- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Speedfight 4 125ccm - Fragen vor dem Kauf
Speedfight 4 125ccm - Fragen vor dem Kauf
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gern nächstes Jahr im Frühjahr einen 125 ccm Peugeot Speedfight 4 kaufen und habe nun noch ein paar Fragen dazu.
Da ich ein leidenschaftlicher Schrauber bin und an dem Roller auch alles selbst machen möchte, was Reparaturen oder die Wartung angeht, möchte ich gern folgende Dinge wissen:
Wie sind die Ölwechselintervalle bzw. generell die Wartungsintervalle von z. B. der Zündkerze beim Speedfight?
Wie Temperaturfest ist der Motor in Bezug auf im Stau stehen? (Ich wohne im Ruhrpott und habe auf meinem täglichen Arbeitsweg öfter mal einen Stau auf der Autobahn)
Der Speedfight 4 hat ja meines Wissens nach keinen Kühlerlüfter, der zugeschaltet werden kann.
Wie siehts mit den originalen Reifen (von welchem Hersteller und welches Modell ist das?) aus um die im Herbst, bei etwas niedrigeren Temperaturen oder bei Nässe auch sicher zu bewegen? Früher habe ich mit Reifen von Heidenau gute Erfahrungen gemacht und überlege deshalb, diese evtl auch aufziehen zu lassen.
Dankeschön schon mal.
Falls mir noch was einfällt, melde ich mich :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Um an einer Autobahn-Stauparty teilzunehmen, würde ich mir ein Auto mit Klimaanlage holen.
Hat der Speedy tatsächlich kein Kühlgebläse? Naja, mein 50er auch nicht - trotz Wasserkühlung (AM6 Motor). Geht trotzdem.
Ja, ein Auto ist vorhanden aber ich möchte gern den Weg in den schönen und warmen Monaten mit dem Roller zurück legen. Bin gern auf zwei motorisierten Reifen unterwegs weil es mehr Spaß macht und gegenüber dem Auto spart es sogar noch etwas Sprit :-)
Soviel ich auf Bildern gesehen habe, hat der Speedy kein Kühlergebläse. Zur Not teste ich das nächstes Jahr...
Wenn das ein neuer Roller ist solltest dir lieber die Frage stellen ob du den überhaupt selber reparieren kannst und wenn neu verlierst die Garantie beim selber schrauben, was dann schnell sehr teuer werden kann.
Hallo.
Ich hatte mir den letzen Jahr im November neu gekauft.
Wenn du dich in den Speedfight etwas eingelesen hast, wird dir bestimmt aufgefallen sein, daß es bezüglich der Endgeschwindigkeit extreme Unterschiede gibt. Manche laufen nicht Mal die eingetragenen 95. Manche wiederum laut Tacho ihre 110 km/h.
Meiner lief am Anfang ( hatte ihn aber eingefahren) nicht über 80-85. Dann, nach ca. 600 km so um die 90-95, nun schafft er eigentlich immer die 100. Natürlich alles laut tacho.
Ich war im Sommer auch schon kurz im Stau gestanden. Da gab es keine Probleme. Allerdings hat er ja auch keine Temperaturanzeige...:-)
Zu den Service Intervallen....da muss ich noch Mal schauen. Die 500 km hatte ich gemacht. Jetzt zählt eine Anzeige ( die kommt immer kurz nach dem Start und verschwindet dann) von 5000 km rückwärts.
Allerdings kann es auch sein, daß man sowieso jährlich hin muss. Da schaue ich nochmal im Service Heft nachschauen.
Ausgeliefert wurde er mit Reifen der Marke CST. War ich nicht so zufrieden mit ( besonders bei nasser Fahrbahn). Habe sie gegen Michelin City GRIP getauscht und nicht bereut. Ein deutlich sicheres Fahrverhalten nun.
Ebenso habe ich das hintere Federbein getauscht. Das original ist einfach etwas unterdimensioniert.
Er Dämpfer ging fast immer auf Block....nun gut, bei fast 100 kg Lebendgewicht...:-)
Ein kurzer Kennzeichenhalter gab es noch aus optischen Gründen.
Ansonsten gab es aber bis jetzt ( 2100 km) nichts zu beklagen. Er macht richtig Spaß.. und ist durch seine Bauart Recht wendig.
Ich würde ihn mir wieder kaufen.
Dankeschön für diesen Beitrag. Mit solchen Infos kann ich arbeiten. Mein täglicher Weg zur Arbeit über die Autobahn sind 20 km pro Strecke und schneller als 80 - 100 kmh kann man eh nicht fahren.
Bei den Reifen dachte ich erst, dass Peugeot auch ab Werk recht namhafte Reifen verbauen würde aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Dann plane ich nach dem Kauf direkt einen Satz vernünftiger Reifen mit ein, denn der Roller soll am besten vom Frühjahr bis in den Herbst so lange wie möglich gefahren werden können.
Ich denke ich werde mir einen gebrauchten Speedfight 4 125 mit wenig Kilometern kaufen. Ist für mich dann wahrscheinlich die günstigere Variante.
Zitat:
@DanielStrauch schrieb am 20. September 2021 um 18:50:53 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gern nächstes Jahr im Frühjahr einen 125 ccm Peugeot Speedfight 4 kaufen und habe nun noch ein paar Fragen dazu.
Wäre nicht Herbst/Winter die bessere Zeit, einen gebrauchten Motorroller
zu kaufen ?
Die Nachfrage ist nicht so groß, die Preise dadurch nicht übertrieben hoch
und Du hättest bis zur ersten großen Fahrt noch genug Zeit, dich mit dem
Fahrzeug (und evtl. mit seinen Fehlern) vertraut zu machen
Speedfight 4 125ccm kriegst du mit wenig km zu einem recht guten Kurs.
Und wie gesagt, meiner ist jetzt fast 1 Jahr alt...und noch nichts zu meckern. Alles funktioniert so wie soll.
Die LED Scheinwerfer sind übrigens Top.
Hallo Daniel,
Du hast Dich aus ganz bestimmten, persönlichen Gründen für eine 125er Peugeot Speedfight 4 125 entschieden.
Die luft-, und nicht LC ist. Die aber der eine oder andere alternative Hersteller aktuell hat; die Luftkühlung gehört also zu Deiner Entscheidung dazu.
Als "leidenschaftlicher Schrauber", der Du selbsternannt bist, würde ICH jedenfalls nicht nach irgend welchen Intervallen fragen, sondern das tun, was ich für richtig halte.
1.) Thermische Probleme: Ich glaube nicht, dass die auftreten.
2.) Nach dem Einfahren (? - !) würde das i.d.R. werkseitig eingefüllte "Einfahr-Öl" gegen GUTES Motoröl wechseln; nicht zu früh - dieses Öl hat durchaus seinen Sinn -, aber spätestens nach 1T Km. (MOTUL 5100 finde ich ziemlich gut; und für eine 125er, "fast schon zu Viel des Guten"). Nach weiteren 1T Km damit dann nochmal ein Ölwechsel; gleiches Öl, + Filter säubern. "Mehr" kannst Du glaube ich nicht tun, dass es dem Motor mechanisch sehr gut geht.
3.) Ein "leidenschaftlicher Schrauber" ist zunächst einmal ein "Leidenschaftlicher"; schnell passiert, dass man dabei über das Ziel hinausschießt. - Beim Motoröl z. B. würde ich mich deshalb - so meine Empfehlung - unbedingt an die Spezifikation des Motoren-Herstellers halten. Gleiches gibt auch für die zu verwendende Zündkerze. "Jeder Jeck" kann was Anderes einfüllen oder reinschrauben; das ist aber nur in den Allerseltensten Fällen "Besser".
4.) "Reifen" sind auf jeden Fall ein sehr wichtiges Thema! Die werkseitig montierten würde ich fast Blind gegen andere, bessere, tauschen - soweit das Sinn macht. Um im Ruhrpott im Stau zu stehen, dafür reichen die werkseitigen aber glaube ich völlig.
- Ist schon ganz schön viel "Schöngeist" (und ganz viel "Theorie") hier zu "Ich möchte mir gern nächstes Jahr im Frühjahr einen 125 ccm Peugeot Speedfight 4 kaufen"... (Erst mal Haben; dann fahren; "Erfahrungen"!; - dann gerne Weiter hier...). - Aktuell ist das aber leider nur eine "theoretische Diskussion".
@ Sirpreiss...
Der ist NICHT luftgekühlt.
Gerade wenn man explizit nach einem Modell nachfrägt, tragen solche Falschaussage nur zur Verwirrung des Fragenden bei.
Und die Inspektionsintervalle sind schon wichtig, wenn man sich für ein Neufahrzeug entscheidet.
Das ging im Anfangspost nicht deutlich hervor, ob.er sich für ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug interessiert.
Die letzte und zur im Jahr 2017 inkraft getretene Euro4-Norm überarbeitete Einspritzversion mit dem sogenannten "Smartmotion-Motor" ist wassergekühlt. Eigentlich ein SYM-Triebwerk und wie üblich bei Qingqi in China hergestellt.
Allerdings ist das Modell nur noch gebraucht erhältlich, da es zur Euro5-Norm schon wieder aus dem Programm genommen wurde.
Genauso ist es es. ...
Ich hatte im November noch den neuen bekommen, der im Geschäft stand. Zum Glück in meiner Wunschfarbe. Bestellbar war er da schon nicht mehr.
Was sehr schade ist. Damit ist nicht nur eine Legende, sondern auch der letzte echte kleine Sport-125er gegangen.
Sorry, da habt ihr recht dass das im Anfangspost nicht so ganz klar war ob ich nun ein gebraucht- oder Neufahrzeug haben möchte. Ich bin mir bisher noch nicht so ganz im klaren damit aber ich tendiere aus heutiger Sicht auf die gebrauchten Modelle.
Jetzt bin ich etwas verwirrt über den letzten Post von hon-da15.
Gibt es auch Speedfights mit verschiedenen Motoren beim 125er? Ich dachte dass bei allen 125er Speedfights die Smartmotion Motoren mit Euro 4 verbaut werden würden?
Es gab in der gesamten Laufzeit drei Motoren. Ursprünglich war ein Zweitakter mit 100ccm verbaut (luftgekühlt). Im Angebot von 1998 bis 2007 und 91 Km/h schnell. Aber mit über 4 Liter auf 100 Km und auch mehr als einen Liter Öl sehr versoffen.
Mit 93 Km/h etwas schneller war dann der von 2014 bis 2016 angebotene luftgekühlte und etwas rumpelig laufende Viertakter. Mit 3,6l/100Km auch nicht gerade der Sparsamste. Und dann kam wie ich bereits schrieb zur Euro4-Norm der von SYM stammende Smartmotion, welcher mit 95 Km/h der schnellste Speedfight aller Zeiten darstellt. Zudem ist er ohne Anstengung mit 3 Litern zu bewegen und hatte erstmals Wasserkühlung und eine Benzineinspritzung.
Aber wie schon geschrieben, eine Entscheidung ob neu oder gebraucht gibt es nicht. Das Fahrzeug ist neu nicht mehr erhältlich.