ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Speedtronic-Kontrolllampe geht nicht aus - Speedtronic funktioniert, Tempomat aber nicht

Speedtronic-Kontrolllampe geht nicht aus - Speedtronic funktioniert, Tempomat aber nicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 20:38

Hallo Leute,

ich habe kürzlich einen S211 200K EZ 12/2007 von privat gekauft. Was mir beim Kauf nicht aufgefallen ist, die gelbe Kontroll-LED im Tempomat-Hebel ist ständig an, d.h. der Tempomat ist nicht nutzbar. Die Speedtronic-Funktion klappt jedoch einwandfrei. Beim löschen des Geschwindigkeits-Limits geht die LED kurz aus, beim Loslassen des Hebels geht sie aber sofort wieder an.

Was steckt dahinter?

Grüsse

Schmurcks

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sorry für die doofe Frage, aber da Du es nicht erwähnst:

Hast Du den Hebel auch mal zum Lenkstock hin gedrückt (siehe Pfeil auf Lenkstock-Hebel), womit man nun mal zwischen Speedtronic und Tempomat umschaltet?

Löschen/Deaktivieren (Hebel in Fahrtrichtung) ändert ja nicht den Modus, Speedtronic bleibt also aktiv und wartet auf das Setzen des nächsten Limits.

Tempomat
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 9:48

Keine doofe Frage, Peer Gynt. Ich habe alles versucht, die "LIM"-LED geht immer wieder an, egal was ich mit dem Hebelschalter mache. Die "LIM"-LED ist ab Motorstart an - die "LIM"-Funktion lässt sich dann wie im Handbuch beschrieben aktivieren, nur die Umschaltung auf Tempomat geht eben nicht.

Gruss

Schmurcks

Wenn Du alle Dir zur Verfügung stehenden Maßnahmen zur Steuerung mit dem Tempomathebel durchgeführt hast und der Fehler immer noch existiert, kann es doch nur noch an einem defekten Kabel, Anschluß oder an einem Fehler der Platine liegen.

Ich tippe auf einen defekten Schalter bzw. vielleicht sogar "nur" defekte Rastmechanik. Irritierend ist auch, dass die LED zeitweise also bei manchen Bewegungen aus geht.

Leider kann man den Schalter meines Wissens nach nicht zerlegen um die Mechanik zu prüfen/reparieren.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach doch mal folgenden Test. Fahre mit v > 30 km/h, drücke den Schalter zur Lenksäule und ziehe, bei gedrücktem Schalter, zu dir. Wenn jetzt die Tempomatanzeige im KI erscheint ist es die Mechanik.

Ansonsten, einen neuen besorgen und einbauen lassen! Jetzt kommt der Hinweis wegen der NuB von MT.

Da du sicher keinen "Airbagschein" hast, musst du den Schalter in einer Werkstatt tauschen lassen.

Die müssen dann nämlich als erstes den Airbag ausbauen (danach kannst du selber weiter machen), dann das Lenkrad und nun das komplette MRM.

Beim Ausbau des MRM ist darauf zu achten das der Lenkwinkelsensor nicht verdreht wird, am besten mit nem Stück Klebeband fixieren. Der Rest sind Schrauben und Rasthacken, also vor- und umsichtig arbeiten.

Der Zusammenbau ist genauso einfach, nur beim Airbag brauchst du wieder die/den mit Schein ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:31

Ohne das ich das jetzt im Fahrzeug getestet habe: Rasten tut in dem Schalter nichts. Wenn da etwas einrasten sollte, ist definitiv zumindest die Mechanik defekt. Den oben beschriebenen Test werde ich nachher mal machen.

Grüsse

Schmurcks

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 14:58

Soo, hab mal eine *kleine* Probefahrt von Mittenwald nach Innsbruck und zurück gemacht ;-). Schalter gedrückt, gezogen ->Tempomat funktioniert, aber nur solange der Schalter gedrückt bleibt. Das ist dann wohl ein Defekt der mech. Rastfunktion (wie an meiner 50 Jahre alten Nachttischlampe-da funktioniert der Schalter aber noch). Damit wäre dann die Ursache geklärt. Ob ich selber dran schraube - eher nicht.

Vielen Dank und Grüsse von

Schmurcks

Zitat:

@Schmurcks schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:58:58 Uhr:

Soo, hab mal eine *kleine* Probefahrt von Mittenwald nach Innsbruck und zurück gemacht ;-). Schalter gedrückt, gezogen ->Tempomat funktioniert, aber nur solange der Schalter gedrückt bleibt. Das ist dann wohl ein Defekt der mech. Rastfunktion (wie an meiner 50 Jahre alten Nachttischlampe-da funktioniert der Schalter aber noch). Damit wäre dann die Ursache geklärt. Ob ich selber dran schraube - eher nicht.

Vielen Dank und Grüsse von

Schmurcks

Dann vom Verkäufer über die Gewährleistung InstandsetTennis lassen

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:29

Ist von privat gekauft unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung...

Gruss

Schmurcks

Schon vergessen das ist Falsch . Aber da solltest du dich lieber Rechtlich beraten lassen

Im Grunde richtig, wenn der Verkäufer auf diesen Mangel nicht hingewiesen hat, dann hat er den verschwiegen. Es sei denn, er ist nie mit Tempomat gefahren. Meine Familienmitglieder ignorieren Tempomat auch.

Aber bevor man zum Anwalt rennt, sollte der Wert bedacht werden: so ein gebrauchter Schalter kostet wenige Euro, der Einbau ist auch nicht wirklich kostenintensiv (100,- vielleicht).

Ich würde die Kosten ermitteln und dann mit dem Verkäufer über die Übernahme reden.

Also Leute, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!!!

Wie kann man denn auf so eine Idee kommen sich hier an den den privaten Verkäufer zu wenden???

Du hast doch den Wagen vor dem Kauf angeschaut und gefahren! Offensichtlich hast du das übersehen. Das ist dann halt dein Pech.

Das ist doch überhaupt kein Ding! Der Schalter kostet in der Bucht wenige € und einbauen kann man den selbst. Ach ja, natürlich nur mit Schein für den Airbag :-) Ich lach mich kaputt!

Zitat:

@Nipo schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:21:36 Uhr:

Im Grunde richtig, wenn der Verkäufer auf diesen Mangel nicht hingewiesen hat, dann hat er den verschwiegen. Es sei denn, er ist nie mit Tempomat gefahren. Meine Familienmitglieder ignorieren Tempomat auch.

Aber bevor man zum Anwalt rennt, sollte der Wert bedacht werden: so ein gebrauchter Schalter kostet wenige Euro, der Einbau ist auch nicht wirklich kostenintensiv (100,- vielleicht).

Ich würde die Kosten ermitteln und dann mit dem Verkäufer über die Übernahme reden.

Wegen sowas würde ich auch nicht rumärgern aber es ging nur ums Prinzip falls was größeres wäre .

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:17

Ich war mir sicher, vor dem Kauf wirklich alles ausprobiert zu haben. Ich unterstelle dem Verkäufer hier nichts und werde - auch aus anderen Gründen - von ihm nichts einfordern.

Frage: Würdet ihr die Reparatur bei Mercedes machen lassen oder kann das auch ein Bosch-Dienst?

Gruss

Schmurcks

Du solltest erst einmal herausfinden, welche Teilenummer du genau brauchst. Das geht mit deiner FIN und Zugang zum EPC. Bei Ebay findest du gebrauchte Schalter zwischen 8 und 25€.

Es gibt hier im Forum einige die dir sicherlich für ein Trinkgeld beim Einbau behilflich sind. Kommt drauf an woher du kommst.

Ein Bosch Dienst sollte das auch können. Ich würde aber ansonsten bei MB fragen, ob sie dir den gebrauchten Schalter einbauen und zu welchem Preis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Speedtronic-Kontrolllampe geht nicht aus - Speedtronic funktioniert, Tempomat aber nicht