, keine Servolenkung, keine el. Fensterheber, kein Turbo.

Logisch. Wenn Du Klimakompressor, Servo und eine stark belastete LiMa an einen CS hängst, ist der voll ausgelastet. Fahren wird man dann wohl nicht mehr *duckundwech*

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