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Speedfight 2 startet immer noch nicht
Guten Tag, ich habe mir letztens einen Speedfight 2 AC zugelegt, welcher während der Fahrt mehrfach ausging und am Ende gar nicht mehr lief. Ich habe schon die zündkerze geprüft den Vergaser gereinigt und nachgeschaut ob der Roller einen Kolbenfresser hat. Nichts. Alles funktioniert und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe letztens von Membranblöcken gelesen aber weiß gar nichts damit anzufangen. Vielleicht liegt es ja daran.
Danke im Vorraus
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12 Antworten
Wenn man gar keine Vorstellung hat und es selber machen will warum dann nicht in einer Reparaturanleitung ein wenig Geld ausgeben.
Viele Sachen kann man auch begleitend sich auf YouTube anschauen.
Ich hab ja all mein bisheriges wissen von yt und bin damit auch soweit das ich den Grundaufbau verstehe, allerdings wollte ich fragen ob jemand eine lösungsidee hat, die offensichtlich ist, welche mir aber nicht einfällt weil ich noch neu in dem Thema bin.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 24. Januar 2025 um 21:10:23 Uhr:
Wenn man gar keine Vorstellung hat und es selber machen will warum dann nicht in einer Reparaturanleitung ein wenig Geld ausgeben.
Viele Sachen kann man auch begleitend sich auf YouTube anschauen.
Wie hast du die Zündkerze geprüft?
Wie hast du nachgeschaut, ob er einen Kolbenfresser hat?
Hast du geprüft, ob er einen Zündfunken hat und wenn ja, wie weit konntest du ihn ziehen?
Kommt überhaupt brennfähiges Gemisch im Brennraum an?
Ich habe die zündkerze aus dem Zylinder geschraubt und dann den Kickstarter betätigt und dann kamen Funken.
Ich habe den Zylinderkopf nachgeschaut und der Kolben war 1A ich habe heute wahrscheinlich auch ein Manometer und kann den Druck messen.
Was meinst du mit Zündfunken ziehen? Und nein ich habe nicht wirklich Gemisch im Brennraum gesehen aber der Vergaser funktioniert halt ich habe meine Hand an die öffnung für den Luftfilter gehalten und da kam Benzin an wenn ich den Kickstarter betätigt habe.
Zitat:
@raymundt schrieb am 25. Januar 2025 um 09:31:44 Uhr:
Wie hast du die Zündkerze geprüft?
Wie hast du nachgeschaut, ob er einen Kolbenfresser hat?
Hast du geprüft, ob er einen Zündfunken hat und wenn ja, wie weit konntest du ihn ziehen?
Kommt überhaupt brennfähiges Gemisch im Brennraum an?
Du hast also lediglich festgestellt, dass bei Umgebungsdruck ein Zündfunke entsteht.
Ob das auch bei rund 10 bar Verdichtung noch der Fall ist, kannst du so natürlich nicht feststellen.
Mit ziehen des Zündfunkens meine ich eine Vergrößerung der Funkenstrecke.
Das geht natürlich nicht mit Zündkerze, sondern am besten indem man das Zündkabel (ohne Stecker) in die Nähe des Zylinderkopfes hält, idealerweise benutzt man dazu eine gut isolierte Spitzzange.
Bei einer gut funktionierenden Zündspule kann man die Funkenstrecke auf 10-15 mm ziehen.
Bevor du das machst, schau dir das Zündkerzenbild genauer an.
Das gibt nämlich den ersten Hinweis, ob man auf der Zündungsseite anfängt zu suchen, oder auf der Kraftstoffseite.
Ist die Zündkerze trocken, liegt es an der Spritversorgung, ist sie nass, kann es an mangelnder Zündung, oder zuviel Sprit liegen.
Bei einem Fresser sind die Laufflächen von Kolben und meist auch vom Zylinder betroffen.
Um das zu begutachten, muss der Zylinder demontiert werden.
Manchmal kann man auch etwas sehen, wenn man durch die Auslassöffnung schaut, dazu muss allerdings der Auspuff ab.
Wenn irgendwo Benzin am Vergaser austritt bei erhöhtem Unterdruck, ist das noch lange kein Zeichen, dass ein brennfähiges Gemisch im Brennraum ankommt.
Da du bisher aber nicht zu dem Roller geschrieben hast, kann man hier viel Rätsel raten.
Wichtig sind Alter, Laufleistung und Wartungshistorie.
Der Roller ist aus dem Jahr 2001 und er ist 12700 km gelaufen. Zu der Wartungshistorie kann ich nichts sagen, ich habe ihn mir erst letztens gekauft. Als ich den Roller gekauft habe lief er halt schon schlecht, aber es waren Minusgrade und der verkäufer meinte ich müsse den Vergaser reinigen was ich inzwischen auch schon gemacht habe aber anscheinend reicht der Test den ich gemacht habe noch nicht aus um den Vergaser als Problem auszuschließen.
Wie kann ich denn kontrollieren ob Brennfähiges Gemisch im Motor ankommt?
Ich dachte das wenn am Rand vom Zylinder ein Kratzer ist sehe ich das wenn der Zylinderkopf angeschraubt ist, ich werde das dann aber nochmal mit Manometer nachprüfen, das kann ich erst heute weil ein Nachbar mir heute einen ausleiht.
Die zündkerze war nicht wirklich nass sie hatte ein bisschen fett an dem Part der in den Zylinder reinguckt aber es wirkte jetzt nicht nach zu viel.
Ich probier dann aber später noch den Zündfunken zu strecken, wobei der Funke wirklich groß ist, ich habe ein Video gesehen wo der Funke sogar noch kleiner war und er meinte das reiche völlig aus.
Danke für die bisherige Hilfe @raymundt
Wenn die ZK nach Startorgelei nicht nass wird kannst du von Spritmangel ausgehen.
Probier mit Starterspray oder Bremsenreiniger zu starten.
Ich habe nur bremsenreiniger da, wie benutze ich das als Starthilfe?
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 25. Januar 2025 um 14:26:55 Uhr:
Wenn die ZK nach Startorgelei nicht nass wird kannst du von Spritmangel ausgehen.
Probier mit Starterspray oder Bremsenreiniger zu starten.
Entweder beim Starten in den Luftfilteransaug Sprayer oder ganz ohne Luftfilter von hinten in den Vergaser, dann muss der Motor kurz laufen .
Vorausgesetzt Zündung ist da.
Stand das Ding eigentlich länger bevor du es gekauft hast?
Falls ja, würde ich mal nachschauen, ob sich Wasser im Tank abgesetzt hat.
Sie meinten es stand drei Monate in einem Schuppen daher eher unwahrscheinlich allerdings wollte ich morgen mal einfach das gesamte Benzin austauschen
Ich habe hier übrigens den Membranblock ausgebaut, ist er kaputt weil da Licht durchscheint? Ich habe ihn schon gereinigt, es ist also kein abgelagerten Dreck.