ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sparwunder E320 V6 ?!

Sparwunder E320 V6 ?!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. August 2011 um 11:32

Hallo allerseits,

bin gestern aus einem 2-wöchigen Frankreichurlaub zurückgekommen und habe meinen E320 V6 Automatik von einer ganz neuen Seite kennengelernt: Ein Sparwunder!

Bei der Durchfahrt durch die Schweiz hab ich einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 6,8l gehabt (25km Landstr. mit max. 80 km/h und rd. 260 km AB mit 100 - 120 km/h)

In Frankreich bei Autobahn konstant 130 km/h (Tempomat) bin ich auf etwa 8,5l gekommen. Wahnsinn!

Die Restlaufstrecke des Assyst-Rechners ging durchschnittlich alle 150 km um 100 km zurück und erst nach knapp 4000km musste ich einen Liter Öl nachfüllen, der allerdings komischerweise "nur" 1500 Bonuskilometer brachte. Mein Tachostand beträgt jetzt 192.500 km, letzte Inspektion (Assyst A) war im Mai bei 188 Tkm.

Beste Antwort im Thema

Immer wieder traurig, wie Diskussionen zu alternativen Kraftstoffen hier im 210-Forum verlaufen!! Egal ob Gas oder Ethanol, man stößt auf die immergleichen Vorurteile und Halbwissen. Mit nichts kann man hier mehr Stimmung machen, als wenn man schreibt, man kippt den vermeintlich falschen Kraftstoff ins ach so heilige Blechle...

Leute, dieser beschränkte Horizont ist nur noch peinlich für einen Mercedesfahrer, auch wenn er hier breiter Konsens ist. Seid Ihr echt solche Ignoranten?

Grüße Dirk

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Gratuliere , Philipp , das schaffe ich mit meinem 300 TD selbst mit Tempomat nicht ! Bin auch bei zurückhaltendster Fahrweise noch nie unter 8 l/100 km gekommen .

Gruß

DSD

am 17. August 2011 um 11:58

Hallo!

Genau so ist es! Hatte auch so ein "Erlebnis". Fahrt von Berlin zum Gardasee ca. 8,5 l ( relativ gemütlich gefahren). In Italien immer rund im den See, schön gleichmäßiges "cruisen" ca. 8,3 l laut BC. Und wenn ich ihm mal die Männer"brust" gebe zeigt er sein wahres Gesicht; 14-15 l. Aber dann fliegt das Stück Eisen auch! Aber im Schnitt bei normaler  Fahrweise ca. 10 l oder 11 l LPG.

Gruß!

Schlumpf :

Alle Achtung ,das sind ja Spitzenwerte für einen "Vergaser " !

Gruß

DSD

am 17. August 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Schlumpf :

 

Alle Achtung ,das sind ja Spitzenwerte für einen "Vergaser " !

 

Gruß

 

DSD

Hallo DSD!

Ich bin auch sehr angetan von den Trinkgewohnheiten meines Dicken. Wenn ich mal nen ganzen Tank nur für den Arbeitsweg ( 10 km hin und 10 zurück) brauche sind es ca. 13-14 l LPG also ca. 12 - knapp 13 l Super. Für nen 3,2 l-Motor doch ganz anständig finde ich. Der Vorgänger, ein S124 320 R6 hat etwa 1,5-2 l mehr genommen. Und wenn ich den habe fliegen lassen ging er an die 20 l ran. Ist also schon ein kleiner Fortschritt zu bemerken. Läuft zwar nicht so seidenweich wie der R6 klingt aber sehr gut, finde ich. Ich mag ihn einfach, soll er sein "Schlückchen" bekommen! Ich nehme ja auch ganz gern mal " Einen"!;)

Gruß!

 

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf55

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Schlumpf :

Alle Achtung ,das sind ja Spitzenwerte für einen "Vergaser " !

Gruß

DSD

Ich mag ihn einfach, soll er sein "Schlückchen" bekommen! Ich nehme ja auch ganz gern mal " Einen"!;)

Gruß!

hicks.....

