ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Speicherung von Audiodateien auf Musikfestplatte

Speicherung von Audiodateien auf Musikfestplatte

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 20:11

Guten Abend allerseits!

Seit zwei Monaten habe ich nun meinen neuen X3 (Baujahr 10/2019) und finde: Das Live Cockpit ist eine einzige Katastrophe und macht nur Scherereien! Eine Frechheit von BMW, einem 67-Jährigen ohne Vorwarnung so ein Infotainment ohne detaillierte Betriebsanleitung zu verkaufen!

Drei Beispiele:

- Es gelingt mir einfach nicht, auf meinem Laptop gespeicherte Audiodateien per USB Stick auf der Musikfestplatte zu speichern. Wie muss denn ein USB-Stick und/oder die Audiodatei beschaffen sein, dass er/sie von der Musikfestplatte erkannt und akzeptiert wird? MP3 scheint nicht mehr das Maß aller Dinge... Wahrscheinlich braucht es einen neuen PC ... (Wie schön einfach analog war doch die Speicherung meiner CDs auf Festplatte!). Für ein paar praktische Tipps wäre ich sehr dankbar.

- Gestern Abend hörte ich - wie die Tage zuvor - Musik vom SPOTIFY-Konto im Auto (also nicht über Bluetooth vom Smartphone), heute morgen: "Bitte melden Sie sich neu an". Irgendwo steht noch "Speedlock". Was ist da passiert?

- Immer wieder werden meine persönlichen Einstellungen zurückgesetzt. Muss man denn jeden Morgen beim Einsteigen befürchten, dass wieder ein digitales Feature nicht funktioniert??

Auf all diese Fragen finde ich nirgends Antwort, auch nicht im Driver's Guide.

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich ein digitales Montagsauto? Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Servus!

Luap

Beste Antwort im Thema

128gb max. Der USB-stick ist bei mir NTFS. Kann natürlich auch Fat32 sein. Geht beides bei iDrive 7

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Musik auf USB Stick und dann den Stick auswählen als Quelle. Es gehen max 128GB USB Sticks.

Dann rechts im Menu bei Widergabe eines MP3 Titels vom Stick auf "Musik importieren" gehen.

Geht bei mir ohne Probleme mit jeder MP3 Datei.

Ansonsten kannst Du auch CDs ins Laufwerk schieben und auf die interne Festplatte importieren.

Konten anmelden geht aus Sicherheitsgründen nur im Stand, daher die "Speedlock" Meldung.

Bis auf Kleinigkeiten funkttioniert das Live Cockpit sehr gut, aber für die Probleme mit Carplay oder das fehlende Remote 3D View in der Connected App gibt es ein Update der I-Stufe auf Stand 11-19. Sollte man einspielen lassen, dann sind die kleinen Probleme behoben.

Dafür hätte es auch keinen neuen Thread gebraucht:

https://www.motor-talk.de/.../...l-idrive-7-unterschiede-t6726088.html

Und wieso startest Du jetzt schon den 2. Thread mit der Frage?:

https://www.motor-talk.de/.../...atei-aus-f25-in-g01-t6748464.html?...

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 13:29

....weil ich nicht fassen kann, dass es in der Community keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen gibt: Warum bzw. von wem werden meine persönlichen Daten einschl. SPOTIFY-Anmeldung hin und wieder über Nacht zurückgesetzt? MP3-Audiodateien auf USB-Stick werden nicht erkannt, lt. Freundlichem jetzt MP4 oder AAC, aber wie umformatieren? Mit Musikfestplatte verbundenes CD-Laufwerk gibt's leider seit 8/2019 definitiv nicht mehr.

Ich denke eher, das Problem sitzt vor dem System.

Wenn in der "Community" außer Dir niemand ein Problem hat und selbst meine Frau in der Lage ist ihre Musik in ihren BMW auf USB zu bekommen, kann es ja nicht grundsätzlich am System liegen.

Und natürlich gibt es immer noch das Laufwerk. Ist in meinem 2020er X3 drin, hat 100,- Aufpreis gekostet und sichert mir wunderbar meine CDs auf die interne Festplatte.

Zitat:

@luap325i schrieb am 22. Januar 2020 um 14:29:13 Uhr:

....weil ich nicht fassen kann, dass es in der Community keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen gibt: Warum bzw. von wem werden meine persönlichen Daten einschl. SPOTIFY-Anmeldung hin und wieder über Nacht zurückgesetzt? MP3-Audiodateien auf USB-Stick werden nicht erkannt, lt. Freundlichem jetzt MP4 oder AAC, aber wie umformatieren? Mit Musikfestplatte verbundenes CD-Laufwerk gibt's leider seit 8/2019 definitiv nicht mehr.

Zu Spotify kann ich nichts sagen. Ich hatte ein mp3 Problem bei meinem F11. Dateien die auf dem iPhone und iTunes funktionierten waren auf der Festplatte im Auto unsichtbar oder z.b das Cover hat gefehlt. Nicht jedes Album. Nur einige wenige. Hier lag es an fehlerhaften Meta Daten, die ich mit einer anderen Software dann geändert habe. Weiß nicht mehr welche. Ist 3 Jahre her....

Vllt liegt es auch am Dateisystem des Sticks, wie wurde formatiert, welche Größe hat er... oder ist das bei OS7 mittlerweile egal?

128gb max. Der USB-stick ist bei mir NTFS. Kann natürlich auch Fat32 sein. Geht beides bei iDrive 7

Ich habe mir etwa 40-50 Alben (mp3) auf einen USB-Stick kopiert, diesen in den vorderen USB-Anschluß in der Mittelablage (Telefonablage) gesteckt und so wie weiter oben von Ravenous666 beschrieben in wenigen Minuten auf die Musikfestplatte kopiert/importiert, es werden sogar die Albencover angezeigt.

Einziges Problem bei mir war, dass die separate Bedienungsanleitung für Navi/Soundsystem nicht im Auslieferumgsumfang enthalten ist. Die habe ich bei meinem Händler nachgeordert und 3 Tage später für ca. 11 EUR erhalten.

Darin ist das Vorgehen exakt beschrieben.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:35

Danke für Eure Rückmeldungen. Mir deucht langsam, dass nicht das System katastrophal ist, sondern die Kaufberatung suboptimal war ("CD-Player nur noch zum Abspielen, nicht mehr zum Speichern"). Bleibt allerdings noch die Frage, warum sich meine persönlichen Einstellungen manchmal "über Nacht" zurücksetzen...

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:38

Zitat:

@diver_57 schrieb am 22. Januar 2020 um 16:11:06 Uhr:

Ich habe mir etwa 40-50 Alben (mp3) auf einen USB-Stick kopiert, diesen in den vorderen USB-Anschluß in der Mittelablage (Telefonablage) gesteckt und so wie weiter oben von Ravenous666 beschrieben in wenigen Minuten auf die Musikfestplatte kopiert/importiert, es werden sogar die Albencover angezeigt...

… wahrscheinlich, weil Du die SA "Telephonie mit Wireless Charging" hast?

wer hat die nicht ?

Zitat:

@luap325i schrieb am 22. Januar 2020 um 17:38:02 Uhr:

Zitat:

@diver_57 schrieb am 22. Januar 2020 um 16:11:06 Uhr:

Ich habe mir etwa 40-50 Alben (mp3) auf einen USB-Stick kopiert, diesen in den vorderen USB-Anschluß in der Mittelablage (Telefonablage) gesteckt und so wie weiter oben von Ravenous666 beschrieben in wenigen Minuten auf die Musikfestplatte kopiert/importiert, es werden sogar die Albencover angezeigt...

… wahrscheinlich, weil Du die SA "Telephonie mit Wireless Charging" hast?

Die Telephonie mit Wireless Charging hat nichts damit zu tun. Ich nutze auch den USB-C Port in der Mittelarmlehne.

