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Spart Porsches "Segeln" Sprit?
Ich wollte den anderen Thread "Verbrauch beim Bremsen" nicht kapern, zudem es da inzwischen um ganz andere Themen geht...
Wie Ihr vielleicht wisst, hat Porsche beim neuen 991 mit DKG eine angebliche Spritspartechnik namens "Segeln" eingeführt. Dabei wird offenbar im Schubbetrieb der Antriebsstrang abgekoppelt und der Motor nur im Leerlauf betrieben wird.
Mal ganz abgesehen davon, dass bei sportlichen Fahrzeugen die Motorbremse beim Bremsen sogar durch Herunterschalten absichtlich verstärkt wird (das hört sich beim M3 extrem geil an) und bei BMW im Rahmen von Efficient Dynamics ja beim Ausrollen sogar noch Ladestrom erzeugt wird, habe ich schon in der Fahrschule gelernt, dass bei modernen Fahrzeugen mit Schubabschaltung das Auskuppeln oder Fahren in "N" zum Ausrollen kontraproduktiv ist.
Dann wird eben Benzin benötigt, um den Motor nicht ausgehen zu lassen, während beim normalen Gaswegnehmen die Restbewegungsenergie genutzt wird.
Was stimmt denn nun bzw. was übersehe ich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
definiere mal schubabschaltung bitte. bin mir nicht seicher was Du da meinst. Einfach nicht aufs Gas gehen?
Richtig.
Wenn Du vom Gas gehst und eingekuppelt ist verbraucht der Motor gar nix, da er quasi durch die Räder angetrieben wird.
Wenn Du rollst und auskuppelst braucht der Motor schon was, und zwar Standgas, sonst würde er ja absterben.
dito. Was mich irritiert ist, dass man das noch erklären muss!
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47 Antworten
Das "Segeln" wurde meines Wissens nach zuerst bei VW eingeführt (aber das ist ja inzwischen ein Laden ).
Es bringt dann etwas, wenn man wirklich extrem vorausschauend fährt und schon hunderte Meter vor dem Ortseingangsschild vom Gas geht, so dass man am Ortseingang ohne zu Bremsen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einhält. (Bis dahin habe ich den Porsche dann mit meinem Möbelwagen aber schon dreimal überholt ).
lt. Sport Auto ja. Nur habe ich in der Fahrschule gelernt, dass "segeln" gefährlich sei. Egal, ich mache das schon seit Jahren so.
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Mal ganz abgesehen davon, dass bei sportlichen Fahrzeugen die Motorbremse beim Bremsen sogar durch Herunterschalten absichtlich verstärkt wird (das hört sich beim M3 extrem geil an) und bei BMW im Rahmen von Efficient Dynamics ja beim Ausrollen sogar noch Ladestrom erzeugt wird, habe ich schon in der Fahrschule gelernt, dass bei modernen Fahrzeugen mit Schubabschaltung das Auskuppeln oder Fahren in "N" zum Ausrollen kontraproduktiv ist.
Völlig richtig. Und genau deswegen finde ich "Segeln" einen völligen Schwachsinn, der wahrscheinlich wieder nur auf dem Papier schöngerechnet etwas bringt. In der Praxis wird die Sache anders aussehen, genauso wie das Thema der Downsizing Motoren.
Davon abgesehen: Die meisten sind ja schon für die normale Schubabschaltung zu blöd... Und wer die nicht nutzt, dem nutzt auch Segeln nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Es bringt dann etwas, wenn man wirklich extrem vorausschauend fährt und schon hunderte Meter vor dem Ortseingangsschild vom Gas geht, so dass man am Ortseingang ohne zu Bremsen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einhält.
Geht mit Schubabschaltung genauso.
Zitat:
Geht mit Schubabschaltung genauso.
definiere mal schubabschaltung bitte. bin mir nicht seicher was Du da meinst. Einfach nicht aufs Gas gehen?
http://www.kfz-tech.de/Schubabschaltung.htm
aber dann ist es ja schon ein unterschied! Beim Segeln wird ausgekuppelt. d.h. weder einspritzung (Schubabschaltung) noch ein Widerstand vom getriebe. Da rollt der Wagen doch viel weiter, als wenn er einekuppelt wäre.
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
aber dann ist es ja schon ein unterschied! Beim Segeln wird ausgekuppelt. d.h. weder einspritzung (Schubabschaltung) noch ein Widerstand vom getriebe. Da rollt der Wagen doch viel weiter, als wenn er einekuppelt wäre.
Das schon... aber im 6. Gang rollt man doch auch ewig lang. Was jetzt sparsamer ist (länger am Gas bleiben und dann im 6. Gang rollen (0l/100km) lassen und nicht so weit zu kommen ODER nicht so lange am Gas bleiben zu müssen und länger ohne Gang (> 0l/100km) rollen lassen), ist die Frage. Ich denke aber, dass das Ergebnis den Aufwand nicht rechtfertigt.
