1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Speedster Turbo Kaufberatung

Speedster Turbo Kaufberatung

Opel Speedster A
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 2:27

Hallo Freunde

Ich würde gerne einen Lotus Elise oder Opel Speedster Turbo kaufen. Optisch hat mich jahrelang die Elise gereizt. In letzter Zeit finde ich aber die Optik vom Speedster Turbo auch sehr geil.

Der Speedster turbo soll ja ne krasse Beschleunigung haben. Das reizt mich schon. Ich hatte Mal eine Probefahrt mit einer Lotus Europa vor vielen Jahren und war begeistert. Da das Konzept ähnlich ist, sollte es passen. Es soll ein Spaßmobil werden.

Ich würde mein bisheriges Fahrzeug behalten und den Speedster als Zweitwagen hinzuholen und in der Tiefgarage parken. Jedoch möchte ich ihn auch jetzt im kommenden Herbst / Winter nicht abmelden, sondern regelmäßig mit benutzen. Daher wäre eine Klimaanlage ganz gut, um die Scheiben frei zu kriegen, und später im Sommer wenn einem zu heiß ist. Ist das bei dem Speedster Serie und funktioniert die auch?

In der Stadt fährt man ja nur bis 60 kmh, wenn man artig ist. Daher wäre eine gute Beschleunigung vor allem bis zu dieser Geschwindigkeit gut. Wäre das bei dem Speedster turbo problatisch, weil der ein turbo ist (wegen turbo loch) und ist etwas träge, und sollte man lieber einen Sauger nehmen? Sorry bin da nicht so der Experte, ist nur Halbwissen :)

Ist der speedster turbo für den Stadtverkehr geeignet? Wohne in Hamburg, fahre manchmal nur 2-3 km, manchmal 11-12. Oder macht man sich damit den Motor kaputt?

Habt Ihr konkrete Tipps zum Kauf? Ich suche im Internet seit mehreren Wochen nach einem mit weniger als 125.000 gelaufen, und Linkslenker, in einer dunklen Farbe, ohne Tuning. Im Internet gibt es eine sehr kleine Auswahl, und dann gibt's auch plötzlich große Sprünge im Preis. Selbst bei Baseline sieht es sehr dünn aus. Hatte eigentlich die Hoffnung, dass die da eine gute reinkriegen, weil die sollen ja gut sein, und man kriegt auch eine Händlergarantie.

Bin für jeden Tip dankbar!:)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hol Dir lieber den 2.2er Sauger.

Für Kurzstrecken ist der Z20LET nicht geeignet.

Fahr den Motor selbst im ASTRA G OPC.

Den 2.2er kann man auch gut pimpen.

Gibt genug Features.

Von Ansaugbrücke aus AMI-Land bis Kompressor-Umbau is alles machbar.

Die Jungs in Holland oder auf der Insel haben gute Webseiten.

Googel mal unter Vauxhall VX220.

https://www.parkers.co.uk/vauxhall/vx220/

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 12:34

Vielen Dank für deine Antwort. Geht der Turbo Motor dann schneller kaputt, oder aus welchen Gründen wäre der weniger geeignet?

Hab noch nie im Leben ein Auto getunt, verstehe davon auch nichts.. soll mich generell nicht abhalten, aber ich kann's halt null einschätzen, durch was man etwas kaputt macht oder das Auto unstimmig wird. Zb Stelle ich mir vor, dass mehr Leistung auch bessere bremsen, Fahrwerk etc erfordert, oder andere Dinge dann schneller kaputt gehen.. Du merkst, ich verstehe von der Materie nichts..

Die Vauxhall Varianten sind alle Rechtslenker und somit nichts für mich...

Einen Original-LET ohne Tuning-SW wirst Du schlecht finden.

Die lügen alle bei dem Thema.

Ich hab meinen gebraucht beim FOH gekauft.

Wenn was verreckt ,wird es teuer.

Ausserdem verbrauchen die viel Öl.

Der Motor ist definitiv nix für Laien oder Anfänger.

Du sollst ja keinen Rechtslenker kaufen.

Nur Dir die Infos holen,was machbar ist.

Die Engländer sind da fitter.

 

Beim 2,2er hast Du mehr Auswahl.

Die Preise sind deutlich niedriger als für den LET.

Der Z22SE wurde in vielen Opelmodellen verbaut.

Dadurch sind die Gebraucht-Motoren-Preise auch wesentlich günstiger.

