Sperrdiff Info
Mahlzeit Bimpwer
Ich würd gern wissen ob es ne einfache Möglichkeit gibt rauszufinden ob mein Schatz ein Differential mit Sperre(Soll ja welche vom Werk aus gegeben haben) hat?
Ist ein 540i 6Gang Limo Bj.94 ohne ASC+T
mfG und nem großen Dank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Schick Deine Fahrzeugidentnummer an kundenbetreuung@bmw.de mit der Bitte um die Ausstattungsliste. Die wird Dir in aller Regel recht zuegig zugestellt. Aus der kann man entnehmen, mit welchen Ausstattungsmerkmalen Dein Fahrzeug ausgeliefert wurde.
MfG
Werner
hört sich gut an, danke Werner.
Hab Heute ne Email abgeschickt und in dieser ganz lieb gefragt, mal gucken was passiert!?
Gruß
Ta Ta !!!
Liste hab ich, aber kein Sperrdiff, schade!
Vielen Dank nochmal.
Ciao
Moin,
wenn Du ganz sicher gehen willst, dann bock den Wagen hinten etwas auf und drehe mal ein Rad. Läuft das andere in der gleichen Richtung mit, dann haste ´n Sperrdiff., läuft es anders herum, dann nicht.
Gruß, Erik.
Danke Erik, hab ich glatt vergessen.
Wenn wir schon beim Sperrdiff sind, früher oder später werd ich eins haben wollen, dazu folgende Fragen:
-welche Sperrdiffs passen auf mein Auto(wieviel Prozent Sperrwirkung beim Beschl. und Brems. / wie verändert sich die Übersetzung)
-welche Kosten erwarten mich(Neu- oder Gebrauchtteil / Werkstattkosten)
Ich schätze ist ein seltenes Thema hier, doch vielleicht haben wir irgendwo einen Experten sitzen!?
mfG vom freunlichen V8 aus dem Norden
Hallo V8,
bei deinem E34 passen alle "großen" Diff`s
die werden ab Werk mit 25%iger Sperre geliefert,
die Übersetzung ändert sich NICHT, es sei denn, du verbaust eins mit ner anderen Übersetzung ;-)) du müsstest eins mit 2,93 Übersetzung haben ( also Langes )
Die Kosten sind Unterschiedlich, NEU Kostet eins beim Freundlichen um die 1000 Eu ( OHNE Einbau ) den kannst du wenn du etwas versiert bist, selbst einbauen *ggg
Ich habe zwar eins da, aber das hat einen 3,45 Übersetzung, was eine gute Beschleunigung kommt aber an deiner jetzigen Endgeschwindigkeit nicht mehr ran.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben!!??
Kleiner Tipp noch, auf dem Fähnchen ( Blechstreifen ) am Diff. sollte vor den Zahlen ein "S" stehen für Sperre *ggg
mfg
Werner
Danke für die Info,freu mich über jeden neuen Input für mein Brain!
Du hast recht,ne kürzere Übersetzung brauch ich nicht.2ter Gang bis knapp über 100Km/h und Topspeed(258 auf BC bzw. ca.267 laut Tacho/der geht ja nur bis 260) bei ca. 5400U/min(so weit ich mich erinnern kann,ist schon länger her) im 6ten Gang. Da ich vom Kompressorumbau träume,brauch ich diesen Spielraum(ca.1000U/min im 6ten ist verdammt viel) nach oben raus.
Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch an alle!!!
HI
Wollte mich mal kurz hier in das Thema einrasten und hätte da auch eine frage dazu:
Ich habe hier gelesen das alle großen E34 nen Sperrdiff von werk her haben sollen, aber was sind den die Großen ??
Ich habe einen 535i bj 10/89 ist das auch ein großer ??
Wenn ich zu schnell losfahre oder im 2 Gang auf nasser strasse mal bisl gas gebe drehen bei mir gleich beide reifen hinten durch und er zieht sich mitm A... hinten weg
Wenn ich richtig liege dürfte sich doch normalerweise bei einem normalen Differentzial nur der Reifen drehen der den geringeren Wiederstandt zur strasse hat, oder ??
