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Speed-Buster Tuningbox Erfahrungen?
Hallo,
hat einer Erfahrungen mit dem Tuningboxen von Speedbuster? Ich überlege für meinen 2,0 TDI eine anzuschaffen. Bringt das was?
Gruß
Chris
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bergervermoegen
Bringt das was?
Ja, Geld in die Kasse des Verkäufers und Verlust der Werksgarantie. Evtl. auch Probleme mit dem DPF, wenn Du einen hast. Bekommst also richtig viel für Dein Geld
Gib einfach mal "Tuningbox" in der Suche ein, evtl. unter der Rubrik VW, dann bekommst Du soviel Treffer, dass Du das Wochenende über lesen kannst.
Gruß Axel
Habe schon in mehreren TDI-Modellen eine Tuning Box von Speedbuster gehabt. Erst wieder eine 2.0 TDI-Box an einen Kollegen verkauft, hatte sie in einem Touran.
Es bringt eine Menge, gemessen ca. 35-40 PS. Hatte nie Probleme damit. Die Boxen sind mitlerweile ausgereift, Speedbuster hat eigene Prüfstände. Habe noch nie etwas von Motorschäden dadurch gehört.
Gewöhnlich fährt man auch nicht mit der Box zum Freundlichen, wenn etwas nicht stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von JoQuattro
Es bringt eine Menge, gemessen ca. 35-40 PS.
Ooooooo na dann zeig uns doch mal so Leistungsdiagramm.
35-40 PS tzzzzzzzzzzzz
Es gibt zwei Arten tun Tuning:
Umprogrammierung des Steuergeräts
Die "saubere" Lösung, die Ansteuerung des Motors wird so verändert, dass die Leistung gezielt und korrekt abgegeben wird. Ist außerdem genau auf den Motor abgestimmt.
"Tungbox"
Hier werden Messwerte manipuliert, bevor sie ans Steuergerät gegeben werden. Dabei erfolgt die Manipulation dergestalt, dass das durch das unveränderte Steuergerät ein höherer Ladedruck aufgebaut wird (Messwert "Ladedruck" wird zu gering ans Steuergerät weitergegeben), mehr Diesel injuziert wird usw. Die "Dosis" der Erhöhung ist dabei nicht wirklich kontrollierbar, da nur andere Messwerte vorgegaukelt werden. Damit kann die Belastbarkeitsgrenze des Materials durchaus überschritten werden.
Ergo: Wenn Du Dir und Deinem Motor was Gutes tun willst, dass lass die Finger von den "Boxen" und lass das Steuergerät von einem seriösen Tuner neu programmieren.
Zitat:
Original geschrieben von JoQuattro
Es bringt eine Menge, gemessen ca. 35-40 PS. ....
Das möchte ich mal anzweifeln. Welcher Tuner gibt denn nur 23 PS an Mehrleistung an, wenn er bis zu 40 PS machen könnte.
Zum Nutzer der Box bzw. eines Chiptunings:
Wenn ich jetzt mal die Angaben von obiger Firma nehme:
Original: 140PS, 320 Nm, Vmax 203 km/h
mit Box: 163 PS, 370 Nm, Vmax 208 km/h
Nachdem mein ungetunter 140er 4M ohne DPF genau 210 km/h läuft (nach GPS, trotz 235er), frage ich mich, was ich dann nach einem Tuning erwarten dürfte. Meiner Meinung nach haben die 140er vom Werk aus mehr Leistung, anders ist die höhere Endgeschwindigkeit nicht erklärbar. Somit bekommt man vom Tuner eigentlich nichts dazu. In Heft "Gute Fahrt" war ja auch mal ein Test, wo die Versprechungen der Tuner nie eingehalten wurden.
Mich reizt es auch immer wieder, komme aber auch immer wieder davon ab, da ich mir nichts davon verspreche, wenn mein Auto von Grund aus schon gut läuft. Und nachdem die Tuner nach eigenen Angaben nichts an der Anfahrschwäche machen können (weil die Drehmomentkurve gleich verläuft), habe ich persönlich auch keinen Nutzen von einem Tuning.
Gruß Axel
Wenn es mehr PS sein müssen: Auto mit mehr PS kaufen. Die Hersteller kitzeln selber schon so viel raus wie möglich.
Zitat:
Original geschrieben von TMD
Wenn es mehr PS sein müssen: Auto mit mehr PS kaufen.
Genau. Am besten sind die Leute die ihr Auto noch gar nicht haben und schon nach Chiptuning fragen.
Zitat:
Original geschrieben von TMD
Wenn es mehr PS sein müssen: Auto mit mehr PS kaufen.
Teilweise hast Du Recht. Wenn ich aber den 4M will, dann gibt es den nunmal "nur" mit 140PS. Bleibt somit dann nur ein Tuning, wenn ich unbedingt mehr PS haben will.
Zitat:
Original geschrieben von TMD
Die Hersteller kitzeln selber schon so viel raus wie möglich.
Bei der Leistung ist die Grenze nicht dort, wo sie der Hersteller festlegt, dass sieht man bei vielen Automodellen, wo der gleiche Motor mit untersch. Leistungen angeboten wird. Das ist bei VW so, bei BMW und bei Mercedes. Ob 525d oder 530d, der Motor scheint der Gleiche zu sein, ob MB 200CDI oder 220 CDI, ob 280 CDI oder 320CDI, auch hier der gleiche Motor, aber untersch. Leistungen.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Bei der Leistung ist die Grenze nicht dort, wo sie der Hersteller festlegt, dass sieht man bei vielen Automodellen, wo der gleiche Motor mit untersch. Leistungen angeboten wird. Das ist bei VW so, bei BMW und bei Mercedes. Ob 525d oder 530d, der Motor scheint der Gleiche zu sein, ob MB 200CDI oder 220 CDI, ob 280 CDI oder 320CDI, auch hier der gleiche Motor, aber untersch. Leistungen.
Warum bitte bieten Tuner dann für den 140PS nur ein Tuning bis 170PS an, während sie den 170PS auf ~200PS steigern? Wenn die Hardware dieselbe ist und das Steuergerät neu programmiert wird, dann wären soch auch 200PS aus dem 140PS Motor möglich...
Oder liegt das (nur) an dem Außenrum, z. B. dass der 140PS-Motor eine kleinere Bremsanlage hat als der 170PS-Motor?
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Bei der Leistung ist die Grenze nicht dort, wo sie der Hersteller festlegt, dass sieht man bei vielen Automodellen, wo der gleiche Motor mit untersch. Leistungen angeboten wird. Das ist bei VW so, bei BMW und bei Mercedes. Ob 525d oder 530d, der Motor scheint der Gleiche zu sein, ob MB 200CDI oder 220 CDI, ob 280 CDI oder 320CDI, auch hier der gleiche Motor, aber untersch. Leistungen.
Warum bitte bieten Tuner dann für den 140PS nur ein Tuning bis 170PS an, während sie den 170PS auf ~200PS steigern? Wenn die Hardware dieselbe ist und das Steuergerät neu programmiert wird, dann wären soch auch 200PS aus dem 140PS Motor möglich...
Oder liegt das (nur) an dem Außenrum, z. B. dass der 140PS-Motor eine kleinere Bremsanlage hat als der 170PS-Motor?
Ich vermute, dass ein Tuner genauso denkt und sagt, wer von vorneherein ein stärkeres Auto will, kauft auch eines, wenn es verfügbar ist. Zudem unterstreicht das die Seriösität des Tuners, wenn er nur 20-30 PS mehr aus dem Motor holt. So kann er immer sagen, dass die Mehrpower ohne Mehrverschleiß wäre. Dass viele Motoren baugleich sind und nur softwaremäßig versch. Leistungen haben, weiß der 0815-Autobesitzer nicht.
Dass aus dem 140er auch 200 PS zu holen sind (sogar aus dem alten 115er), haben die Tuner ja bisher auch bewiesen. Das waren aber die Zeiten, wo es den 170er noch nicht gab. Erst seit der 170er auf dem Markt ist, sind die brachialen 115er/140er-Tunings verschwunden.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Zitat:
Original geschrieben von TMD
Wenn es mehr PS sein müssen: Auto mit mehr PS kaufen.
Teilweise hast Du Recht. Wenn ich aber den 4M will, dann gibt es den nunmal "nur" mit 140PS. Bleibt somit dann nur ein Tuning, wenn ich unbedingt mehr PS haben will.
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Zitat:
Original geschrieben von TMD
Die Hersteller kitzeln selber schon so viel raus wie möglich.
Bei der Leistung ist die Grenze nicht dort, wo sie der Hersteller festlegt, dass sieht man bei vielen Automodellen, wo der gleiche Motor mit untersch. Leistungen angeboten wird. Das ist bei VW so, bei BMW und bei Mercedes. Ob 525d oder 530d, der Motor scheint der Gleiche zu sein, ob MB 200CDI oder 220 CDI, ob 280 CDI oder 320CDI, auch hier der gleiche Motor, aber untersch. Leistungen.
Gruß Axel
Um das so zu sagen, der Motor scheint das gleiche zu sein, aber... um beim Beispiel BMW zu bleiben, alle drei Motoren (525,530 und 535) haben den selben Hubraum, aber, der 525 hat einen kleinen Turbo, der 530 einen größeren und anders gearbeitete Bauteile und der 535 hat zwei Turbos und im Motor anderes Material verarbeitet wie die anderen beiden Motoren. Bei VW ist es ähnlich, der 125kw ist anders gearbeitet wie der 103kw Motor, hat einen anderen Turbolader etcpp. Von daher kann man nicht einfach den kleinsten Motor nehmen und Ihn auf die maximale Leistung per Software bringen.
Norbert
PS.: Bei Mercedes haben auch alle drei Motoren 200CDI, 220CDI und neuerdings 250CDI jeweils um die 2,2L Hubraum, Bei BMW fällt mir grade noch ein gibt es das auch noch mit 118D, 120D und 123D, alles drei Motoren mit dem selben Hubraum. Die Unterschiede liegen nicht nur in der Softwareprogramierung sondern auch im Material was jeweils verwendet wird. Einzig und alleine Teile des Rumpfmotors sind gleich und bringen dem Hersteller sicher riesige Einsparungen als wenn er drei verschiedene Produzieren müßte vermute ich mal.
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
.................
Ich vermute, dass ein Tuner genauso denkt und sagt, wer von vorneherein ein stärkeres Auto will, kauft auch eines, wenn es verfügbar ist. Zudem unterstreicht das die Seriösität des Tuners, wenn er nur 20-30 PS mehr aus dem Motor holt. So kann er immer sagen, dass die Mehrpower ohne Mehrverschleiß wäre. Dass viele Motoren baugleich sind und nur softwaremäßig versch. Leistungen haben, weiß der 0815-Autobesitzer nicht.
Dass aus dem 140er auch 200 PS zu holen sind (sogar aus dem alten 115er), haben die Tuner ja bisher auch bewiesen. Das waren aber die Zeiten, wo es den 170er noch nicht gab. Erst seit der 170er auf dem Markt ist, sind die brachialen 115er/140er-Tunings verschwunden.
Gruß Axel
Hallo Axel, aus dem PKW Bereich kenne ich keine Beispiele für Deine Vermutungen. Nur aus dem LKW Bereich, da habe ich es bei Volvo miterlebt das man vom Hersteller aus für eine stattliche vierstellige Summe aus einem 420PS einen 460PS Motor Softwaremäßig kaufen konnte. Das hat dann von einer Vertragswerkstatt aus über eine Standleitung ins Werk funktioniert und hat, auch als Erklärung für das viele Geld, die entsprechenden Garantien umfasst, sprich, Volvo hat eine derartige Zugmaschiene so behandelt als wenn sie vom Werk aus schon mit 460PS ausgeliefert worden wäre.
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
.........
PS.: Bei Mercedes haben auch alle drei Motoren 200CDI, 220CDI und neuerdings 250CDI jeweils um die 2,2L Hubraum, Bei BMW fällt mir grade noch ein gibt es das auch noch mit 118D, 120D und 123D, alles drei Motoren mit dem selben Hubraum. Die Unterschiede liegen nicht nur in der Softwareprogramierung sondern auch im Material was jeweils verwendet wird. Einzig und alleine Teile des Rumpfmotors sind gleich und bringen dem Hersteller sicher riesige Einsparungen als wenn er drei verschiedene Produzieren müßte vermute ich mal.
Hallo Norbert,
genau aus diesem Grund glaube ich, dass die Teile nicht wesentlich unterschiedlich sind. Warum soll man denn untersch. Pleuel, Kolben oder Kurbelwellen bauen und auf Lager legen, wenn sie die gleichen Abmessungen haben. Dass der Turbo ein anderer ist, mit dem eine höhere Leistung erzielbar ist, da gebe ich Dir recht, das war auch früher beim 1,9er mit 90/110 PS so.
Beim MB 280 / 320 CDI soll aber der gleiche Motor verbaut sein, der nur Softwareseitig beim 280er gedrosselt ist (laut Aussage eines MB-Mitarbeiters).
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
.........
PS.: Bei Mercedes haben auch alle drei Motoren 200CDI, 220CDI und neuerdings 250CDI jeweils um die 2,2L Hubraum, Bei BMW fällt mir grade noch ein gibt es das auch noch mit 118D, 120D und 123D, alles drei Motoren mit dem selben Hubraum. Die Unterschiede liegen nicht nur in der Softwareprogramierung sondern auch im Material was jeweils verwendet wird. Einzig und alleine Teile des Rumpfmotors sind gleich und bringen dem Hersteller sicher riesige Einsparungen als wenn er drei verschiedene Produzieren müßte vermute ich mal.
Hallo Norbert,
genau aus diesem Grund glaube ich, dass die Teile nicht wesentlich unterschiedlich sind. Warum soll man denn untersch. Pleuel, Kolben oder Kurbelwellen bauen und auf Lager legen, wenn sie die gleichen Abmessungen haben. Dass der Turbo ein anderer ist, mit dem eine höhere Leistung erzielbar ist, da gebe ich Dir recht, das war auch früher beim 1,9er mit 90/110 PS so.
Beim MB 280 / 320 CDI soll aber der gleiche Motor verbaut sein, der nur Softwareseitig beim 280er gedrosselt ist (laut Aussage eines MB-Mitarbeiters).
Gruß Axel
Hallo Axel,
besser verarbeitete Pleuel, Kolben oder Kurbelwellen bei stärkeren Motoren sind entsprechend haltbarer, aber leider auch etwas teurer. Ich denke das die Autohersteller doch nicht hergehen und alle Teile auf eine Beanspruchung auslegen wie sie z.B. beim 250CDI sind und diese teuren Teile dann im 200CDI verbaut. Und wenn es so wäre, dann hätte ich schon mal einen Einsparungsvorschlag für Mercedes zumal die 200CDI viel mehr verkauft werden als die 250CDI...
Wenn sich ein MB Mitarbeiter Dir gegenüber so geäußert hat mit dem 280/320CDI dann mag das auch so sein, warum entzieht sich meines Wissens. Ich werde am WE mal einen Freund fragen, der ist bei einem goßen Automobilkonzern Einkäufer, früher für den Versuch und seid einigen Jahren für die Produktion, der sollte mir etwas dazu sagen können. Mal sehen was er überhaupt sagt oder sagen darf.
Norbert