ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Speckauto

Speckauto

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 13:06

Hallo allerseits,

so ein bisschen bekümmert es mich, dass mein neuer 130PS PD-Golf IV kaum wahrnehmbar besser zieht als mein alter 110PS-Motor ohne PD. Meine Erklärung dafür ist, dass ich den alten Wagen bewusst leicht gehalten hatte, wohingegen der neue mit Sonderzubehör vollgestopft ist. Der stärkere Motor selbst wiegt wohl auch etwas mehr. Was mich nun beschäftigt ist die Frage, welches Sonderzubehör wie viel an Gewicht ausmacht und wo es sich demzufolge bei zukünftigen Autos lohnen würde zu sparen, um wieder ein wendiges Fahrgefühl zu erreichen.

Auf die funkgesteuerte ZV mit Alarmanlage möchte ich schon aus Sicherheitsgründen nicht verzichten. Die hatte mein alter aber auch.

  • Die elektrischen Fensterheber dürfen einen Klotz darstellen. Leider sind die ab Golf V wohl serienmäßig, was ich so gehört habe. Wieviel kg werden die verglichen mit Handkurbeln ausmachen?
  • Wieviel wiegt eigentlich eine Klimaanlage? Die könnte auch was ausmachen, auch wenn der Verzicht natürlich eine gewisse Komforteinbuße bedeutet.
  • Um wieviel wird der Wagen in etwa durch ein (elektrisches) Schiebedach schwerer?
  • Macht die elektrische Einparkhilfe gewichtsmäßig etwas aus?
  • Um wieviel schwerer ist ein Fünftürer im Vergleich zum Dreitürer?

Dass niemand auf obige Frage die genauen Werksangaben aus dem Kopf kennt ist mir klar. Es geht mir dabei ja auch primär um zukünftige Planungen, und da wird es sich wohl eher um spätere Modelle handeln. Aber so eine Hausnummer, wieviel kg welche Komponente ausmacht, würde mich schon interessieren.

Welche Marke sollte man überhaupt kaufen, wenn man heutzutage noch ein leichtes, nicht mit Schnickschnack überfrachtetes Serienauto haben möchte? Ich rede nicht von Extremen wie dem Lotus Elise, sondern einfach von etwas mit, sagen wir, 1100kg Gesamtgewicht. Irgendwie sind die Autos heute alle total verfettet. BMW hat seien Unschuld schon vor vielen Jahren verloren, als die alte quaderförmige 3er-Bauform durch die neuen 3er-Schiffe ersetzt wurden. Bin so ein Teil mal probegefahren, hatte das Gefühl, ich sitze in einem LKW. Da kann auch ein starker Motor nix reißen.

Müsste man auf einen Billiganbieter wie Dacia setzen, der schon aus Kostengründen weniger Schnickschnack einbaut? Aber dann leidet natürlich die Qualität...

64 Antworten

Wieviel Differenz hatten denn die beiden Wagen beim Gewicht? Der 130 Ps sollte schon spürbar besser sein.

am 17. Juni 2011 um 13:09

Da spielt auch ganz ganz viel subjektivität mit rein .. die neuen Autos sind unter anderem besser Gedämmt, du sitzt in besseren Sitzen usw. da merkt man das ganze auch nicht mehr so obwohl der Wagen objektiv schneller ist.

 

Das wird wohl er nicht an den paar Kilos an SA liegen die im Wagen verbaut ist ...

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

bewusst leicht gehalten

Moin,

ich behaupte einmal ganz frech, daß Du unter den gegebenen Umständen:

a) mit dem Tausch eines TireFit-Systems incl Kompressor (ebay ca 30 Euro) gegen Dein Ersatzrad

einhergehend mit

b) dem Rausschmiß des dann ebenfalls obsoleten Wagenhebers

eine nicht geringe Gewichtsoptimierung erreichst.

Ebenfalls günstig zu haben wäre

c) Bio-Tuning :D

(freut auch den Hausarzt)

Schönes WE!

am 17. Juni 2011 um 13:20

1) warum macht man vorher keine Probefahrt um das festzustellen?

