ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spart man mit dem Tempomat Sprit?

Spart man mit dem Tempomat Sprit?

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:36

Hey,

der Tempomat ist an sich ja eine gute und v.a. eine sehr komfortable Sache! V.a. bei Tempolimits beschützt er einen doch oft vor einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Wenn auf der AB das Tempo mal auf 80 etc. runter gesetzt wird, ist er sehr hilfreich und man muss sich keine Sorgen um seinen Führerschein machen:).

Aber spart man mit dem Tempomat wirklich Sprit? Bin vor einer Woche insgesamt 400km AB gefahren. Hin mit Tempomat und zurück ohne. Die beiden Strecken waren identisch. War dann aber über das Ergebnis von der MFA sehr überrascht. Hin einen Verbrauch von 7,5 und zurück von 6,3. Da ist ein unterschied von 1,2 Litern. Bin immer nach Vorschrift gefahren und wenn keine Tempolimits waren, dann zw. 130 und 140 entspannt dahin gefahren. Wir saßen im Auto zu 3..Auf dem Heimweg bin ich sogar mal einen Abschnitt 180 gefahren. Daher war ich über das Ergebnis doch sehr verwundert. Auch der Höhenunterschied war nicht so gravierend, dass der Verbrauch so unterschiedlich sein könnte.

Was habt ihr für Erfahrung mit dem Tempomat?

Habt ihr auch schon solche Unterschiede gemerkt?

Lohnt es sich den Tempomat zum Spritsparen einzusetzen?

Danke für hilfreiche Antworten.

mfg Wiesel (ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey Diesel Wiesel,

meine Antwort lautet: JA !! Man spart mit Tempomat Sprit. Wenn ich mit der GRA fahre habe ich genau das gleiche gemerkt. Der Spritverbrauch geht deutlich runter, und ist höher wenn ich ohne Tempomat fahre. Meine Erfahrungen mit dem Tempomat auf der BAB und Landstraße sind sehr gut. Möchte das Teil nicht mehr missen. Kann einem unter Umständen den Führerschein retten :D

Warum der Spritverbrauch sinkt mit Tempomat weiß ich nicht, vermute mal, daß das am konstanten Fahren liegt, kein Beschleunigen, abbremsen, wieder beschleunigen etc. Fahre wo ich kann nur noch mit Tempomat, und der Verbrauch geht deutlich runter, liegt dann bei meinem United bei 3,9 Liter, und ohne Tempomat schluckt der kleine 4,5 - 5,1 Liter Diesel. Ist schon ein Unterschied finde ich.

Gruß

:)

Mich verwundert deine Messung auch, auch meiner is mit Tempomat gerade auf Landstrassen

deutlich günstiger zu fahren, als manuell.Unterschied bei mir auch rund 1-1,5 L je nach

strecke und länge.

Ich kann das 'merkwürdige' Ergebnis bestätigen, ohne Tempomat bin ich sparsamer unterwegs als mit. Klar brauch er mit Tempomat nicht viel, aber ohne halt noch weniger. Kann mir vorstellen das es daran liegt das man kurze Geschwindigkeitsabfälle zb bergauf nicht sofort auszugleichen versucht, sonder das erst nach der Kuppe bergab wieder aufnimmt. Oder das man vorrausschauender fährt, also öfter Gas wegnimmt wenn man auf nen LKW auffährt. Und noch viele Kleinigkeiten mehr. Muss aber dazu sagen das ich ein recht gutes Gefühl für sparsames fahren habe, auch schon ohne Tempomat oder verbrauchsanzeigen. Tempomat ist für die meisten sicher die sparsamere Variante, aber wer vorrausschauend, ruhig fährt, und vor allem einige kleinigkeiten beherzigt, der kann den Tempomat nochmal unterbieten.

Fahr auch viel Autobahn, konnte da noch keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Das ganze solltest du mal öffters ausprobieren um genaueres sagen zu können.

Brauchst z.B. auf der Hinfahrt nur dauernd Gegenwind sowie minimal mehr Verkehrsaufkommen gehabt haben und auf der Rückfahrt dann immer schön mit dem Wind sowie minimal geringeres Verkehrsaufkommen. Da seh ich 1-2 Liter Unterschiede für "normal"

Hattest du auch in der MFA bei hin und Rückfahrt möglichst die Gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit auf die Gesamte Strecke? Ebenfalls wären die realen Verbräuche recht Interessant. Die MFA munkelt da doch ab und zu schnell mal nen Liter anderen Verbrauch vor.

Fahr ich nur jeden Tag Landstraße in die Arbeit, hab ich herausgefunden dass meine MFA ca. 0,8 Liter genauer anzeigt als wenn ich viel Autobahn fahre, wo ich dann meist auch den Tempomat nehme.