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Zitat:
Geht mit Schubabschaltung genauso.
definiere mal schubabschaltung bitte. bin mir nicht seicher was Du da meinst. Einfach nicht aufs Gas gehen?
Richtig.
Wenn Du vom Gas gehst und eingekuppelt ist verbraucht der Motor gar nix, da er quasi durch die Räder angetrieben wird.
Wenn Du rollst und auskuppelst braucht der Motor schon was, und zwar Standgas, sonst würde er ja absterben.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
definiere mal schubabschaltung bitte. bin mir nicht seicher was Du da meinst. Einfach nicht aufs Gas gehen?
Richtig.
Wenn Du vom Gas gehst und eingekuppelt ist verbraucht der Motor gar nix, da er quasi durch die Räder angetrieben wird.
Wenn Du rollst und auskuppelst braucht der Motor schon was, und zwar Standgas, sonst würde er ja absterben.
dito. Was mich irritiert ist, dass man das noch erklären muss!
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Das "Segeln" wurde meines Wissens nach zuerst bei VW eingeführt (aber das ist ja inzwischen ein Laden ).
Es bringt dann etwas, wenn man wirklich extrem vorausschauend fährt und schon hunderte Meter vor dem Ortseingangsschild vom Gas geht, so dass man am Ortseingang ohne zu Bremsen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einhält. (Bis dahin habe ich den Porsche dann mit meinem Möbelwagen aber schon dreimal überholt ).
Ja klar, aber es gibt da eben zwei Möglichkeiten:
1. Gaswegnehmen ohne Auskuppeln bei Schubabschaltung, d.h. Abbremsen durch den leerlaufenden Motor bei vglw. hoher Drehzahl aber völlig ohne Benzinverbrauch bis zum Ausrollen bzw. Erreichen der Leerlaufdrehzahl.
2. Auskuppeln und Rollen lassen, wobei dann der Motor nicht mehr mit hoher Drehzahl vom Schwung mitgedreht werden muss - also rollt der Wagen dann länger. Allerdings geht der Motor auf Leerlaufdrehzahl und verbraucht ein bisschen Benzin.
Wie gesagt, ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man Nr. 1 machen soll, während Porsche jetzt behauptet, dass Nr. 2 (aka "Segeln") Sprit spart. Entweder ist die Fahrschullehre Blödsinn oder Porsche hat nicht Recht oder ich übersehe irgendwas.
P.S.: Korrigiert, danke, Stef!
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
aber dann ist es ja schon ein unterschied! Beim Segeln wird ausgekuppelt. d.h. weder einspritzung (Schubabschaltung) noch ein Widerstand vom getriebe. Da rollt der Wagen doch viel weiter, als wenn er einekuppelt wäre.
Jaaaa, aber wenn ausgekuppelt ist braucht der Motor Sprit um nicht abzusterben!
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Das "Segeln" wurde meines Wissens nach zuerst bei VW eingeführt (aber das ist ja inzwischen ein Laden ).
Es bringt dann etwas, wenn man wirklich extrem vorausschauend fährt und schon hunderte Meter vor dem Ortseingangsschild vom Gas geht, so dass man am Ortseingang ohne zu Bremsen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einhält. (Bis dahin habe ich den Porsche dann mit meinem Möbelwagen aber schon dreimal überholt ).
Ja klar, aber es gibt da eben zwei Möglichkeiten:
1. Gaswegnehmen ohne Auskuppeln bei Schubabschaltung, d.h. Abbremsen durch den leerlaufenden Motor bei vglw. hoher Drehzahl aber völlig ohne Benzinverbrauch bis zum Ausrollen bzw. Erreichen der Leerlaufdrehzahl.
2. Auskuppeln und Rollen lassen, wobei dann der Motor nicht mehr mit hoher Drehzahl vom Schwung mitgedreht werden muss - also rollt der Wagen dann länger. Allerdings geht der Motor auf Leerlaufdrehzahl und verbraucht ein bisschen Benzin.
Wie gesagt, ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man Nr. 2 machen soll, während Porsche jetzt behauptet, dass Nr. 1 (aka "Segeln") Sprit spart.
Andersrum oder?
okok. ist also ein trade off. also beim Segeln mit einem Porsche wird aber ausgekuppelt. So stehts zumindest in dem Supertest in der Sport Auto!
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
okok. ist also ein trade off. also beim Segeln mit einem Porsche wird aber ausgekuppelt. So stehts zumindest in dem Supertest in der Sport Auto!
Da hast Du Recht. Und ja, so hab ichs auch verstanden.
Welche der beiden Möglichkeiten nun Spritsprender ist... Keine Ahnung.
Da ich eh kein Kupplungspedal habe entfällt bei mir persönlich Gott sei Dank die Entscheidung