2) bevor ich ein abgespecktest Auto kaufe oder bestelle, dann doch eher einen größeren Motor. Weinen hilft im Nachhinein nicht.

Lass den fs auslesen.

 

;-)...

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

 

ich behaupte einmal ganz frech, daß Du unter den gegebenen Umständen:

a) mit dem Tausch eines TireFit-Systems incl Kompressor (ebay ca 30 Euro) gegen Dein Ersatzrad

einhergehend mit

b) dem Rausschmiß des dann ebenfalls obsoleten Wagenhebers

eine nicht geringe Gewichtsoptimierung erreichst.

Das ist wohl war, aber ich bezweifel stark, dass der das beim Fahren spürt. Und nen ggf. minimal geringeren Spritverbrauch sollte man daran nicht festmachen.

nur so am rande...

aus einem passat 35i kannst du mit "radikalen" mitteln (das ging bis zum bleche anbohren um gewicht zu sparen) um 250kg erleichtern. da ist dann aber nur ein sitz (aus carbon etc) gfk kotflügel/hauben, marcolon scheiben, a brett etc raus und alle dämmungen weggekratzt drinne. sprich den blödsinn von wegen fensterhebern, zv, scheibedach, pdc etc....sorry das is zum lachen. das sind alles zusammen keine 5kg.

an deiner stelle würd ich dem ding n chip von den dieselschraubern verpassen und feddich. übers gewicht nachzudenken is lächerlich. den ohne radikale einschnitte gehst am besten vor jeder fahrt aufs klo und tankst nur immer 20l sprit. das bringt mehr als alles was in deinem kopf so vorsich geht.

btw die klima ansich wiegt nicht viel, nur der im eingeschalteten moment mitlaufene kompressor frist leistung. klima immer auslassen bringt mekr als den ganzen krempel auszubauen. incl kompressor kommt das ding auf keine 10kg. den wärmetauscher musst eh behalten weil eine heizung "pflicht" ist.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 13:58

AXR, er meinte das sarkastisch. Anscheinend ist er der Auffassung, dass das Fahrzeuggewicht gar nichts ausmacht.

Zitat:

geschrieben von AXR 763:

Wieviel Differenz hatten denn die beiden Wagen beim Gewicht? Der 130 Ps sollte schon spürbar besser sein.

Ich habe die Autos nicht gewogen, aber ich merke schon vom Fahrverhalten her, dass der neue sich nicht so wendig anfühlt wie mein alter und beim Lenken mehr über die Vorderräder schiebt - wobei beide das Werkssportfahrwerk haben/hatten und ich an dem neuen Golf dieselben Sommerräder montiert habe, die vorher an dem alten dranwaren.

Die 130PS machen sich eigentlich erst bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar. Da kam mein alter auf gut 190, der neue schafft die 210. Aber so bis 160 merke ich da nicht viel Unterschied im Anzug.

Das PD-Merkmal merke ich insofern, als ich mit geringeren Drehzahlen auskomme, weil ein PD halt auch relativ weit unten schon die volle Kraft hat. Aber wenn ich meinen alten (im Bedarfsfall) hochgedreht habe, dann zog der gefühltermaßen genauso gut durch. Autobahnfahrten bei hoher Geschwindigkeit sind im neuen natürlich ruhiger, weil er länger übersetzt ist und zudem noch den sechsten Gang obendrüber hat. Ich kann also Höchstgeschwindigkeit fahren, ohne mit der Drehzahlnadel den roten Bereich zu küssen. Das ändert aber nichts am Beschleunigungsverhalten bei nicht ganz so hohen Geschwindigkeiten, und schon gar nichts ab behäbigeren Kurvenverhalten.

Sicherlich ist das Kurvenverhalten ok, und im Vergleich zu einem Schaukelfahrwerk auch gut. Aber ich habe halt den Vergleich...

Zitat:

geschrieben von Edroxx:

Da spielt auch ganz ganz viel subjektivität mit rein .. die neuen Autos sind unter anderem besser Gedämmt, du sitzt in besseren Sitzen usw. da merkt man das ganze auch nicht mehr so obwohl der Wagen objektiv schneller ist.

