Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speckiges Lenkrad bei 40tkm

Speckiges Lenkrad bei 40tkm

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. November 2022 um 19:27

Mein Sportlenkrad vom lci ist leider bei 40 tkm schon extrem speckig und super glatt. Hat aber keine Beschädigungen.

Habe es bereits mit Lederreiniger mild vom Lederzentrum probiert. Das brachte leider keinen Erfolg.

In einem anderen Thread benutzt ein User Desinfektionstücher zur Reinigung. Damit soll das Lenkrad angeblich wieder schön sauber und matt werden. Hat sowas schon jemand probiert?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lenkrad Reparaturset vom Lederzentrum?

Da soll ja das Leder geschliffen werden. Davor habe ich größten Respekt, da mein Fahrzeug geleast ist.

Aber das Lenkrad ist wirklich sehr ekelig anzufassen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mir hat mal ein Autosattler gesagt, dass sie Lenkräder i.d.R. mit reinem Alkohol reinigen, denn alles darunter bringe nichts (löst das Fett und verflüchtigt sich vollständig). Diese Angaben aber bitte ohne Gewähr geniessen, ich erzähle nur, was ich gehört habe.

Ich habe das Reparatur Set vom Lederzentrum ausprobiert und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Daraufhin habe ich das Lenkrad bei leder-lenkrad.de vor Ort gegen ein neu bezogenes tauschen lassen. Bilde Dir anhand des Photos aus dem Anhang selbst eine Meinung.

E4ef7f20-bf22-4426-b93a-f1410c7c650e
Themenstarteram 10. November 2022 um 19:47

Reinigungsalkohol ist im Lenkradset vom Lederzentrum auch beinhaltet.

Ich werde sowas bersogen und am Wochenende ausprobieren.

Es soll auch mit Surface viral cleaner gehen.

Ich habe allerdings Angst in meinem Übereifer den Lenkradkranz irreparabel zu beschädigen.

Deswegen wollte ich gerne ein paar Erfahrungen anderer User sammeln. Ich vermute das ist sicher ein verbreitetes Problem.

Beim F10 sah mein Lenkrad auch so schrecklich aus. Allerdings erst bei über 100tkm.

Themenstarteram 10. November 2022 um 19:51

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 10. November 2022 um 20:45:34 Uhr:

Ich habe das Reparatur Set vom Lederzentrum ausprobiert und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Daraufhin habe ich das Lenkrad bei leder-lenkrad.de vor Ort gegen ein neu bezogenes tauschen lassen. Bilde Dir anhand des Photos aus dem Anhang selbst eine Meinung.

Sieht Klasse aus. Allerdings würde das perforierte Leder bei Rückgabe sicher ein Problem geben.

Dann hätte ich noch etwas bedenken, wie es sich mit Driving Assistent professionell verhält? Wegen der Erkennung, ob die Hände am Lenkrad sind oder eben nicht. Geht das bei dir?

Zitat:

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 10. November 2022 um 20:45:34 Uhr:

Ich habe das Reparatur Set vom Lederzentrum ausprobiert und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Daraufhin habe ich das Lenkrad bei leder-lenkrad.de vor Ort gegen ein neu bezogenes tauschen lassen. Bilde Dir anhand des Photos aus dem Anhang selbst eine Meinung.

Sieht Klasse aus. Allerdings würde das perforierte Leder bei Rückgabe sicher ein Problem geben.

Dann hätte ich noch etwas bedenken, wie es sich mit Driving Assistent professionell verhält? Wegen der Erkennung, ob die Hände am Lenkrad sind oder eben nicht. Geht das bei dir?

Der Driving Assistant funktioniert genauso gut wie vorher und perforiertes Leder war meine eigene Wahl. Du kannst auch die gleiche Optik wie beim Original wählen.

Themenstarteram 10. November 2022 um 20:19

Ich werde erstmal kostengünstig mit reinem Alkohol versuchen . Ansonsten Surface cleaner. In letzter Instanz, würde ich sogar das Lenkrad tauschen. Es ist einfach ekelig glitschig.

Wie teuer ist so ein Tausch?

Hallo,

 

Mein Lenkrad sah schon beim Kauf mit 30.000km sehr glatt und speckig aus.

Ich habe dann auf Kulanz ein neues bekommen.

Das Lenkrad im Dienstwagen sieht nach rund 30.000km zwar besser aus, aber wird auch langsam speckig und glänzend.

 

Beides sind die M-Lenkräder.

 

Ich hatte auch verschiedene Reiniger und Mittel getestet, jedoch hatte nichts so richtig geholfen.

Guck mal hier, da findest Du alle Infos..

https://leder-lenkrad.de/marken/bmw/5er

Zitat:

@Highkoo schrieb am 10. November 2022 um 20:27:18 Uhr:

Mein Sportlenkrad vom lci ist leider bei 40 tkm schon extrem speckig und super glatt. Hat aber keine Beschädigungen.

Habe es bereits mit Lederreiniger mild vom Lederzentrum probiert. Das brachte leider keinen Erfolg.

In einem anderen Thread benutzt ein User Desinfektionstücher zur Reinigung. Damit soll das Lenkrad angeblich wieder schön sauber und matt werden. Hat sowas schon jemand probiert?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lenkrad Reparaturset vom Lederzentrum?

Da soll ja das Leder geschliffen werden. Davor habe ich größten Respekt, da mein Fahrzeug geleast ist.

Aber das Lenkrad ist wirklich sehr ekelig anzufassen.

Ich habe meines geschliffen mit dem Reparaturset, nachdem es mit dem enthaltenen Reinigungsbenzin gerenigt wurde.

Den Dreck bekommt man so schon weg, allerdings neigt das Reinigungsbzin auch dazu Flecken zu hinterlassen, die man dann mit der Lederfarbe wieder beseitigen kann. Diese wiederum führt - wenn sie nicht ganz dünn und gleichmäßig aufgetragen wird - dazu dass die Oberfläche schnell rauhe Stellen bekommt, die man fühlen kann.

Alles in allem habe ich nach ein paar Versuchen ein Ergebnis hinbekommen, bei dem ich froh war, dass es nicht schlimmer als vorher ist, wobei ic. nicht auschließen will, dass ein Fachmann das gut hinbekommt. Wie neu wird das Lenkrad dadurch allerdings nicht, dass es durch das Schleifen definitiv glatter wird.

Bei der Leasing-Rückgabe gab es keinerlei Probleme, glaube nicht, dass die sich lange beim Lenkrad aufhalten.

Das Reparaturset für Lenkräder von Lederzentrum funktioniert bei richtiger Anwendung recht gut!

Man erhält durch die Anwendung sicherlich kein werksneues Lenkrad, aber es sieht danach wieder vorzeigbar aus.

Tipp - auch wenn’s schwer fällt, einfach die Hände vor dem Autofahren nicht eincremen, sondern lieber im Büro ne Tube lagern und nach dem Autofahren nutzen.

Das hilft ungemein nicht nur die Freude am Fahren, sondern auch die Freude am Lenkrad länger aufrecht zu erhalten .:):):)

Zitat:

@LCG schrieb am 10. November 2022 um 23:15:40 Uhr:

Das Reparaturset für Lenkräder von Lederzentrum funktioniert bei richtiger Anwendung recht gut!

Man erhält durch die Anwendung sicherlich kein werksneues Lenkrad, aber es sieht danach wieder vorzeigbar aus.

Ich denke das ist die richtige Formulierung.

Wichtig sind eigentlich zwei Dinge:

-die Anwendung ist kein Selbstläufer

-der Endzustand ist gut, erreicht aber in keinem Fall die Mattheit und Griffigkeit eines werksneuen Lenkrades

Meiner Frau ist zu dem Thema noch eingefallen, dass ich das Lenkrad von unserem vorletzten Auto (VW Passat Kombi) mit einem Radierschwamm (gibt es in Drogerien) gut sauber bekommen habe. Das wäre dann wohl so ziemlich die günstigste Variante.

Die günstigste und zugleich die ungünstigste Variante, da diese Schmutzradierer oder Zauberschwämme, wie sie alle heißen mögen, abrasiv sind.. Das kann also schnell nach hinten losgehen, das Lenkrad ist dann zwar Matt aber es könnte die Farbe ab sein

Hat jemand Erfahrung mit Kochchemie Pol Star zur Reinigung des Lenkrads?

Deine Antwort
Ähnliche Themen