ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Spaß auch ohne Sub?

Spaß auch ohne Sub?

Themenstarteram 27. November 2006 um 21:21

Moin!

Habe eine schwierige Frage an euch.

Ich habe vor in den Golf IV das Radio Panasonic CQ7703 (digitalverstärker mit 4x 70W....also was sind das dann etwa effektiv? 4x 40W?...)...naja, und dazu möchte ich die Canton CS 2.16 in die Fronttüren einbauen.

Ich denke mal dass das schon ordentlich Spaß und Bass bringt, und denke das ich erstmal auch ohne Subwoofer auskommen werde. Oder wie schätzt ihr die Leistung ein? Ich will nämlich wirklich keine Bassmaschine oder sonstiges....ab und zu mal aufdrehen und dann ein bisschen "abrocken".

Ich meine ich bin schon mit den Serienboxen vom Golf IV sehr zufrieden, aber nen bisschen mehr dürfts schon sein.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nie wieder ohne SUB

 

Ich will Dir ja deine Hoffnungen nicht zerplatzen lassen !!!!

Ich habe auch immer so gedacht wie DU !!

Bis ich den ersten SUB in unserem Lupo verbaut hatte !!

Es geht nix über einen SUB und ein nettes Frontsystem !

Und zum befeuern eine nette 4 Kanal Endstufe !!

So 4 X 75 W RMS reichen dann auch für ein wenig viel Spass aus !!

Servus Niels

Wichtig ist nicht die Frage der Leistung, sondern in deinem Fall des Einbaus.

Bass geht und kommt nur mit dem guten Einbau.

Und nach dem gescheitem Einbau hängst du die original LS an ne Iso Amp und gut ist.

Die original G4 Tröten sind gar net "soooo" übel. Die machen sich auch mal am P88RS net schlecht :)

 

 

blek

naja, membran-hub-bedingt kommen ausm 16er <100db unter 60Hz bass raus, das fällt schon ab 100Hz ab.

die musik fällt aber nicht bei 100hz mim pegel ab.

also für naturgetreues hören und ein bissi lauter mit normal bass brauch ma n sub.

spätestens wenn du mal n sub gehört hast in deinem auto wirste auch ein neimache über kurz oder lang.

ausserdem sind radioendstufen rein klanglich nie das gelbe vom ei.

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Wichtig ist nicht die Frage der Leistung, sondern in deinem Fall des Einbaus.

Bass geht und kommt nur mit dem guten Einbau.

Und nach dem gescheitem Einbau hängst du die original LS an ne Iso Amp und gut ist.

Hallo,

das kann ich voll und ganz bestätigen. Mit einem gescheit verbauten Frontsystem bekommt man auch schon erstaunlich viel Bass. Klar, ein Subwoofer bringt noch viel mehr Bass, keine Frage.

Aber Wenn man nicht Musik hört, die sehr tief geht, dann kann man auch ohne Sub schon ne Menge Spaß haben (mit natürlich noch viel mehr...)

Bau doch erstmal dein Frontsystem ein und dann kannst du ja immer noch einen Sub nachkaufen.;)

Sehr wichtig ist dabei, dass die Tiefmitteltöner fest mit dem Türblech verbunden sind und das Türblech gut gedämmt ist. Dann kommt da auch so schon etwas an Bass, ohne Sub.

Gruß

Karl

am 28. November 2006 um 7:26

ich würde hier erstmal, wie bereits gesagt, den einbau in angriff nehmen. dazu gehört die türen gut zu dämmen und eine stabile lautsprecheraufnahme zu schaffen. dazu kannst du entweder mdf/mpx nehmen oder wenns gleich schick sein soll, nimmst du stahlringe. das holz solltest du aber vorher lackieren, sofern es nicht von haus aus wasserfest ist.

die adapter sollten direkt mit dem türblech verbunden werden.

dann baust du deine originalen ls da nei und hängst die an den amp. wirst sehen, das du dadurch mal ne ganze ecke mehr dynamic und pegel fahren kannst. würde lieber das geld vom rs in den einbau stecken, da hast mehr von. über kurz oder lang wird sich dann dennoch sicher ein kleiner sub dazugesellen :D. gibt ja auch schon 8" oder 10" die gut zur sache gehen. :)

Mit einem 16er richtig viel Spaß ist nicht ganz einfach, aber wenn man keine gehobenen Ansprüche hat (im Bezug auf Tiefbass), dann geht das einigermaßen. Würde dir aber erstmal das Canton aus dem Sinn reden. Der HT ist doch schon zu fies zum Spaß haben (vl gefällt er dir, dann ist es auch ok).

Mehr Spaß kommt mit zwei 16er pro Seite daher. Und dann kann das richtig viel Spaß sein! Hör ja öfter jetzt 2 Serie 7 pro Seite mit und ohne Sub und die schieben auch untenrum ganz böse mit. Denke, dass du sowas sicherlich auch mit günstigeren LS hinbekommen würdest.

Aber, was ja jetzt auch schon mehrfach gesagt wurde, der Einbau muss stimmen.

Iso Amp ist so ne Sache; die Teile sind relativ teuer, für das Geld bekommst auch besseres, nur hast dann natürlich auch den Schnödder wie Kabel und so nen Kram zu bezahlen und vor allem mehr Arbeit. Würde trotzdem aber schauen, ob das kleine Kistchen in deinen Golf passt.

hi

einbau:

http://www.golf4.de/thread5539,hifi-anlage-in-meinem-4er.html

oder auch hier suchen:

http://www.carhifi-store-buende.de/.../board.php?...

das canton kann gut aber der aufwand lohnt sich nicht zum aufpreis eines systems das von vorn herein besser klingt.

eton pro 170.

bereits einige male eingebaut und das ergebnis ist immerwieder sehr zufriedenstellend. es macht auch mehr hub :D und die reso ist tiefer. ergebnis bei gutem einbau noch etwas mehr bass. mit einem hochpassfilter ab 50hz(-80hz) hört sich das bei höherem pegel GANZ anders an! ;)

wenn das zu teuer ist wäre eine zusammenstellung aus einzelkomponenten möglich oder ich hätte noch etwas hier liegen.......(gleicher tmt wie eton pro160x und der rest ist ebenfallt gut. DEGO)

bye

Natürlich kann man auch ohne Sub Spass haben.

Aber mehr Spass hat man mit Sub!!!

Und Spass kann man bekanntlich nie genug haben.........

Gruß

Petes

Spass ohne Subwoofer?

Kauf dir statt son 70Watt Radiodinge doa lieber ein Pioneer mit Aktivweichen. Dann Hochpassfilter 50hz einstellen und Spass haben, das erhöht die Pegelreserven an den Standarts enorm.

Dann: Türen dicht machen, Regenschutzfolie raus, Bitumen rein :)

Wenn dir das dann nochnicht langt, nimm Stahlring ab 10mm und knall den unter den Orig :)

Du fragst dich, warum Orig.LS drinne Lassen?

Ganz einfache Kiste: vielfach höherer Wirkungsgrad gepaart mit einem recht "angefetteten" Bass.

Die ganzen Zubehör TMTs sind dafür gebaut Klang und Pegel zu schieben, in Mitarbeit eines Woofers.. das drückt den Wirkungsgrad ungemein und eine Endstuf würde nötig werden..

Bass kommt da nicht viel, außer: du nimmst teure LS und Endstufen ab 200RMS (nich Wunschwatt!) pro Kanal.. dann kann ein paar auch richtig bassen ;) Wir bewegen uns dann aber bereits bei min. 500€ :D

Themenstarteram 30. November 2006 um 18:16

hmm, also angenommen ich kauf mir dann nen "normales" radio, meinste echt das würde schon was bringen? Ich weiß also von Bekannten dass die Standardboxen vom Golf IV tatsächlich sehr gut, und basslastig sein sollen...

Ist da was dran?

ja.

Und dieses "Normale" Radio langt, selbst wenn da 2x35RMS im Vergleich zu 2x15 oder os rauskommen, so denk doch bitte das nächste mal daran, dass man für dopplte Lautstärke AUF DEM PAPIER die 4fache Leistung braucht :)

(fürs Ohr ungefähr die 10fache ;) )

einzigen Unterschied, den ich mir bei den digital-dinge vorstellen kann, wäre Laststabilität.. 2ohm u weniger..

aber bezweifel ich und selbst wenn: die Analoge Power wäre LAUTER weil einfach Kontrolle da ist..

Zitat:

Original geschrieben von AlexFinger

Spass ohne Subwoofer?

Kauf dir statt son 70Watt Radiodinge doa lieber ein Pioneer mit Aktivweichen. Dann Hochpassfilter 50hz einstellen und Spass haben, das erhöht die Pegelreserven an den Standarts enorm.

Dann: Türen dicht machen, Regenschutzfolie raus, Bitumen rein :)

Wenn dir das dann nochnicht langt, nimm Stahlring ab 10mm und knall den unter den Orig :)

Du fragst dich, warum Orig.LS drinne Lassen?

Ganz einfache Kiste: vielfach höherer Wirkungsgrad gepaart mit einem recht "angefetteten" Bass.

Die ganzen Zubehör TMTs sind dafür gebaut Klang und Pegel zu schieben, in Mitarbeit eines Woofers.. das drückt den Wirkungsgrad ungemein und eine Endstuf würde nötig werden..

Bass kommt da nicht viel, außer: du nimmst teure LS und Endstufen ab 200RMS (nich Wunschwatt!) pro Kanal.. dann kann ein paar auch richtig bassen ;) Wir bewegen uns dann aber bereits bei min. 500€ :D

Finde diesen kommentar für das, was der threadersteller vorhat am besten.

alle anderen speaker werden für wenig geld NIE genug bass haben um originale zu ersetzen. Erst in verbindung mit sub ist es dann hörbar.

Themenstarteram 30. November 2006 um 20:23

hmm, hört sich ja sehr gut an was ihr da sagt. auch find ich es mal sehr nett das hier ein sehr konstruktiver kommentar von euch kommt, der auch ohne "Subwoofer" oder sehr sehr teuren "Lautsprechersystemen" auskommt. Super.

Ich werde es mal so machen wie du es erwähnt hast. Habe mir nun jedoch schon im Sommer das Canton CS 2.16 "ersteigert", und werde dann mal sehen in wiefern mich die "Serienlautsprecher" des Golf IV überzeugen in Verbindung mit dem "neuen" Radio. Ansonsten versteiger ich die wieder :)

Momentan hab ich ja schon die Endstufe die ich ursprünglich mal vorhatte einzubauen zum Verkauf angeboten...die Carpower Wanted 2/160 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen