ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 Tacho spinnt plötzlich (nach Wäsche?)

Speedfight 3 Tacho spinnt plötzlich (nach Wäsche?)

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 14:13

Hallo an alle :-)

 

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eben meinen speedfight 3 in einer SB Waschanlage sauber gemacht und soweit auch alles gut gewesen. Nach 5-10 Minuten fahrt beginnt plötzlich der Tacho verrückt zu spielen, geht innerhalb von Sekunden aus und an, alles blinkt, Geschwindigkeit zeigt mir alles mögliche von 0-199 an obwohl ich normal 30 fahre. Auch im Stand steht, teilweise dass ich 20 fahre obwohl ich wie gesagt stehe.

 

Nun ist das knapp zwei Stunden her und es ist jetzt „etwas besser geworden (?)“. Denn nun geht er auch an und bleibt es auch, außerdem kein leuchten aller Lampen. Allerdings wird mir immer noch eine völlig andere KM/H Zahl angezeigt als die, die ich wirklich fahre. Ich bin jetzt nur noch wenige KM gefahren und das ist der letzte stand. Kann sein, dass bei weiterer Fahrt auch wieder alles aus und an gegangen wäre.

 

Nun meine Frage, was kann das sein? Ich weiß, dass die Batterie sehr schwach ist und der Roller nach einer Standzeit von wenigen Stunden nur mit dem kickstarter angeht (Batterie wird aber Montag sowieso getauscht). Aber kann es an der Batterie liegen, wenn der Roller doch schon läuft und diese sich während der Fahrt doch auch auflädt?

 

Ich habe natürlich die starke Befürchtung, dass irgendwo Wasser reingekommen ist und daher nun der Tacho so spinnt. Dazu muss ich noch erwähnen, dass die Blinker, Licht usw. alles aus und einzuschalten ist.

 

Kann mir hier irgendwer was zu sagen?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warte doch mal ab vielleicht gibt sich doch wieder wenn es trocken wird

Wirst schon mit dem Dampfstrahler die Instrumentenplatine tracktiert haben.

Wenn du Glück hast, trocknets wieder und geht dann wieder.

Wenn du meinst es läge an der Batterie, dann hänge mal eine gute Batterie dazu oder überbrücke einfach vom Auto und schau ob’s geht.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 16:19

Danke für die Antworten, das mit dem Trockner habe ich gerade auch vor und warte bis Montag mal ab.

 

Wo genau ist denn die Instrumentenplatine und wie kann ich prüfen ob sie defekt ist?

 

Liebe Grüße

Warte doch erstmal ab. Erst wenn es nicht mehr läuft mach dich auf die Suche

... in der SB-Waschanlage sauber gemacht ... läßt befürchten, dass du ihn auch mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet hast.

 

Das ist bei Rollern immer problematisch, damit wird Wasser zu leicht bis an Stellen gedrückt, wo es nicht hindarf.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 21:11

Ja habe ich, aber zb nicht in den Motorbereich unter dem Sitz. Wusste nicht dass man an der Front auch was beschädigen kann.. was könnte ich denn da getroffen haben? Und wieso tritt sowas erst nach 5-10 min fahrt auf und nicht direkt nach der Fahrt aus der SB Box?

Langfrisitig mache ich mir Sorgen um mögliche Korrosion, wobei der Tacho selbst eigentlich abgedichtet sein sollte, daher ist es schon verwunderlich. Wenn es regnet, gelangt ja auch Wasser an verschiedene Stellen, nur eben nicht mit Hochdruck. Hat du da wenigstens Abstand mit der Wasserpistole gehalten oder bist mit vollem Druck direkt rein?

Vielleicht würde es sich lohnen, die Front abzubauen und zu prüfen, ob alles in Ordnung ist. Die Beleuchtung vorne funktioniert, Fernlicht auch?

Vielleicht lief darin stehendes Wasser erst beim Beschleunigen oder Abbremsen dahin wo es nicht hin soll.

Ja das Elektronikzeug ist jetzt nicht so gut abgedichtet (die Unterseite der Armaturen, alle Schalter usw). Dies ist auch so gewollt.

Zum Einen ist es natürlich billiger in der Herstellung, zum Anderen wird Oxidation in einem dichten Gehäuse vorgebeugt.

Dichte Gehäuse mit den notwendigen Entlüftungen und gezielten Kondenswasserabläufen gibts heute nicht mehr.

Tatsächlich ist erfahrungsgemäss „zu dicht“, schädlicher als offen gelassen.

Die Gefahr mit dem HD Reiniger etwas an der Struktur der Elektrik zu schädigen ist sehr gering. Vielmehr kommen elektronische Bauteilchen mit dem Wassereinbruch nicht zurecht. Jeder Wassertropfen hinterlässt Spuren.

Sollte sich der Zustand wieder normalisieren, wasche den Roller zukünftig nur mit Schwamm und leichtem Wasserstrahl.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 9:33

Ihr habt mich gerade an was erinnert. Und zwar hatte ich genau an der silbernen Rückseite der Verkleidung des Tachos (wie auf dem Bild zu sehen) einen hartnäckigen Fleck an dem ich tatsächlich sehr nah rangegangen bin mit dem HDR. Das kann doch kein Zufall sein dass genau an dieser Stelle danach die Elektronik spinnt! Ich halte normal wirklich ordentlich Abstand und vor allem im Motorbereich unter dem Sitz. Aber oben an der genannten Verkleidung hatte ich mir nichts gedacht in dem Moment.

 

Dann gehe ich zu 99% davon aus, dass Wasser in den Spalt zwischen die silberne und schwarze Verkleidung gekommen ist. Was liegt denn genau dahinter oder darunter? Werde im laufe des Tages auch mal schauen ob es nun wieder geht, aber falls nicht, würde ich die Frage dennoch schon mal gerne stellen was ich da eventuell zerstört habe und was zu tauschen wäre.

 

Vielen Dank bisher schon Mal

Tachoverkleidung.jpg

Na, der Tacho samt Elektrogedöns halt.

Welchen Widerstand oder Kondensator du da traktiert hast, wird dir keiner beantworten können.

Du hast keinerlei Aufbauten (Windschild usw) dran. Da ist es doch ein Leichtes, die Deckel mal abzunehmen und mit Druckluft ein bischen hinein zu blasen. Mit Abstand halt.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:51

Das kann ich auf jeden Fall mal machen später wenn ich sowieso mal teste ob er noch spinnt. Sollte er defekt sein, kann ich da einfach einen anderen gebrauchten Tacho einbauen? Oder wie Verhält sich das dann mit der Kilometeranzeige?

Die Kilometeranzeige kann und darf man nicht ändern. Du müssteste daher idealerweise einen gebrauchten Tacho mit ähnlicher Laufleistung finden - muss ja nicht auf 100km genau sein. Ansonsten aktuellen Tachostand notieren und am besten ein Bild machen, dann haste den Nachweis, falls doch ein neuer eingebaut werden müsste.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 11:34

Okay danke, das würde ich auf jeden Fall machen

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 16:35

Wollte kurz ein Update geben. Also der Tacho läuft wieder einwandfrei :-) musste also nur trocknen. Ab jetzt passe ich mehr auf beim waschen. Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 Tacho spinnt plötzlich (nach Wäsche?)