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Speichert das Fahrzeug die Fehler ab wegen Rattern der Stellmotoren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. November 2014 um 16:28

Hallo,

War heute beim Freundlichen und habe nachgefragt wegen des Rattern der Stellmotoren von der Climatronic. Er meinte er müsste schauen wegen Fehlerspeicher auslesen und Stellmotoren Reseten,sie können mehr Resezen als ich mit dem Spetiellen Griff und darauf hin wenn es nicht weg ist könne er schauen welche Stellmotoren es sein könnte. Hat aber vor Mitte Dezember keinen Termin mehr frei. Stimmt die Aussage wegen Fehlercodes und mit VAG Gerät Climatronic Reseten?

Gruss

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78 Antworten

Das bekannte Klackern der Stellmotoren führt zu keinem Fehlercode, da müsste schon ein Stellmotor fest sein, zumindest sporadisch. Das Reseten mit dem Tester bringt nicht mehr als mit der bekannten Tastenkombination. Einzige Möglichkeit, wo der VW Händler im Vorteil ist, dass er ein Firmware Update machen kann, wenn verfügbar. Wurde im Forum schon davon berichtet, gebracht hat es auch nichts.

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:08

Ok danke dann muss ich halt warten eventuell würde ein anderes climatroni bedienteil helfen? Aber wennStellmotor doch klappert frage ich mich wieso das Bedienteil helfen sollte.

Das Bedienteil zu tauschen, wird dir nicht helfen, da die Stellmotoren klackern, nicht das Bedienteil.

Reset versuchen, oder betreffenden Stellmotor(en) tauschen.

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:57

Ok danke dann mus der freundliche schauen ich höre nicht welcher stellmotor es ist. Oje das wird vöermutlich nicht billig

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:58

Diverse Resets durchgeführt ohne Erfolg leider

Habe ich auch. Klackern hört für 2 Minuten auf, geht dann wieder los. Dass das aufhört, kann auch Einbildung sein.

Mir per. ist das egal. Hab eh die meiste Zeit Radio an und Lüftung / Klima funktioniert.

Das bisschen Beatboxing kann ich verkraften.

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:40

Ja aber bei mir ist es relativ laut und hört nie auf höre es sogar beim radio hören.

Das Elend ist in der Konstruktion begründet.

 

Wenn der Motor nicht fest ist kann die ganze Testerei nichts aussagen. Das Steuergerät im Bedienteil ist sozusagen die Firewall denn es steuert autark die Motoren.

 

Man bräuchte eine Box an der man die Stellmotoren einzeln manuell abfahren kann um die Potis zu prüfen.

 

Ich wollte mir so ein Ding schon mal bauen. Leider scheitert das an den fehlenden Steckbuchsen die an der Rückseite des Bedienteiles dran sind . Die brauche ich um die Verkabelung anzustecken.

 

Es gibt bei E-Bay immer nur funktionsfähige Bedienteile die mir dann zum Schlachten doch zu teuer sind.

 

Andererseits verstehe ich nicht warum VW so etwas nicht vorhält. Der Aufwand um naxch dem Rateprinzip den richtigen defekten Motor zu finden ist finanziell für den Kunden unakzeptabel hoch.

Themenstarteram 13. November 2014 um 16:18

Zitat:

@Ugolf schrieb am 13. November 2014 um 10:27:49 Uhr:

Das Elend ist in der Konstruktion begründet.

Wenn der Motor nicht fest ist kann die ganze Testerei nichts aussagen. Das Steuergerät im Bedienteil ist sozusagen die Firewall denn es steuert autark die Motoren.

Man bräuchte eine Box an der man die Stellmotoren einzeln manuell abfahren kann um die Potis zu prüfen.

Ich wollte mir so ein Ding schon mal bauen. Leider scheitert das an den fehlenden Steckbuchsen die an der Rückseite des Bedienteiles dran sind . Die brauche ich um die Verkabelung anzustecken.

Es gibt bei E-Bay immer nur funktionsfähige Bedienteile die mir dann zum Schlachten doch zu teuer sind.

Andererseits verstehe ich nicht warum VW so etwas nicht vorhält. Der Aufwand um naxch dem Rateprinzip den richtigen defekten Motor zu finden ist finanziell für den Kunden unakzeptabel hoch.