Bedenke, dass wir hier einen Golf IV TDI mit einem anderen vergleichen. Baujahrmäßig liegen die beiden Autos gerade mal 1,5 Jahre auseinander. Ich denke schon, dass damit eine gute Vergleichbarkeit gegeben ist und technische Entwicklungen wie die von Dir genannten keine Rolle spielen.

Zitat:

geschrieben von onkel-howdy:

an deiner stelle würd ich dem ding n chip von den dieselschraubern verpassen und feddich.

Toll, und nach 20.000 km ist dann der Motor hinüber. Nein danke.

Würde beim behäbigeren Kurvenverhalten sowieso nichts bringen.

Du kannst hier gerne auf- und abtanzen und wie ein Rumpelstilzchen schreien, dass das Gewicht des Sonderzubehörs sich nicht bemerkbar mache, aber ich bin nun mal 10 Jahre einen bewusst mager ausgestatteten Golf IV gefahren, und jetzt fahre ich auf einmal einen sehr üppig ausgestatteten und merke das Gewicht ganz deutlich im Fahrverhalten. Das ist schlicht und ergreifend ein Fakt, darüber können wir nicht diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Das ist wohl war, aber ich bezweifel stark, dass der das beim Fahren spürt. Und nen ggf. minimal geringeren Spritverbrauch sollte man daran nicht festmachen.

Moin,

also ganz klar:

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

dass der das beim Fahren spürt.

möchte ich nicht behauptet haben.

Spritersparnis schon, denn wenn Audi schon das A-Brett aus Magnesium baut, um paar Gramm zu sparen, dann fällt ein E-Rad schon auch ins Gewicht. ;)

Ansonsten war mein comment mit "E-Rad plus Wagenheber gegen Tire-Fit" eher als Gegenüberstellung zu

- Einparkhilfe ( < 1000 Gramm in Summe)

- Schiebedach

- E-Fenster

gemeint.

Eine Umrüstung auf "nicht Klima" wäre sinnfrei & ökonomischer Unsinn.

@ TS:

Wir alle wissen, daß "Du nicht der Dümmsten einer bist" ;) und ich finde Deinen Ansatz durchaus interessant.

Aber darf ich Dich etwas fragen, ohne gleich Schelte zu beziehen?

=> Ist auch keine Deiner Bremsen fest?

Klingt trivial, weiß ich.

Ist aber nach diesen Wintern fast schon ein "must have" ;)

Sind die Bremszylinder alle leichtgängig?

Eine feste Bremse kann schon mehr als die Diff. an PS fressen....

(ernstgemeint)

Schönes WE!

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

geschrieben von onkel-howdy:

an deiner stelle würd ich dem ding n chip von den dieselschraubern verpassen und feddich.

Toll, und nach 20.000 km ist dann der Motor hinüber. Nein danke.

mir scheint du bist etwas unbedarft in dieser hinsicht? bei einem SERIÖSER chiper passiert dir das eben NICHT. das is der fall wen man sich solche 20€ ebay chips oder irgendwelcher powerboxen nachrüstet. ich hab meinen mit 327tkm chippen lassen. lief bis 400tkm und dann hab ich ihn verkauft!

Zitat:

Würde beim behäbigeren Kurvenverhalten sowieso nichts bringen.

sag ich ja...unbedarft. eine leistungssteigerung um 30ps und drehmomentsteigerung zwischen 50 und 100nm merkst du also in kurvenfahrten nicht? respekt.

Zitat:

Du kannst hier gerne auf- und abtanzen und wie ein Rumpelstilzchen schreien, dass das Gewicht des Sonderzubehörs sich nicht bemerkbar mache, aber ich bin nun mal 10 Jahre einen bewusst mager ausgestatteten Golf IV gefahren, und jetzt fahre ich auf einmal einen sehr üppig ausgestatteten und merke das Gewicht ganz deutlich im Fahrverhalten. Das ist schlicht und ergreifend ein Fakt, darüber können wir nicht diskutieren.

dann is vielleicht dein neuer toller turbo fratze, zieht irgendwo falschluft oder der fehlerspeicher is bis zum rand voll....

die von dir ganannte sonderaussttung macht sich im gewicht genauso bemerkbar wie ein leeren und ein voller tank -> GARNET! das einzige was punktet is die klima. aber auch nur wen sie an ist. am besten hast dann noch ne automatik....

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

 

Spritersparnis schon, denn wenn Audi schon das A-Brett aus Magnesium baut, um paar Gramm zu sparen, dann fällt ein E-Rad schon auch ins Gewicht. ;)

Glaube ich weniger, ich merke bei meinem TDI noch nicht mal den Unterschied, wenn ne 2. Person an Bord ist. Zumindest fahr ich genau so weit, wie ich es allein schaffe.

Zudem kann man das nicht belegen, denn Bedingungen und Fahrweise ändern sich ständig, somit ist ein Vergleich nur rein theoretischer Natur.

Die Summe macht es, das ist richtig. Aber durch 15 Kg Gewichtsersparnis, hat man keinen spürbaren Effekt.

Mit Gewichtseinsparung wirst du da nur wenig erreichen können. Der 130er TDI lässt sich sehr gut chippen. Such dir einen vernünftigen Tuner und dann wirst du zufrieden sein.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:52

Zitat:

Geschrieben von bummelgolf:

Aber darf ich Dich etwas fragen, ohne gleich Schelte zu beziehen?

=> Ist auch keine Deiner Bremsen fest?

Klingt trivial, weiß ich.

Ist aber nach diesen Wintern fast schon ein "must have"

  • Im Frühjahr wurde von einem KfZ-Meister eine Inspektion durchgeführt. Dabei wurden u.a. 2 Bremsbeläge erneuert, und er musste sogar die Bremsleitungen kappen, da die Buchsen fertig waren und getauscht werden mussten. Ich gehe mal davon aus, dass der bei der Inspektion sowas gemerkt hätte.
  • Denkst Du, der Wagen würde die Höchstgeschwindigkeit noch erreichen, wenn eine Bremse fest wäre? Und wenn er es täte, dann würde ich das sicherlich sehr bald an der Reaktion der Bremse auf solch Dauergeschwindigkeit merken...

Zitat:

Geschrieben von bummelgolf:

Ansonsten war mein comment mit "E-Rad plus Wagenheber gegen Tire-Fit" eher als Gegenüberstellung zu

- Einparkhilfe ( < 1000 Gramm in Summe)

- Schiebedach

- E-Fenster

gemeint.

Ich habe einfach nur gefragt, wieviel Gewicht diese Einheiten ausmachen. Da hätten sinnvolle Abschätzungen in kg ausgereicht, und wenn Du mir gesagt hättest, dass die Einparkhilfe 800g ausmacht, dann wäre ich schon von mir aus davon ausgegangen, dass die keine Rolle spielt. Für dumme Sprüche in Reaktion auf eine einfache Frage bestand also nie ein Grund. Wenn ich vorher gewusst hätte, was das Zeug wiegt, dann hätte ich gar nicht erst gefragt.

Im übrigen möchte ich zu bedenken geben, dass allein der Motor schon eine Menge ausmacht. Ich kann mich erinnern, dass damals im Prospekt die Leergewichte der verschiedenen Modellvarianten angegeben waren, und soweit ich mich erinnere, waren da die stärkeren Motorvarianten auch bedeutend schwerer. Weiß nicht mehr genau, aber der Unterschied könnte schon 50kg ausmachen.

Zitat:

Geschrieben von onkel-howdy:

mir scheint du bist etwas unbedarft in dieser hinsicht? bei einem SERIÖSER chiper passiert dir das eben NICHT.

Deswegen gibt VW den Wagen ja auch nur für 130PS frei. Weil die ganze Technik für 150PS und mehr taugt, und sich für ein Auto mit solch Motorleistung am Markt ein bedeutend höherer Preis erzielen ließe.

Merkst Du nicht, dass das überhaupt nicht angehen kann, was Du da erzählst? Wenn sich mit einem primitiven Chip völlig unbedenklich mehr Leistung herausholen ließe, dann würde VW den selber einbauen und den dadurch geschaffenen Mehrwert in die eigene Tasche streichen. Oder andersrum an den Bauteilen sparen, dass sie gerade noch für 130PS ausreichen, ohne dass es irgendwelche Nachteile gibt, aber eben auch ohne ungenutzte Reserven nach oben.

Wenn Du dem Motor (oder den anderen Bauteilen) mehr abverlangst, dann hat das auf jeden Fall Folgen im Verschleiß und in anderen Kenndaten.

Zitat:

Geschrieben von onkel-howdy:

ich hab meinen mit 327tkm chippen lassen. lief bis 400tkm und dann hab ich ihn verkauft!

:D

Zitat:

Geschrieben von onkel-howdy:

sag ich ja...unbedarft. eine leistungssteigerung um 30ps und drehmomentsteigerung zwischen 50 und 100nm merkst du also in kurvenfahrten nicht? respekt.

Unbedarft, haha... ich kenne ja Deinen Fahrstil nicht, aber ich trete in der Kurve für gewöhnlich nicht voll auf's Gas, insofern ja, die Motorleistung merke ich da nicht. Was ich da aber merke ist, ob der Wagen der Lenkbewegung sofort folgt, oder ob bei einem schnellen Lenkradeinschlag der Wagen über die Vorderräder schiebt und aufgrund seiner Masseträgheit der Lenkbewegung nur verzögert folgt. Das hat natürlich auch was mit Reifen und Fahrwerk zu tun, aber wie gesagt, beide Autos hatten das gleiche Werkssportfahrwerk, und exakt diese Sommerräder hatte ich den Sommer zuvor noch auf meinem alten Golf gefahren.

Du nennst mich unbedarft und merkst selber nicht, dass Du gar nicht begriffen hast, wovon ich rede, haha. Der war nicht schlecht!

Zitat:

Geschrieben von onkel-howdy:

dann is vielleicht dein neuer toller turbo fratze, zieht irgendwo falschluft oder der fehlerspeicher is bis zum rand voll....

Und erreicht dennoch die volle Endgeschwindigkeit, alles klar. (Mal abgesehen davon, dass ich den Fehlerspeicher vor einiger Zeit ausgelesen habe und da nichts drinstand.)

Zitat:

Geschrieben von onkel-howdy:

das einzige was punktet is die klima. aber auch nur wen sie an ist.

Die mache ich nur gelegentlich an. Das hätte ich schon gemerkt, wenn es damit zusammenhängen würde.

Eine meiner Hauptfragen hat übrigens noch gar keiner beantwortet: Stellt noch irgendein Hersteller brauchbare Neuwagen mit golfähnlichem Zuladungsvolumen aber geringem Gesamtgewicht (um 1100kg) her?

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Mit Gewichtseinsparung wirst du da nur wenig erreichen können. Der 130er TDI lässt sich sehr gut chippen. Such dir einen vernünftigen Tuner und dann wirst du zufrieden sein.

BIST DU VERRÜCKT....da geht der kahn doch sofort hoch :D

@dingsbums

warum verkauft intel, amd, nvidia und wie sie alle heissen nur gedrosselte chips? warum ist ein mg3 in der schusskadenz gedrosselt? warum baut audi einen s3 mit 210 und mehr ps der "nur" ein 1,8t aus einem 4er golf ist? warum geht der motor der im übrigen nahezu identisch ist nicht sofort über die wupper? und warum gibts leute wie abt, mtm, brabus, amg etc die mal eben mit solch einem chipchen haufenmässig leistung aus nem turbo kitzeln wens eh nur scharlatane sind? aber ich geb dir noch n letzten tip: warum verkauft man roller die nur 50 laufen und künstlich gedrosselt sind?

wiegesagt in sachen seriöses chip tuning bist du 100% chemisch rein. ebenso wie vom restlichen. 1100kg n kombi? ja klaro -> vw passat 32b von 1988. 136ps und das gewünschte gewicht. ansonsten natürlich absolute nonsens diskusion....

ach ja wie der wagen auf lenkbewegungen reagiert das liegt zu einem grossen teil an den ballonpellen...aber das muss ich dir ja net sagen...

btw allein die tatsache das DU weisst das beide das selbe fahrwerk hatten vw aber für unterschiedliche motorversionen verschiedene federn hat ist dir wohl genauso entgangen wie die tatsache das hinter einem 50gramm pdc sensor wohl kein 50kg schraubstock sitzen kann....

ach ja....@topic

wen dein popometer dir sagt das der 131 ps tdi (bzw die beste maschine die vw zu dem zeitpunkt gebaut hat!) lahmer ist als deine 115ps kiste dann is a) dein auto kaputt pder b) dein popometer kaputt bzw war noch nie vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Geschrieben von bummelgolf:

Aber darf ich Dich etwas fragen, ohne gleich Schelte zu beziehen?