Zitat:

@parlox schrieb am 17. Oktober 2019 um 04:27:09 Uhr:

Ich würde mein bisheriges Fahrzeug behalten und den Speedster als Zweitwagen hinzuholen und in der Tiefgarage parken. Jedoch möchte ich ihn auch jetzt im kommenden Herbst / Winter nicht abmelden, sondern regelmäßig mit benutzen. Daher wäre eine Klimaanlage ganz gut, um die Scheiben frei zu kriegen, und später im Sommer wenn einem zu heiß ist. Ist das bei dem Speedster Serie und funktioniert die auch?

Grundsätzlich eine gute Idee. :)

Die Frage allerdings ist nicht, ob eine Klimaanlage serienmäßig an Bord ist, sondern ob es überhaupt eine Klimaanlage im Speedster gab. Meines Wissens nach gab es die nämlich gar nicht. Aber zu 100% sicher bin ich mir jetzt auch gerade nicht.

Zitat:

In der Stadt fährt man ja nur bis 60 kmh, wenn man artig ist. Daher wäre eine gute Beschleunigung vor allem bis zu dieser Geschwindigkeit gut. Wäre das bei dem Speedster turbo problatisch, weil der ein turbo ist (wegen turbo loch) und ist etwas träge, und sollte man lieber einen Sauger nehmen? Sorry bin da nicht so der Experte, ist nur Halbwissen :)

Also bis 60Km/h beschleunigen gerade die kleinen leichten Autos immer gut, wie groß da der Unterschied (in Zahlen) zwischen Turbo und Sauger ist, kann ich nicht sagen. Der Unterschied zwischen 147 Sauger PS und 200 Turbo PS sollte aber schon deutlich spürbar sein, vor allem in der Art und Weise, wie sich die Beschleunigung aufbaut. Dabei ist der 2.2ltr Sauger sehr linear, aber auch ein wenig langweilig, weil wenig drehfreudig und soundtechnisch meiner Meinung nach auch nicht so der Bringer. Klingt eher langweilig. Dafür hängt der Turbo nicht so direkt am Gas und hat immer eine leichte turbotypische Verzögerung.

Ein reiner Betrieb im Stadtverkehr mit dem Speedster (oder auch Elise) ist übrigens wie "Perlen vor die Säue gießen". Die machen am meisten auf der engen kurvenreichen und hügeligen Landstraße Spaß.

Zitat:

Habt Ihr konkrete Tipps zum Kauf?

Wie groß ist denn überhaupt Dein Budget?

 

Stimmt.

Speedster war der einzige LET ohne KLIMA.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 2:59

Hi und vielen Dank für die Antworten

Ich hoffe Ihr seid von meinem Laienwissen nicht genervt. Ich lese schon viel, aber vieles ist immer noch neu. Das Ganze ist übrigens keine Schnapsidee. 2001 hab ich den Speedster in einem Showroom als Schüler gesehen, und seitdem war ich fasziniert. 2003 war ich wegen einem Auslandsstudium in England, und sah dort dann immer die Elise MK2. Wahnsinnsteil.

Hab's immer wieder verschoben, aber jetzt 2019 hab ich mir gesagt, Motorrad oder Speedster / Elise. Also los geht's mit meinem Fragen

"Einen Original-LET ohne Tuning-SW wirst Du schlecht finden. Die lügen alle bei dem Thema.

Ich hab meinen gebraucht beim FOH gekauft."

Was meinst du mit Tuning SW? Und FOH? Und wer lügt, und warum? :) Das heisst, die Turbos sind alle getunt?

"Der Motor ist definitiv nix für Laien oder Anfänge"

Du meinst vermutlich den Turbo, richtig? Und warum ist er nichts für Anfänger ? Und wie definierst du Anfänger ?

"Beim 2,2er hast Du mehr Auswahl.

Die Preise sind deutlich niedriger als für den LET"

Guter Punkt !

"

Der Z22SE wurde in vielen Opelmodellen verbaut.

Dadurch sind die Gebraucht-Motoren-Preise auch wesentlich günstiger."

Hatte tatsächlich schon einige Motorschäden in meinem Leben.. wie groß wäre denn der Unterschied ca?

"Der Unterschied zwischen 147 Sauger PS und 200 Turbo PS sollte aber schon deutlich spürbar sein, vor allem in der Art und Weise, wie sich die Beschleunigung aufbaut. Dabei ist der 2.2ltr Sauger sehr linear, aber auch ein wenig langweilig, weil wenig drehfreudig und soundtechnisch meiner Meinung nach auch nicht so der Bringer. Klingt eher langweilig. Dafür hängt der Turbo nicht so direkt am Gas und hat immer eine leichte turbotypische Verzögerung."

