1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 50 LC 1997 kein FUNKE!

Speedfight 50 LC 1997 kein FUNKE!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:41

Hallo liebe Leute!

(Im Rollerforum habe ich keinen Erfolg gehabt, desswegen Poste ich mal hier):

Ich habe einen Peugeto Speedfight LC Bj. 1997 aber KEINEN ZÜNDFUNKEN...

Kabel: Alles okay.

CDI: Neu

Zündspule: Neu

Zündkerze: Neu

Zündkabel: Sowieso

Polrad: Dito

LiMa: auch neu...

Batterie: schließt sich der langen Liste an

Problem: IMMERNOCH KEIEN FUNKEN!

Mein Vater ist KFZ-Mechaniker und Schlosser er meint, Technik ist Top, es liegt an der Elektronik, von der er aber keine Ahnung hat...

Also sind wir zum örtlichen Peugeot-Händler und der hat uns eine CDI-Einheit für 200 Piepen angedreht, das Ergebnis könnt ihr euch denken, sonnst würd ich hier nicht nach Rat fragen..

Der Vorbesitzer (ein Kumpel) hatte das Ding lange in der Garage stehn. Die Batterie war tot, habe ja auch ne Neue besorgt. Da mein Roller ne Wegfahrsperre hat (rotes LED am Amaturenbrett blinkt immer) wurd mir gesagt, da die Batterie ne Weile ganz tot war, könnte es sein, dass die Wegfahrsperre den Funken nciht freigibt.

Das hab ich aber erst erfahren, nachdem ich über 300 EUR ausgegeben habe... :( Also: Kumpel gefragt, der hatte noch so nen speziellen Schlüssel daheim Rumfahren und den hab ich jetzt, kann ich mit dem die elektronik RESET-ten?. (wie bennutzt man den?) also er passt ins zündschloss und ich kann den Roller per e-starter damit anfeuern aber ich habe immermnoch keinen Funken...

Ich brauche bitte dringend Hilfe. Vielen Dank

LG HRob 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Juni 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von HRob

Hallo liebe Leute!

(Im Rollerforum habe ich keinen Erfolg gehabt, desswegen Poste ich mal hier):

Ich habe einen Peugeto Speedfight LC Bj. 1997 aber KEINEN ZÜNDFUNKEN...

Kabel: Alles okay.

CDI: Neu

Zündspule: Neu

Zündkerze: Neu

Zündkabel: Sowieso

Polrad: Dito

LiMa: auch neu...

Batterie: schließt sich der langen Liste an

Problem: IMMERNOCH KEIEN FUNKEN!

Mein Vater ist KFZ-Mechaniker und Schlosser er meint, Technik ist Top, es liegt an der Elektronik, von der er aber keine Ahnung hat...

Also sind wir zum örtlichen Peugeot-Händler und der hat uns eine CDI-Einheit für 200 Piepen angedreht, das Ergebnis könnt ihr euch denken, sonnst würd ich hier nicht nach Rat fragen..

Der Vorbesitzer (ein Kumpel) hatte das Ding lange in der Garage stehn. Die Batterie war tot, habe ja auch ne Neue besorgt. Da mein Roller ne Wegfahrsperre hat (rotes LED am Amaturenbrett blinkt immer) wurd mir gesagt, da die Batterie ne Weile ganz tot war, könnte es sein, dass die Wegfahrsperre den Funken nciht freigibt.

Das hab ich aber erst erfahren, nachdem ich über 300 EUR ausgegeben habe... :( Also: Kumpel gefragt, der hatte noch so nen speziellen Schlüssel daheim Rumfahren und den hab ich jetzt, kann ich mit dem die elektronik RESET-ten?. (wie bennutzt man den?) also er passt ins zündschloss und ich kann den Roller per e-starter damit anfeuern aber ich habe immermnoch keinen Funken...

Ich brauche bitte dringend Hilfe. Vielen Dank

LG HRob 

Hast du schon mal das Zündschloss kontrolliert????

am 19. Juni 2008 um 16:40

Das würde ich auch so sehen!!

Zündschloß testen, ob das Schloß durchschaltet. Also die Wegfahrsperre freigeschaltet wird und das Signal an CDI weiter gibt.