=> Ist auch keine Deiner Bremsen fest?

Klingt trivial, weiß ich.

Ist aber nach diesen Wintern fast schon ein "must have"

  • Im Frühjahr wurde von einem KfZ-Meister eine Inspektion durchgeführt. Dabei wurden u.a. 2 Bremsbeläge erneuert, und er musste sogar die Bremsleitungen kappen, da die Buchsen fertig waren und getauscht werden mussten. Ich gehe mal davon aus, dass der bei der Inspektion sowas gemerkt hätte.
  • Denkst Du, der Wagen würde die Höchstgeschwindigkeit noch erreichen, wenn eine Bremse fest wäre? Und wenn er es täte, dann würde ich das sicherlich sehr bald an der Reaktion der Bremse auf solch Dauergeschwindigkeit merken...

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Geschrieben von bummelgolf:

Ansonsten war mein comment mit "E-Rad plus Wagenheber gegen Tire-Fit" eher als Gegenüberstellung zu

- Einparkhilfe ( < 1000 Gramm in Summe)

- Schiebedach

- E-Fenster

gemeint.

Ich habe einfach nur gefragt, wieviel Gewicht diese Einheiten ausmachen. Da hätten sinnvolle Abschätzungen in kg ausgereicht, und wenn Du mir gesagt hättest, dass die Einparkhilfe 800g ausmacht, dann wäre ich schon von mir aus davon ausgegangen, dass die keine Rolle spielt. Für dumme Sprüche in Reaktion auf eine einfache Frage bestand also nie ein Grund. Wenn ich vorher gewusst hätte, was das Zeug wiegt, dann hätte ich gar nicht erst gefragt.

Im übrigen möchte ich zu bedenken geben, dass allein der Motor schon eine Menge ausmacht. Ich kann mich erinnern, dass damals im Prospekt die Leergewichte der verschiedenen Modellvarianten angegeben waren, und soweit ich mich erinnere, waren da die stärkeren Motorvarianten auch bedeutend schwerer. Weiß nicht mehr genau, aber der Unterschied könnte schon 50kg ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Geschrieben von onkel-howdy:

mir scheint du bist etwas unbedarft in dieser hinsicht? bei einem SERIÖSER chiper passiert dir das eben NICHT.

Deswegen gibt VW den Wagen ja auch nur für 130PS frei. Weil die ganze Technik für 150PS und mehr taugt, und sich für ein Auto mit solch Motorleistung am Markt ein bedeutend höherer Preis erzielen ließe.

Merkst Du nicht, dass das überhaupt nicht angehen kann, was Du da erzählst? Wenn sich mit einem primitiven Chip völlig unbedenklich mehr Leistung herausholen ließe, dann würde VW den selber einbauen und den dadurch geschaffenen Mehrwert in die eigene Tasche streichen. Oder andersrum an den Bauteilen sparen, dass sie gerade noch für 130PS ausreichen, ohne dass es irgendwelche Nachteile gibt, aber eben auch ohne ungenutzte Reserven nach oben.

Wenn Du dem Motor (oder den anderen Bauteilen) mehr abverlangst, dann hat das auf jeden Fall Folgen im Verschleiß und in anderen Kenndaten.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Geschrieben von onkel-howdy:

ich hab meinen mit 327tkm chippen lassen. lief bis 400tkm und dann hab ich ihn verkauft!

:D

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Geschrieben von onkel-howdy:

sag ich ja...unbedarft. eine leistungssteigerung um 30ps und drehmomentsteigerung zwischen 50 und 100nm merkst du also in kurvenfahrten nicht? respekt.

