1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 AC wird immer langsamer

Speedfight 2 AC wird immer langsamer

Peugeot Motorrad Motorräder Speedfight
Themenstarteram 2. September 2014 um 20:10

Hallo,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Speedfight 2:

-alles Original bis auf die Optik

-Originaler Auspuff, komplett verrostet & hört sich nicht mehr ganz so frisch an

-Gasschieberdrossel & Distanzring entfernt -> läuft 62 kmh

-neue Zündkerze

-nicht mehr vernünftig abgestimmt, da mein Vater die Schrauben (Standgas und die Schraube daneben) etwas verdreht hat und wir nicht genau wissen wie man die optimal einstellen muss

-Vergaser ist normalerweise noch sauber

Also nun zu meinem Problem..

Ich bin gestern ca. 20+ Kilometer gefahren und wollte dann nach Hause, bis mein Roller erstmal nur noch 50 kmh fuhr und dann nach ein paar Sekunden immer langsamer wurde. Dann fuhr der Roller nur noch ca 25 und machte sehr komische Geräusche. Aus und Anmachen hat nichts geholfen. Nachdem mein Vater an den Schrauben rumgedreht hatte, fuhr der Roller erst wohl vernünftiger. Jetzt zieht er nicht mehr richtig und kommt auch trotz voll Gas geben nur auf 50 kmh. Aus dem Stand raus braucht er auch eine gewisse Zeit bis er schneller wird und bei 20 kmh fährt er dann so 10 Sekunden, bis er dann schneller wird auf 50. Ich habe keine Ahnung was das sein kann, kenne mich aber wohl relativ gut aus und das als Mädchen.

Bitte nun um Lösungsvorschläge :-) Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...................]

Ich bin gestern ca. 20+ Kilometer gefahren und wollte dann nach Hause, bis mein Roller erstmal nur noch 50 kmh fuhr und dann nach ein paar Sekunden immer langsamer wurde. Dann fuhr der Roller nur noch ca 25 und machte sehr komische Geräusche. Aus und Anmachen hat nichts geholfen. .....................]

DAS deutet auf einen Motorschaden hin !! Messe mal die Kompression, wahrscheinlich wirst du Zylinder/Kolben/etc. erneuern müssen !! :eek:

kbw :(

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Charleen01

Speedfight 2:

-Gasschieberdrossel & Distanzring entfernt -> läuft 62 kmh

Die Speedfight 2 ist im Original mit einer Gasschieberdrossel und einem Distanzring ausgestattet.

Bevor der Motor neu abgestimmt werden kann, sollten daher erst einmal diese beiden Teile wieder montiert werden.

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:29

Ja also ich meinte damit, das die Teile original sind :P

Wieso muss ich den Roller denn wieder drosseln? Der lief ja ne ganze Zeit entdrosselt ziemlich vernünftig.

Zitat:

Original geschrieben von Charleen01

Wieso muss ich den Roller denn wieder drosseln? Der lief ja ne ganze Zeit entdrosselt ziemlich vernünftig.

Drosseln mußt du ihn natürlich nur dann wieder, wenn er nicht als LKR zugelassen ist. Da du diesbezüglich nichts geschrieben hast, ist das natürlich nur reine Spekulation.

Themenstarteram 3. September 2014 um 8:16

Ich suche eine Antwort auf mein Problem und nicht wie ich meinen Roller zu drosseln habe..

Die lieben Moralapostel :rolleyes:

Immer das gleiche...

Zu deinem problem, ich würde den Roller zu deinem Händler des Vertrauens bringen, und ihn dort wieder Richtig einstellen lassen.

Ich persönlich habe auch keine Einstellwerte im Kopf.

Themenstarteram 3. September 2014 um 8:28

Ok, danke Volvo-850-Driver.

Wenn es noch andere gibt, die eine Idee haben, bitte hier rein schreiben :-)

Ansonsten würde ich mir noch mal die Variomatik ansehen, es kann ja gut Möglich sein das der Antriebsriemen abgenutzt ist und oder die Rollen.

Was ich auch vermute, ist das sich vllt Dreck im Tank sich gelöst hat und jetzt den Vergaser eventuell verstopft oder die Düse nicht richtig arbeitet.

am 3. September 2014 um 10:05

Moin,

Zitat:

das übersehen wir jetzt mal....

Gefragt wurde ja nicht nacht Tuning!

Also was hat der Speedy jetzt gelaufen? Wann wurde das letzte mal Antriebsriemen, Gewichte, Gleitschuhe, Luftfilter, Benzinfilter gewechselt ? Und wenn der Auspuff (ist das noch der originale ?) innen zerbröselt ist dürfte das auch die Leistung runter ziehen.

Wie sieht die Zündkerze aus ?

Kompression ?

Zitat:

...................]

Ich bin gestern ca. 20+ Kilometer gefahren und wollte dann nach Hause, bis mein Roller erstmal nur noch 50 kmh fuhr und dann nach ein paar Sekunden immer langsamer wurde. Dann fuhr der Roller nur noch ca 25 und machte sehr komische Geräusche. Aus und Anmachen hat nichts geholfen. .....................]

DAS deutet auf einen Motorschaden hin !! Messe mal die Kompression, wahrscheinlich wirst du Zylinder/Kolben/etc. erneuern müssen !! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Speedfight 2 ist im Original mit einer Gasschieberdrossel und einem Distanzring ausgestattet.

Bevor der Motor neu abgestimmt werden kann, sollten daher erst einmal diese beiden Teile wieder montiert werden.

Durch einen Gasanschlag wird er ganz sicher nicht dynamischer. :D

Die Sache klingt ziemlich nach verstelltem Vergaser, evtl. noch zusätzlich verschlissenen Variomatikgewichten und vielleicht auch zugekoktem Auspuff bzw. Auslaßschlitz.

Themenstarteram 7. September 2014 um 10:07

Sorry Leute ich konnte wegen Stress Zuhause jetzt erst wieder schreiben. Also haben nochmal versucht den Roller vernünftig am laufen zu kriegen aber nun fährt er halt immer noch komisch, also er beschleunigt sich sehr langsam und bleibt fast bei 30 kmh auf der Geschwindigkeit bis der dann doch nach ner Zeit bis auf 50 kmh kommt aber auch nicht schneller. Da kann ja etwas nicht stimmen, wenn der normalerweise ca 60 kmh läuft. Also wir haben schonmal alles gereinigt und laut meinem Vater ist das alles sauber (Luftfilter etc.) und eine neue Zündkerze ist auch drin seit einem Monat. Der Auspuff ist wie gesagt komplett verrostet und er riecht nach jeder Fahrt total verkokelt und nach längerer Fahrt dampft es sogar. Neulich ist versehentlich im Auspuff Wasser gekommen, da ich den erst mit dem Schlauch abspülen wollte, aber von hinten halt was durch den Auspuff lief, ist aber normalerweise schon wieder trocken. Kann es auch an den Gewichten liegen? Wie müssen sie sein? Rund oder eckig?

am 8. September 2014 um 15:37

Moin,

die Rollen sollen rund sein. Antriebsriemen und Rollen alle 10000 km wechseln. Wenn der originale Speedytopf noch drauf ist, werf den weg.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

...................]

Auch wenn du das nicht hören willst, kbw hat recht. Die Ursachen meist Schmiermittelmangel oder Überhitzung. Am Öl lag es nicht, es war ja keins da. :(

M.M.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Speedfight. Mit nem neuen Vergaser und ner Reinigung des Luftfilters war das gelöst.

Deine Antwort