Wenn wirklich alles wie beschrieben heil ist, muß dein Moped denn laufen.

Hoffe ja, das Du / Ihr den Zündzeitpunkt ordentlich eingestellt habt!

greetz

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 20:10

"Zündschloß testen, ob das Schloß durchschaltet" ööhm der anlasser geht doch... is das der beweis, dass das schloss okay ist?

*hust* zündzeitpunkt = Bahnhof^^ wie geht das mein vater meint, das ist alles elektronisch... wie geht das?

ABER DANKE!!!

am 19. Juni 2008 um 22:38

Dein Moped hat eine Wegfahrsperre! Der Anlasser dreht immer,aber springt nicht an (sollte der CDI das Signal nicht bekommen). Sonst wäre eine Sperre ja sinnlos!:eek:

ZZP= Du hast doch das Polrad erneuert! Denn mußt Du auch drauf achten, das es auch auf den richtigen ZZP eingestellt ist.

Meist hast Du da ne MArkierung. (Kerbe und Pfeil)

Sollte das nicht stimmen springt sie nicht an, oder wenn Sie anspringt kann es sein, da Dir der Motor um die Ohren fliegt!! Oder aber auch, das Sie keine Leistung hat.

Deswegen basteln ja so viele an Ihrem ZZP, da man Sie dadurch schneller und besseren Anzug machen kann. (Wenn man es nicht übertreibt!) Bei einer Mofa merkt man es in den Beinen, wenn es übertrieben wurde, tut gut weh!! :D

Mechanische Teile können nicht elektronisch gehen!!!:confused:

greetz

Weiter viel Spaß;):p

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 16:16

ja also dass mit dem Polrad muss ich mal nachgucken, ich weiß nicht ob wir drauf geachtet haben... also am polrad stellt man den ZZP ein? 

am 23. Juni 2008 um 16:53

Ich bin kein Zweirad Mechaniker, haben zwar wärend meiner Ausbildung auch Zweiräder gemacht, aber das hat mich nicht so richtig intressiert.

Normalerweise ja, ich weiß nicht, ob die schon eine CDI Zündung hat und diese über den CDI gedrosselt wird!

Gucke mal nach, ob da Markierungen sind.

Es gibt auch extra Speedfighter Foren, die Jungs basteln doch jeden Tag an Ihren Böcken.

Die können Dir bestimmt weiter helfen, wenn Du hier im Forum keine Antwort bekommst.

greetz

Björn

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:31

hm guut... haste mal nen link?^^

aber danke trotzdem

am 23. Juni 2008 um 18:38

Hast Du kein Google??

Versuch mal:

"Speedfighter" "Speedfighter Forum"

greetz

Björn

am 4. Juli 2008 um 20:33

Hallo, Leute! Ich habe ein ähnliches Problem... Ich habe meinen Roller ohne Batterie überwintern lassen - und aus lauter dankbarkeit springt der roller nicht mehr an. Ich habe ne neue Batterie gekauft und nun stresst die Wegfahrsperre. Habe mit dem Masterschlüssel gemäß der Beschreibung alles so gemacht wie vorgegeben... Es passiert aber nichts - außer das LED bleibt an und der Roller will nicht anspringen! Also, wie gesagt, alle Schlüssel vorhanden, nur die Elektrik scheint zu streiken... Hat einer -bitte, bitte, bitte - ne wahnwitzige Idee!!!!???

Bin für alles dankbar, was die alte kiste wieder zum Laufen bringt!

Greets!

am 4. Juli 2008 um 20:46

Hi,

dreht sie beim Starten, oder kommt da gar nichts?

greetz

am 5. Juli 2008 um 16:14

Also, ich drehe den Schlüssel in die Stellung "Zündung" dann blinkt noch einmal die LED auf und dann bleibt die LED im Modus "Dauerbrennen" stehen... Ich kann trotzdem den E-Starter bedienen und dann dreht der Anlasser durch - zeitglich brennt die Ölkontrolllampe mit :-) Ich war heute bei meinem Schrauber und der konnte mir lediglich mitteilen, dass könnte die Wegfahrsperre sein (also ein richtig Guter, bei der Feststellung) Kosten soll so eine Einheit bis zu 200,- Euro - will ich aber vermeiden... Daher meine Frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich diese beschis... Wegfahrsperre umgehen kann bzw. diesen Fehler selbst korrigieren kann... Fragen über Fragen!!!

