1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 100ccm springt schlecht an

Speedfight 2 100ccm springt schlecht an

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:40

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Speedfight 2, wenn der mehr als ca. 10h steht, springt der nicht mehr richtig an.

Ich muss dann 30mal kicken und mitm e-Starter geht garnichts mehr. Wenn er läuft, dann läuft er wunderbar. Naja er hat ein kleines Loch bei 40km/h, dies hat er aber irgendwie auf einmal bei 4000km bekommen (jetzt hat er 11000km) und der Händler hat das Loch nicht wegbekommen.

Also ich habe die Dichtungen am Zylinder gewechselt (an der Kopfdichtung war es irgendwie schmierig, jetzt nicht mehr), Zündkerze ist ganz neu, Vergaser ist gereinigt und Luftfilter wurde ausgetauscht.

Jetzt hatte ich gestern den E-Choke in der Hand. Wenn ich die Zündung drehe, macht der nix. Allerdings wird die Nadel mit einer Feder rausgedrückt und verschließt meiner Meinung nach eine Bohrung.

Wie funktioniert der E-Choke jetzt? Öffnet er die Bohrung im kalten Zustand damit er mehr Sprit bekommt oder verschließt er die Bohrung damit er weniger Luft bekommt? (die Bohrung ist soweit ich das gesehen habe, ca. 1mm im Durchmesser, das kann doch nicht für weniger Luft sein?)

Den E-choke auf verdacht zu wechseln ist beim 100ccm zu teuer, ich glaube der Händler will 100euro für haben. In Ebay finde ich das Teil nur für den 50er.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Kaltstartautomatik lässt im kalten Zustand den Kanal offen und schliesst diesen bei wärmer werdendem Motor = Der Kolben geht mit der Zeit raus. Wenn der im kalten Zustand schon ganz ausgefahren ist ist das Teil leider kaputt :(

 

mfg

Themenstarteram 1. März 2011 um 5:58

Super danke das wollte ich wissen :)

Bin gerade am überlegen ob ich mir da jetzt selber was bauen soll oder in Ebay das Teil für 15 euro kaufen soll. Das ist allerdings nur für den 50er. Weiß jemand ob das auch passt?

http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7421912862673222234

 

Danke :)

am 1. März 2011 um 10:28

Wenn du nur die Zündung angemacht hast, kriegt der Choke keinen Strom, sondern nur wenn der Motor läuft.

Funktion: Ich zitiere aus dem Handbuch: Funktionsprinzip: Im kalten Zustand ist die Startautomatik automatisch in Betrieb. Der Gemischanreicherungskreis des Vergasers ist geöffnet. Beim Starten des Motors wird der Heizwiderstand von der Lichtmaschine mit Strom versorgt, das eingeschlossene Wachs dehnt sich aus. Die Membrane drückt auf den Steuerkolben und den Zwischenkolben; somit schließt der Schieber langsam die Luftleitung und der Kraftstoffdurchsatz wird durch die Nadel begrenzt. Bei warmem Motor ist der Gemischanreicherungskreis geschlossen und die Startautomatik somit außer Funktion.

2. Überprüfung: Durchschnittlicher Widerstandswert des Choke allein: 5 Ohm Wichtiger Hinweis: der Wert ändert sich stark in Abhängigkeit der Temperatur des Widerstandes: je kälter er ist, um so niedriger ist der Widerstandswert und umgekehrt.

Du siehst, der Choke könnte defekt sein sowie auch der PTC Widerstand

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:46

Hey cool danke... kannst du mir sagen wo es das Handbuch gibt?

Steht da auch irgendwas ob die 50er Kaltstartautomatik auch am 100er passt? Dann würde ich mir die hier kaufen und einen Schalter dazwischen bauen:

http://cgi.ebay.de/...UCI&otn=3&po=LVI&ps=63&clkid=7421912862673222234

oder ich schließe das ding an den pcb-wiederstand an. der sollte okay sein, da der choke ja die Öffnung auch verschließt wenn ich den Roller von der Batterie nehme. wenn kein Strom am Choke anliegt, sollte dieser ja öffnen. Meiner ist irgendwie immer ausgefahren :(

Wenn der Roller einmal ein bisschen warm gelaufen ist, springt er ohne Probleme super an. Manchmal geht er im Standgas von alleine aus, dann willer er meist wieder erstmal nicht mehr anspringen. Ich benutz dann immer Starterspray dann kommt er wieder. Kann es auch sein, das zusätzlich die Einstellung nicht passt?

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:05

jetzt mal ne frage, hab gerade den e-choke ausgebaut und den an 12V gehalten und nix ist passiert.

so ich hab das ding jetzt mal auseinander "gerissen" und ich frag mich wirklich wie das teil überhaupt funktionieren soll.

die nadel wird mechanisch mit einer feder nach unten gedrückt. jetzt hab ich da beim rumspielen das teil abgerissen. und irgendwie sehe ich da nirgends etwas, was die nadel irgendwie hochziehen sollte oder beim starten hochzieht oder irgendwas. also ich checks nicht.

 

hab jetzt das teil ohne die nadel draufgesteckt. aber der startet immer noch scheisse.

 

Er startet irgendwie nur, wenn ich den Luftfilter mit der Hand komplett zuhalte sodass fast keine Luft mehr durchkommt...

weiß mir keinen Rat mehr :(

achso wenn er dann einmal an war, springt er immer wieder an. allerdings wenn man ihn einfach laufen lässt, geht er irgendwann aus. und dann springt er wieder nimmer an. nur wenn man den Luftfilter wieder zuhält

Themenstarteram 4. März 2011 um 13:31

Also der E-choke war es nicht. Der alte hat auch funktioniert.

Man muss den Choke nur länger an ner 12V Batterie anschließen, dann fährt das komplette ding aus.

Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr.

Am Unterdruck Benzin-Ventil habe ich auch mit dem Mund gezogen, dann kommt bei dem anderen Schlauch Benzin raus. Somit scheint das auch zu funktionieren. Den Vergaser habe ich gereinigt, aber dieser war eigentlich sehr sauber. Schwimmerkammer ist immer voll und die Zündkerz schaut auch super aus.

Also der Roller springt sofort an, wenn ich den Vergaßer zuhalte oder Starterspray beim Startvorgang mit rein Sprühe. Dann kommt er sofort und läuft auch wunderbar.

Danach klappt auch jeder Motorstart sofort und problemlos.

Was kanns den noch sein? Soll ich auf Verdacht die Kolbenringe und die Membrane wechseln?

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:11

kann mir keiner helfen?

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:19

mag mir keiner helfen, oder kann keiner helfen?

Wie gesagt der springt nur an, wenn ich den Vergaser zuhalte :(

Habe Deinen Beitrag und die Antworten gelesen - hm, leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß! Detlef

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

mag mir keiner helfen, oder kann keiner helfen?

Wie gesagt der springt nur an, wenn ich den Vergaser zuhalte :(

Multitina hat's schon geschrieben:

Oft ist SCHRAUBEN besser als SCHREIBEN !!!! :D

...und ich sage noch: LESEN ist auch nicht falsch !!! Denn dadurch lernt man WO man schrauben muss !!! :p

Dein angesprochenes Thema wird hier täglich mehrmals "durchgekaut", durchsuche mal das Forum etwas....

Kleiner Denkanstoss zum schrauben:

Du schreibst: "....springt nur an, wenn ich den Vergaser zuhalte ...."

Also ist die logische Schlussfolgerung: ....er bekommt zu wenig Benzin oder zuviel LUFT !! DAS MISCHUNGSVERHÄLTNIS BENZIN/LUFT STIMMT ALSO NICHT !!!

So, und nun denke mal nach wo Du wohl "schrauben" müsstest.... :rolleyes:

...und guck' ob alle Benzinwege und alle Luftwege (Nebenluft) "dicht" sind !!!

....oder bring den Roller in die Werkstatt !!! ;)

 

LG

wölfchen

1. Ist der Vergaser WIRKLICH sauber?

mache machen bloss die Schwimmerkammer ab pusten bissl rein und fertig. Wirklich alle Düsen raus, am Besten Ultraschallbad und alle Kanäle und Düsen mit Drucklucft durchpusten.

 

2. Wie ist das Gemsich eingestellt?

Beim 100er bin ich mir nichtmehr sicher, aber bei den 50er Peugeots gehört die Einstellschraube ne 3/4 Umdrehung aufgedreht.

 

MfG

Hey ich hab ein ähnliches problemm ,bei mir wurde die kurbelwelle erneuert jetzt springt er nicht mehr an auch nicht mir starterspray zündkerze und spülenkern mit stecker ist neu verbaut.

Kann mir einer helfen heute ist mein Geburtstag und ich würd das ding gerne fahrn.

Danke

Hallo habe das selbe Problem Zündkertze luftfilter neu. Und er Spring überhaubt nicht an nur mit Starpilot. Ist das möglich das der E joke defekt ist oder einfach mal Vergaser reinigen?

Ja und Ja.

Hat wirklich sechseinhalb Jahre schön und in Frieden geruht, der Beitrag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen