- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Speedfight 4 bj. 2021 startet nicht mehr ..
Speedfight 4 bj. 2021 startet nicht mehr ..
Hallo Leute
Ich habe seit exakt heute ein Problem mit meinem Speedfight 4 Roller bj. 2021. Es handelt sich um das aktuellste 4 Takt Modell welches keinen Kickstarter mehr verbaut hat.
Und zwar lief er gestern noch tadellos, heute geht er einfach nicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel umdrehe geht auch sämtliche Elektronik an, alles funktioniert soweit, will ich ihn aber starten passiert einfach gar nichts. Es klickt nichts, es rattert nichts, es ist genau so als würde ich den Startknopf nicht betätigen. Aus irgendeinem Grund glaube ich aber dass das Bremslicht durchgehend leuchtet, weiß aber auch nicht ob das vorher ebenfalls so war und sich ausschaltet sobald er dann gestartet ist.
Die Batterie ist noch gut, wird auch jeden Tag gefahren, daher kann sie sich quasi auch gar nicht entleeren und wie gesagt gehen auch alle Blinker usw an, er startet nur nicht mehr.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll, die nächste Werkstatt für Motorräder usw. Ist 2-3km entfernt und ich müsste ihn dann dort hinschieben.
Hat irgendwer Tipps was das sein kann. Wäre wirklich super!
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
EU Norm E4 oder E5 ?
Bemslicht dürfte nicht sein, aber normales Rücklicht und vorne die Lampe lassen sich bei den neuen nicht mehr ausschalten und leuchten sobald die Zündung an.
Einfach Batterie messen, ist da was am schwächeln ist das für diese Fahrzeuge der Stillstand.
Auch eine Möglichkeit wäre eine Fremdstarthilfe mit Überbrückungskabel um zu sehen ob es daran liegt.
Zitat:
@garssen schrieb am 21. April 2024 um 16:58:27 Uhr:
EU Norm E4 oder E5 ?
EU5 hat der, also das aktuellste Modell.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. April 2024 um 18:28:33 Uhr:
Bemslicht dürfte nicht sein, aber normales Rücklicht und vorne die Lampe lassen sich bei den neuen nicht mehr ausschalten und leuchten sobald die Zündung an.
Einfach Batterie messen, ist da was am schwächeln ist das für diese Fahrzeuge der Stillstand.
Auch eine Möglichkeit wäre eine Fremdstarthilfe mit Überbrückungskabel um zu sehen ob es daran liegt.
Alles klar, dann versuche ich es mal mit einer anderen Batterie die Tage
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. April 2024 um 18:28:33 Uhr:
Bremslicht dürfte nicht sein, aber normales Rücklicht und vorne die Lampe lassen sich bei den neuen nicht mehr ausschalten und leuchten sobald die Zündung an.
Hi Bernd,
hast ein 'r' unter den Tisch fallen lassen.
Ob es sich um das Bremslicht oder das Rücklicht handelt, das sollte beim Zug an einem der beiden Bremshebel leicht feststellbar sein. Das Bremslicht leuchtet heller als das Rücklicht.
Falls der TS sich zutraut, das Helmfach auszubauen und die beiden Schraubanschlüsse am Starterrelais auf Bild 1 mit einer Zange zu brücken, wäre das ein praktikabler Schnelltest.
Gruß Wolfi
PS: Die Schaltskizze des elektrischen Startsystems auf Bild 2 stellt sämtliche Komponenten übersichtlich dar und man erkennt auch direkt, daß eine Brückung der beiden Schraubanschlüsse am Starterrelais (die beiden runden Punkte) zum sofortigen Loslaufen des Anlassermotors führt. Es muß für diesen Schnelltest weder der Zündschlüssel auf Stellung 'Ein' gedreht noch noch ein Bremshebel gezogen werden.
Ein freundliches Hallo Raphael,
das liegt bestimmt an deinem Bremshebelschalter.
Versuche doch einmal die Bremshebel nacheinander zu ziehen und beobachte dann an der Wand hinter dir, ob da das Rücklicht heller wird. So findest du heraus, welcher Bremshebelschalter klemmt.
Dann holst du dir eine Büchse mit Sprühöl und einem dünnen Schlauch und saust den defekten Schalter bei gezogener Bremse richtig ein. Danach ziehst du die Bremse mehrfach. Dann wird der wieder lose und du wirst sehen, das Bremslicht geht wieder und das Moped lässt sich auch wieder ganz normal starten. Diese Minischalter verklemmen manchmal durch ein bisschen Dreck oder Staub.
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
PS. Ich glaube für alle schreiben zu dürfen: es würde uns interessieren, ob du den Fehler gefunden hast und woran es lag. Danke.
Noch ein vielelicht wichtiger Nachtrag:
Wenn du eine leere Batterie mit einem Überbrückungskabel einfach so mit einer vollen Autobatterie überbrückst, kann es dir passieren, dass der Ladestrom die Mopedbatterie überforddert und sie platzt. Schalte sicherheitshalber einen Widerstand dazwischen wenn du keine andere Starthilfe hast.
Ich danke euch beiden für die tipps! Ich werde mich im laufe der Woche damit beschäftigen und eine Rückmeldung geben ob ich weitergekommen bin oder ob alles wieder funktioniert
Lass Dir keinen Blödsinn erzählen Raphael,
Du darfst jede Batterie zum Überbrücken verwenden, die mit 12 V
gekennzeichnet ist. Auch die vom Auto
Eine ordentliche 12 V-Batterie hat eine Ruhespannung von 12,6 bis 12,8 Volt.
Der einzige Unterschied ist die Kapazität Ah, die aber zu diesen
Testzwecken keine Rolle spielt.
Fehlbedienung ausgeschlossen ?
Wegfahrsperre ?
Seitenständer ausgeklappt ?
Not-Ausknopf gedrückt ?
Gruß
Zitat:
@Raphael763 schrieb am 21. April 2024 um 16:47:15 Uhr:
Die Batterie ist noch gut, wird auch jeden Tag gefahren, daher kann sie sich quasi auch gar nicht entleeren
Das kann ein Trugschluss sein
Wenn Du täglich nur ein paar Kilometer fährst und dazu 2 x den el. Anlasser
betätigst, wird in der kurzen Zeit die Batterie nicht mehr so weit nachgeladen,
wie sie vor dem Starten war
Irgendwann ist dann der Ladezustand so gering, dass die Elektronik das Starten
verhindert.
Alsooo ich war heute nochmal am Roller und habe die Bremsen geprüft. Wenn ich am Rad drehe und die Bremse betätige, funktioniert diese auch, sowohl hinten als auch vorne. Sämtliches Licht funktioniert auch, also Blinker usw.
Das die Batterie dennoch zu schwach sein kann könnte natürlich sein wenn ihr das sagt. Ich dachte wenn man täglich fährt kann die sich gar nicht entladen. Wird immer so 2km am Stück gefahren und dann abgestellt.
Ich habe leider keine Kabel zum überbrücken. Dann werde ich wohl nicht drumherum kommen mir eine neue zu bestellen um diese Ursache ausschließen zu können bevor ich am Ende alles teste.
Finde es nur komisch dass alles anspringt, nur der E-Starter Knopf nicht funktioniert. Echt nervig dass die neuen Roller keinen kickstarter mehr haben…
Hallo
Leuchtet jetzt das Bremslicht ständig oder nicht ?
Ist das Bremslicht deutlich zu erkennen wenn man bremst ?
Wenn - Nein - dann ziehen ständig ein paar Watt an der Batterie.
Ich weis ja nicht ob du ein LED Rück/Bremslicht hast (zieht dann weniger) oder eine herkömmliche Lampe drin ist (die zieht dann wesentlich mehr). Dann könnte die Ladung bei Kurzstrecke schon mangelhaft sein.
Ansonsten gäbs noch den Anlasserknopf selber, das Starterrelais oder den Anlasser selber als Fehlerquelle.
Allerdings klickt und schnackelt nix bei der Betätigung des Anlasserknopfes. Das spräche dann eher für den Knopf selber oder das Relais.
Die Bedienungsfehler hast du ja ausgeschlossen.
Außerdem. Wenn’s schon an einem profanen Kabel zum Überbrücken fehlt, was willst du denn dann ausrichten ?
Gruß
Ja es leuchtet durchgehend, es macht keinen unterschied ob ich bremse oder nicht. Ich habe aber nie vorher drauf geachtet ob das auch so war als er normal gestartet ist.
Und ja, es ist ein LED Rücklicht, alle Lichter sind soweit ich weiß LED, außer das normale Frontlicht.
Naja ich würde eher eine neue Batterie holen als ein überbrückunskabel kostet jetzt nicht wesentlich mehr.
Kannst du oder jemand mir sagen worauf ich genau achten muss bei der neuen Batterie? Da ist eine ziemlich große verbaut, muss das wieder solch eine werden oder tuts auch eine kleinere für 25€?
Lg
Es gibt sicherlich wesentlich kleinere mit enormer Startleistung. Aber die Kosten dann das 10 fache.
Für 25 € gibts eigendlich nix.
Die Baugrösse sollte schon stimmen. Ebenso die Polschaltung.
Das gibts ja nicht, das du niemanden kennst, der ein Überbrückungskabel im Kofferraum hat.
Wo wohnst du ? In der Wüste Gobi ?
Gruß