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Speedfight 3 zieht irgendwie Batterie leer

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:10

Hallo, meine Tochter hat seit 3 Wochen einen Speedfight 3, er sprang nicht über E Starter an. Neuer Anlasser und er läuft über E Starter, nur zieht er die Batterie leer ??, haben schon die neue Batterie meines Sohnes probiert aber das gleiche Problem. ?? Woran könnte das liegen?

Danke im voraus.

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17 Antworten

Lichtmaschine oder Laderegler prüfen. Mal an der Batterie bei laufendem Motor messen - sollten da mindestens 13 V und mehr sein. Wenn nicht, kommt es halt darauf an, wie das so alles verschaltet ist.

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:17

Ok, danke geb ich mal weiter.

Das Thema hatten wir gerade gestern bei dennbas "Batterie läd nicht mehr" gehabt.

Messfehler und falsche Ausdrucksweise führten zu einem ellenlangen thread - aber es lohnt sich zu lesen und mit dem einfachsten Messen anzufangen.

Und gibst Du uns auch was zurück?

wie freiberfreund schrieb "Mal an der Batterie bei laufendem Motor messen - sollten da mindestens 13 V und mehr sein" aber auch nicht mehr als ???? und das Messgerät steht auf Gleich- oder Wechselstrom? Batterie vor dem Starten vollgeladen ? Und mit welchem Wert(en) gemessen??? Bitte alles hier posten

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 12. März 2019 um 13:08:39 Uhr:

...

Und gibst Du uns auch was zurück?

wie freiberfreund schrieb "Mal an der Batterie bei laufendem Motor messen - sollten da mindestens 13 V und mehr sein" aber auch nicht mehr als ???? und das Messgerät steht auf Gleich- oder Wechselstrom? Batterie vor dem Starten vollgeladen ? Und mit welchem Wert(en) gemessen??? Bitte alles hier posten

Hallo Bernd,

du hast die entscheidenden Punkte kompakt dargestellt. Es könnte aber durchaus so kommen, daß beim TE nun noch mehr “???“ in den Augen stehen. ;)

Gruß Wolfi

PS: Die Suchfunktion von MT wird m.E. auch zu selten bemüht.

Themenstarteram 12. März 2019 um 13:49

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. März 2019 um 14:08:59 Uhr:

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 12. März 2019 um 13:08:39 Uhr:

...

PS: Die Suchfunktion von MT wird m.E. auch zu selten bemüht.

?? habe ich aber Batterie läd nicht und entlädt ist ein Unterschied.

Ich bin eine Mutter die förmlich am Rollerthema momentan echt zugrunde geht. Mein Sohn hat vom Durchmessen keine Ahnung. Werden mal schauen wo wir Hilfe finden.

Danke

Zitat:

@denja schrieb am 12. März 2019 um 14:49:06 Uhr:

Ich bin eine Mutter die förmlich am Rollerthema momentan echt zugrunde geht. Mein Sohn hat vom Durchmessen keine Ahnung. Werden mal schauen wo wir Hilfe finden.

Danke

@denja

Habt ihr für beide Roller jeweils einen neuen E-Starter gekauft, oder bringe ich da was durcheinander?

In beiden Fällen sind es Peugeotroller - ein SF3 und ein SF2, den deine Tochter und dein Sohn fahren.

Gruß Wolfi

PS: Spannungsmessungen mit Hilfe eines Multimeters sind leicht zu erlernen. Frage mich allerdings, wie dein Sohn den Zylinder am SF2 gewechselt hat. :rolleyes:

Moin denja,

das ist doch mal ne ehrliche Antwort und wird sofort belohnt!

Vielleicht kannst Du Deinen rollerlastigen(uns hier *mächtigfreu*) Sohn, der bestimmt mit smartphone/internet auf Du und Du steht, bewegen, mal bei Dir mitzulesen.

Für das Messen braucht er ein sogenanntes Multimeter, ein elektrisches Messgerät, ersatzweise eine Glühbirne vom Auto und etwas Elektrokabel.

Multimeter kann er sich bestimmt vom Freund leihen, oder diesen, wenn er ok ist mitbringen?

Messung 1 Messgerät auf Skala DC = Gleichstrom (schwarz), Messbereich bis 25 oder 50 Volt, bis 10 V ist erst einmal zu wenig, je nachdem was das Gerät auf seiner DC-Skala hat.

Messkabel einstecken, schwarzes Kabel in schwarze Buchse (mit - Minuszeichen, meist links, wenn ich mich nicht irre,) rotes Kabel an rot gekennzeichnete Buchse, da ist auch ein fettes ( + ) Zeichen dran.

Die Batteriepole sind ebenfalls mit + und - Zeichen gekennzeichnet.

Nun messen + an + und - an - halten und oh Wunder, es ist ein Wert ablesbar(auf einer Skala oder als Zahlenwert in digitaler Anzeige wie 12,83 Volt, Eure Messung merken.

Messung 2 gleiche Messung, jedoch bei eingeschalteter Zündung, merken

Messung 3 gleiche Messung, jedoch wenn möglich mit laufendem Motor.

Messergebnisse hier posten und Hilfe naht.

So kann jetzt mit diesem Basiswissen ausgestattet kann auch die Leid geplagte Mutti anfangen zu messen, sofern Zeit, Lust, Laune und Sprößling das zulassen.

Echt, ist ganz einfach das Messen, aber Mitarbeiten sollte der Kleine, der ein Großer werden will, dabei auch lernen! Hat auch was mit Verantwortung seinem Gefährt, den Mitmenschen und auch mit Respekt der Mutti gegenüber zu tun.

Liebe Grüße

Es ist und bleibt natürlich Deine Entscheidung, wie es weiter geht!

Sorry denja, es geht ja hier um Deine Tochter und der Sohn hilft ein wenig mit! , den Sachverhalt hatte ich aus den Augen verloren

Themenstarteram 12. März 2019 um 21:23

@ Alex1911

Ja genau.für beide neuen Anlasser. Der Speedfight 2 wollte nicht starten, hat erst neuen E Choke bekommen aber änderte nix, dann der Anlasser und er Strang an.

Der Speedfight 3 lief nur über Kikstarter, hat meine Tochter aber nicht so die Trittkraft für. Da der Anlasser sehr abgeranzt war und es sich genauso anhörte wie bei dem 2er, Austausch und ja er startet jetzt. Zieht aber die Batterie leer. Wenn man ihn ich sag mal 4-5 x anmacht ohne zu fahren is Ende. Dann is der Saft weg.

LG Claudia

Dann holt euch ein Ladegerät und ladet sie mal voll. Was meist du wie oft man starten kann mit so einer kleinen Batterie ohne das durch fahren sie wieder nachgeladen wird,was bei Kurzstrecken auch nicht gemacht wird. Leistung der Batterie wird auch immer weniger je älter sie wird,dann kannst froh sein das sie noch 4-5 mal startet.

Oft werden Fehler gesucht wo keine sind außer man macht sie selber.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. März 2019 um 08:21:57 Uhr:

Dann holt euch ein Ladegerät und ladet sie mal voll.

Es kommt auch schon mal vor, daß ein neu gekaufter Akku nach kurzer Zeit defekt ist. Das hatte ich bei einer Landport Batterie von ATU, die wollten sich zunächst rausreden mit “falscher Behandlung“ bei der Erstinbetriebnahme - da hatten sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. ;)

Nachdem ich dem Verkäufer die ordnungsgemäße Inbetriebnahme nebst zusätzlicher fachspezifischer Zusammenhänge erläutert hatte, holte dieser schnell eine neue Batterie aus dem Lager. :D

Gruß Wolfi

Ja Batterien immer so ein Thema.

Hatte für mein Handy auch mal ein Accu bestellt, Neu,kam hier an und war nach Herstellung schon 6 Jahre.

Ob ich die zurück geschickt habe ?

Themenstarteram 13. März 2019 um 11:25

Die Batterie soll angeblich neu sein, sagte der Vorbesitzer. Geladen haben wir sie auch schon. Wie oben bereits geschrieben auch die neue Batterie meines Sohnes aus dem Speedfight 2 haben wir ausprobiert.

Werden erstmal das Ladeding für Handy den Saft wieder abdrehen, war bei kauf nicht angeschlossen. Mal schauen wie es dann ist.

LG Claudia

Zitat:

@denja schrieb am 13. März 2019 um 12:25:11 Uhr:

Die Batterie soll angeblich neu sein, sagte der Vorbesitzer. Geladen haben wir sie auch schon. Wie oben bereits geschrieben auch die neue Batterie meines Sohnes aus dem Speedfight 2 haben wir ausprobiert.

Hallo Claudia,

falls die neue Batterie im SF2 deines Sohnes nicht ebenso nach wenigen Startversuchen schlapp macht, liegt das Problem in der Elektrik des SF3, den deine Tochter hat.

Dann würde ich eine sogenannte Ruhestrommessung am SF3 vorschlagen, was ebensfalls mit jedem gängigen Multimeter gemacht werden kann.

Gruß Wolfi

PS: Im Anhang findest du eine Anleitung zur Ruhestrommessung, die auch den Anschluß des Meßgerätes bebildert darstellt. Den englischsprachigen Text können deine Kinder im Zweifelsfall übersetzen. ;)

Nachtrag: Eine Ruhestrommessung ist nie verkehrt, wenn irgendwelche Störungen in der Elektrik auftreten.

Ruhestrommessung
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