1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 started nicht?

Speedfight 2 started nicht?

Peugeot Motorrad
Themenstarteram 9. März 2022 um 20:33

Habe einen gebrauchten Speedfight 2 AC der nun einige Probleme macht.

1.Einerseits startet er nicht per elektro (war schon beim Kauf so) und mittlerweile auch nicht mehr über Kickstarter.

2. Beim starten als er noch ging ist er direkt auf Vollgas gegangen und beim Gas geben ist (die Drehzahl?) runter gegangen.

Bei 2.-3. Mal anklicken fing er sich und ist normal angegangen.

Nun ist natürlich der Frust richtig groß, da ich das Teil vielleicht 3-4 Mal Fahren konnte und vor allem das starten war von Anfang an bisschen fragwürdig (Punkt 2).

Er kriegt von mir die Tage eine neue Batterie rein, aber ob das die Problematik lösen wird?

Für jegliche Tipps von Kennern bin ich äußerst dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sich Gedanken darüber zu machen warum der Motor nicht anspringt ist nutzlos wenn nichts aber auch gar nichts über den Zustand der Batterie berichtet wird. Wenn die Batterie noch vor dem Starten nicht mindestens 12,5 Volt, gemessen mit einem Vielfachmeßgerät hat, bin ich als Ratgebe raus.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. März 2022 um 15:49

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. März 2022 um 11:27:56 Uhr:

Sich Gedanken darüber zu machen warum der Motor nicht anspringt ist nutzlos wenn nichts aber auch gar nichts über den Zustand der Batterie berichtet wird. Wenn die Batterie noch vor dem Starten nicht mindestens 12,5 Volt, gemessen mit einem Vielfachmeßgerät hat, bin ich als Ratgebe raus.

MfG kheinz

Ich habe doch geschrieben, dass ich beinahe keine Ahnung habe.

Ich weiß nur dass der Vorbesitzer meinte man könnte langsam die Batterie wechseln.

Ich habe kein Messgerät, da kann ich schlecht berichten, was der Stand ist.

Hoffe du hast ein Batterie Ladegerät, weil eine neue Batterie erst einmal voll geladen werden muss.

Die sind ja nur vorgeladen.

Und dann kein Ladegerät für nur Autos .

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. März 2022 um 11:27:56 Uhr:

MfG kheinz

Darf ich fragen warum die start Batterie beim speedfight so wichtig ist?

Kommt auf den Roller an ,die einen brauchen es nicht, die anderen wohl. Je nachdem was für eine Zündung du hast (Lichtmaschine)

Das ist relativ einfach, - einfach beantwortet !!!! -:

Um einen x - beliebigen Motor zum laufen zu bringen muß die Batterie

- den Anlasser mit Strom versorgen

- die Zündspule mit Strom versorgen

- das Magnetventil für die Spritversorgung öffnen, mit Strom versorgen

- für den Kraftstoff die Einspritzpumpe mit Strom versorgen usw. usw.

erst wenn der Motor - rund - läuft liefert die eingebaute Lichtmaschine den Strom den der Motor benötigt um ohne die Batterie zu laufen. Aber Achtung, wenn der Motor selbständig läuft muß die Batterie geladen werden damit beim nächsten Start die Batterie wieder genug Leistung bringen kann.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. März 2022 um 20:26:10 Uhr:

Das ist relativ einfach, - einfach beantwortet !!!! -:

Um einen x - beliebigen Motor zum laufen zu bringen muß die Batterie

- den Anlasser mit Strom versorgen

- die Zündspule mit Strom versorgen

- das Magnetventil für die Spritversorgung öffnen, mit Strom versorgen

- für den Kraftstoff die Einspritzpumpe mit Strom versorgen usw. usw.

erst wenn der Motor - rund - läuft liefert die eingebaute Lichtmaschine den Strom den der Motor benötigt um ohne die Batterie zu laufen. Aber Achtung, wenn der Motor selbständig läuft muß die Batterie geladen werden damit beim nächsten Start die Batterie wieder genug Leistung bringen kann.

MfG kheinz

Und das meinst du das es alles auf den Roller zutrifft?

Dein X beliebigen Motor kannst auf jeden Fall vergessen und deine aufzählung auch.

In der Beschreibung ist mir ein Fehler unterlaufen: Wenn der Motor mit einer - reinen - Magnetzündung daher ohne Anlasser gestartet wird und läuft ist ganz klar - keine Batterie - vorhanden.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. März 2022 um 20:40:10 Uhr:

In der Beschreibung ist mir ein Fehler unterlaufen: Wenn der Motor mit einer - reinen - Magnetzündung daher ohne Anlasser gestartet wird und läuft ist ganz klar - keine Batterie - vorhanden.

MfG kheinz

Und da auch wieder ein Fehler.

Es ist ein Anlasser vorhanden und kann auch mit Kickstarter gestartet werden. Motor läuft ohne Batterie, aber es ist nicht ratsam so zu fahren weil die Batterie für den E-Starter gebraucht wird und als Puffer.

Für die ........... noch eine Korrektur:

Wenn der Motor mit einer - reinen - Magnetzündung daher kein Anlasser vorhanden, gestartet wird und läuft ist keine Batterie eingebaut / vorhanden.

MfG kheinz

Ich gebs auf

Gut so

MfG kheinz

....

Ich habe doch geschrieben, dass ich beinahe keine Ahnung habe.

Ich weiß nur dass der Vorbesitzer meinte man könnte langsam die Batterie wechseln.

Ich habe kein Messgerät, da kann ich schlecht berichten, was der Stand ist.

.....

Ein Multi-Meßgerät solltest du dir aber bei nächster Gelegenheit kaufen, das ist nicht teuer, man braucht es aber immer wieder beim Schrauben am Roller.

Deine Antwort