1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Spezialbirnen für Rückleuchten

Spezialbirnen für Rückleuchten

Opel
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:33

Moin Moin,

so ich nochmal....ich wollte mal wissen ,ob ihr wisst wo ich diese "Spezialbirnen" für zb. weiße Rückleuchten herbekomme????Was müssen diese Birnen erfüllen???Wo bekomme ich diese????und was kosten die so im Schnitt???(außer die Osram Dinger wo der satz 80eus kostet)...

und noch ne frage nebenbei...wisst ihr was die GSI Motorhaube wiegt????möchte eine per post verschicken, und müsste dazu wissen was die wiegt...vielleicht weiß das ja einer....

danke schonmal für eure antworten....

GRUß

Ähnliche Themen
26 Antworten

was kosten die?? Keine 10€! Ich hab vorn übrigens Chromlampen drin... Sie müssen ein E-Zeichen drauf haben.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:39

ja vorne is klar..da kann man ja solche chromdinger nehmen....aber wie sieht das hinten aus???kann ich da zb einfach gelb/orange brinen fürn Blinker kaufen?????

und wie mach ich das mit dem Rücklicht????gibt es da extra Rot leuchtende Leuchtmittel???

will mir nämlich die schwaren Chrystal dinger holen, und dazu wollte ich halt ma wissen wo ich die passenden leuchtmittel herbekomme...

am 19. Mai 2008 um 21:42

ich glaub man braucht das hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ72692QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das gibts aber auch als komplettangebot leuchten + spezialbirnen für 120 oder so ..

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:46

alter schwede....das is natürlich echt nen hammer preis nur für die leuchtmittel....

ja diese komplettsets hab ich schon entdeckt....ich dachte nur, das es eventuell billiger sei die leuchten und die leuchtmittel einzeln zu kaufen....

abe wie ich sehe, bin ich gerade eines besseren belehrt worden.....

am 19. Mai 2008 um 21:52

hier sind birnen mit dabei, aber keine Angabe ob es zugelassene Leuchtmittel sind:

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:54

oha...den hab ich ja glatt übersehen....da schreib ich doch einfach mal ne mail hin...dann weiß ich das....

nich das der da einfach ganz normale weiße Leuchtmittel zu packt...das könnte ich nämlich selbst...

aber danke das du das rausgesucht hast.....ich frag den einfach mal...

am 19. Mai 2008 um 22:01

ja, das scheint fast so.

zumal die schwarzen klarglasleuchten ja angeblich nur mit den

sauteueren osram lampen betrieben werden dürfen,

bei denen wunderts mich, daß die blinkerbirnen blau

& die rücklichtbirnen grün durchschimmern - das sind ja jeweils die komplementärfarben.

vielleicht weiß das ja mal jemand - warum das so ist ?:rolleyes:

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von hendr1k

aber keine Angabe ob es zugelassene Leuchtmittel sind:

so ich hab da mal ne mail hingeschrieben, und die überraschende antwort kam promt:

ich zitiere:

Hallo,

da sind ganz normale Leuchtmittel drin. Die Rückleuchten haben bereits farbige Kammern.

Hab ihn gerade nochmal gefragt, ob das dann auch TÜV zulassig ist...bin mal gespannt...denn für den preis wäre das ja klasse....

ich werde weiter berichten....

Es gibt def. rote Lampen mit Prüfzeichen. Die kannst du verwenden. Hinten wie vorn kannst du die Diadem- bzw. die von mir angesprochenden Chromlampen verwenden. Solange die ein E-Zeichen drauf haben und nicht mit Tauchlack gefärbt worden sind, ist das zulässig.

Chrom: http://cgi.ebay.de/21W-Chrombirnen-Blinkerbirnen-Birnen-Chrom-*WEISS*_W0QQitemZ190223074186QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0805181110a33938

rot hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Hab ich aber schon gesehn.

Wirf mal nen Blick in meinen Thread: Welche Leuchtmittel bei weißen Rückleuchten?

Und von den billigen Chromlampen rate ich dir ab, da kannst das Licht gleich aus lassen so schwach leuchten die. Willst die weißen oder die schwarzen Crystals haben?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von astralon7

Willst die weißen oder die schwarzen Crystals haben?

ich möchte die Schwarzen Christals haben....

Hendr1k hat da schon ganz gute gefunden...

da sind auch leuchten bei....eben hat der verkäufer nochmal geantwortet, nachdem ich gefragt habe ob ich damit auhc durch den TÜV komme wenn die RL schon farbige kammern haben....

ich zitere:

Hallo,

kein problem ;-)

Ja diese sind Eintragungsfrei durch E-Prüfzeichen.

Allerdings musst du noch die beiliegenden Rückstrahler (die roten auf den bildern) montieren,

da die Rückleuchten keine eigenen haben.

Diese weren ganz einfach auf die Stoßstange geklebt. Ist laut STVZO Vorschrift

ich lese da nun drauß, das die RL selbst ein E Zeichen haben.....

in einem anderen Fred hier bei MT hab ich gelesen, das das E zeichen nur mit vernünftgien Leuchtmitteln zulässig ist....

bin irgendwie hin und her gerissen...soll ich die nun kaufen oder nich.....ich mein für en Preis....alles zugelassen???

EDIT: werden diese RL eigentlich an den original befestigungspunkten angebracht???Seh da nur vier löcher an den RL...werden die da festgemacht???

Meine weißen Crystals haben keine farbigen Kammern, allerdings ein E-Prüfzeichen. Wenn er dir aber sagt es sind die passenden Leuchtmittel mit dabei, bzw es sind farbige Kammern, dann is ja alles ok. Wenn´s denn nicht so sein sollte kannst se ja ggf umtauschen (Fernabsatzgesetz). Preislich sind se günstig. Ich fahre meine seit ca anderthalb Jahren und da haben se neu ohne Leuchtmittel 120€ gekostet!

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 12:50

Ja im prinzip haste recht....ich kann die ja zur not wieder zurückgeben.... war nur etwas stutzig, als er sagte das da normale Leuchtmittel bei sind....

wäre ja ncih das erste mal das man bei Eblöd sachen kauft mit angeblicher TÜV unbedenklichkeit, und dann steht man beim TÜV und der schüttelt nur noch den kopf....

ich werde sie mal bestellen, und mir die dann einmal genau zur brust nehmen....werde dann hier mal ne rückmeldung geben, da es ja wie gesagt preislich echt gut liegt....und wenn denn der TÜV noch sagt ist ok....was will man mehr...

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von philipmcfly

und noch ne frage nebenbei...wisst ihr was die GSI Motorhaube wiegt????möchte eine per post verschicken, und müsste dazu wissen was die wiegt...vielleicht weiß das ja einer....

weiß das zufällig jemand??

Deine Antwort