Der ist zur Unterstützung der Dateiübertragung im bereits im Live Cockpit Plus Paket enthalten.

Bei Live Cockpit Pro kommt dann der 2. USB Port dazu und die interne 32GB Festplatte.

Zitat:

128gb max. Der USB-stick ist bei mir NTFS. Kann natürlich auch Fat32 sein. Geht beides bei iDrive 7

Hallo zusammen!

Ist die max. Verwaltbarkeit von 128GB neu? Also zumindest bis NBT2 EVO mit id6 (und den Vorgängersysteman auch) gingen 256GB Sticks ebenfalls problemlos. Ob noch größer könnte ich mangels Verfügbarkeit nie testen.

Groetjes, R.M.

Zitat:

@luap325i schrieb am 22. Januar 2020 um 14:29:13 Uhr:

....weil ich nicht fassen kann, dass es in der Community keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen gibt: Warum bzw. von wem werden meine persönlichen Daten einschl. SPOTIFY-Anmeldung hin und wieder über Nacht zurückgesetzt?

Nicht so viel empören :-). Die technischen Möglichkeiten erfordern eben auch ein gewisses Dranbleiben und Informationspflicht. Das ist eben so, wofür BMW nicht unmittelbar was kann. So ist es auch bei Hifi-Geräten, dass Tidal, Spotify, VTuner mal zurück gesetzt werden aus verschiedenen Gründen (Sicherheit, Senderlisten, neue Codecs für den Stream usw.). Dann müssen die manchmal sogar kurzfristig die FW updaten. Wenn man im Beta-Forum eines Hifi-Herstellers ist, bekommt man dies auch mit. Der Anwender erwartet, dass immer alles funktioniert. Daher muss man hier Verständnis haben.

Mit den Musikdateien ist für mich auch die Frage nach der Konfiguration. Es gibt nicht einmal mehr eine Festplatte. Ich denke, dass ich FLAC nicht abspielen kann, so dass ich diese in ein anderes Format konvertieren muss (z. B. dbpoweramp). mp3 sollte IMMER gehen (tippe auf falsche Formatierung des USB-Sticks, wie schon oben beschrieben)!

Hier wäre meine Frage, ob der BMW ein lossless-Format unterstützt (wahrscheinlich irgend etwas von Apple)? Diese gehen dann an einen USB-Stick oder SD, die dann eben angestöpselt bleibt. Tidal werde ich mal versuchen, dass über CarPlay oder Bluetooth zum Laufen zu bringen. Spotify ist ja integriert, nutze ich aber nicht, weil die kein Hifi-Format haben (oder neuerdings schon, weiß nicht genau).

Bedienungsanleitungen kommen in der BMW App Driver's Guide sogar einzeln für das Infotainment.

am 12. Juni 2022 um 12:31

Fakt ist, das die BMW-Händler mit der Technik überfordert sind. Meine mp3-Dateien von einem 10 Jahren alten i-pod wurden auf einen 16 GB. USB C Stick übertragen. Mein X3 hat die Dateien beim ersten Anschluß erkannt, allerdings auch hier ohne Darstellung des Covers. Beim zweiten Starten am Tag darauf wurde nur noch der Stick erkannt, aber nicht die Musik-Dateien. Bei meinem BMW-Händler an drei Fahrzeugen gecheckt, u.a. an einem hagelneuen iX. Alles erkannt, ohne Probleme. Mein Fahrzeug stand über eine Woche beim Händler, die haben rumprobiert ohne Ende. Vorschlag aus München war, USB-C-Anschluß in der Mittelkonsole erneuern, hat nichts gebracht. Mein Servicemensch hat jetzt erst mal Urlaub, vorher noch ne Mail nach München abgesetzt. Sein ultimativer Lösunga-Ansatz ist der Tausch der kompletten Headunit. Kein Scherz! Er will das alles aber nicht so stehen lassen, und ich auch nicht.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Speicherung von Audiodateien auf Musikfestplatte