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Spaß am Schrauben - Ein Volvo für unter 1500 Euro

Volvo V70
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:25

Grüßt euch Kumpanen,

Ich bin mal wieder im Volvo Lager unterwegs und suche was zum schrauben. Besitze nun schon lange ein gutes, solides Alltagsfahrzeug mit Diesel was für Langstrecken super ist. Kombi, bla blubb und modern.

All dass wäre einem Petrolhead (wie mich) doch aber alles zu langweilig. Gibt nichts zum Schrauben! Also keine Probleme, die will ich mir nun aber anschaffen.

Der Plan: V70 oder 850 kaufen, Defekt eventuell - brauch es aber auch nicht - und Stage 0 Tuning betreiben mit Skandix, Schwedenranch und co.! Preisrahmen der Anschaffung, damit ich ordentlich nach oben hin Luft hab für Ersatzteile: Bis 1500 - max 2k Euro. Das wäre mir aber schon fast zu viel...

Selber schrauben muss sein, Spaß machen muss er (ICH! habe Spaß an einem Elch :-) ) und deswegen dachte ich an optische Leckerbissen wie einem V70 T 5 R oder 850 T 5 R oder generell R. Kombi ist klar - sieht einfach nur super aus. :)

Ihr seht schon - ganz nach dem Motto "Alte Autos haben Charakter". Deswegen brauche ich nun eins. Auf kurz oder lang ;-) Will meine Hände und dieser meiner Kollegen wieder schmutzig machen - beben vor Glück wenn eine Reparatur glückt etc. Das volle Programm.

Meine Auswahl hält sich noch in Grenzen, noch dazu habe ich leider keinen Anhängerführerschein. Aber gut, ich suche in ganz Deutschland... mal schauen wann sich was findet.

Hier schon mal zwei, die ich mir ausgeguckt habe:

http://suchen.mobile.de/.../204681558.html

http://suchen.mobile.de/.../185721855.html

Habe auch schon gute Threads entdeckt hier auf MT und im Netz, auch mal zum reingucken für euch:

http://www.motor-talk.de/.../...-langlebigkeit-ausgelegt-t1204985.html

http://www.motor-talk.de/forum/pro-kontra-volvo-v70-t5-t218275.html

http://www.motor-talk.de/.../...o-850-topmodell-t5-t5r-r-t4267916.html

Ich bin gespannt auf eure Anregungen, Kritiken und sonstiges - was euch so einfällt.

Auch zu den Defekten, die die Elche, oben von mir gelistet, haben. Kühler unter Druck sowie Kühlerdefekt - habe bereits schon nach gefragt was man darunter versteht und ob sonst alles einwandfrei ist. Warte noch auf eine Antwort... ;-)

Viele Grüße!

Michael

Beste Antwort im Thema

Ja so unterhaltsam sind die Geschichten nicht. Immer witzig ist es, wenn ich einen VOLVO kaufe, dann vor dem Besitzer stehe, ihm die 300€ hinhalte - und er meint "j wie, wollen sie ihn nicht testen?"

NE, ich muss nur bis heim kommen, dann wird er entweder gerichtet, oder geschlachtet. Mir egal.

Na so gibt es einige, die direkt auf die Schlachtbank kommen, dann einige die brauchen einen Querlenker oder eine neue Scheibe - bekommen dann wieder TÜV... den den ich aktuell selber fahre ist ein wunderschöner 850, um 300€ - der einen Tauschmotor bei VOLVO bekommen hat, ~150000km war der gelaufen - zieht aber einfach nicht mehr richtig...

Naja, da hab ich dann schon einige Stunden investiert - wird doch nicht sein, dass man das Problem nicht findet. Turbo getauscht, nichts - Einspritzdüsen, Pumpe... ~30 Stunden, war schon knapp vor Aufgeben, wäre aber schade um das Fahrzeug - evtl. Motor tauschen..

Zum Schluss noch die Idee - ich fahre weit raus ins Feld, schraube mal den Krümmer ab - dürfte ja Krawall machen.