Junge,Junge - hier geht's ja mal wieder zur Sache-und das schon am frühen Nachmittag...:D:rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Junge,Junge - hier geht's ja mal wieder zur Sache-und das schon am frühen Nachmittag...:D:rolleyes::D

salute, prost........DD..dddds...s.:eek:d

am 17. August 2011 um 18:13

skol................:o

am 31. März 2012 um 14:55

@Philipp0711

 

Der Verbrauch ist natürlich sehr niedrig für den Motor. Aber der Ölverbauch ist dann doch zu hoch. Billiges Öl genommen? Kann ja nicht sein, dass der 1l/4000km braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Philipp0711

Hallo allerseits,

bin gestern aus einem 2-wöchigen Frankreichurlaub zurückgekommen und habe meinen E320 V6 Automatik von einer ganz neuen Seite kennengelernt: Ein Sparwunder!

.........................................

...der V-6-3,2 l ist ein klasse Motor. Auf meinen Fahrten Richtung Süden (Schweiz...Italien...Sizilien...in 4 Wochen geht's wieder los..:cool:) erziele ich ähnliche Verbräuche bei strikter Einhaltung der V-Limits, auch wenn die Einheimischen drängeln (bin "gebranntes" Kind...:D:D:D..). Unser Dicker mit dieser Motorisierung ist ein perfektes Langstreckenauto, auch noch nach fast 13 Jahren!!!!! Ölverbrauch gleich Null (Synth- Markenöl 0-40).

Ich habe den Kauf dieses Autos nie bereut!

Gruß 3,2 l.....

Wir haben 2 Dicke in der Familie.

Ich habe eine E 320 V 6 Benziner wie der Threadersteller, Avantgarde...

Mein Vater hat einen E 280 V 6 Benziner....

Ich merke bei beiden Autos eigentlich keinen Unterschied, der 280er

marschiert fast genauso wie meiner....

Mein Vater hat Durchschnittsverbrauch 10,5 Liter.... Er fährt aber auch

gemütlich.

Bei mir schwankt es.

NUR Stadt, zügig..... um die 13 - 15 Liter

Autobahn, Landstrasse.... zwischen 8 und 10,5 Liter maximal....

Bin sehr zufrieden, mein Nachbar hat den 320 CDI der braucht in

der Stadt auch um die 12,5 Liter...

Aber

Ölverbrauch bei mir nahezu NULL

 

Ein E320 V6 kann auch mit 4Matic überraschend sparsam sein.

Bj. 2000 mit über 300.000 km,

Luftdruck in allen Reifen 2.8 bar (215/55R16)

Konstante Fahrt rund um 80 km/h: 6.1 l / 100 km

Anbei die Anzeige des Bordcomputers (der laut Tankrechnungen sehr auf etwa 3% genau stimmt).

Üblicher Verbrauch:

Kurzstrecke 10 km Überland: 10,5 l/100km

Stadtverkehr: 12 - 16 l/100km

Autobahn ca. 130 km/h: 10 l/100km

Autobahn ca. 170 km/h: 12 l/100km

Das ist mal eine echte Leistung! Gratulation! :cool:

Es ist mal schön zu lesen, wie erfreut die "positiven Konsequenzen" aus einem vernünftigen Fahrstil zur Kenntnis genommen werden! Ganz Europa fährt ja -- bis auf ein kleines Land der unbeugsamen Freie-Fahrt-Verfechter -- mit diesen Geschwindigkeitslimits und genießt die Vorzüge aus reduziertem Verbrauch und (vermutlich) weniger schweren Unfällen. :D

Mich ärgert es immer, wenn ich im 212er-Forum lese, dass die Normberbräuche bei weitem nicht erreicht werden. Im gleichen Atemzug wird geschrieben, dass alles unter 160 km/h fade Zeitverschwendung ist und dass man die 100-km/h-Marke in 8 Sekunden knackt ... da kann man die Prüfstandwerte wohl auch nicht erwarten ... Einsicht fehlt hier aber meist.

Im Zuge meines "Erwachsenwerdens" wurde mein Fahrstil auch immer defensiver und gleitender, der heilende Einfluss des 210ers hat sicher seinen Teil dazu beigetragen ... ;) ... inzwischen finde ich nichts dabei, ein Stück Autobahn mit 100 km/h auf der rechten Spur zu bereisen, vor allem in der Stoßzeit bringt die Nutzung der linken Spuren im Wiener Raum kaum Vorteile, aber viel Adrenalin.

