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Speedjet 50 Antrieb schrott ?
Tag
Bei meinen Bengel seinen roller Speedjet 50 gab es ordenlich geräusche unten in der nähe des Antriebriemens.
Ich habe es geöffnet und der Gehäusedeckel war richtig heiß.
Nun weiß ich nicht wie sich die Teile genau nennen, aber ich habe mal fotos gemacht.
Richtig defekt und ausgeschlagen scheint das Ding mit den Lamellen zu sein und die Mutter ist auch hin, der Rest scheint zu gehen, der Riemen "Mitsubishi 16.6x792 sollte man sicher auch wechseln.
Wo kann ich m besten nach diesen Teilen suchen und wie nennen sich die eigentlich ?
Beste Antwort im Thema
Anzugswerte von meinem 2-Takt Fuffi China-Roller kallio:
ANZUGSDREHMOMENTE
MOTOR
Bauteil ........................... Drehmoment (Nm)
Mutter Zylinderkopf............15 – 18
Zündkerze........................15 – 18
Schraube Auspuff/Zylinder...10 – 14
Schraube Kickstarter.............8 – 12
Mutter Variomatik............40 – 60
Ölablassschraube Getriebe.....4 – 8
...bei deinem wird's wohl ähnlich sein
kbw
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65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benno1969
Tag
Bei meinen Bengel seinen roller Speedjet 50 gab es ordenlich geräusche unten in der nähe des Antriebriemens.
Ich habe es geöffnet und der Gehäusedeckel war richtig heiß.
Nun weiß ich nicht wie sich die Teile genau nennen, aber ich habe mal fotos gemacht.
Richtig defekt und ausgeschlagen scheint das Ding mit den Lamellen zu sein und die Mutter ist auch hin, der Rest scheint zu gehen, der Riemen "Mitsubishi 16.6x792 sollte man sicher auch wechseln.
Wo kann ich m besten nach diesen Teilen suchen und wie nennen sich die eigentlich ?
Suchen am besten da:
https://www.google.de/search?...
....und das nennt sich "Vario" / "Variomatik". Die meisten Händler haben Explosionszeichnungen aus denen du dir die einzelnen Teile raussuchen kannst.
Ich würde eine komplette Vario kaufen, aber auch die Fliehkraftkupplung genau anschauen (das ist das hintere runde Gebilde) und evtl. auch gleich erneuern !!
kbw
http://www.racing-planet.de/...-cpi-keeway-generic-p-123611-1.html?...
das Teil wäre es, nur die M10 Mutter habe ich noch nicht gefunden, es sei denn es ist diese etwas teure Mutter
http://www.scooter-center.com/.../...V125+ET3+PK+S+PK+XL+Haerte+10?...
Zitat:
Original geschrieben von benno1969
http://www.racing-planet.de/...-cpi-keeway-generic-p-123611-1.html?...
das Teil wäre es, nur die M10 Mutter habe ich noch nicht gefunden, es sei denn es ist diese etwas teure Mutter
http://www.scooter-center.com/.../...V125+ET3+PK+S+PK+XL+Haerte+10?...
Du solltest aber auch besser unter "Sachs Speedjet 50" suchen !!! (wenn das dein Sorgenroller ist)
kbw
Da hat Sohnemann sicherlich mal die Variomatik geöffnet, den Drosselring rausgemacht und dann die Mutter ohne Schraubensicherung wieder raufgedreht - irgendwann löst sich der Krams, sieht so aus und wenn es schlecht läuft und davon kann man hier ausgehen, dann ist der Stumpf der Kurbelwelle bei Verzahnung und Gewinde so fertig, dass der Roller eine neue Kurbelwelle braucht...
Ich drücke mal die Daumen. Aber wie die Welle aussieht, das wäre spannend...
LG
Tina
n'Abend,
die Rollen wurden aber nur für das Foto so platziert ?