TUT es aber nicht wirklich - aber, die Kiste LÄUFT. ERGO - KAT zu.

Naja, das sind halt die "Spielkisten" - die man als Hobby so macht, wichtig ist halt immer, dass man daneben seine Primärautos hat und nicht auf die Bastelkiste angewiesen ist - so macht das Spaß.

Gab schon 850 um 1 Symbolischen Euro, der Verkäufer ist froh, die Kiste vom Hof zu haben - die Nachfrage ist ja anscheinen sehr gering. Querlenker getauscht, Tüv gemacht - und dann um normalen Marktpreis verkauft.

Wenn man es darauf anlegen würde könnte man da schon einiges an Kohle machen, wobei es mir überhaupt nicht darum geht. Alleine durch den Verkauf von Ersatzteilen durch die Schlachtungen kann man sein Hobby finanzieren, wobei das mit den 850er nun auch vorbei ist - die Nachfrage ist sehr sehr gering..

Es ist aber halt so, dass ein normaler Kunde mit einer undichten Einspritzpumpe einen wirtschaftlichen Totalschaden hat - der Volvo sagt ihm PUMPE tauschen, 1500€ oder so. Und gerade bei den Pumpen war es schon zweimal so, dass nur die obere Dichtung zu tauschen war, kompletter Dichtsatz kostet 20€ - also sagenwir mal 3€ und die Kiste ist wieder ok...

Gruß

Achja, einen 850 10v hab ich mal um 200€ aus Wien geholt. Ich hab den Besitzer gefragt, was der Wagen hat - er meinte Motorschaden. Warum? - er braucht so viel ÖL. Gut, ich muss 300km damit fahren, er meinte, das geht leicht, muss nur ÖL nachkippen, er fährt schon 1 Jahr so damit.

Gesagt, geholt. 2l hab ich nachgekippt. Hab aber auf der Tankstelle schon gemerkt, dass da was nicht passt - Messstab raus und da drückte es das ÖL förmlich raus.

Ölfalle war zu - diese getauscht - lief wieder einwandfrei. 1 Jahr gefahren, dann um 1000€ verkauft..

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Warum denn 1500€ oder gar 2000€ ausgeben?

Für ungefähr 150€ gibt es topgepflegte T5, T5-R oder R mit frischem TÜV. Oder wenn die Fahrzeuge keinen TÜV haben nur 120€ anlegen :D

Wie schon beim S80 V8 gilt: Kaufen kann die Kisten jeder, vernünftig unterhalten nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:14

Oh, 150. Perfekt. :D

Kaufen, drei als Ersatz - wie Glühbirnen Stapeln. ;-)

Nein - nein!

Der S80 V8 ist eben auch ein anderes Thema. Dort kann man nicht selbst Hand anlegen, man muss auf die Werkstatt Vertrauen. Ebenso ist es ja auch eher Ford und kein Richtiger Volvo. UND: Es ist ein ATF Getriebe verbaut als Automatik. Ich kann ja nicht eine fünfstellige Summe für den Kauf sowie noch mal fünfstellig ausgeben für die Reparatur. Und das direkt nach dem Kauf!

Übern Tisch ziehen lass ich mich nicht, auch wenn ich den S80 reparieren hätte können will ich das nicht. Ganz einfach weil der Typ mich mit "Top Zustand" verarscht hat.

Ich habe in die Threads hier gelesen, dass die V70 oder 850 relativ schrauberfreundlich sind. Ich suche zwar noch ein paar How Tows z. B. für die ZKD - aber über den Unterhalt sollte man sich eher keine Sorgen machen. Ich will gerne eine Kiste aus Schweden haben und bin mir über Fix- sowie laufende Kosten absolut bewusst.

Erzähl doch mal wie das mit dem S80 weitergegangen ist.

Oh, ein ATF Getriebe.

Bei den P80 kommt das sogar noch schlimmer, da gibt es neben ATF Getrieben auch noch MTF Getriebe.

Zitat:

@cookieMD schrieb am 28. Januar 2015 um 20:14:12 Uhr:

[...]

