ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Speichern von Einstellungen und IDA

Speichern von Einstellungen und IDA

VW Passat B9
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 20:27

Hey Zusammen,

Habe nun seit 1,5 Wochen meinen neuen B9 und bin sehr begeistert. Das Auto lässt für mich nahezu keine Wünsche übrig und scheint das perfekte Reiseauto zu sein.

Aber ich habe 2 Fragen

1. Vielleicht übersehe ich was, aber kann ich irgendwie die im Menü getroffenen Einstellungen speichern oder als Standard setzen?

Beispielsweise, dass der Wagen immer im Eco Modus startet? Oder die Einstellungen der Assistenten (vor allem Geschwindigkeitswarnung)?

2. Ist IDA bei euch auch noch ein wenig "dumm"?

Ich vermute, da kommen sicherlich noch Software Updates, aber aktuell ist sie 0% mit GPT zu vergleichen. Sie kann vielleicht das Display heller machen, aber beim Navi bricht sie sich schon einen ab, geschweige denn so Dinge wie Wikibeitrag vorlesen/ Googlen.

Oder kommt man nur in den Genuss wenn man diesen VW Zusatzvertrag abschließt?

Viele Grüße

BNeun

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kann nur zu Punkt 1 etwas sagen: Nein, das geht nicht.

Der Motor startet immer im Normalmodus. Ist Vorschrift, da das Fahrzeug immer in dem Modus starten muss, in dem die Abnahme z.B. für die Abgastests erfolgte.

Das Gleiche gilt für Assistenten wie die Geschwindigkeitswarnung.

Ist ab 1.7. vorgeschrieben, dass sie bei jedem Neustart wieder aktiv ist, die meisten Hersteller haben das der Einfachheit halber bereits seit Herbst 2023 implementiert. Lane Assist gehört auch dazu, muss nach jedem Start wieder deaktiviert werden, wenn man das nicht will.

Aber zumindest das DCC, immer wie gewünscht starten lassen... Oder wenigstens die Sitzheizung (Rücken ja, Hintern nein), oder wenigstens das Licht immer an (ja, ich will auch tagsüber hinten Licht)....

- start Stop aus

- hartes DCC

- Licht an

- Geschwindigkeitspieper aus

- Sitzheizung anpassen.

Ultra nervig!!!!

 

UND WONZUM TEUFEL KANN ICH SEHEN WELCHEN GANG DAS AUTO GERADE DRINN HAT????

Auf "S" sieht man es, aber auf "D" nicht....

@Simon. Da stellt sich mir die Frage, hast du ein eigenes Profil und das am Schlüssel zugewiesen? Falls ja welche Einstellungen merkt sich das Auto überhaupt in Abhängigkeit vom Schlüssel / Profil?

Zitat:

@1234567Simon schrieb am 15. Juni 2024 um 22:16:14 Uhr:

UND WONZUM TEUFEL KANN ICH SEHEN WELCHEN GANG DAS AUTO GERADE DRINN HAT????

Wozu ist die Info denn bei einem Automatikgetriebe wichtig?!

Zitat:

@1234567Simon schrieb am 15. Juni 2024 um 22:16:14 Uhr:

Aber zumindest das DCC, immer wie gewünscht starten lassen... Oder wenigstens die Sitzheizung (Rücken ja, Hintern nein), oder wenigstens das Licht immer an (ja, ich will auch tagsüber hinten Licht)....

Wo Stelle ich das überhaupt ein? Also Warmer Rücken, kalte Eier?

Zitat:

@silly666 schrieb am 25. Juni 2024 um 22:10:25 Uhr:

Zitat:

@1234567Simon schrieb am 15. Juni 2024 um 22:16:14 Uhr:

Aber zumindest das DCC, immer wie gewünscht starten lassen... Oder wenigstens die Sitzheizung (Rücken ja, Hintern nein), oder wenigstens das Licht immer an (ja, ich will auch tagsüber hinten Licht)....

Wo Stelle ich das überhaupt ein? Also Warmer Rücken, kalte Eier?

Im sitze menü über das zahnrad.

Dort kann man für die Sitzlüftung und die Sitzheizung die Rückenlehne und Sitzfläche unabhängig voneinander steuern.

Tatsache, vielen Dank!

1000033695

Zitat:

@silly666 schrieb am 26. Juni 2024 um 20:36:41 Uhr:

Tatsache, vielen Dank!

Sehe ich richtig, das die Einstellung für Sitzheizung und Sitzbelüftung stufenlos einstellbar sind, oder ist das nur Optik? Das wäre natürlich wieder ganz etwas feines!

Sind jeweils 5 Stufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Speichern von Einstellungen und IDA