Oder?
lG phil
Ja die Rollen waren so reingelegt, weiß auch nicht wo die jetzt genau hin müssen.
Die Werkstatt die das Ding schon ab und zu hatte ist zu, die gibt es nicht mehr.
Was ich nicht gefunden habe war die Sternscheibe, da war nichts von zu finden, hat die wohl gefehlt ???
Ein wenig habe ich schon nach der Explosionszeichnung gesucht, so das auch sieht wie es wirklich wieder zusammen muß, aber noch nichts wirklich gefunden.
Hier wäre das komplette Ding.
http://www.racing-planet.de/...-cpi-keeway-1e40qmb-p-101293-1.html?...
Ich muss heuet nachmittag noch mal sehen was ich haben muß.
Der Lade wäre aber OK oder hat jemand einen anderen Tip ?
Die olle Mutter M10x1,5 kann ich ja sicher auch hier irgendwo kaufen oder ist das was besonderes ?
Zitat:
Original geschrieben von benno1969
Ja die Rollen waren so reingelegt, weiß auch nicht wo die jetzt genau hin müssen.
Die Werkstatt die das Ding schon ab und zu hatte ist zu, die gibt es nicht mehr.
Was ich nicht gefunden habe war die Sternscheibe, da war nichts von zu finden, hat die wohl gefehlt ???
Ein wenig habe ich schon nach der Explosionszeichnung gesucht, so das auch sieht wie es wirklich wieder zusammen muß, aber noch nichts wirklich gefunden.
Hier wäre das komplette Ding.
http://www.racing-planet.de/...-cpi-keeway-1e40qmb-p-101293-1.html?...
Ich muss heuet nachmittag noch mal sehen was ich haben muß.
Der Lade wäre aber OK oder hat jemand einen anderen Tip ?
Die olle Mutter M10x1,5 kann ich ja sicher auch hier irgendwo kaufen oder ist das was besonderes ?
Die Rollen waren echt SO drin ??? Ho ho, da muss ja ein echt ahnungsloser Bastler gewerkelt haben !
Guggst du, da hat User "Symphat" aufgezeigt wie die Rollen eingelegt werden müssen ! Auch die Lage der offenen und geschlossenen Seite der Rollen ist zu beachten !
http://www.motor-talk.de/.../variorollen1-i205643113.html
kbw
...und ja, zeig mal ein foto von der Kurbelwelle, wenn die SO (oder so ähnlich) aussieht, (Bild) kannste auch noch gleich eine neue Kurbelwelle bestellen !
Zitat:
Original geschrieben von benno1969
......................
Hier wäre das komplette Ding.
http://www.racing-planet.de/...-cpi-keeway-1e40qmb-p-101293-1.html?...
DAS ist die Fliehkraftkupplung (also das was am Rollerantrieb hinten ist)
Die Variomatik wäre DAS da:
http://www.racing-planet.de/...r-keeway-cpi-generic-p-99737-1.html?...
Zitat:
Original geschrieben von benno1969
....................
Die olle Mutter M10x1,5 kann ich ja sicher auch hier irgendwo kaufen oder ist das was besonderes ?
Eine "Baumarktmutter" würde ich NICHT nehmen !!
kbw
Also, die Welle hat nur am Anfang einen kleinen weg gehabt, ansonsten sieht es noch gut aus.
Auf dem Foto sind alle Teile die da waren, ich habe die Sternscheibe nicht gefunden.
Richtig erkennen kann ich auf den Rollen nichts, also Schrift eh nicht und richtig sicher kann ich nicht sagen wo die Seite mit dem Anschlag ist.
Entweder ein paar Enzelteile mit evt Rollen neu oder doch das komplette Ding un den Riemen neu, da stand jetzt 16,6x792 drauf,gesehen habe ich welche mit 790, wäre das egal oder muß es ganz genau der 16,6x792 sein ?
Ich finde bis jetzt keinen 792x16.6
Ist jetzt dringend ein bestimmtes Werkzeug notwendig ?
Bei dem kompletten Set ist ein große Feder dabei, die habe ich jetzt da auch nicht gesehen
http://www.racing-planet.de/...r-keeway-cpi-generic-p-99737-1.html?...
was ist mit diesen deutlich billigeren Kram ?, letztendlich ist der Roller ja eh billig China kram oder ?
http://www.racing-planet.de/...-keeway-china-2takt-p-101480-1.html?...
Zitat:
Original geschrieben von benno1969
Also, die Welle hat nur am Anfang einen kleinen weg gehabt, ansonsten sieht es noch gut aus.
Auf dem Foto sind alle Teile die da waren, ich habe die Sternscheibe nicht gefunden.
Richtig erkennen kann ich auf den Rollen nichts, also Schrift eh nicht und richtig sicher kann ich nicht sagen wo die Seite mit dem Anschlag ist.
Entweder ein paar Enzelteile mit evt Rollen neu oder doch das komplette Ding un den Riemen neu, da stand jetzt 16,6x792 drauf,gesehen habe ich welche mit 790, wäre das egal oder muß es ganz genau der 16,6x792 sein ?
Ist jetzt dringend ein bestimmtes Werkzeug notwendig ?
Bei dem kompletten Set ist ein große Feder dabei, die habe ich jetzt da auch nicht gesehen
http://www.racing-planet.de/...r-keeway-cpi-generic-p-99737-1.html?...
Du darfst die Bilder von den Händlern nicht soooooo genau nehmen, das sind alles nur "Simbolbilder" und die, die Fotos machen, sind auch nicht immer die Hellsten !! So haben sie auch die doppelte Menge Menge Variorollen abgebildet !! Mit der Feder weiß ich in der Vario auch nichts anzufangen, die gehört sicher in den Wandler der Kupplung. Guck doch mal bei einem Händler der Explosionszeichnungen anbietet.
Zudem kann so eine Variomatik von einem anderen Hersteller im Detail schon mal etwas anders aussehen.
Den Antriebsriemen würde ich schon genau in den angegebenen Massen nehmen. Allerdings ist auch nicht sicher ob der eingebaute der exakt richtige ist. Guck mal bei Polo, die haben eine Rollerdatei, ob du da die richtigen Riemenabmessungen findest.
Als "bestimmtes Werkzeug" wäre so ein Blockier und Haltewerkzeug ganz nützlich um die Vario beim Festziehen der Mutter festzuhalten (gibt es auch auf dieser Seite, etwas runterscrollen)
Es gibt offenbar auch Rollen die an beiden Seiten offen sind, dann ist's wohl egal wie rum.
kbw
Ich sehe auf den Bildern die Keilriemenscheibe nicht, aber das hat ja wohl nichts zu sagen oder ?
Also wenn man das Komplett Ding nimmt sind da lle Sachen dabei die auf meinen Bild waren + Sternscheibe ?
Weil die ist ja richtig schrott und die Sache mit Distanzringe, hier hatte ich keinen gefunden, wußte jetzt also nicht wo einer hin muß falls erforderlich.
"Eigentlich" ist nur das Ding hin
http://www.racing-planet.de/...-cpi-keeway-generic-p-123611-1.html?...
+ Keilriemen
bei polo habe ich jetzt auf die schnelle diesen gesehen, die 8mm ist stärke ??
http://www.polo-motorrad.de/de/keilriemen-16-6x8x792mm-63431.html
He!
Da hilft nichts mehr, der Antrieb is im Arsch..
Mann was isn da abgegangen? Das hats dir ja alles zusammengehauen..
Da ist nichts mehr zu retten
Also brauche ich ein komplettes Teil von dieser Seite hier
http://www.racing-planet.de/shop-sh-1.html?...
mit Keilriemen, evt der hier
http://www.polo-motorrad.de/de/keilriemen-16-6x8x792mm-63431.html
Genau so was, Riemen immer mittauschen