1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßauto zwischen 25.000 - 30.000 Euro

Spaßauto zwischen 25.000 - 30.000 Euro

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 17:22

Hallo, kaum wird das Wetter besser denke ich über ein alltagstaugliches Spaßauto nach. Spaß ist in meinem Fall wie folgt definiert: Ausflüge am Wochenende und in den Urlaub über kurvige Landstraßen, aber auch Nutzung für den täglichen Einsatz im Alltag ca. 200 PS, Verbrauch bis 10 Liter, Alter ca 3 Jahre und bis 50.000 km, kein Cabrio, Jahresfahrleistung ca 10.000 - 15.000 km

 

Meine Gedanken sind Mazda MX5 RF ( kann man ja gut geschlossen fahren ) , Mini Cooper S, Polo GTI, Golf GTI , BMW 1er ( der letzte mit Heckantrieb)

Habt ihr weitere Ideen ?

Grüße

autosmachenfreude

Ähnliche Themen
45 Antworten

für den alltäglichen Einsatz sehe ich einen MX5 als etwas sehr klein an, da kann ein GTi fast alles, was ein Daily können muss. Preislich kommst du da auch super hin, merke / sehe ich gerade. Suche auch nen Daily. Da hast Du eine Wahnsinnsauswahl an Farben, Felgen, Ausstattung.... irre.

Der 1er kostet fast genau soviel wie ein GTi... hat halt dann nen Hinterradantrieb. Da wird der 1er leichte Vorteile im Unterhalt haben.

Schicke Amateur-Halbsportler wären ein Kia Ceed als GT oder GT-Line, ein Renault Megane oder Clio als RS (Trophy) käme einem GTi sehr nahe und es gab auch mal nen DS3 mit über 200PS, Ford Fiesta oder Focus ST oder halt nen etwas älteren Focus RS

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:06

Danke Keksmann für die Hinweise. Renault und Ford sind nicht so „meine“ Marken. Kia Ceed finde ich gut. Der GT ist mir schon mit dem Serienauspuff zu krawallig, der GT Line mit 160 PS zu zahm

Das Angebot beim 1er und beim Golf ist in der Tat sehr groß - da kann man fast wie bei einem Neuwagen auswählen

am 13. Februar 2023 um 18:55

Bei o.g. Fahrzeugen kommt mir der Abarth 595 Competizione in den Sinn.

Die Polo GTI Auswahl ist riesengroß, auch GTI PP stehen noch bei den Händlern. Wenn Gewicht eine Rolle spielt und Leistung nicht ausschlaggebend ist, ruhig mal den Suzuki Swift Sport anschauen - m. E. Preis-Leistungs-Sieger. Ansonsten tendiere ich bzgl. Fahrdynamik klar zum MX-5.

Abarth macht abarthig viel Spaß, aber definitiv kein Fahrzeug für den Alltag. Bretthart und ohrenbetäubend. Ich war nach 2 Wochen schon froh als ich den geliehenen Wagen abgegeben habe. Wenn eher zurückhaltende Ceed GT schon zu krawallig ist, dann ist der Fiat keine Option.

Als Z-Roadster Fahrer würde ich den Z4 E89 empfehlen. Ausreichend sportlich und komfortabel für den Alltag und Landstraße und dank Stahldach ein Coupe und Roadster zugleich.

am 13. Februar 2023 um 19:40

Den Abarth gibts ja auch ohne Record Monza Sportauspuffanlage.

Würde Federungskomfort ganz oben im Lastenheft stehen, wären die Klein(st)wagen sowieso allesamt raus.

Ein aktueller Mini S mit adaptiven Fahrwerk ist durchaus komfortabel :) aber der Abarth ist immer knallhart und laut

am 13. Februar 2023 um 20:21

Pauschalisierungen ohne Berücksichtigung der Ausstattung sind doch wenig hilfreich. Ein Cooper S ohne Adaptivfahrwerk ist auch keine Sänfte, wohingegen der Abarth ohne Konis und Record Monza unauffällig daherkommt.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 20:25

Ein Abarth gefällt mir nicht

Mini ist nach meinen ersten Recherchen auch gebraucht sehr hochpreisig- da gibst ja Polo und Golf hingegen zum Schnäppchenpreis

am 13. Februar 2023 um 20:40

Die Minis waren schon immer Restwertriesen.

Auf den Neupreis bezogen sind Polo und G7 auch nicht phänomenal eingepreist - die G8 werden in den Markt gedrückt. Wenn du aber sowieso die Kompaktklasse auf dem Schirm hast, würde ich mir auch mal den Leon Cupra anschauen.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 20:46

G8 kommt wegen der Bedienung und der Verarbeitung nicht in Frage.

Cupra ist eine gute Idee - schaue ich mir an

22er G8 stehen bei den VW-Dealern teilweise gleichpreisig wie die 7er aus MY19 oder 20... den Mist will nach dem Erstleasing niemand mehr haben. Mal davon abgesehen, dass die Front optisch verhunzt ist ... technisch ist er ja auch nicht der große Wurf.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 21:23

Bei den Händlern stehen so viele junge G8, dass man sich fragt ob da einiges an Rückabwicklungen dabei ist die nun wieder irgendwie verkauft werden müssen

Golf 8 : ohne mich

Ne Alternative zu Mini und 500 wäre vielleicht auch der Opel Adam S

Da gibts allerdings auch "nur" 160PS und die Koffer sind auch schon (leider) mindestens 3 Jahre alt

Honda Civic TypeR FK2 mehr Spaß geht nicht in dem Preissegement.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ähnliche Themen