Muss ich noch ergänzen - komisch ist nur, dass die Karre gestern mal zwischendurch gestartet ist und mir ne Runde gegönnt hat... keine Ahnung, ob das Ding noch im Winterschlaf liegt oder mich nur ärgern will!! Sollte wirklich die Wegfahrsperre meinen Rollertraum zerstören, findet ihr das Ding bei ebay ;-)

Für alles weitere bedanke ich mich im Voraus und verbliebe mit liebsten Grüßen!

am 5. Juli 2008 um 16:32

Hi,

da wird nicht die Wegfahrsperre kaputte sein, sondern das CDI.

Dein CDI wird bestimmt das Signal von der Wegfahrsperre bekommen, denn die CDI`s gehen meist kaputte.

Ein CDI kostet ??? Glaube bei ca.30 - 50.-€

Kommt immer drauf an, welchen Du drin hast.

Ob mit CDI Drossel, Standard, Tuning.................................................

Wenn er nicht anspringt, hast Du denn einen Zündfunken?

Wenn nicht, ist Dein CDI definitiv im A....!!

Selber reparieren? Meist ja, wenn man Ahnung hat!

Messe mal das Kabel, was von dem CDI zur Zündspule geht, ob dort Saft ankommt.

Die Wegfahrsperre kannst nicht überlisten ! Sonst wäre sie ja sinlos!

Melde Dich.

cheerz

Björn

am 5. Juli 2008 um 16:55

Servuz, Björn!

Ich muss mal kurz anmerken, dass ich nicht einmal weiß, was ne CDI ist... Meine Frau hat ein Auto da steht auf der Heckklappe CDI, nur ich weiß nicht wo an dem beschiss... Roller ne oder das CDI steckt... Hört sich aber so an, als wenn Du der richtige Typ mit Ahnung bist! Dann kann mein Schrauber den Traum mit seiner Wegfahrsperre austräumen.... Ich habe eigentlich 2 linke Hände für solche Sachen und ich habe eigentlich gedacht jetzt kommt so ein Ding, wie "Schneide einfach das rote Kabel durch" oder so :-) Na gut, ich werde mal schauen, wie ich einen Zündfunken finde ;-) Falls Du nichts mehr von mir hörst, mein Nachruf wird hier irgendwo erscheinen... Sollte ich überleben, melde ich mich natürlich! Wie machen das den die polnischen Autodiebe - die überlisten doch auch die Wegfahrsperren, oder!! Ist hier im Forum vielleicht jemand aus dieser Gilde :-)

Ich danke Dir jedenfalls, Björn und ich werde mein bestes geben!! Glück auf!!!

Zitat:

Original geschrieben von Freerider71

Hallo, Leute! Ich habe ein ähnliches Problem... Ich habe meinen Roller ohne Batterie überwintern lassen - und aus lauter dankbarkeit springt der roller nicht mehr an. Ich habe ne neue Batterie gekauft und nun stresst die Wegfahrsperre. Habe mit dem Masterschlüssel gemäß der Beschreibung alles so gemacht wie vorgegeben... Es passiert aber nichts - außer das LED bleibt an und der Roller will nicht anspringen! Also, wie gesagt, alle Schlüssel vorhanden, nur die Elektrik scheint zu streiken... Hat einer -bitte, bitte, bitte - ne wahnwitzige Idee!!!!???

Bin für alles dankbar, was die alte kiste wieder zum Laufen bringt!

Greets!

ich hab dasselbe problem ...soweit ich weiss " verliert" die cdi den kontakt zum schluessel und dieser muss neu zur cdi programmiert werden ..es wurde mir gesagt es sei der schluessel mit dem fehlenden eck und dem herausziehbaren stift ...

wie wird aber der schluessel neu programmiert ??????????

Deine Antwort