Nach meinen Erfahrungen, ist das Fahren mit dem Tempomat klar sparsamer. Habe durch verschiedene Test festgestellt, macht bis zu 1,5 Liter aus. Auf ebener Strecke, nach dem Einschalten, fällt der Verbrauch um bis zu 1,5 Liter. Nach meinen Beobachtungen, liegt es daran, daß man beim erreichen der angestreben Geshwindigkeit, nicht gleich den Gasfuß, zurück nimmt. Das vorrausschauende Fahrverhalten bleibt bestehen, da ich in solchen Situationen, den Tempomat rausnehme und wieder auf die Resettaste drücke, um den alten Zustand her zu stellen. Dabei beschleunigt der Tempomat viel schärfer, als ich es mit dem Gaspedal tun würde. 

 

MfG aus Bremen     

Das mag ja auf dich zutreffen, ich für meinen Teil beschleunige immer so zügig auf die Gewünschte Geschwindigkeit und nehme dann auch entsprechend den Gasfuss zurück... was der Tempomat jedoch verkehrt macht, weil er es nicht besser weiss, bei Bergen versucht er mit mehr Gas auf biegen und brechen die Gescheindigkeit zu halten, wo ich als mensch einfach etwas an Gescheindigkeit einbüße weil der Berg nicht lang ist und das Verkehrsaufkommen es zulässt, und ich mir die Geschwindigkeit beim rollen bergab zurück holen werde...

Was das überholen mit Tempomat angeht, da schalte ich auch aus, ohne aufs gas zu gehen, nutze die Bremsleistung des Motors, und sobald ich dann rüber ziehen kann schalte ich den Tempomat wieder auf den alten Wert ein... bequem ist es, keine Frage... aber es ist nicht zwingend sparsamer als manuell, manuell erreich ich deutlich bessere Werte...

Beispiel bei Langzeitfahrten: 800km in Schweden, nur Autobahn... mit Nippeltrick ging die Reserveleuchte kurz vor Ende an... macht einen Verbrauch von etwas über 6 Liter... da war Tempomat sehr bequem und ohne hät ich nicht fahren sollen... gibts ja keine Staus, und man fährt konstant 110kmh...

Hier daheim, mit Nippeltrick, auf deutschen Strassen mit höhren Topspeed und gelegentlichen Staus bzw notwendigem bremsen und wieder beschleunigen manuell bin ich schon auf deutlich unter 6Liter gekommen, und das unter deutlich ungünstigeren Bedingungen...

Das bestätigt sich auch immer wieder im Alltag wenn ich 1-2 mal die Woche ca. 70km zu meiner Freundin fahre... mit Tempomat verbrauch ich einfach mehr... das liegt aber meiner Meinung nach einfach in der Natur der Dinge, ein Tempomat versucht nur dumm die Geschwindigkeit zu halten... ein Mensch kann noch viel mehr bewusst und unbewusst berücksichtigen...

Mit meinem IBIZA war ich noch nicht in Schweden, aber mit meinem POLO 9n3, habe ich die Werte, vom Gaspedal fahren, mit dem Tempomat, locker um bis zu 0,5 Liter unterboten. Mit dem berüchtigten " NIPPELTRICK" waren locker über 1800 km drin, bei der normalen Fahrweise "nur" um die 1600 km.

Ausser die Kasseler Berge und die A1 bei Wuppertal, Remscheid, kennt mein Wagen keine Berge und da gibt es keine Probleme. Was er Bergauf mehr nimmt, spart er Bergab locker wieder ein. Da in diesen Bereichen, überwiegend Geschwindigkeitsbegrenzungen bestehen und die erledigt er ohne Probleme.


MfG aus Bremen

 

Das erklärt aber noch lange nicht wieso hier auch zwei Leute sind die den Tempomat unterbieten... braucht ihr alle zu viel wenn ihr manuell fahrt, oder is unser Tempomat kaputt?

Ich gehe mal davon aus, daß ich "ALTER MANN" und " LUFTIKUß" mit dem Gasfuß zu träge bin und nicht mehr so schnell reagiere wie der Tempomat.

Behaupte mal, um den Tempomaten zu unterbieten, muß man sehr konzentriert fahren und daß ist mir zu anstrengend.

:cool:

 

 

MfG aus Bremen

Sag mal das kommt stark drauf an wie man sonst "ohne Tempomat fährt"

Kann mir gut vorstellen dass bei einem der Tempomat sparsamer ist, beim anderen wiederum mehr Verbraucht.

Dem Tempomat fehlt einfach das schlaue Denken und vorrausschauende Handeln.

Bei ebenen Autobahnen und wenig Verkehr (Idealfall) bin ich mir aber sicher dass man selbst nicht viel sparsamer fahren kann als es der tempomat kann.

Wie ich oben schon geschrieben hab, um Tempomatverbrauch und Eigenverbrauch zu vergleichen muss man sowas schon öffters testen und dann auch unter gleichen Rahmenbedingungen.

