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Speedkit Diesel Tuning

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. November 2007 um 16:45

Hallo alle zusammen habe meinen Mondeo Titanium X diese woche bekommen und bereits die ersten 2000Km gefahren.

Der erste eindruck von diesem Tollen Auto hat sich bestätigt.

Bis auf den Motor!!! 2,0TDCi mit 130PS

Ich weis das es keine Rennmaschine ist aber er läuft zimlich gut.

Nur was mich etwas stört ist das der Motor unter 2000 U/min zu brummen anfängt und sagen wir es mal auf gut Schwäbisch: "Koi Brotwurscht vom disch ziegt"!!!

(Keine Bratwurst vom Tisch zieht)

Da ich die Option ACC habe und diese im 6-Gang auch mal ziemlich runter bremst und danach wieder beschleunigt muß ich oft zurück schalten da der vordermann der gerade Platz gemacht hat wieder nach links zieht und mein ACC wieder ausbremst!!!

Daher die Frage hat jemand erfahrung mit dem Speedkit!!!!

Vielen dank!!!!

Beste Antwort im Thema

Weil die meisten Leute mit dem Auto zur Arbeit und zurück fahren und zwischendurch mal einkaufen.

Und für die 20 bis 30 PS mehr Leistung lohnt sich das Geld und das risiko dass der Motor hops geht einfach nicht.

Wer mehr Leistung haben will soll sich gleich einen Stärkeren Motor nehmen. :cool:

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Hallo Andy.sz,

auch ich bin auf der Suche und habe im Internet gesucht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass offensichtlich Chiptuning mit dem PC der teuere Eingriff, aber wohl optimaler ist.

Offensichtlich passt die Speedkitbox unverändert zu jedem Commonraildiesel, nur die Anschlußkabel sind unterschiedlich. Also keine genaue Abstimmung. Was ist mit der Garantie?

Auch die Herstellergarantie ist weg. Entsprechend meiner Recherchen hinterläßt auch eine solche Box für das Werk, nicht für den Händler sichtbar, auf dem Chip Spuren.

Und was ist eigentlich mit dem TÜV?

Ein für mich zunächst teures aber seriöses Angebot unter www.chiptuning.com .

Gerade heute kam in Kabel1 ein Bericht über Autotuning in "Abenteuer Auto". Es wurde eine Box und ein Chiptuning getestet. Die Box für ca. 200,00 € aus dem Internet brachte fast nichts, das Tuning über die Schnittstelle war für 600 € ein voller Erfolg.

Vielleicht sind die beiden Adressen hilfreich:

www.bhp-motorsport.de

www.rheinhessen-chiptuning.de

Deinen Motor findest Du auch beim S Max.

Beim letzteren Tuner hat ein Bekannter seinen BWM mit 1.000 km chippen lassen. Jetzt ist er über 100.000 km ohne Probleme gefahren.

Aber immer Vorsicht - die Herstellergarantie verfällt. In jedem Fall kann der Hersteller auch gelöschte oder vorgeschaltete Veränderungen feststellen. Ob er es in relvanten Garantiefällen dann tatsächlich feststellt weiss ich nicht.

Auch die angeboten Garantien sind mit Vorsicht zu geniesen, da der Kunde immer beweislastig ist wer, der Hersteller oder Tuner, für einen Schaden verantwortlich ist. Schwierig und vielleicht im Ergebnis dann fast so teuer wie die Reparatur.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß

Werner

Ohne Werbung zu machen...

 

Einer der "seriösen" Anbieter ist noch "KW-Systems".

Im Audi A6-Forum haben haben einige wohl ganz gute Erfahrungen

mit der KW-unit Box gemacht. Am Markt gehören Sie mit zu den teuersten

Boxen, kommen aber nachweislich in der Presse "gut weg"!

 

 

Gruß

Audilette

 

Hier was interessantes zum ThemaChiptuning und Garantie

http://www.motor-talk.de/.../...um-155-tod-nach-chip-t1393610.html?...

und noch einer:

http://www.motor-talk.de/.../...-motor-tot-nach-chip-t1363836.html?...

Der Händler meiines Vertrauens hat nach diversen Problemen, angefangen bei verzogenen Abgaskrümmern über Laderschäden bis hin zu Totalausfällen den Vertrieb von Produkten eines speziellen Ford Tuners restlos eingestellt...

Selbst für unseren Transit Bus, der wegen seiner Begrenzung auf 100 Km/h so gutt wie nie Volllast läuft haben mir die Jungs so lange den Einbau ausgeredet, dass ich es gelassen habe... auch wenn die 4,6 Tonnen des Transen 30 vversprochene PS und 50 Nm gut vertragen könnten.

Hey Diesel-Gemeinde,

lasst besser die Finger vom Tuning. Der DPF wird es Euch danken - und Eure Geldbörse auch...............

am 12. November 2007 um 7:06

Hi Leute,

habe mich auch mit dem Thema Power Box beschäftigt. Ich lasse es auch lieber sein. Der Hersteller dieser Boxen übernimmt zwar für 2 Jahr Garantie auf den Motor aber wer trägt die Kosten wenn die Kupplung oder die Antriebe den Geist aufgeben. Dazu sagt der Hersteller nichts. Und zweitens, Kraft will gefüttert werden. Und an Hand der hohen Kraftstoffpreise ein totaler Irrsinn.

hi ich habe mir die hier von steinbauer einbauen lassen in meinen 140PS MK4

http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=16368

am 8. März 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von not-the-one

hi ich habe mir die hier von steinbauer einbauen lassen in meinen 140PS MK4

http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=16368

Hallo,

du bist ja jetzt wohl schon einge Zeit mit deinem getunten Wagen gefahren. Wie sind deine Erfahrungen. Denke, daß das viele hier interessiert.:confused:

Vielen Dank vorab schonmal.;)

Gruß

Schon älter, bin aber gerade erst drüber gestoplert:

Zitat:

Einer der "seriösen" Anbieter ist noch "KW-Systems".

