ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 2T: hohe Drehzahl beim Ausrollen?

Speedfight 3 2T: hohe Drehzahl beim Ausrollen?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:33

Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines nagelneuen Peugeot SF3 LC 50ccm. Wenn ich bei zB 50kmh das Gas wegnehme, zB rote Ampel, und mich ausrollen lasse, dann bleibt die Drehzahl noch eine ganze Weile recht hoch. Erst wenn ich dann so 10kmh erreicht habe, geht die Drehzahl in den Leerlauf. Es fühlt sich so an als würde die Kupplung noch greifen und die Motorbremse den Roller langsam abbremsen. Ist das normal oder muss ich nochmal zum Händler? Oder anders gefragt, wenn ich vom Gas gehe, sollte dann sofort die Kupplung trennen und der Roller in den Leerlauf gehen? Wird denn der Motor genug geschmiert wenn ich das Gas komplett wegnehme der Motor aber noch schneller läuft?

Der Roller ist entdrosselt (Vario).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:34

Oh, der Forster ist wohl ein ganz genauer... Die Betriebserlaubnis ist erloschen, worauf mich der Händler auch aufmerksam gemacht hat. Aber besser mit 55-60km/h im Stadtverkehr mitschwimmen als mit 45km/h andere zu riskanten Überholmanövern zu nötigen. Die 45km/h Regel ist absoluter Blödsinn unseres Gesetzgebers, ich denke da sind wir uns einig. Vor allem wenn im selben Atemzug eine Ausnahmegenehmigung für Simson besteht, mit der man wieder 60 fahren darf.

Aber wir schweifen ab. Meine Fragestellung war eindeutig, nach gesetzlichen Regelungen hatte ich nicht gefragt!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

2 Takter haben so gut wie keine Motorbremse. Da auf dem Roller Garantie ist fahre zum Händler und lasse dich dort vernünftig auf das Fahrzeug einweisen. Und offen noch in der Garantiezeit ist so eine Sache für sich.

Vermutlich ist das Standgas auch etwas hoch eingestellt. Aber das sollte der Händler klären.

Eine Fliehkraftkupplung entkuppelt immer erst kurz vor Stillstand/Leerlauf, die kann nicht vorher entkuppeln !!

am 16. Mai 2015 um 1:46

Die Frage ist, ob durch die veränderte Vario die Garantie nicht erloschen ist

LG Detta

am 16. Mai 2015 um 6:48

Das ist völlig normal, mach Dir keinen Kop. Es ist viel ichtiger das Deine Bremsen erst mal eingebremst werden, der nächste Idiot kommt bestimmt und wenn dann bremsen musst.....mit über 50

Das kann nicht normal sein ,wenn ich gas weg nehme muss die Drehzahl geschwindigkeitskonstant und unverzüglich anfangen zu sinken und nicht noch steigen.

Lest ihr eigentlich die Beiträge?

Für mich heisst das ,das der Motor trotz gaswegnahme noch mit Kraftstoff versorgt wird und erst verzögert reagiert.

Würde da den Vergaserschieber in Verdacht haben,das der oben hängen bleibt ,vielleicht schwergängig

Passiert das auch bei halbgas?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 16. Mai 2015 um 13:15:35 Uhr:

Das kann nicht normal sein ,wenn ich gas weg nehme muss die Drehzahl geschwindigkeitskonstant und unverzüglich anfangen zu sinken und nicht noch steigen.

Lest ihr eigentlich die Beiträge?

 

Für mich heisst das ,das der Motor trotz gaswegnahme noch mit Kraftstoff versorgt wird und erst verzögert reagiert.

Würde da den Vergaserschieber in Verdacht haben,das der oben hängen bleibt ,vielleicht schwergängig

Passiert das auch bei halbgas?

Sorry, Hast DU denn den Beitrag richtig gelesen ??

WO hat er was geschrieben dass sich die Drehzahl ERHÖHT ??

Für mich hat er GLASKLAR danach gefragt ob es richtig ist dass der Motor beim Gaswegnehmen während der Fahrt nicht SOFORT AUSKUPPELT, sondern bis etwa 10 kmh das Fahrzeug abbremst und ERST DANN AUSKUPPELT !!!

Und DAS ist eben so bei diesen Automatikrollern mit Fliehkraftkupplung !! Völlig NORMAL !!!

kbw ;)

@ wölfle

Ich verstehe nicht ,das du dich angesprochen fühlst !

Hast du geschrieben" das ist normal"?

Und es ist nicht normal das der Motor nach gaswegnahme noch weiterhin mit hohen Drehzahlen läuft,auch nicht beim 2T.

Von der Kupplung hab ich überhaupt nicht gesprochen. Jetzt doch nochmal für dich Lesen!

Und lass bitte das schreien ,wenn du mich ansprichst !ForenregelnEs gibt andere Möglichkeiten .

Auch wenn ich dein Verhalten kenne ,muss ich es noch lange nicht akzeptieren.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 16. Mai 2015 um 14:16:00 Uhr:

@ wölfle

Ich verstehe nicht ,das du dich angesprochen fühlst !

Hast du geschrieben" das ist normal"?

Und es ist nicht normal das der Motor nach gaswegnahme noch weiterhin mit hohen Drehzahlen läuft,auch nicht beim 2T.

Von der Kupplung hab ich überhaupt nicht gesprochen. Jetzt doch nochmal für dich Lesen!

Und lass bitte das schreien ,wenn du mich ansprichst !ForenregelnEs gibt andere Möglichkeiten .

Auch wenn ich dein Verhalten kenne ,muss ich es noch lange nicht akzeptieren.

Sorry, einzelne Wörter fett oder großschreiben, das ist kein "schreien" das ist lediglich "betonen" !! wie soll man sonst mit Buchstaben etwas ausdrücklich "betonen", "hervorheben" ??

Aber der TE hat von der Kupplung gesprochen, aber keineswegs davon dass sich die Drehzahl erhöht !! ...sondern dass sie nur langsam mit dem abbremsenden Motor runtergeht und die Kupplung erst bei ca. 10 kmh "auskuppelt" !

Und DAS ist eben "normal" !! Basta !!

Vielleicht meldet sich der TE ja nochmal und erklärt wie seine Frage zu verstehen ist !! ??

Für mich war sie sonnenklar !!

Und wenn du nun mit Vergaser und Zeugs kommst, ist das nur verwirrend !!

Guggst du, liest du, begreifst du:

Zitat TE: "Es fühlt sich so an als würde die Kupplung noch greifen und die Motorbremse den Roller langsam abbremsen. Ist das normal ......."

.....Oder anders gefragt, wenn ich vom Gas gehe, sollte dann sofort die Kupplung trennen und der Roller in den Leerlauf gehen?

 

kbw ;)

Beide Seiten haben Recht! Es ist vom TE nicht eindeutig formuliert. Man kann es so auffassen, dass die Drehzahl langsam herabsetzt, aber auch so auffassen, dass die Drehzahl erstmal gleich bleibt!

Also haben in Sinne beide Seiten Recht.

editiert - twindance/MT-Moderation

Warum soll er am Vergaser des nagelneuen Rollers rumbasteln wenn die Kupplung -ganz normal- erst bei ca. 10 kmh auskuppelt ??

und natürlich geht die Motor-Drehzahl bei Gaswegnahme bei schneller Fahrt nur langsam runter, solange die Kupplung noch nicht ausgekuppelt hat !! auch DAS ist ganz normal !!!

kbw ;)

Jede Grossschreibung ist schreien ,einzige Ausnahme :Abkürzungen.

Du kannst z.B. Farbig schreiben ,wie ich es gemacht habe oder Fettschrift (wie du oben )oder in Klammern setzen.

Traurig das man dir nach Jahren MT noch die Forenregeln erklären muss.

Ich habe garnicht über die Kupplung gesprochen ,schnallst du das nicht .

Die Frage dazu ist so wie so hinfällig ,weil die Kupplung so funzt wie du es beschrieben hast.

Es kann also überhaupt nicht an der Kupplung liegen.

Ist das so schwer zu begreifen?

Es hat auch keiner gesagt ,das der TE am Vergaser rumfummeln soll ,das hast du dir irgendwie zu recht gelegt .

Das lässt sich aber nicht ausschliessen ,ausserdem kann ich meine Schlussfolgerung wie jeder andere hier darstellen .

Langsam drehste aber wirklich am Rad.

Moine Leute ,

so jetzt seit mal wieder lieb.

ich habe mittlerweile mal zwei Speedfight 3 Besitzer kontaktiert. Man hat ja hier so nette Eisdielen die als Treffpunkt der Mini Rennfahrer gelten. ES IST VÖLLIG NORMAL. Ich vermute mal stark das es der erste Speedfight 3 des Nutzer ist. Und es hat sich ja seit Speedfigt 1 die Abgasnorm auch noch geändert. Der donnert also etwas nach. Besonders wenn man mit Volldampf an eine Kreuzung fährt und dann auf dem letzten Meter in die Eisen steigt. Lässt man langsam das Gas weg und rollt an die Haltelinie ist ruhiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 2T: hohe Drehzahl beim Ausrollen?