Also müsste man Mal selber fahren, was man geiler findet... Kann ich nichts zu sagen. Kenne da leider keinen und Probefahrten gehen ja auch nicht.

"reiner Betrieb im Stadtverkehr mit dem Speedster (oder auch Elise) ist übrigens wie "Perlen vor die Säue gießen". Die machen am meisten auf der engen kurvenreichen und hügeligen Landstraße Spaß."

Ja das ist beim Porsche 911 ja auch nicht anders, und trotzdem ist die Stadt wo ich wohne , Hamburg, voll damit. Ausserdem fahre ich ja auch öfter strecken oder es kurviger ist, bzw werde diese extra nehmen, Umland etc :)

"Wie groß ist denn überhaupt Dein Budget?"

Also ich wäre bereit bis zu 25.000 auszugeben. Lieber 20-22.000.

Ich sollte dazu sagen, dass es mich reizen würde, den Wagen auch Mal auf die Rennstrecke mitzunehmen. Zur Info: Ich war in meinem Leben noch nie auf eine Rennstrecke. Aber ich denke mir, Bock hätte ich. Warum nicht gleich dann das richtige Auto? Wäre dann der Turbo besser geeignet, oder sollte man bei dem 2.2. bleiben und tunen?

Ich hab gelesen, dass es für den 2.2. Sauger eine Handvoll Turbo- und Kompressorupgrades im Bereich 220 -280 ps gibt. Nun hätte ich dazu einige Fragen:

Stimmt das?

Wäre das die bessere Alternative zum turbo Kauf?

Wäre der Wagen dann "besser" als der Turbo?

Was kostet denn sowas?

Wer macht das? Ich wüsste in Hamburg nicht, wo ich dafür hinsollte. Bestellt man das alles im Internet und lässt es von jemand einbauen, oder geht man in eine Tuning Werkstatt?

Nimmt der Wert des Autos dadurch nicht ab, weil er nicht mehr Werkszustand ist? Bzw das Geld sieht man nie wieder..

Können durch das Tuning nicht irgendwelche Teile kaputt gehen, die unter der Mehrleistung leiden?

Wenn geht, könnt Ihr auch gerne Mal sagen, was man das genau tuned..

"Speedster war der einzige LET ohne KLIMA.'

Das ist schon ätzend. Also der Turbo hat keine Klima, oder alle nicht? Wie soll ich denn dann fahren, in meinem jetzigen fzg beschlagen die Fenster, ich brauche eine Klima. Und im Sommer ist es nunmal oft mega heiß. Was nun....

Stimmt es, dass die Versicherungsbeiträge im Bereich Porsche 911 turbo liegen? Dachte die werden gesondert eingestuft und sind bei besonderen Versicherern günstig. Oder verwechsle ich das grad mit der Elise...

Frage mich Grad, ob die Elise für mich besser geeignet wäre..

Zitat:

@parlox schrieb am 21. Oktober 2019 um 04:59:13 Uhr:

Also der Turbo hat keine Klima, oder alle nicht?

Der Speedster hatte nie Klimaanlage - egal, welcher Motor.

Zitat:

Stimmt es, dass die Versicherungsbeiträge im Bereich Porsche 911 turbo liegen? Dachte die werden gesondert eingestuft und sind bei besonderen Versicherern günstig. Oder verwechsle ich das grad mit der Elise...

Der 2.2 ist eingestuft 11/23/30 (HP/TK/VK) und der Turbo 18/23/30. Porsche Turbo ist in der Haftplicht meist wie der 2.2er eingestuft. TK/VK ähnlich Speedster.

Zitat:

@parlox schrieb am 21. Oktober 2019 um 04:59:13 Uhr:

Was meinst du mit Tuning SW? Und FOH? Und wer lügt, und warum? :) Das heisst, die Turbos sind alle getunt?

Chiptuning, ist ja ganz leicht beim Turbo und ZACK hat er 50 bis 100 PS mehr. Welche Qualität dahintersteckt fragt später kein Mensch mehr, ist ja noch meistens gut gegangen.

Und vor dem Verkauf wird das Chiptuning dann wieder rückgängig gemacht und das Auto wird selbstverständlich als original verkauft.

Muss nicht sein, kann aber.

Zitat:

Du meinst vermutlich den Turbo, richtig? Und warum ist er nichts für Anfänger ? Und wie definierst du Anfänger ?

200 PS auf 900kg mit Mittelmotor sind schon ´ne Ansage, das ist nicht eben so einfach und idiotensicher zu fahren wie ein Standard GTI. Aber andererseits auch kein Grund zur Panik, gehen tut das schon. Man sollte nur wissen, was man tut.

Zitat:

Also müsste man Mal selber fahren, was man geiler findet... Kann ich nichts zu sagen. Kenne da leider keinen und Probefahrten gehen ja auch nicht.

Ja, Probefahrt wäre auf jeden Fall empfehlenswert. Du könntest es vielleicht mal in speziellen Foren für den Opel Speedster versuchen, die veranstalten bestimmt auch Stammtische, wo man Fahrer kennenlernen und sich austauschen kann. Sowas gibt´s in der Seven-Szene oder für Lotus auch.

Zitat:

Ja das ist beim Porsche 911 ja auch nicht anders, und trotzdem ist die Stadt wo ich wohne , Hamburg, voll damit.

Beim 911´er hat das aber andere Gründe. ;)

Zitat:

Also ich wäre bereit bis zu 25.000 auszugeben. Lieber 20-22.000.

Ich denke, da sollte was zu finden sein. Allerdings kann es sein, dass für passende Angebote auch ein paar Km wirst fahren müssen.

Zitat:

Frage mich Grad, ob die Elise für mich besser geeignet wäre..

Ich würde sie auf jeden Fall mit einbeziehen in die Suche.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 1:45

Hi Leute

War erstmal etwas demotiviert, mir fehlt die Lust / Zeit , mich damit zu beschäftigen, welches Auto und Motor der richtige für mich ist.

Dachte, der Speedster turbo wäre das richtige. Muss aber wohl umplanen.

Habe jetzt 2 Autos rausgesucht. Ein Speedster, hat leider keine Klima. Hat kein einziger im Internet! Wie kann das sein.. mit 147 PS. Von Baseline in Berlin. Also mit Garantie. Was haltet Ihr von dem? Und mit 15.999 Recht günstig. Was haltet Ihr von dem? Könnte man bei Bedarf dann auch tunen, richtig? Was würdet Ihr da konkret empfehlen, was man nach dem Kauf tun könnte und was würde das kosten ?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der andere ist eine Elise, kostet deutlich mehr, 23.999, ist auch viel gelaufen, 146.000. Auch bei Baseline. Hat 192 PS. Brauche / würde da also nicht mehr zu tunen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet Ihr davon ?

Zitat:

@parlox schrieb am 28. Oktober 2019 um 02:45:48 Uhr:

Ein Speedster, hat leider keine Klima. Hat kein einziger im Internet! Wie kann das sein.. mit 147 PS.

Das "im Internet" kannst Du getrost streichen. Wie bereits geschrieben wurde, gab es im Speedster keine Klimaanlage.

Zitat:

Also mit Garantie. Was haltet Ihr von dem? Und mit 15.999 Recht günstig. Was haltet Ihr von dem?

Das kann vielleicht auch am reparierten Unfallschaden liegen. Unfallreparaturen sind am Alu-Chassis des Elise / Speedster schnell mal eine komplizierte und kostspielige Angelegenheit. Daher würde ich pauschal erstmal zu Vorsicht raten.

Zitat:

Der andere ist eine Elise, kostet deutlich mehr, 23.999, ist auch viel gelaufen, 146.000. Auch bei Baseline. Hat 192 PS. Brauche / würde da also nicht mehr zu tunen.

Hat der eigentlich nur Unfallwagen im Angebot? Das ist sozusagen das gleiche in grün.

Davon ab, halte ich von der Elise mehr und gerade der drehfreudige Toyota-Motor passt grundsätzlich sehr gut zur Elise. Muss aber bei Laune (bzw. bei Drehzahl) gehalten werden.

Ich würde auch die Finger weglassen.

Lieber privat kaufen.

Bei beiden.

Dann kauf Dir lieber ein Neues Mopped für die Kohle.

Bei solchen Exoten muss man zw. 6 und 12 Monaten suchen,bis man was gescheites findet.

Hektisch übern Ecktisch geht da mal garnet.

Das ist auch so ein Auto, wo das Auto den zukünftigen Besitzer findet und nicht umgekehrt.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 22:14

Habt Ihr denn auf mobile oder a24 einen, den Ihr prinzipiell gut findet?

Zitat:

@parlox schrieb am 28. Oktober 2019 um 23:14:14 Uhr:

Habt Ihr denn auf mobile oder a24 einen, den Ihr prinzipiell gut findet?

Ich würde wohl nach sowas suchen.

Beim Lotus sieht es bei dem Budget auf den ersten Blick schwieriger aus.

Meistens findet man da Rechtslenker und reparierte Unfaller.

Ich würde vermutlich nach sowas suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT