- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Speedfight 3 AC fährt zu schnell - Drossel verschlissen?
Speedfight 3 AC fährt zu schnell - Drossel verschlissen?
Hallo Rollerfahrer,
bin eigentlich nur im Mercedes-Forum aktiv, möchte jetzt aber einen Speedfight 3 AC von meinem Schwiegervater übernehmen und brauche Hilfe dabei. Ein paar Sachen muss ich an dem Teil noch richten weil er länger nicht gefahren wurde (Bremse vorne fest, E-Choke defekt), da sollte ich soweit aber zurechtkommen. Das größere Problem ist, dass der Roller laut Tacho auf der Geraden ca 65km/h fährt, mit viel Anlauf knapp 70km/h. Ich weiß dass die Tachos von den Kleinen oft zu viel anzeigen, aber so viel kann doch nicht sein oder? Habe selbst das letzte Mal vor über 8 Jahren einen Roller besessen, und hatte damals schon mal Ärger mit der Polizei weil das Ding zu schnell lief, möchte also alles ordnungsgemäß haben bei dem Speedfight. Habe zwar den Motorradschein, ist aber glaube ich auch wegen der Versicherung blöd und für die paar km/h einfach unnötiger Ärger.
Das Ding ist komplett original, und meine Vermutung ist dass die Variodrossel verschlissen ist oder der letzte Vorbesitzer ein Schlitzohr war und sie entfernt hat Habe mich etwas informiert, und scheinbar ist der SF3 als 45er-Ausführung nur mechanisch gedrosselt.
Daher meine Frage: soll ich hier nur mal einen neuen Distanzring (Bild 1) kaufen und einbauen, oder ist es bei der Geschwindigkeit die er schafft auch wahrscheinlich dass auch diese angeschraubte Distanzplatte an der Steigscheibe fehlt bzw verschlissen ist? Der Roller steht 2 Autostunden von mir entfernt, möchte also ungerne mehrmals hinfahren und rumprobieren. Zur Not kaufe ich einfach beides bevor ich dorthin fahre, aber vielleicht kennt sich ja jemand gut genug aus um mir einen Rat zu geben.
MfG
MX_96
Beste Antwort im Thema
@kranenburger Es interessiert Dich offenbar genug, dass Du meinen Kalenderplan rekonstruierst für Deine Mutmaßungen. Kannste Dir echt nicht ausdenken... Dir muss echt langweilig sein, wenn Du Dich um sowas kümmerst. Soll ich Dir noch den Lieferschein für die Drosselscheibe faxen oder geht's auch so? Ohne solchen Spam wären die meisten Threads nicht länger als eine Seite (Fragestellung -> Rückfragen an TE -> Lösungsvorschläge -> Rückmeldung von TE. Und FERTIG). Jeder der nach diesen Sachen googlet und auf solche Threads stößt kotzt ab deswegen. Verschon mich in Zukunft einfach mit Deinen Beiträgen.
Thread kann geschlossen werden.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Die Drossel, genauer die Drosselscheibe. ist nicht verschlissen sondern schlicht entfernt. Das ist dann exakt die mögliche Geschwindigkeit. Also ganz einfach wieder eine Drosselscheibe einbauen, sind nur drei Schrauben, und schon ist alles wieder schön.
Nur in der Vario gedrosselt?
@beku_bus1 Danke für den Tipp! Hat die 45er Variante neben dieser verschraubten Scheibe auch noch einen Distanzring wie in Bild 1 verbaut? Und wie viel km/h zeigt der Tacho bei eingebauter 45kmh-Drossel als Endgeschwindigkeit an?
Der Auspuff hat noch ein Blindrohr. Ist aber ziemlich aufwändig das zu entfernen und bringt auch nicht besonders viel. Ansonsten ist nur die Drosselscheibe im Variator vorhanden.
Edit:
Ein Drosselring ist mir bei diesem Modell in der Kleinkraftrad-Variante nicht bekannt. Mit Drosselung sollte er etwa 47 Km/h fahren, wobei der Tachowert dann 52 Km/h beträgt.
@beku_bus1 Super, Danke für die schnelle Auflösung! Schön, dass man hier Experten antrifft Wird noch ein kleines Abenteuer den Speedy dann 100km nach Hause zu fahren
100 Km schafft ein Speedfight ohne Schwierigkeiten. Von daher wird es sicher kein Abenteuer. Viel Freude mit dem kleinen Sportler.
So, habe den Roller jetzt nach Hause gebracht, habe 3 Stunden für die Strecke gebraucht. Es ist übrigens doch ein LC und kein AC! Leider säuft der Roller immer noch öfters mal ab bzw nimmt aus dem Leerlauf raus schlecht Gas an. Habe bereits Luftfilter, Zündkerze und Choke gewechselt. Er springt zwar wieder gut an, aber man muss zum Anfahren immer ewig mit dem Gas herumspielen bis er hochdreht.
Hatte dasselbe Problem mit meinem letzten Zweitakter. Wirklich nervig dass die Dinger immer so unsauber laufen... Naja jetzt ist er zumindest mal bei mir im Hof wo ich vernünftig dran schrauben kann.
@beku_bus1 Du lagst übrigens goldrichtig mit der Drossel, die hat einfach gefehlt! Nicht mal die Schrauben hat der Schlawiner von Vorbesitzer dringelassen. Jetzt hab ich die Scheibe rein und er läuft wieder Tacho 47km/h.
Das mit dem Absaufen kam übrigens vom Ansaugstutzen hinter dem Vergaser, der ist aus Gummi und hat große Risse. Dadurch zieht er Falschluft. Habe bereits den Vergaser zerlegt und gereinigt und einen neuen Ansaugstutzen bestellt, dann sollte er wieder laufen.
Danke nochmal für die Hilfe!
Gern geschehen. Und ebenfalls Danke für die Rückmeldung. Immer schön zu erfahren wie es ausgegangen ist.
Ich frage mich doch wo die Scheibe auf einmal hergekommen ist?
Bernd, die Zeitspanne zwischen der “Überführung“ des Rollers nach Hause und der Rückmeldung zum Einbau des Drosselscheibe beträgt doch fast zwei Tage.
Gruß Wolfi
PS: Im Originalzustand gehört(e) - zumindest früher - auch noch ein Fettfangring auf der Rückseite der beweglichen Scheibenhälfte dazu.
Aber nicht mehr bei der dritten Generation des Speedfight. Dort kamen keine Fliehkraftgewichte mehr zum Einsatz, die gefettet wurden.
Wolfi,am 21.abends war nichts mit Vario,also blieb der 22. um auseinander zu bauen,festzustellen was damit los ist,Teile zu besorgen ,einbauen und Probe,weil am 23. morgens schon die Erfolgsmeldung kam,also 1 Tag.
Somit wäre höchstens ein Händler in der Nähe der das Teil zufällig auf Lager hatte,oder aber der Verkäufer hat es mit gegeben zum wieder einbau wenn er es möchte.
Die Drosselscheibe lag vielleicht im Helmfach und der TE mußte lediglich drei Blechschrauben auftreiben.
Gruß Wolfi