Ich kann ja nicht eine fünfstellige Summe für den Kauf sowie noch mal fünfstellig ausgeben für die Reparatur. Und das direkt nach dem Kauf!

[...]

...aber über den Unterhalt sollte man sich eher keine Sorgen machen. Ich will gerne eine Kiste aus Schweden haben und bin mir über Fix- sowie laufende Kosten absolut bewusst.

Damals klang das noch etwas anders:

Zitat:

@cookieMD schrieb am 7. Mai 2014 um 14:44:23 Uhr:

Also ich denke, es gibt viele Menschen, die so ein Auto kaufen und sich dann über die monatlichen Spritkosten wundern.

Oder über die teuren Kosten für alles...

[...]

Was so ein Auto an Kosten verursacht kann einen schon überraschen.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:25

Darf hier nicht groß was schreiben.

Ist aber immer noch in der Mache. (Schau mal in dein Postfach im Laufe des Abends :-/)

Wie gesagt - der Typ hat mich übers Ohr gehauen. Ich hatte die Rosa Brille auch auf und sah nicht den Typ sondern das Auto. Wenn ich den Typ heut sehe, denk ich mir, dass ich bei dem niemals ein Auto gekauft hätte.

Habs aber getan... super. Hab nun das Problem! Mal schauen, irgendwann wird es besser. Verbissen deswegen bin ich nur auf mich selber. Auch wegen der ganzen Zwischen Autos. Könnt mich echt schlagen... da wäre sicher ein Top Volvo drin gewesen. :(

Bei dem weißen 850 würde ich aufpassen. So wie er schreibt ists "nur" ein 2l-Motor, also vermutlich ein Italiener. Dann noch mit Chiptuning auf 280PS, naja... :D

Würde ich persönlich die Finger von lassen.

Der schwarze V70 braucht ein bisschen Liebe in Form von neuen Teilen (Kühlergrill, Verkleidung unter dem Lenkrad,...). Könnte aber für den Preis ganz interessant sein.

am 28. Januar 2015 um 21:37

Mal abgesehen davon habe ich in deiner "Liste" nichts gesehen, dass auch nur im entferntesten etwas mit "R" zu tun hat. ;)

Moin,

der V70 steht schon seehr lange drin. Der verstaubt quasi schon auf meinem "Parkplatz" bei mobile ;)

Ansonsten, kann es vollens nachvollziehen, dein Verlangen nach dem schrauben. Ich drücke dir dir Daumen, dass du etwas für dich brauchbaren findest und nicht voll in die Sch*** langst. Es ist wirklich sehr viel, wie nennen es die Kollegen hier, Kernschrott unterwegs :D

Würde mich freuen hier zu lesen, wie das Projekt so weiter/voran geht :)

Gruß Sandra

Hej

wenn du keinen Stress hast und wirklich was zum Schrauben suchst dann - such dir einen um 300€.

Ich kaufe mir jedes Jahr ca. einen 850 um 300€ - hab davon schon 8/9 gekauft. Das ist krass, was man da tlws bekommt - oft sind es Kleinigkeiten, die Vorbesitzer haben einfach keine Lust mehr. Frontscheibe, Einspritzpumpe oder Turbo - hab ich mittlerweile auch alles hier - und da kann man ein 300€ Auto sehr sehr günstig herrichten. Hab da einige Geschichten zu erzählen - ist SO einfach nur geil.

Zitat:

...Hab da einige Geschichten zu erzählen - ist SO einfach nur geil...

Moin Uwe,

ich bin dann mal auf deine Memoiren gespannt. Das wird sicherlich abendfüllende Unterhaltung.:D

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:12

Moin an alle!

Tolles Feedback von allem - danke dafür!

Wie gesagt - ich besitze einen Wagen und der Elch muss mir erst mal mit nix dienlich sein. Er soll mir nur eine kleine Freude in Sachen Schrauben und basteln bereiten. :)

@JohnnyT-5: Warum sollte kein R dabei sein - der V70 ist doch einer. Oder? Aber stimmt, kam mir auch etwas komisch vor. Und ja, der weiße ist kein R. :)

@kawagirl: Kernschrott hab ich schon einiges gesehen. Ich will halt gerne einen recht starken Volvo...

@roorback: ...und eventuell reicht da ein Budget bis 300,- gar nicht aus. Ab 170 PS und Handschalter soll es sein, ich liebe (alte kantige) Sportkombis. :-)

Aber ich kann mich Holger-TDI nur anschließen: Erzähl, bitte!

Wenn das hier nicht der richtige Thread dafür ist, wo dann? :-)

Plane im übrigen auch ein Projekt Tagebuch zu führen und dann darüber zu bloggen. Vom Kauf bis zur ersten Fahrt auf eigenen Rädern. (falls er dieses nicht kann beim Kauf)

Viele Grüße,

Michael

Zitat:

@cookieMD schrieb am 29. Januar 2015 um 11:12:05 Uhr:

Moin an alle!

Tolles Feedback von allem - danke dafür!

Wie gesagt - ich besitze einen Wagen und der Elch muss mir erst mal mit nix dienlich sein. Er soll mir nur eine kleine Freude in Sachen Schrauben und basteln bereiten. :)

@JohnnyT-5: Warum sollte kein R dabei sein - der V70 ist doch einer. Oder? Aber stimmt, kam mir auch etwas komisch vor. Und ja, der weiße ist kein R. :)

 

Viele Grüße,

Michael

Der V70 ist ein normaler T5 mit Schaltgetriebe. T5R gab es nur als 850 nie als V70 oder S70. Da gab es nur den R.

Die V70R haben andere "Merkmale" unter anderem

- Alcantara Polsterung mit Powersitze

- Großes Audio Paket mit Dolby oder RTI Navigation

- Blaue Tachoscheiben

und sonst auch volle Hütte.

Ja so unterhaltsam sind die Geschichten nicht. Immer witzig ist es, wenn ich einen VOLVO kaufe, dann vor dem Besitzer stehe, ihm die 300€ hinhalte - und er meint "j wie, wollen sie ihn nicht testen?"

NE, ich muss nur bis heim kommen, dann wird er entweder gerichtet, oder geschlachtet. Mir egal.

Na so gibt es einige, die direkt auf die Schlachtbank kommen, dann einige die brauchen einen Querlenker oder eine neue Scheibe - bekommen dann wieder TÜV... den den ich aktuell selber fahre ist ein wunderschöner 850, um 300€ - der einen Tauschmotor bei VOLVO bekommen hat, ~150000km war der gelaufen - zieht aber einfach nicht mehr richtig...

Naja, da hab ich dann schon einige Stunden investiert - wird doch nicht sein, dass man das Problem nicht findet. Turbo getauscht, nichts - Einspritzdüsen, Pumpe... ~30 Stunden, war schon knapp vor Aufgeben, wäre aber schade um das Fahrzeug - evtl. Motor tauschen..

Zum Schluss noch die Idee - ich fahre weit raus ins Feld, schraube mal den Krümmer ab - dürfte ja Krawall machen.

TUT es aber nicht wirklich - aber, die Kiste LÄUFT. ERGO - KAT zu.

Naja, das sind halt die "Spielkisten" - die man als Hobby so macht, wichtig ist halt immer, dass man daneben seine Primärautos hat und nicht auf die Bastelkiste angewiesen ist - so macht das Spaß.

Gab schon 850 um 1 Symbolischen Euro, der Verkäufer ist froh, die Kiste vom Hof zu haben - die Nachfrage ist ja anscheinen sehr gering. Querlenker getauscht, Tüv gemacht - und dann um normalen Marktpreis verkauft.

Wenn man es darauf anlegen würde könnte man da schon einiges an Kohle machen, wobei es mir überhaupt nicht darum geht. Alleine durch den Verkauf von Ersatzteilen durch die Schlachtungen kann man sein Hobby finanzieren, wobei das mit den 850er nun auch vorbei ist - die Nachfrage ist sehr sehr gering..