Der Lohn war ein Durchschnittsverbrauch meines 320 CDI als T-Modell (braucht ja rund 1/2 Liter mehr als die Limousine) von 7,3 l/100 km über mehrere Jahre und 10.000e km hindurch! Darauf wurde ich sogar mal vom Werkstättenmeister angesprochen, "dass da 1 Liter fehle" ... :D

Bei einem "Selbstversuch", einer Kurzurlaubsreise in die Steiermark an den Stubenbergsee, wollte ich mal testen, wie sich dieser gemütliche (aber auch langweilige) Fahrstil auf längeren Strecken bewährt. Mit guter und noch ungehörter Musik bewaffnet das Auto bestiegen und alleine aufgebrochen. Nun ja, es ist schon recht zäh, wenn man mehr als eine Stunde so zuckelt ... ich suchte mir halt immer einen schönen Sattelzug in möglichst ausländischer Beschriftung der Rückwand aus, damit ich mit der Übersetzung der Texte und dem Studium der mehr oder weniger gelungenen Grafik gut beschäftigt war ... Ergebnis war eigentlich 6,3 Liter/100 km, obwohl es ja leicht bergan ging. Dummerweise verfuhr ich mich ganz zuletzt und musste über einen kleinen Gebirgspass, was den Verbrauchszähler sofort nach oben trieb. Wie gewonnen -- so zerronnen.

Ich muss auch anmerken, dass der Verbrauch meines R6-CDIs in der Stadt recht unverschämt war, unter 10 Liter/100 km war (außer auf der Außenringautobahn bei freier Fahrt) gar nichts zu machen, wenn etwas Stau ins Spiel kam stand schnell ein 12er vor dem Komma. Auch 21 sah ich mal ...!

Nun, mit dem neueren S211 V6-CDI DPF, ist das nicht ganz zu schaffen, der braucht trotz zweier Gänge mehr ein gutes "Vierterl" mehr, ich liege derzeit bei 7,6 Liter/100 km. Der S211 200 CDI DPF unterbietet diesen Wert aber etwas, mit vorsichtigem Gasfuß sind bei meiner "persönlichen Normverbrauchsrunde" Werte um die 6,5 Liter/100 km drin. Vor allem in der Stadt scheint der Motor spürsam sparsamer zu sein.

Natürlich sind das Dieselmotoren, nicht ganz verglichbar. Oder doch?

Mein Vater berichtete mir auch immer wieder von überraschend geringen Verbräuchen seiner Autos auf Uralubsfahrten in den Süden. Mit Audi 100 2.3E (Limousine) und Volvo V70 2.4 (Kombi) lagen seine Verbräuche (mit manuellem Getriebe!) auch so gegen 7,5 Liter/100 km, wenn ich mich richtig erinnere. Und Richtgeschwindigkeit wurde dabei schon gefahren. Das und die Berichte des TE deuten darauf, dass der Verbrauchsvorteil des Dieselmotors bei mittleren Tempi und gleichmäßigem Betrieb weniger ausgeprägt ist.

Ich wünsche dem TE noch viele weitere Kilometer mit dem "Sparwunder" und die nötige innere Ruhe für weitere spaaaaarsame Kilometer!

am 20. August 2012 um 5:51

Hallo,

schöne Werte werden da erzielt und es bestätigt mir das, was ich auch immer sage, wenn meine Bekannten meinen, dass dicke Benzinmotoren unwirtschaftlich seien. Dieselmotoren sind hauptsächlich deshalb im Vorteil, weil sie einen größeren Drehmomentbereich haben, als Otto`s.

Die größten Energiekiller sind ständiges Beschleunigen und Bremsen, sowie der Gegenwind, wobei der aber erst bei höheren Tempi zum Tragen kommt - dann aber heftig. Aus diesem Grund bin ich auch ganz froh, dass es in den meisten Ländern ein generelles Tempolimit gibt, weil es eben eine konstantere Fahrweise fördert. Das Fahren in D-Land z.B. nötigt mich gegen meinen Willen stärker zu beschleunigen und wieder bremsen, als gewollt, weil einem fast bei jedem Überholvorgang ein Schnellfahrer in die Quere kommt.

@ A-D:

Du fährst zum Stubenbergsee und sagst mir gar nichts davon, wo ich doch ganz in der Nähe wohne??:cool::D

Gruß Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen