ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Speed Triple vs. Monster

Speed Triple vs. Monster

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:10

Moin,

möchte mir zur neuen Saison mein erstes (!) Motorrad kaufen.

Derzeit reizen mich eine Triumph Speed Triple und eine Ducati Monster besonders.

Das ganze soll gebraucht gekauft werden, Invest max. 6.000.-

IMAGE und MARKE mal beiseite:

wer hat Tipps oder Erfahrungen mit beiden?

Ich bin 1,90 groß und suche ein nettes bike für's Wochenende, an/auf dem auch meine Freundin Spaß hat.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich finde ja die Ur-Triple mit einem Scheinwerfer deutlich hübscher als die Glubschaugenoptik der Nachfolgenden. Die sollte auch soziamäßig besser sein, da sie ja noch kein eingenständiges Modell ist, sondern ein gestrippter Sporttourer. Ist dann aber natürlich schon >10 Jahre.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du eiegntlich schon beide knicken. Mit 1,90 ist eine Monster (egal, welche) zu klein und mit Sozius schon rein gar nicht.

Eine Speed-Triple passt für grosse Leute deutlich besser, aber die Sozia wird da auch nicht so richtig glücklich.

Oder hast Du auch eine von diesen SSP-Kompatiblen 1,55/45kg Freundinnen?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:05

mit 1,75m hat auch SIE Gardemaß! :-)

Aber Tendenz eher richtung S.T. ist schon mal ein guter Hinweis.

Ich persönlich finde ja die Ur-Triple mit einem Scheinwerfer deutlich hübscher als die Glubschaugenoptik der Nachfolgenden. Die sollte auch soziamäßig besser sein, da sie ja noch kein eingenständiges Modell ist, sondern ein gestrippter Sporttourer. Ist dann aber natürlich schon >10 Jahre.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:51

Ich finde das Design mit dem Doppelscheinwerfer sehr markant, das alte kenne ich gar nicht.

Aber älter als 10 Jahre, das kommt wohl eh nicht in Frage.

am 12. Januar 2009 um 17:20

Hallo!

Der Umgang mit der Speedy ist im Alltag unkomplizierter! Sie hat keinen Zahnriemen (Wartung) der Motor läßt sich in fast jeden Drehzahlbereich fahren! Die Elektrik ist zuverlässiger ausserdem ist das Fahrwerk der Triumph besser! Mir gefallen beide aber die Sozia wird sich auf keiner richtig wohl fühlen! BMW R1150R?

Gruß Kabaman

Hi,

ich habe bereits sowohl die Ducati Monster S4 als auch die Speedy probegefahren.

Machen beide sehr viel Spass, aber deutlich besser fahrbar und allroundtauglicher ist von beiden die Speedy. Die Monster ist in allem einfach zu extrem, hat wohl auch einen kürzeren Radstand, der bewirkt dass du entweder mit dem Vorderrad oben bist oder eben beim Bremsen mit dem Hinterrad.

Die Speedy ist da wesentlich ausgewogener obwohl sie mehr Leistung hat. Ich bin nicht mit Sozia gefahren, aber ich könnte mit auch hier Vorteile für die Speedy sehr gut vorstellen. Wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste würde ich mich für die Speedy entscheiden - aber dass ist natürlich deine Entscheidung.

PS: vllt. auch noch mal bei diesen beiden die Wartungs- und Reparaturkosten vergleichen - könnte auch noch interessant sein

 

Gruss Titus

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:43

Prima, Danke für Euer Feedback.

Wundert mich ein bisschen, keine Monster-Stimmen zu hören. Aber wenn die S.T. Größenvorteile hat, ist das für mich mit 1,90 m natürlich ein Argument, ich will die Knie ja unter den Tank bekommen.

Leider ist der Markt für die S.T. nicht sehr groß verglichen mit der Monster, da muss man schon Glück haben.

Den BMW-Vorschlag finde ich nicht schlecht, aber da sind wir auch gleich in einer anderen Preisklasse.

Zitat:

Original geschrieben von Cole Trickle

Prima, Danke für Euer Feedback.

Wundert mich ein bisschen, keine Monster-Stimmen zu hören. Aber wenn die S.T. Größenvorteile hat, ist das für mich mit 1,90 m natürlich ein Argument, ich will die Knie ja unter den Tank bekommen.

Leider ist der Markt für die S.T. nicht sehr groß verglichen mit der Monster, da muss man schon Glück haben.

Den BMW-Vorschlag finde ich nicht schlecht, aber da sind wir auch gleich in einer anderen Preisklasse.

Ich bin 2 Meter groß und habe bereits auf sämtlichen Monstern probegesessen. Glaub' mir: Für richtige Männer wie uns sind die nix. Wenn's 'ne Ducati sein soll, dann probier mal die Multistrada aus, sieht hässlich aus, soll aber geil sein, und das Sitzen passte zumindest bei mir ganz gut. Freund von mir hat allerdings 'ne 1000er Monster und berichtet gruselige Dinge vom Ducati-Service. Bei Triumph käme für große Leute die Tiger infrage, wobei die aktuelle Tiger über 98 PS hat und Dich versicherungstechnisch töten wird - und auch zu teuer ist. Die Vorgänger-Tiger ist halt wirklich - auch rein optisch - ein Riesen-Bock in der GS-Liga, weiß nicht, ob Du sowas magst.

Falls Du bei Deinem ersten Bock weniger Stress mit der Motoradtechnik haben willst, guck Dir mal die Yamaha TDM 900A an. Die hat einen 900-Kubik-Twin mit 86 PS, ein narrensicheres Fahrwerk, ist groß genug und neu für unter 8K zu haben. Vor allem: A steht für ABS. Mit etwas Suchen sollte eine nahezu taufrische TDM 900A für 6K zu machen sein. Rein sitzmäßig könnte auch noch eine BMW F800S infrage kommen, wenn sowas Dich anspricht.

Sampleman

am 14. Januar 2009 um 8:52

Lass Deine Sozia einfach probesitzen. Ich hab die Daytona (Soziaposition gleich), und mein Nebengeräusch (allerdings 10 cm kleiner als deine) sitzt super.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:02

Die Yamaha TDM 900A kenne ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren. Kommt aber eigentlich nicht in Frage.

Die F800 ST habe ich mal auf längerer Strecke getestet, das ging sehr gut, jedoch eben eine BMW mit allen Vor- und Nachteilen (Preis!).

Die Daytona kommt mit etwas zu sportlich daher. Sind die Maße wirklich mit der S.Triple vergleichbar?

 

am 14. Januar 2009 um 9:14

Ist bis auf den Vorbau das gleiche Bike

am 14. Januar 2009 um 9:20

und der 3-Zylinder-Sound ist einfach Droge!

Die Leistungsentfaltung auch...

Zitat:

Original geschrieben von Cole Trickle

Die Yamaha TDM 900A kenne ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren. Kommt aber eigentlich nicht in Frage.

Wieso kommt sie nicht in Frage, wenn Du sie nicht kennst?:D

Ich hätte bei deiner Länge vor allem einen Wunsch: Nicht sitzen müssen wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Sampleman

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:16

Design, erster Eindruck, etc. Wie das so ist.

Aber in 14 Tagen ist in HH Messe, ich werde sie mir genau anschauen und mich mal drauf setzen, keine Frage!

Danke für Eure Beiträge!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Speed Triple vs. Monster