Vielen Dank für die Erklärung,wenn ich das Richtig verstehe könnte unter Umständen ein Bedienteilwechseln doch zum Erfolg führen

Zitat:

ielen Dank für die Erklärung,wenn ich das Richtig verstehe könnte unter Umständen ein Bedienteilwechseln doch zum Erfolg führen

Nein - nicht unbedingt denn Du weißt ja nicht wirklich was die Ursache dafür ist.

Bei mir ist es so daß die Motoren meist nicht klappern. Es gibt aber im Sommer so Situationen da fangen sie plötzlich zu spinnen an. Der Reset hilft nur begrenzt.

Dann ist es aber wieder ok.

Jemand hat gemeint daß die Regelung mit Extremsituationen nicht fertig wird . Also ein SW-Problem.

Leider kann man das Ding nicht updaten. Ein neues Teil auf Verdacht zu kaufen ist zu teuer.

Die Dinger auf E-Bay kaufe ich nicht weil ich davon ausgehe daß sie auch deswegen rausgeworfen wurden bzw. der SW-Stand eher älter ist wie bei meinem Mai 2008 - Modell .

Leider kann man die Stellmotoren nicht richtig überprüfen wie ich bereits erwähnt habe. So lange das nicht möglich ist bleibt alles Rumprobiererei.

Die Potentiometer welche die Position des Stellmotors dem Steuergerät melden sind ein kritischer Punkt.

Als jemand der gewöhnt ist einen Fehler sauber zu diagnostizieren kotzt mich dieser Zustand einfach an.

Dies führt dazu daß selbst die Fachwerkstätten im Trüben fischen weil keiner so richtig weiß warum.

Deswegen würde ich so eine Testbox bauen.

Wenn also jemand so ein defektes !!! Bedienteil rumliegen hat kann sich bei mir melden.

Themenstarteram 13. November 2014 um 18:54

Vielen Dank für deine Erklärungen das Problem ist halt dass ich es Permanent habe und mich Extrem stört. Darum möchte ich nichts unversucht lassen es zu lösen. Auf der andere Seite ist mir das Geld zu schade mein ganzes Amaturen auseinander nehmen zu lassen. Um eventuell das Problem zu lösen. uebrigens ich höre das Geratter einmal im linken Fussraum und einmal im Linken Teil hinter dem Tacho. Vielen Dank

Ich halte es für einen technischen Skandal daß man eine Konstruktion nicht so gestaltet daß man defekte Bauteile nicht einwandfrei ermitteln kann wenn es sonst einen großen Aufwand bedeuten würde diese zu suchen.

In Deinem Fall muß ja was geschehen. Nur was ?

An einige Stellmotoren soll man ja angeblich besser rankommen. Nur geht das Problem schon damit los daß man schon gar nicht weiß wie die Armaturenverkleidung wegzumachen ist.

Das soll man aber auch gar nicht. Dafür ist die Werkstatt da ... :D

Themenstarteram 13. November 2014 um 20:43

Ja ich werde es natürlich über eine Werkstatt machen müssen Nur ist dann die Frage wie teuer ich es bezahlen muss. Aber eben wir sind immer die Dummen. Ich werde mir wohl einen Termin geben lassen. Nur die haben mir erst einen Termin Mitte Dezember. Wenn ich dann mehr weis werde ich es Posten. Vielen Dank

Zitat:

@opel1958 schrieb am 13. November 2014 um 21:43:16 Uhr:

Ja ich werde es natürlich über eine Werkstatt machen müssen Nur ist dann die Frage wie teuer ich es bezahlen muss. Aber eben wir sind immer die Dummen. Ich werde mir wohl einen Termin geben lassen. Nur die haben mir erst einen Termin Mitte Dezember. Wenn ich dann mehr weis werde ich es Posten. Vielen Dank

Ob das wirklich sinnvoll ist? - glaub ich nicht.

Meine Stellmotoren machen auch Geräusche. Daraufhin war ich beim Freundlichen und habe das bekannte Problem geschildert. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und angeblich nicht viel gehört (war wahrscheinlich scheintaub). Im Anschluß wurde ein Update der Steuerung durchgeführt um das Geräusch der Stellmotoren zu minimieren. Ergebnis: 0! - alles beim alten.

Wenn du dann noch das halbe Auto zerlegen lassen willst, wirst zum einen bettelarm und zum anderen bringts nicht viel.

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