Unbedarft, haha... ich kenne ja Deinen Fahrstil nicht, aber ich trete in der Kurve für gewöhnlich nicht voll auf's Gas, insofern ja, die Motorleistung merke ich da nicht. Was ich da aber merke ist, ob der Wagen der Lenkbewegung sofort folgt, oder ob bei einem schnellen Lenkradeinschlag der Wagen über die Vorderräder schiebt und aufgrund seiner Masseträgheit der Lenkbewegung nur verzögert folgt. Das hat natürlich auch was mit Reifen und Fahrwerk zu tun, aber wie gesagt, beide Autos hatten das gleiche Werkssportfahrwerk, und exakt diese Sommerräder hatte ich den Sommer zuvor noch auf meinem alten Golf gefahren.

Du nennst mich unbedarft und merkst selber nicht, dass Du gar nicht begriffen hast, wovon ich rede, haha. Der war nicht schlecht!

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Geschrieben von onkel-howdy:

dann is vielleicht dein neuer toller turbo fratze, zieht irgendwo falschluft oder der fehlerspeicher is bis zum rand voll....

Und erreicht dennoch die volle Endgeschwindigkeit, alles klar. (Mal abgesehen davon, dass ich den Fehlerspeicher vor einiger Zeit ausgelesen habe und da nichts drinstand.)

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Geschrieben von onkel-howdy:

das einzige was punktet is die klima. aber auch nur wen sie an ist.

Die mache ich nur gelegentlich an. Das hätte ich schon gemerkt, wenn es damit zusammenhängen würde.

Eine meiner Hauptfragen hat übrigens noch gar keiner beantwortet: Stellt noch irgendein Hersteller brauchbare Neuwagen mit golfähnlichem Zuladungsvolumen aber geringem Gesamtgewicht (um 1100kg) her?

Ich wünsch Dir jedenfalls gute Besserung!

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Geschrieben von bummelgolf:

Aber darf ich Dich etwas fragen, ohne gleich Schelte zu beziehen?

=> Ist auch keine Deiner Bremsen fest?

Klingt trivial, weiß ich.

Ist aber nach diesen Wintern fast schon ein "must have"

  • Im Frühjahr wurde von einem KfZ-Meister eine Inspektion durchgeführt. Dabei wurden u.a. 2 Bremsbeläge erneuert, und er musste sogar die Bremsleitungen kappen, da die Buchsen fertig waren und getauscht werden mussten. Ich gehe mal davon aus, dass der bei der Inspektion sowas gemerkt hätte.
  • Denkst Du, der Wagen würde die Höchstgeschwindigkeit noch erreichen, wenn eine Bremse fest wäre? Und wenn er es täte, dann würde ich das sicherlich sehr bald an der Reaktion der Bremse auf solch Dauergeschwindigkeit merken...

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Für dumme Sprüche in Reaktion auf eine einfache Frage bestand also nie ein Grund.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

sorry @ all für full quote, aber das mußte sein...

Wer hat Dir denn heute die Vorfahrt genommen? :confused:

Ich habe gewiß keinen dummen Spruch abgelassen,

sondern recht zielführend geantwortet.

Aber jetzt, nach Deinem Mundstuhl darf ich schon:

Laß doch Dein Hirn mal auswuchten,

bevor Du hier alle beschimpfst und hinterher (Betonung HINTERHER) alles besser weißt.

Du hast k.A. was 4 Sensoren plus Kabel und Zigarettenschachtel wiegen, aber reißt jetzt ganz groß Dein M... auf.

Deine Frage nach dem Hersteller, der Leergewicht x mit Zuladung y bietet kannst Du Dir selbst ergurgeln.

Packst Du das?

Ansonsten empfehle ich betreutes Surfen. Dein Nachbarjunge erklärt es Dir schon...

Lies noch einmal die Fragen, die Dir gestellt wurden, WEIL Du die Informationen vorher nicht preisgabst.

Und dann denk noch einmal drüber nach, ob Du den Foren-Mitgliedern eben diese vorenthaltene Informationen vorwerfen darfst.

Du honk!

Viel Spaß mit Deinem teurer versicherten, aber letzendlich lahmeren Adipositas-Golf!

 

 

Deine Antwort