Im Audi A6-Forum haben haben einige wohl ganz gute Erfahrungenmit der KW-unit Box gemacht.

-> http://www.roadradio.de/.../chiptuning-_-nichts-fur-laien.html

Serie 103kW, versprochen 129kW...und für schlappe 628€ dann 106kW geliefert...

Wobei von allen - mehr oder weniger deutlich - die angegebene Leistung verfehlt wurde, ohne eigene Prüfstandsmessung vorher/nachher ist das wohl wie Lotto.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Serie 103kW, versprochen 129kW...und für schlappe 628€ dann 106kW geliefert...

Wobei von allen - mehr oder weniger deutlich - die angegebene Leistung verfehlt wurde, ohne eigene Prüfstandsmessung vorher/nachher ist das wohl wie Lotto.

Gruss

Toenne

Ganz meine Meinung. Auf der einen Seite haben alle Angst, dass ihr Auto sie eventuell wegen Ölverdünnung zu früh zum Ölwechsel in die Werkstatt schickt und auf der anderen Seite wird an der Motorsteuerung manipuliert, damit das Auto schneller geht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Schon älter, bin aber gerade erst drüber gestoplert:

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Einer der "seriösen" Anbieter ist noch "KW-Systems".

Im Audi A6-Forum haben haben einige wohl ganz gute Erfahrungenmit der KW-unit Box gemacht.

-> http://www.roadradio.de/.../chiptuning-_-nichts-fur-laien.html

Serie 103kW, versprochen 129kW...und für schlappe 628€ dann 106kW geliefert...

Wobei von allen - mehr oder weniger deutlich - die angegebene Leistung verfehlt wurde, ohne eigene Prüfstandsmessung vorher/nachher ist das wohl wie Lotto.

 

Gruss

Toenne

 

 

 

Die Leistung kommt bei KW-Systems schon hin, da man mit der geringsten Leistungseinstellung anfangen kann. Da der Test auf die Möglichkeit der verschiedenen Leistungseinstellung nicht eingeht, ist dies wahrscheinlich auch nicht berücksichtigt worden. ERGO: Wieder mal veröffentlichtes Halbwissen und alle sollen es glauben!

 

Wer eine vernünftige Einstellung will sollte dann auch auf den KW-Prüfstand!!

 

Ich würde es trotzdem nicht machen lassen, da der DPF momentan das unkalkulierbare Risiko ist. Mit dem Motor hätte ich eher keine Sorgen, bei vernünftiger Fahrweise!

 

Gruß

Audilette

Zitat:

Da der Test auf die Möglichkeit der verschiedenen Leistungseinstellung nicht eingeht, ist dies wahrscheinlich auch nicht berücksichtigt worden.

Ist jetzt aber auch nur eine Mutmassung dass die Tester völlige Deppen sind die normalerweise Tortenrezepte verfassen ;).

Gruss

Toenne

Hallo,

ich bin zwar kein Ford-Fahrer, habe aber seit 2 Jahren in einem BMW 330d und einem 120d das Speedkit drin - mit Wissen der Werkstatt!

Das Wirkprinzip ist folgendes: Das Speedkit verändert nur in der Motorsteuerung den Druck, indem es an die Elektronik nicht den tatsächlichen Druck meldet, sondern einen (einstellbaren) niedrigeren. Die Folge ist, dass die Elektronik den Druck auf den (vermeintlich) "richtigen" Wert erhöht. Das kann bis zu 25% mehr Leistung bringen. Nicht jede Motorsteuerung geht da mit. Wenn man's übertreibt, schaltet die Elektronik in das Notprogramm.

Ich habe es bei mir von 247 auf 302 PS gebracht. Positiv dabei: Der Diesel-Verbrauch ging trotz flotter Fahrweise von 8,2 auf 7,3 im Durchschnitt zurück.

Absolut negativ aber ist der Service der Firma. Die Hotline nie zu erreichen, Garantie wird zwar zugesichert, im Ernstfall aber nicht realisiert. Ich persönlich halte diese Firma für extrem unseriös und kann nur sagen: Hier wird schnelles Geld verdient mit schlechtem Service. Also: Finger weg und lieber ein paar Euros mehr bezahlt!

Grüße

micha217

Hallo ich fahre jetzt den 2,2 mit 175 PS und habe auf Racechip eingesetzt.

Der Service ist sehr gut habe meinen Chip wegen Fahrzeugwechsel (2,0 auf 2,2) schon eingeschickt ohne Probleme.

Den Speedkit hatte ich auch bereits beim 2,0 eingebaut aber der von Racechip war bei dem besser und bei diesem (2,2) hatte ich nur den Racechip drinn.

Keine Sorgen und ca. 1 Liter wenig Verbrauch bei mehr Dampf

MfG

Habe heute nach stundenlanger Suche und Vergleichen auch ein Teil bei Race bestellt. Die Firma scheint wohl doch die bessere zu sein. Zumndest klingt der Internet-Auftritt seriöser.

Ich werde später wieder was dazu schreiben.

Fröähliche Ostern!

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