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Speedfight 1 geht bei Vollgas aus und hat keine Kraft

Peugeot Motorrad Motorräder Speedfight
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 10:53

Hallo

Es geht um einen Speedfight 1 LC entdrosselt (Auspuff und Variomatik)

Stand einige Jahre, zerlegt alles gereinigt lief dann ca. 700km perfekt dann auf einmal geht er bei Vollgas aus oder stottert keine Leistung.

Vergaser gereinigt und anderen versucht immer das gleiche Problem, mit Startpilot dreht der dann bei Vollgas aus also keinen Sprit oder Falschluft

Verbaut ist eine 52 HD beim 12er Vergaser original ist eine 50 verbaut, Vergasernadel eins höher als Mitte.

Laut Händler (Roller Händler Peugeot seit 1990) Simmerringe die habe ich dann bei ihm machen lassen und eine neue Fußdichtung, Motor habe ich ihm ausgebaut gebracht.

Geht immer noch nicht.

Anderer Auspuff hat auch nichts geändert.

Diverse Choke probiert immer das gleiche.

Jetzt neuer Vergaser Repro mit HD 60 und neue Membran immer noch das gleiche Problem.

Springt super an geht am Anfang auch auf Vollgas wenn Reifen in der Luft aber nach einiger Zeit geht es los dann auch kein Anfahren mehr möglich.

Wenn er dann aus geht mit Vollgas springt er sofort wieder an und läuft schön im Leerlauf.

Habe auch schon in die Benzinleitung einen Filtergebaut alles sauber und immer voll.

Auch schon ohne Tankteckel versucht wegen Belüftung ändert auch nichts.

Könnte der original Zylinder bei 13.000 km durch sein auch wenn er noch gut ausschaut laut Händler?

Normal schraube ich an alten Vespas aber der gehört meinem Sohn

Danke für eure Hilfe

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9 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 14:04

Update

Zylinder gegen einen neuwertigen original getauscht aber keine Verbesserung.

 

Je wärmer er wird desto schlimmer wird es hält dann auch kein Standgas mehr selbst wenn die Standgasschraube ganz drin ist .

Ich bin am verzweifeln

Bei langer Standzeit ist mein persönlicher Favorit die Benzinhahnmembrane, die aushärtet und/oder reißt.

Hast du schon mal einen externen Tank probiert?

Ich kenn mich mit der Technik des Speedfights nicht aus. Wenn es aber ein altes Auto mit Vergaser wäre, würde ich auf die Kaltstartautomatik tippen. Ein defekter Temperatursensor oder dergleichen.

 

Nur mal in den Raum geworfen :)

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 21:50

Benzinhahn ist auch schon neu.

Ich tippe langsam auch die Dichtung vom Motorgehäuse wo die zwei Hälften zusammen gesteckt sind im Verdichter Bereich.

Meiner Meinung würde sich Falschluft in erster Linie auf das Startverhalten, den Leerlauf und die untere Teillast auswirken.

Bei Vollgas ist einerseits der Unterdruck im Saugsystem geringer und andererseits müsste der prozentuale Anteil an Falschluft geringer sein und weniger Auswirkung haben.

Schon mal die Zündung überprüft?

Was man hier so liest, kann sich bei älteren Maschinen der Fehlerteufel in der Elektronik (CDI) einschleichen.

Ich denke da an kalte Lötstellen, trockene Kondensatoren etc., die sich bei einer Temperaturänderung äußern.

Lange Standzeit ... war zerlegt, viele Teile gewechselt ... und dann läuft der Roller nicht ordentlich.

Da dürfte eine systematische Suche nicht zu umgehen sein.

 

1. Ist die Versorgung mit Sprit bis zum Vergaser in Ordnung?

Sicherster Test, wie Raymundt schreibt, mit einem externen Tank mit eigenem Schlauch bis zum Vergaser..

 

2. Dann Original-Vergaser: sorgfältige Reinigung (nicht nur mit Ultra-Schall!) und Prüfung. Sind alle Bohrungen in den Düsen und auch im Vergaser selbst frei, sind alle Dichtungen vorhanden und unbeschädigt? Ist der Schwimmer und auch die Schwimmernadel sauber, ohne Ablagerungen, heil, frei und leichtgängig?

 

3. Sind alle Anschlüsse Vergaser vs. Motor richtig und fest angeschlossen, nicht porös oder gerissen. Letzteres erkennt man im Bereich der Schlauchschellen manchmal nur sehr schlecht.

 

4. Luftfilter sauber, im Original und richtig und fest angeschlossen, nichts porös, gerissen o. ä.

 

5. Zündkerze einschl. Stecker und -kabel einwandfrei, gibt die Zündkerze einen kräftigen Funken ab?

 

Wenn das alles in Ordnung ist, müsste der Motor eigentlich ordentlich laufen, wenn immer noch nicht, gehts ans eingemachte, aber eins nach dem anderen, damit der aktuelle Fehler nicht beseitigt, aber gleichzeitig versehentlich durch einen anderen ersetzt wird.

 

Frage, ist bekannt, ob das Problem auch schon vor der Standzeit bestand?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:40

Hallo

wie geschrieben stand er einige Zeit ist aber gelaufen dann wurde folgendes gemacht.

Vergaser U gereinigt und neu abgedichtet, Zündkerze, Benzinhahn Vario Gewichte neuerer original Riemen und neue Reifen, neues Kühlwasser, Batterie plus ein paar Kleinlichkeiten.

Er ist dann ohne Probleme über 700 km gelaufen bis er werdend der Fahrt zu spinnen angefangen hat, dann wurde folgendes versucht.

Vergaser noch einmal U gereinigt dann zwei andere original Vergaser versucht und ein Repro mit verschiedenen Chokes Repro und original und Düsen bis HD70 plus verschiedene Luftfilter keine Veränderung.

neue Simmering und Fußdichtung

neue Membran samt Dichtungen

anderer Auspuff und ohne Tankdeckel versucht

Bei Vollgas Benzinschlauch am Vergaser abgezogen Benzin kommt ohne Ende bis Schwimmerkammer leer und er ausgeht (kein Unterdruck mehr). Benzinfilter ist auch immer voller Benzin und sauber.

Andere CDI und Kerzenstecker versucht.

Als letztes Zylinder getauscht gegen einen anderen neuwertiger original Zylinder

Das hat alles nichts gebracht Fehler bleit immer gleich.

Je wärmer je schlimmer wird es hält dann auch das Standgas nicht mehr, springt aber super an.

Meiner Meinung könnte nur noch folgendes sein mehr ist ja nicht verbaut ??:

Dichtung der Gehäusehälften

Zündung aber wenn man ihm bei Vollgas schubweise Startpilot gibt dreht er aus und geht nicht aus.

Pickup

Gehäuse Riss hatte ich mal bei einer Vespa am Lagersitz, gibt es da bekannte Probleme?

@mikems78

Das angehängte Dokument von Peugeot erläutert die Funktionsweise des kurbelkastengespülten Zweitaktmotors und erklärt zudem Testmethoden, ohne beispielsweise die Kurbelgehäusehälften rein auf Verdacht trennen zu müssen.

Gruß Wolfi

PS: Der Einsatz von Startpilot kann Probleme im Bereich der Zündanlage durchaus verschleiern, weshalb deren Überprüfung (Stichwort: Zündstroboskoplampe) niemals vernachlässigt werden sollte.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 17:11

Danke

Ich werde im laufe der Woche mal die Zündung versuchen

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