Also müßte ich doch ein Sperrdiff drin haben das dann beide Reifen dazu zwingt durchzudrehen oder liegt das einfach nur an den 200 ps die der Motor auf die achse feuert und dadurch dreht er hinten auf beiden Reifen ??
Hallo LDK,
das ist so aus der ferne nicht so ganz leicht zu beurteilen, da wie du sachon sagst ein paar PS unter der Haupe hast *ggg
Also Werkseitig ist mir nur bekannt , das M Fahrzeuge serienmäßig mit einem SperrDiff ausgeliefert wurden, bei den "Normalen" BMW war dies Sonderausstattung,
Aber damit du es genau weißt ob du eins Verbaut hast, solltest du ein Rad anheben und versuchen zu drehen, sollte sich ohne Probleme Drehen lassen so hast du kein Sperrdiff. Wenn es sich NICHT drehen lässt, so ist eins bei deinem BMW Verbaut.
Achja, mit "Groß" und "Klein" ist es so, bei den "Kleinen" BMW wurde ein 188er verbaut und die "Großen" wurden 210er Verbaut damit ist sozusagen dir Größe des Diffs gemeint.
Hoffe ausreichend geholfen zu haben.
mfg und ein Frohes Fest
Werner
Achso dann habe ich das wohl verwechselt
Ich dachte du meinst mit den "Großen" ab z.b. 530i und die hätten dann alle ein Sperrdiff vom Werk aus.
Also auf der Hebebühne kann ich ein Rad drehen und dann bleibt das andere stehen und nur die Kardanwelle zum Getriebe dreht sich mit (wenn kein Gang drin ist)
Was mir sagen würde das ich ein "Normales" Getriebe habe, doch kamm mir das halt sehr merkwürdig vor das er immer erst ca 2 sec. nur auf einer seite durchdreht und dann auf einmal mit der kompletten hinterachse weggeht.
Ich hätte fast denken können das ich ein Sperrdiff habe das nach ca 2 sec. dann sperrt.
Was bringt den ein Sperrdiff überhaupt für vorteile ??
Also ich fände es besser wenn er nur mit einem Reifen durchdrehen würde und nicht jedesmal sofort hinten rumrutscht und ich am rudern und kuppeln bin um den Bock grade zu halten.
Sperrdiff´s haben den Vorteil, auf rutschiger Strasse besser anfahren zu können, sofern man einen gefühlvollen Gasfuß hat. BMWs mit ASC+T haben kein Sperrdiff verbaut, das würde sich beissen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann bock den Wagen hinten etwas auf und drehe mal ein Rad bei eingelegtem Gang. Läuft das andere in der gleichen Richtung mit, dann haste ´n Sperrdiff., läuft es anders herum, dann nicht.
Gruß, Erik.
Hallo
Ich habe rausgefunden das ich ein Sperrdiff drin habe.
Wenn ich mich mit einem Reifen auf eine Eisfläche stelle und dann anfahre passiert folgendes: Ich stehe mit einem Reifen auf Eis mit dem anderen auf Terr, sobald ich im 1. gang anfahre dreht der Reifen auf eis durch und das Auto bleibt für ca 1 sec stehen (bei drehenden reifen) dann geht es leise klick und man merkt richtig wie das diff sperrt und der fährt ohne probleme wieder vom eis runter.
Moin moin,
jetzt sind drei Jahre um und ich will mir ein Sperrdiff zulegen. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann brauch ich ein Diff mit 210er Gehäuse bzw. Flansch. Nun weiß ich nicht ob Serie 2,93 oder doch 3,07 (die vom e24 und e28 sollen angeblich passen, wenn nicht dann warnt mich bitte). Ich will im 2ten Gang immer noch 100km/h erreichen und im 4ten 200km/h, weiß aber nicht ob das mit dem 3,07 dann noch geht. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen gemacht?
Hat jemand ne Liste der Übersetzungen der einzelnen Gänge vom 540i mit 6Gang Schaltgetriebe? Dann könnt ich mir das mit nem Getriebekalkulator selber durchrechnen.
Grüße an alle die gegrüßt werden wollen.
Keiner hier der mich mit Infos füttern kann???