Den selbst ohne Tempomat macht es beispielsweise einen großen Unterschied ob ich jetzt im Berufsverkehr unterwegs bin, oder Nachts um 2 (Es sei denn ich tuckel im Berufsverkehr brav hinter einem LKW bei 90 km/h her, was ich aber sicher nie mache)

Ob eine GRA Sprit spart oder nicht, kommt immer auf die eingestellte Geschwindigkeit und die Strecke an.

Auf gerade Strecke ohne Steigung und ohne Verkehr ist die GRA deutlich im Vorteil. Die Geschwindigkeit wird gehalten und unnötiges Gas geben vermieden (was Sprit spart)

Sobald aber eine Anhöhe, bergige Strecke oder gar Verkehr zusammen mit einer GRA ins Spiel kommen, ist die GRA klar im Nachteil.

Als vorrausschauender Fahrer kann man die Motorbremse nutzen oder bei starken Steigungen etwas vom Gas gehen (klingt zwar widersinnig, aber wenn es dann sofort wieder bergab geht, muss man die Bergkuppe ja nicht mit Volldampf rauf).

Die GRA gibt stubide Gas sobald sich die Geschwindigkeit verringert und genau das ist der Nachteil.

Ich für meinen Teil kann klar sagen, ohne GRA spare ich deutlich mehr Sprit gegenüber fahren mit. Das war in meinem Golf IV schon so und in meinem Passat 3BG ist das auch wieder so. Aus Bequemlichkeit nutze ich die GRA aber so oft es geht.

Klar, das denk ich auch, auf ebener Strecke ohne störenden Verkehr ist eine GRA im Vorteil bzw kann man manuell nichts mehr sparen bei gleicher Geschwindigkeit... aber das gibts hier in Deutschland ja leider nie ;)

In Schweden war es schon nah dran, aber auch dort musste man öfter LKW überholen bzw rollen lassen bevor man überholen konnte, denn als Ausländer traut man sich da nicht schneller als erlaubt zu fahren wie es die Einheimischen tun...

Hier in Deutschland sieht das ganze für ne GRA schon deutlich schlechter aus...

Meine Vermutung geht aber auch in die Richtung das man manuell beim sparen durchschnittlich (zumindest minimal) langsamer fährt als mit GRA die immer nach vorne prescht wenn sie einmal eingestellt ist... jetzt nicht nur die Problematik am Berg, sondern auch so... wenn ich z.b. auf der rechten spur mit 100 unterwegs bin, und es taucht ein lkw vor mir auf... mit GRA schliesst man da zügig auf und tendiert zum überholen da man die GRA nicht ausschalten will... ohne GRA geht man evt schon sehr frühzeitig und unbewusst etwas vom Gas und das aufschliessen dauert deutlich länger bei geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit, was natürlich Sprit spart... da gibt es denke ich eben auch viele unbewusste Reaktionen die man ohne GRA ausführt bzw ausführen kann um sparsam unterwegs zu sein...

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 9:30

Hey,

ich muss DarkOne auch zustimmen. Glaub das der Polo mit Tempomat konstant seine Geschwindigkeit hält auch dann, wenn wir bergab vom Gas gehen würden und ihn rollen lassen würden. Hab damals auch immer mal auf den Momentanverbrauch geachtet und der war bergab immer so zw. 1,5 u. 2Litern. Ohne Tempomat rollt er ja mit 0,0Litern den Berg hinab durch die Schubabkehr. Aber halt mit geringerer Geschwindigkeit. Ich bin wirklich froh, dass ich einen Tempomat habe, aber ich glaube eben nicht das der Polo so sparsamer fährt. Da ein Tempomat eben nicht mitdenken kann. Sondern das Auto einfach in der gewünschten Geschwindigkeit nachvorn presst. Auf gerader Strecke ist es ohne bestimmt schwierig sparsamer zufahren als mit!

Trotzdem wieder einen rießen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Was versteht man eigentlich unter dem Nippeltrick?

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

 

Im Tankstutzen ist ein schwarzer 'Nippel' der wird gedrückt wenn der Tankdeckel aufgeschraubt wird... schaltet die Entlüftung frei, so das sich der Sprit im Tank ausdehnen kann und dabei wird ein Überlaufbehälter freigegeben... dieser ist mit ca. 10-15Liter bemessen... wenn man jetzt beim tanken mit der Zapfpistole diesen nippel nach hinten drückt, dann hört man ein leises zischen und man kann eben diese 10-15Liter ca. mehr in den Tank pressen. Aber vorsicht, nicht überlaufen lassen... und am besten nur bevor man grössere Strecken fährt, im Sommer kanns sonst überlaufen, da der Sprit unterirdisch schon recht kalt gelagert ist und im Auto ja locker >60°C im Sommer anliegen, dehnt sich das schon ein wenig aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spart man mit dem Tempomat Sprit?