Es ist aber halt so, dass ein normaler Kunde mit einer undichten Einspritzpumpe einen wirtschaftlichen Totalschaden hat - der Volvo sagt ihm PUMPE tauschen, 1500€ oder so. Und gerade bei den Pumpen war es schon zweimal so, dass nur die obere Dichtung zu tauschen war, kompletter Dichtsatz kostet 20€ - also sagenwir mal 3€ und die Kiste ist wieder ok...

Gruß

Achja, einen 850 10v hab ich mal um 200€ aus Wien geholt. Ich hab den Besitzer gefragt, was der Wagen hat - er meinte Motorschaden. Warum? - er braucht so viel ÖL. Gut, ich muss 300km damit fahren, er meinte, das geht leicht, muss nur ÖL nachkippen, er fährt schon 1 Jahr so damit.

Gesagt, geholt. 2l hab ich nachgekippt. Hab aber auf der Tankstelle schon gemerkt, dass da was nicht passt - Messstab raus und da drückte es das ÖL förmlich raus.

Ölfalle war zu - diese getauscht - lief wieder einwandfrei. 1 Jahr gefahren, dann um 1000€ verkauft..

Also Roorback spricht mir selbst aus der Seele. Mir erging es nicht anderst.

Habe meinen 850 T5 (Italoversion mit 2 Liter Hubraum anstatt 2.3L) für 350€ gekauft gehabt, und habe es bisher nicht einmalig bereut. Der wagen hatte zum Zeitpunkt des Kaufes noch 1 1/2 Jahre TÜV, die Bremse hinten war Bereits erneuert sowie die Handbremsbeläge usw. Getauscht.

Bis auf die ständig abrutschenden Unterdruckschläuche ist alles Tutti im Maschinenraum und auch sonst ist alles bis auf die kleinen Rostzipperlein wie Kotflügel, Heckklappe, Schweller etc.

Hier mal meine Bilanz:

Volvo 855 2.0 20V Turbo Kaufpreis: 350€

Alufelgensatz Perfo mit Guten Sommerreifen: 100€ mit Abholung in Erfurt +-45€ Sprit.

Alufelgensatz Persus mit Winterbereifung (ca. 500km gelaufen): 150€ mit Abholung in Kassel +-25€ Sprit.

Zündkerzensatz Original Volvo: 59€

Verteilerkappe und Läufer aus dem Zubehör: 26€ bei PV Automotive in Einbeck mit Kundenkonto.

Inspektion mit Öl und son Gelumpe in Eigenregie: 80-85€.

Bremse Vorne Textar Scheiben und Beläge: 110€ von Skandix.

Eigentlich ziehmlich übersichtlich, das meiste sind Einfach nur teilekosten und Eigenleistung.

Demnächst steht noch der Zahnriemenwechsel mit allem Gedöns an, und die Klimaanlage müsste noch mal genau nachgesehen werden. Denn jetzt nach fast einem jahr ist sie leer :(

Anbei ein Foto, wie er war wo ich ihn Gekauft habe :)

Das Geile daran ist ja, du fährst mit einem 300€ Fahrzeug im Alltag, würde damit auch sofort eine 5000km Reise ohne Bedenken angehen - und es macht auch noch Spaß, dazu braucht der Tdi keine 6l an Sprit. Evtl. Gimmicks finanzieren sich durch diverse Schlachtungen, auch Werkzeug etc. was man über die Zeit so braucht..

Was gibt es mehr als ein Hobby, welches sich fast von selbst finanziert und mit dem man eines der höchsten Kosten im Haushaltsbudget etwas überschaubarer machen kann...

Ich kann jedes mal nur den Kopf schütteln, wenn man mit den Kollegen und ihren Insignia, Audis etc etc hört, was die alleine für ein Jahresservice ablegen - mit dem Geld das die für neue Winterreifen brauchen kaufe ich zwei komplette Autos, uu. sogar mit guten Winterreifen...

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